Waldtraud

  • Rang 1003
  • 687 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
Waltraud(e) bedeutet "Die mit der Walstatt Vertraute"
Nebenformen: Waltraut(e), Waltrud(e), Waltraudt
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 2 Silben Wald-traud -traud (5) -raud (4) -aud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Duartdlaw 35272 W436 WLTTRT
Morsecode Schreibschrift
·-- ·- ·-·· -·· - ·-· ·- ··- -·· Waldtraud
Waldtraud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Anton | Ludwig | Dora | Theodor | Richard | Anton | Ulrich | Dora
Waldtraud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Waldtraud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Traude
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Waldtraud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Waldtraud
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 155
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 283.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Waldtraud stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Waldtraud seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Waldtraud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Waldtraud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Waldtraud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Waldtraud

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Waldtraud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Waldtraud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Waldtraud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Waldtraud in Verbindung bringen.

bekannt (63.3 %) modern (56.7 %) wohlklingend (63.3 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (46.7 %) sportlich (53.3 %) intelligent (73.3 %) erfolgreich (53.3 %) sympathisch (86.7 %) lustig (56.7 %) gesellig (53.3 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Waldtraud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Waldtraud

Elisabeth
Gast

Wir haben unsere Tochter die gestern zur welt kam, waldtraut genannt. Es war der Name von meinem Mann seiner Oma. Die Meinungen sind zu unserer namenswahl sehr unterschiedlich. Aber für uns kam nur ein deutscher Name zur Auswahl. Wir lieben den Wald und ehren unsere Vorfahren.

Karin
Gast

Ja ist o.k.gibt natürlich schönere Namen.muss jeder selber wissen.

@inge (15)
Gast

Na da habt ihr ja richtige Trolleltern ;) Ich stell's mir lustig vor, wenn die nach euch rufen. inGE, WALTraud ;)

Niemals!
Gast

Der Name ist auf gar keine Fall bosnisch.
Er kommt eindeutig aus dem ALBANISCHEM!

Voll
Gast

der coole bosnische Name!!!

@"unter mir"
Gast

nun ja, Waltraud und Inge finde ich persönlich jetzt nicht so toll, aber immer noch schöner als Emma, Paula usw (die Namen gehören ja in die leiche Kategorie) wenigstens noch einfallsreich, da kein Sammelbegriff!

SR
Gast

Ich finde man sollte nicht über die Eltern urteilen und sie schrecklich nennen!!! Mir persönlich gefällt der Name auch nicht und finde das der Name eher zur älteren Generation passt!

inge (15)
Gast

Meine kleine schwester (5) heißt so...:(

walli
Gast

Ich heiße auch Waltraud,und finde es ok.Mein Mann ist Spanier und bei denen gibt es kein W!!! die nennen mich Batraut oder Baschtrau,oder Balli.Ist vö...

naddy XD
Gast

Meine Oma heißt so. Ich würde mein Kind jetzt auf keinen Fall so nennen aber für meine Oma passt er echt gut!!!! xD

Thomas
Gast

Für eine Oma ganz nett, aber wer sein Kind so nennt, dann lieber Justin, als das...

Nicole
Gast

Nein, das ist eine, die sich nachts allein in den Wald traut :-)

Gigi
Gast

Meine Schwiegermutter heißt so und sie ist eine ganz tolle Frau, die ich sehr lieb habe.

Der Vorname ist eben nicht alles. Was zählt ist vor allem der Charakter und die Persönlichkeit.

Was nützt der schönste Vorname, wenn man eine blöde Kuh ist?

Viele Grüße an alle Waltraud!

waltraud
Gast

Mein Name wurde meist verkürzt, keiner nannte mich Waltraud: Walle,Wally,Traut,Traudi,Traute,Traudchen,
Traudel.Ich war als Kind unglücklich wegen meines Vornamens,wenn ein Lehrer mich Waltraud nannte, johlte die ganze Klasse, ich war eben die Walle.Später war ich versöhnt, weil der Name doch nicht 08/15 ist:ich bin Jahrgang 1929

AndreaD
Gast

Meine Tante heißt so und die Tante von meinem Mann heißt so und wir hatten mal in der Nachbarschaft jemanden,die hatten eine Bordeaux(?)-Dogge,die hieß auch Waldtraut.Das fand ich wirklich total süß.Wenn sie lieb war,wurde sie auch Wally genannt.Ich kenne nur ältere Frauen mit diesem Namen,aber ich finde es "originell"wenn man seinen Viechern solche "schrulligen"Namen gibt.;-))

Ulf
Gast

Waldtraud ist die, die sich nicht alleine in den Wald traut!

hehehehehehehehe!

Waltraud
Gast

finde ich einfach nur schrecklich, bin todunglücklich mit meinem Namen.

Thomas
Gast

Meine Freundin heißt auch WALTRAUD.
Früher nannte ich sie ´Traudi´, doch seit knapp einem Jahr nenne ich ich sie einfach `Engel`, weil sie stets hilfsbereit ist und eine herzensgute Seele hat...

daniela
Gast

So heißt meine mama waltraud
hab sie ganz doll lieb

Lio
Gast

So heißt maine allerliebste Mammi ich nenn sie aber auch Traudwald^^ lieb sie aber ganz doll

Jörg
Gast

Jo, das ist doch die, die sich alleine in den Wald traut

ingo
Gast

Meine mama heisst so und ich finde den altdeutschen namen wirklich schoen obwohl er evtl. nicht gerade mode is! =)

Janna
Gast

So heißt meine Omi ^^

martha
Gast

Ich finde Waldtraud so geschrieben richtig, denn ich habe eine Tochter, sie liebt den Wald und fühlt sich sehr wohl, umgarnt von Bäumen- das( traud ) steht für viele ihrer Ideen die nie ausgehen. Ich glaube ich habe den richtigen Vor-Name für sie ausgewählt - sie ist sehr glücklich und ich auch.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Beria

Kommentar von Linus

Kenne dan Namen nur als Nachnamen des schon erwähnten Herrn Beria. Der war Stalins Geheimdienstchef und ein...

Mädchenname Selma

Kommentar von Marion

Das ist Ansichtssache, mir gefallen Emma, Charlotte & Vanessa auch sehr gut. Jedoch gefällt mir der Name Se...

Mädchenname Aylin

Kommentar von Aylin

Hallo an alle Aylins.....Finde den namen soooo tollll.Bin sehr froh das meine Eltern mir so einen schön nam...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren