Wencke

  • Rang 806
  • 1005 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 90 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • nordisch
  • normannisch
  • norwegisch
"die Wehrhafte"; Abkürzung von Weneke
norwegische Bedeutung für "kleines Mädchen"
Wencke oder Wenke ist altmittelhochdeutsch und hieß im Niederdeutschen auch altes Wollkleid.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Wen-cke -encke (5) -ncke (4) -cke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekcnew 364 W520 WNK
Morsecode Schreibschrift
·-- · -· -·-· -·- · Wencke
Wencke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Emil | Nordpol | Cäsar | Kaufmann | Emil
Wencke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wencke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Vente und
  • Wencki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wencke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wencke Myhre (Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Wencke
Rang 287 im Januar 2014
Rang 241 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 273 im April 2014
Rang 235 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 200 im August 2014
Rang 187 im September 2014
Rang 211 im Oktober 2014
Rang 197 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 169 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 223.42

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Wencke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Wencke seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Wencke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.0 % 3.0 % Baden-Württemberg
  • 1.5 % 1.5 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Berlin
  • 13.4 % 13.4 % Brandenburg
  • 1.5 % 1.5 % Bremen
  • 1.5 % 1.5 % Hamburg
  • 1.5 % 1.5 % Hessen
  • 11.9 % 11.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.9 % 11.9 % Niedersachsen
  • 16.4 % 16.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.0 % 3.0 % Rheinland-Pfalz
  • 1.5 % 1.5 % Saarland
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen
  • 7.5 % 7.5 % Sachsen-Anhalt
  • 16.4 % 16.4 % Schleswig-Holstein
  • 1.5 % 1.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wencke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wencke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wencke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wencke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wencke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wencke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wencke in Verbindung bringen.

bekannt (28.2 %) modern (53.8 %) wohlklingend (64.1 %) weiblich (61.5 %) attraktiv (65.4 %) sportlich (57.7 %) intelligent (65.4 %) erfolgreich (71.8 %) sympathisch (74.4 %) lustig (61.5 %) gesellig (67.9 %) selbstbewusst (74.4 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (4)
  • Lehrerin (3)
  • Zahnärztin (1)
  • Betriebswirtin (1)
  • Umweltwissenschaftlerin (1)
  • Pädagogin (1)
  • Kindergärtnerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wencke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wencke

Wencke
Gast

In meiner Kindheit hasste ich mein Name. Alle fragten oder fragen mich noch heute! "Ihr Vorname Bitte oder wie wird er geschrieben?"

gast
Gast

Heiße auch wencke bin aber erst 2004 geboren finde meinen namen o.k.

gast24
Gast

Daumen hoch!

Hi :)
Gast

Wenke ist ein schöner Name, hab ich bis jetzt noch nie gehört!

Wencke's Daniel
Gast

Hey ihr,
ich bin auch ein Freund von einer Wencke. Ich muss zugeben, bevor ich meine Frau kennengelernt hab, war mir dieser Name unbekannt. Sie ist der tollste Mensch auf der Welt für mich und die einzige Person in meinem Bekanntenkreis mit diesem Namen. Ich könnt mir keinen schöneren Vorstellen und ich sage mit stolz wenn jemand mich nach ihrem Namen fragt ,,sie hat den schönsten Namen den es überhaupt gibt." Meine Wencke ist meine große Liebe und wenn ich diesen Namen höre strahlen meine Augen und mein Herz schlägt 100000x schneller.

wencke
Gast

Auch ich bin eine Wencke, Baujahr 1981 und ich liebe meinen Namen ❤️❤️❤️

Wencke
Gast

Früher fand ich meinen Namen ok, jetzt hasse ich ihn jeden Tag mehr. Meine eigenen Freunde schreiben mich falsch, Briefe versacken bei der Post, weil sie bei W einsortiert werden, jeder denkt das sei mein Nachname. Ich finde aber vor allem, dass der Name überhaupt nicht weiblich klingt. Ich bin total unglücklich damit.

wencke
Gast

Ich liebeeinen Namen auch. Ich hab früher mal meine Mama gefragt ob ich die einzige sei. Wir sind dann shoppen gegangen und im Aufzug war eein Kinderwagen sagt die Mutter zum Baby ist ja gut wencke. Ich hab mich umgedreht und sie hat es bemerkt und dann sind wir zwei lachend aus dem Aufzug. Seither mag ich meinen Namen noch mehr.

Grüße an alle Wenckes

Laza
Gast

Ich weiß nicht... Bei Wencke denke ich an Blumen?😉😝

Wencke
Gast

An alle Wenckes da draußen... es gibt fast keinen schöneren Namen. Ich bin stolz, ihn tragen zu dürfen :-))

Wencke
Gast

Halli, hallo, all Ihr Lieben Wenkis, Wenckis oder wie auch immer.

Auch ich bin eine Wencke! Baujahr 1969, und das Idol Wencke Myhre, lässt sich wohl bei dem Jahrgang auch nicht verleugnen. Meine Mutter war immer sehr unfroh darüber, dass ich blonde Haare habe ... Pech gehabt ;O) Briefe an Herrn Wencke sind mir in den 45 Jahren meines Lebens nicht unbekannt. Auch die Namensabänderungen in Wiebke, Wenke u.v.m. ist an mir nicht vorüber gegangen.
Allerdings haben wir "Wenckes", "Wenkes" ... nie eine "Standardkaffeetasse mit Namensaufdruck geschenckt bekommen ... glücklicherweise.. All meine "Tassen", "Namensschilder", "Anstecknadeln", "Lebkuchenherzen" etc. wurden immer individuell für "mich" angefertigt und bestätigen mich darin, dass ich (und auch Ihr!) etwas "Besonderes" sind ;O) Liebe Grüße an Euch Alle!

Liw
Gast

Das ist ein recht schöner Name, aber im Himmels Willen nicht mit V.

Vencke
Gast

Hallo :)
Ich bin auch eine Vencke , allerdings mit V und ck :)
Ich mag die Schreibweise , weil ich sie so noch nirgendwo gesehen habe .

Wencke
Gast

Früher mochte ich den Namen absolut nicht....Wencke Myhrre usw. Auch Herr Wencke ist mir schon oft passiert. :-)
Heute ist das anders, ich habe schätzen gelernt, daß ich einen nicht alltäglichen Namen habe.
Eine andere Wencke habe ich nie kennengelernt, nur einmal hatte ich eine nette Erfahrung...ich war mit Freunden auf einer Kirmes und einer von ihnen rief nach mir. Da hat sich neben mir ein kleines Mädchen umgedreht. Und ihr Papa sagte dann: Spatz, der Junge hat dich nicht gemeint, sondern sie...und hat auf mich gezeigt., weil er gesehen hatte, daß ich gleich gewunken hatte. Das war das einzige mal, daß ich eine andere Wencke getroffen hab.

Tian
Gast

Das stimmt. Mit ck ist es auch richtig.

Wencke
Gast

Hallo :) Der Name ist mit "ck" 100000000x schöner als nur mit "k". :)

ANJA
Gast

Ach so. wie uli oder anjachen. gell?

jau
Gast

Süßer Name, finde ich.

Wencke
Gast

Hi mein Name ist auch Wencke und bin sehr zufrieden damit..Auch wenn ich im laufe meines Lebens komische Bemerkungen deshalb bekommen habe,bestätigt es sich immer wieder, das meine Eltern sich richtig entschieden haben;)))bin sehr glücklich

Miriam
Gast

Meine bff hat früher (wir kennen uns schon lange) immer von einer Wencke erzählt, mit der sie befreundet war. Deswegen finde ich den Namen sehr schön und er erinnert mich auch an sie. Vielleicht nenne ich mal mein Kind so. :)

Lilly Holler
Gast

Hi,
einer meiner Bekannten heißt auch Wencke. Sie ist nett manchmal nicht. Egal ich find den namen ok. Also denkt nich das euer name blöd ist. Lilly

Wencke
Gast

Bester Name ever - da besteht absolut kein Zweifel!

Mann von Wencke
Gast

Hallo Ihr Wenckes!

Also, meine Frau heisst - wie Ihr erahnen könnt - ebenfalls Wencke! Und ich finde, sie ist die liebste und liebenswerteste Frau in meiner Welt! ich verbinde mit diesem Namen also absolut nichts Negatives, sondern ausschließlich schöne Erlebnisse, Erinnerungen, Gedanken und Gefühle! Sie ist wirklich wunderbar, meine liebe Wencke!

Wencke
Gast

Mein Name ist auch Wencke, ich bin 19 Jahre alt, komme ursprünglich aus Schleswig Holstein, bin ein
nordischer Typ.

Meine Mama trägt selber einen nordischen Vornamen.

Alle meine bekannten finden meinen Namen sehr schön.
Ich selber bin auch sehr zufrieden, mit diesem Namen ist man meistens ein Unikart im Bekanntenkreis.
Ich fand es immer toll, einen besonderen Namen zu tragen, der nicht in jeder klasse 4 mal vertreten ist wie beispielsweise Pia, Lena o.ä..
Außerdem ist es ein traditioneller, trotzdem schöner Name der zeitlos ist! Ganz im Gegensatz zu den meisten modenamen heutzutage!

Er passt einfach sehr gut zu mir, außerdem passt er auch zu fast jedem Nachnamen .

Wegen meines Studiums bin ich momentan in Österreich, hier kennen die meisten Leute den Namen gar nicht, trotzdem bekomm ich oft ein positives Feedback auf ihn.

GL
Gast

Ich kenne eine Frau, die so heißt, die etwa 30 Jahre alt ist. Den Namen finde alle, die mit ihr zu tun haben, schön.

Wencke
Gast

Und hier ist noch eine Wencke mit ck :-). Ich bin mittlerweile 48 Jahre alt. Früher fand ich meinen Namen schrecklich, wollte einen Allerweltsnamen wie Katrin, Martina, Andrea etc. Heute bin ich froh, dass ich keinen Allerweltsnamen habe und den schönen Namen Wencke trage.

Meine Großmutter mütterlicherseits war Norwegerin. Meine Mutter hat eine Schwester, die Wencke heißt. Da sie den Namen meiner Tante soooo schön fand und auch ein bisschen neidisch darauf war, beschloss sie, ihre erste Tochter so zu nennen. Das Schicksal traf mich :-)
Auch ich kenne den blöden Spruch, wenn ich meinen Namen nenne...ach Wencke Myrrhe?!..sehr witzig..hihi. Früher konnte ich das nicht mehr hören, weil das jeder gesagt hat. Heute kennen viele junge Leute die Sängerin gar nicht, von daher bleibt dieser Spruch immer öfter aus.

An dieser Stelle grüße ich alle meine Namensvetterinnen ob mit ck oder k oder ch..wurscht. Der Name ist und bleibt besonders.Und über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten.

Ich höre diesen Namen auf jeden Fall heute öfter, als zu der Zeit, als ich Kind war. Und das finde ich fantastisch!!! Und trotzdem ist es für mich immer noch witzig, meinen eigenen Namen zu hören. Ich habe eine Bekannte, die auch Wencke heißt. Schreibe ich ihr eine sms klingt das so...Hallo Wencke......LG Wencke :-))))


Wenke
Gast

Hier ist mal eine Wen(c)ke nur mit K.
Ich find meinen Namen echt schön obwohl ich wegem ihm schon einiges über mich ergehen lassen musste. Beide Varianten mit ck und k sind schön und nicht sehr gewöhnlich.

Wenke
Gast

Ich heiße Wenke ohne c und finde das eindeutig schöner als mit c. Aber ich bin sowieso nicht glücklich über meinen Namen. Ich finde er klinkt nicht nach Mädchen aber auch nicht nach Junge...Meine Freunde finden den Namen toll aber ich stehe nicht drauf. Ich finde den Namen Fiona oder Mia toll und wäre glücklich wenn ich so heißen könnte. Bei mir ist es andersrum. Mich schreiben viele mit c. Aber mich nervt es nicht. Aber keiner sagt sowas wie: Und dein Vornamen?! Ich finde es gibt bessere Namen aber er ist okay. Übrigens bin ich erstaunt wie viele Wen(c)ke heißen.

Layla
Gast

Ich finde den Namen nicht schön. Er klingt wie "Wände"!!!

Wencke
Gast

Hallo an alle Wencke's dieser Welt. Dieser Name ist das beste was einem passieren konnte. Egal was andere sagen oder wie sie denken ihn schreiben zu müssen. Fühlt euch wohl damit denn dieser Name ist das was euch immer bleibt. Ich kenne viele Sprüche über meinen Namen und manche sind echt übel... Ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe es gehasst wenn man mich im Kaufhaus gerufen hat. Meine Mutter konnte, wenn ich etwas ausgefressen hatte, mit besonders viel Betonung den Namen schreien. Oh wie ich das hasste. Aber mann lebt damit und mann muss irgendwie schmunzeln wenn die eigene Tochter mal sagt: "Meine Mama heißt WENCKE!"... Total süß... Ich bin halt Wencke und das ist toll und ich freue mich auf noch mind. 50 jahre darauf meinen Namen zu sagen. Vielleicht wird ja mal eine Ur-ur-Enkelin mal nach mir benannt. grins

Miriam
Gast

Wencke ist soooo ein schöner Name.

Rando
Gast

I am in love with a WENCKI :D

wencke
Gast

ich heiße auch wencke und es ist unglaublich,dass alle wenckes anscheinend die gleichen probleme haben..und trotzdem mag ich meinen namen sehr!:))

Gabi
Gast

Mit ck geschrieben finde ich ihn eindeutig schöner als nur mit k!

Wencke
Gast

Es ist ja echt unglaublich wie viele hier noch wencke heißen ich habe immer gedacht ich bin so ziemlich die einzige.
ich bin jetzt 21 und wie oft durfte ich mir anhören "wie heißt du"?oder frau wencke bitte..... echt ätzend...oder sie vergessen ständig das "c" in meinem namen.aber mit der zeit hab ich mich mit meinem namen abgefunden ich muss zwar immernoch meinen namen buchstabieren oder den leuten begreiflich machen das ich mit W geschrieben werden und nicht mit V und dazu kommt immernoch das mein nachname ein mänlicher vorname ist echt blöd dann steht zum beispiel auf meiner post mein nachname vorne und wencke hinten.lg an alle wencke`s aus dem schönen schleswig holstein

Wencke
Gast

Hallo
Ich heiße auch Wencke.
Ich kenn das auch, dass viele meinen Namen ohne das ''c'' schreiben. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass jemand dachte, Wencke sei mein Nachname.
Bisher kenne ich in meiner Umgebung schon ganze drei Wenckes.
Ich mag meinen Namen sehr und er passt auch zu mir, da ich nicht sehr groß bin (1,52m).
Und im Norwegischen wird der Name sogar ganz anders geschrieben, nämlich so --> Wenche. Aber mit ck gesprochen. :)

Lg Wencke

Wencke
Gast

My name is Wencke and am American and live in Arizona! I have learned to like my name because it is different than all the other common names. Although, growing up in America where no one can pronounce it correctly on the first, second or third try was difficult. When I used to visit Germany when I was younger it seemed the Germans couldn't pronouce it correct either. I am happy to see this website with all the other Wencke's. My sister, Silke and I are oddly named by American standards but I love my German heritage and I love my name.

Und noch eine Wencke mit
Gast

Da muß ich nun erst fast 40 Jahre alt werden um die Bedeutung meines Vornamens zu finden! Ich lese sehr amüsiert Eure Kommentare,ist mir alles auch passiert- wencke mit nur "k" und Verwechslungen mit Wibke oder Myriam , weil sich viele meinen Namen in Verbindung mit Wencke Myhre merken wollten.Ging aber irgendwie nach hinten los! Auch die Ansprache in Briefen mit Herr Wencke oder als Doppelfamiliennamen mit Bindestrich haben mich manchmal zur Verzweiflung gebracht! Aber den absoluten Vogel hat mein füherer Deutschlehrer abgeschossen,der mich grundsätzlich nur mit "k" geschrieben hat, da laut deutscher Rechtschreibung nach "n" nie "ck" geschrieben wird!!! Der Mann heißt selbst mit Vornamen "Welt"ich habe dann immer statt Welt, Erde zu Ihm gesagt! Scheinbar lange genug , denn wenn wir uns heute selten (nur auf Klassentreffen begegnen)begrüßt er mich immer mit hallo Wencke mit "ck"!! Ist doch süß!!Ich habe mich früher immer über meinen Namen geärgert, heute ist das anders, man ist ja schließlich was BESONDERES! Meine Eltern waren im übrigen sehr creativ, meine Schwestern heißen Maren und Eike, ich meine da habe ich doch den Jackpott abgeräumt!!! Viele liebe Grüße an alle Wenckes mit oder ohne "c"!!

Wencke
Gast

Ich bin mit meinem Namen zufreiden
Zu mir sagen dann leute wenn ich meinen namen nennen soll "wie heißt du denn mit vornamen " das nervt irgendwie ein bisschen.. Außerdem schreiben mich alle leute nur mit "k" ich werde aber mit "ck" geschrieben =)

Ich bin zufrieden das ist doch die haupsache ... es gibt schlimmere Namen ... =)

Eure Wencke mit "ck"

Anne
Gast

Meine ältere Schwester heisst Wencke.

Wencke
Gast

also ich find meinen namen auch toll!
ich habe noch nie eine getroffen, die auch so heißt.
also schon krass, wie viele sich hier melden^^
allerdings gibts bei mir auch probleme:
"Is das dein Nachname?"
"Der Wencke bitte!"
"Sie hat ein knaaaall rotes GUMMIBOT"
find ich schon manchmal lustig^^

Wiebke
Gast

Ich finde den Namen auch wunderschöön ,würde amliebsten auch so heissen .

Wencke
Gast

Hallo mein Name ist auch Wencke und ich finde es lustig, wenn die Leute mich mit "k" schreiben.
Dann sage ich immer " Wer ist denn Die?" Meine Freunde antworten oft:"Das bist Du!" Ich sage dann immer: "Das ist aber falsch geschrieben." Aber ich weiss noch nicht wie ich meinen Namen finden soll. Manchmal werden mein Vorname und mein Nachname auch verwechselt. Das nervt ein wenig.

:)
Gast

Alle sagen hier, dass sie den namen so selten finden. das finde ich überhaupt nicht. ich kenne 3 wenckes, dagegen aber keine einzige jasmin oder so. liegt vielleicht aber auch daran das ich in schleswig-hlostein wohne. im schönsten bundesland der welt:)

Gaby
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Mit ck geschrieben gefällt er mir besser.

Wencke
Gast

ich liebe meinen namen!auch wenn viele denken das das kein vorname ist!und welcher name hat den schon so eine süsse bedeutung???

Wencke
Gast

Ich heiße auch Wencke und bin sehr zu frieden auch wenn das früher nicht ganz so war.
Der Name passt zu mir denn ich bin erst 1.50m groß und mit eine der kleinsten in meiner Klasse.
Danke an meine Mama

Wencke
Gast

Ich heiße auch Wencke und finde meinen Namen sehr schön. Danke an meine Eltern. :) Ja viele schreiben ihn ohne das c und das nervt schon etwas. Ich muss meinen Namen auch oft ein zweites mal sagen, erst dann haben sie ihn verstanden. :)

Wencke
Gast

Hallo an alle von noch einer Wencke! :-)

Ich habe meinen namen auch nicht gemocht,als ich noch jünger war...aber dann habe ich festgestellt,dass wirklich wenig andere den selben namen haben und ein seltener name im kopf bleibt ;-) und jetzt habe ich mich dran gewöhnt und finde ihn doch ganz toll :-)
Man hat zwar immernochmal die Nachfrage: "wie heißt duu??" aber da antwortet man doch gerne mit nem Lächeln nochmal! *zwinker*
Die Bedeutung "kleines Mädchen" passt nur nicht ganz, da ich 1.83 m groß bin *grins*
Viele Grüße

Wencke
Gast

:-), bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, aber musste so lachen, ja es nervt manchmal schon gefragt zu werden und wie ist ihr Vorname...! Aber das lernt man und meistens sage ich von mir aus sogar ich heiße Wencke, wie Wencke Myhre, da die meisten Sie kennen und dann mit dem Namen was anfangen können.

Ich find den Namen schön, und damit man mich immer anlächelt habe ich auch den Namen meines Mannes bei meiner Hochzeit vor zwei Wochen angenommen: Jetzt heiße ich Wencke ***! Der perfekte Künstlernamen und ich hab immer ein Lachen auf meiner Seite, bricht schnell das Eis in Gesprächen.

Ronja
Gast

Ich habe zwei Vornamen und mein Zweitname ist Wencke.
Mein Kompletter Name hat einen Wunderschönen Rederythmus und ich finde ihn Super!
Aber fast alle schreiben Wenke statt Wencke, ärgert mich schon ab und zu. Ich finde es nämlich schöner, wenn er mit CK geschrieben wird. ;) Ebenso denken viele, dass ich einen Doppelten Nachnamen hätte, weil sie das Wencke für einen Nachnamen halten. Ist es aber nicht!
Ich finde meinen Namen auf jeden Fall schön. :)

Daniel
Gast

Hallo :) meine Freundin heißt Wencke und ich finde den Namen voll süß :) er ist zwar ungewöhnlich aber ich finde ihn zuckersüß (er passt auch wunderbar zu ihr, sie ist nur 1.50 m groß "kleines Mädchen")
Ausserdem bin ich ein Fan von den skandinavischen Ländern :)

Ich liebe diesen Namen !!!

Wencke
Gast

Ich liebe meinen Namen.... ich habe ihn immer gehasst bis ich irgendwann merkte, dass man mit einem seltenden namen immer im gedächnis bleibt, sei es damals im kindergarten oder in der schule gewesen.... ich bin irgendwie immer aufgefallen und musste nie wie die anderen schüler ein namensschild basteln! also seltende namen bleiben im köpfchen =)

Wencke
Gast

Oh Wahnsinn, was ich hier alles lese! ;)

Also zu allererst, ich mag meinen Namen, auch wenn er öfter für "Verwirrung" gesorgt hat.

Auch ich hatte bis vor kurzem einen Nachnamen, der eigentlich ein männlicher Vorname ist. Hätte NIE gedacht, dass es da noch mehr nun wirklich mal "Leidensgenossinnen" gibt. Ok, ich wußte bis vor kurzem auch nicht, dass es sogar jemandem mit genau dem gleichen Namen gibt.
Eigentlich ist das nicht wirklich ein Problem, habe mich zwar früher immer sehr darüber aufgeregt, aber mittlerweile weiß ich, wie ich die "anderen" so bloß stelle, daß sie sich schlecht fühlen.

Meine nervigste Story dazu (aber eben nur, weil mein Nachname ein männlicher Vorname war): Ich ging einmal einkaufen, wollte mit meiner EC-Karte zahlen und wurde von der "Dame" an der Kasse sehr barsch angewiesen, nun doch endlich meine Karte und nicht die meines Mannes zu geben. Meine Antwort darauf war, daß dieses doch sehr wohl meine Karte sei. Sie wurde immer ungehaltener. Ich hätte natürlich einfach meinen Ausweis vorzeigen können, bin aber der Meinung, daß man mich genauso behandeln kann, wie alle anderen Kunden auch und ich mich nicht (freiwillig!) ausweisen muß. Mir wurde die Sache zu blöd, ich habe die Sachen auf der Kasse liegen lassen und bin nach dem Hinweis, daß Wencke mein Vorname ist gegangen ohne etwas zu kaufen. Der Laden sieht mich bestimmt nie wieder.
Alle anderen Verwirrungen um meinen Namen haben sich meistens recht freundlich in Wohlgefallen aufgelöst.

Und noch etwas lustiges habe ich hier gelesen. Die Wencke mit dem langen Text sagte doch, Ihre Schwester hieße Melanie. Witzig ist, mein zweiter Vorname ist ebenfalls Melanie. :D

Übrigens klang mein "alter" Nachname, auch in Verbingung mit meinem zweiten Vornamen, und mein Vorname richtig toll zusammen, das hat Rhytmus. Mein "neuer" Nachname ist zu Wencke noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch das wird vorbei gehen.

So und nun zum Abschluß noch ein Beitrag von mir zur Herkunft: der Name Wencke geht auf den altgermanischen Stamm der Warnen zurück und stand da tatsächlich für eine Wächterin. Schade, dass dem Namen immer norwegische Wurzel zugeordnet werden. Nehme mal an, das kommt von Wencke Myhrre oder einfach deshalb, weil der Name im Norden doch viel häufiger anzutreffen ist, aber es gab ja schließlich auch mal Völkerwanderungen. ;)

Also gut, das soll es nun endlich gewesen sein. Ich kann alle, die ihrem Kind diesen Namen geben wollen, nur ermutigen, vorausgesetzt, Ihr habt keinen Nachnamen, der dann für Verwechslungen sorgen könnte.

Wencke
Gast

Also ersteinmal, ich finde meinen Namen richtig toll!!!
...auch wenn es für andere immer schwer war meine Schwester und mich auseinander zu halten, sie heisst Wiebke und ich Wencke... aber das ging häufig durcheinander.... :-)

Wencke
Gast

Oh lieber Gott...Danke.. ich bin nicht die einizge Leidengenossin die diesen Namen hat. Habe bis jetzt nur 1x eine Brieffreundin gehabt, die auch Wencke hiess und nur des Namens wegen, bin ich die Brieffreundschaft mit ihr eingegangen, weil ich wissen wollte, ob sie auch so unter ihrem Namen leidet. Ich finde diesen Namen wirklich gelinde gesagt *** er hört sich absolut nicht schön an und keinesfalls weiblich. Ich habe immer diejenigen beneidet die einen schön und weiblich klingenden Namen hatten und mir in meiner Fantasie als Kind und Jugendliche ausgemalt ich würde Christin oder Sina heissen. Ich freue mich für all diejenigen, die mit *Ihrer Wencke* zufrieden sind, aber ich kann es nicht mehr hören ständig gefragt zu werden: *Und mit Vornamen?* Oder die wenigen die wissen dass Wencke ein Vorname ist sagen zu 99%:*Ach, wie die Wencke Myhrre!* Oder dann kommt das Knallrote-Gummiboot-Lied. Oder mir tönt heute noch aus Muppet-Show-Zeiten das Lied:* Smörebrod Smörebrod romtömmtömm TÖMM*, in den Ohren, weil komischer Weise viele Kinder dieses Lied mit meinem Namen in Verbindung gebracht haben und wenn ich auf der Bildfläche aufgetaucht bin schallte es mir entgegen! Wahrscheinlich weil Smörebrod auch aus Skandinavien stammt, aber woher wussten die Kinder das???^^ Vllt war mein Name ja bei anderen Eltern Anstoss für einige nette *Beisammenseins* in denen man über den (meinen) Namen *Wencke* sinnierte und Liedchen dazu erfand!^^ Das haben die Kinder dann mitbekommen lol. Allen Eltern, die diese wahnwitzige Idee im Kopf haben ihr Kind eventuell Wencke nennen zu wollen: Bitte lasst es! Ich habe unter meinem Namen gelitten und tue es heute noch. Ich kann auch meine Mutter (JAAA...IHREM Hirn ist die Idee des Namens Wencke entsprungen..!!! Sollte es womöglich schon eine vorzeitige Strafe sein, weil Gott ihr flüsterte welch Satansbraten sie da ausbrütet!?^^) in keinster Weise verstehen, wie sie diesen Namen schön finden konnte. Vor allem wo meine Schwester Melanie heisst, ein wirklich komplett anderer Name (und schön), und sonst wählen Eltern doch eher ähnliche Namen vom Klang oder zumindest derselben Herkunft vielleicht. Wenn ich könnte würde ich meinen Namen ändern lassen und sorry dass ich mich jetzt hierso ausgelassen habe, aber ich bin froh dass ich es endlich mal tun konnte und wenn ich nicht an meine Mitmenschen denken würde, wäre dieser Kommentar noch um 5000 Zeichen länger! :D
Und an diejenigen die die Bedeutung wissen wollten: Wencke kommt aus dem norwegischen und ich habe einmal gelesen dass er : Treue Freundin heissen soll..aber dann wieder woanders eine andere Bedeutung (die Wehrhafte - oooh jaaa - aber am meisten habe ich das Wort *Freund* in irgendeinem Zusammenhang auf den Namen Wencke gefunden. Im skandinavischen ist die Endung *ke* eigentlich auch immer eine Verniedlichung) die nicht so schön war und die ich auch verdrängt habe, da ich mich wenigstens mit der schönen Bedeutung "Treue Freundin"*hinwegtrösten* wollte!^^ Aber mal an die, die diesen Namen nur bewerten und nicht selbst so heissen...Wencke klingt doch wohl wirklich *** und unweiblich oder? Der passt so gar nicht zu mir!^^
Und noch ein kleiner Schwank zum Namen Wencke zum Schluss: Vom Kindergarten aus sind wir in die Kirche gegangen zu Ostern, ich war das 1. Mal *bewusst* in einer Kirche und der Pastor stand vorne auf der Kanzel und ich hörte am Schluss seiner Begrüssung nur: "Und nun setzt Euch bitte auf die Wencke!" Ich war ein sehr ängstliches Kind und fing an zu brüllen wie am Spiess, meine Mutter hat mich ned ruhig bekommen. Das ganze Dilemma war ein *Hörfehler* meinerseits, er sagte natürlich am Ende seiner Begrüssung, wie bei jedem Kirchenbesuch danach auch, "Und nun setzt Euch bitte auf die Bänke!" Naja vllt doch ned so lustig, für mich war es das damals sowieso nicht...aber jetzt lach ich mich kaputt darüber!^^Aber schon allein wegen dieses Erlebnisses war auch danach Kirchenbesuch immer sehr suspekt für mich. :D Und nun noch ein mitfühlendes *Machts gut!* an meine Leidensgenossinnen !

Wencke
Gast

Und noch ne Wencke! Hallo zu allen Namens-Schwestern. Ich mag meinen Namen nicht nur weil er selten ist, sondern weil er auch gut zu meinen Nachnamen passt. Außerdem erlebt man mit diesem Namen schon echt lustige Situationen, wie sie schon beschrieben sind. Mein Beispiel: mich hat die Bundeswehr 1995 zur Musterung eingeladen. Das war ein Spass!

Wencke Annbritt
Gast

Ich finde meinen Namen toll. Er passt zu mir und ich finde er klingt gut. Wir haben alle nordische Namen. Bente, Merle, Sontje.

Wencke
Gast

Witzig, so viele Wenckes ... ich werde demnächst heiraten und ich glaube, dann wird vielen klarer, dass ich ein Mädchen bin. Mein jetziger Nachname ist der eines Jungen. Aber unterm Strich bin ich überaus zufrieden mit meinem Vornamen, weil ihn nicht jeder hat. Und wenn ich mal ein Kind habe, würde ich ihm das auch wünschen. Seltene Dinge sind einfach cool. Ich bin meinen Eltern dankbar für den Namen.

wencke
Gast

Ich fine meinen namen toll den hört man nicht so oft wie z.B. Jasmin oder Nadine das finde ich toll.
eben ein besonderer name=) den mnan nicht so oft hört ist auch gut so.

eure Wencke =))

Wencke
Gast

Ich mag meinen Namen Wencke nicht gern.

Wencke
Gast

HI ;-) Ich bin auch eine Wencke und wie ihr es sieht auch mit ck ;-) Ich bin froh das ich solch einen schönen Namen habe und da er auch selten ist.Ich habe auch die selbem probleme wie ihr auch habt.Ich habe auch viele Kompliemente bekommen.Ich kann euch aber auch verstehen das man immer sagen muss das man mit ck geschrieben wird oder wenn man den tip geben muss mit Wencke Myhre.Auch das muss ich fast jedes mal sagen ;-) .Aber eins weiß ich ICH bin ja nicht alleine damit man kann sagen und das ist auch so WIR müssen es.Ich freu mich aber nicht allein zu sein ;-) Lg Wencke aus Dithmarschen Schleswig-Holstein

wencke
Gast

Mein name ist echt toll.Ich finde schön , dass es ihn so selten gibt. Wencke ***** , 11

wencke
Gast

Mmh, also haben alle wen(c)ke`s die selben probleme -zwinker-...
ich find meinen namen toll, auch wenn man das ein oder andere mal in erklärungsnot gerät.
P.S.: hier oben im norden (rostock) treten wir rudelweise auf, hihi.

LG wencke

Wenke
Gast

Besondere Menschen tragen besondere Namen. Das war das schönste Kompliment, das ich zu meinem Namen bekam. Freut euch also, wenn ihr Wenke heißt, ob m...

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Wenke
Gast

Ich bin mit meinem Namen überhaupt nicht glücklich. Immer muss ich mir anhören, was ist das für ein Name, den habe ich noch nie gehört. Wenn ich aber dann den Namen WENCKE MYHRE - die Schlagersängerin - anspreche, ja natürlich den kennen alle.
Außerdem nach meiner Heirat trage ich nun den Nachnamen eines Jungenvornamens, wo man aus mir einen Herrn Wenke macht. Ich bin dann immer regelrecht sauer und muss immer wieder klar stellen, dass der Name Wenke ein Vorname ist und muss wieder mit der Schlagersängerin Wencke Myhre kommen, denn der Name ist weltbekannt. Und dann nur eine simple Entschuldigung. Für mich ist mein Name nicht gerade einfach. Ich würde gerne einen anderen Vornamen haben wollen. Aber meine Mutter findet diesen immer noch schön. Eure Wenke

wencke
Gast

Ich finde meinen Namen auch sehr schön. Auch wie euch ergeht es mir, dass kaum einer den Namen kennt. Mir passiert es oft, dass die Leute fragen wie ich heiße und wenn ich ihnen meinen Namen sagen fragen sie "und wie ist Ihr Vorname?". das ist immer ganz witzig.

Wencke
Gast

Als ich ein kleines Kind war und wir unsere Nachbarschaft noch nicht richtig kannten, hörte ich eines Tages eine Frau meinen Namen rufen. Sie rief lautstark:,,Wencke, hierher!'' Ich wunderte mich natürlich und hab mich gefragt was diese Frau von mir wollte. Eines anderen Tages hörte ich sie wieder:,,Wencke, sitz!''
Ich hab mich echt gewundert. Bis wir dann eines Tages erfuhren,dass die Nachbarin einen Schäferhund namens Wencke hatte. =)
Eigentlich bin ich mit meinem Namen ganz zufrieden. Schließlich heißt nicht jeder wie ein Schäferhund=))

Wencke
Gast

Ein bisschen nervt es mich schon, dass mich alle mit k schreiben aber man gewöhnt sich daran. Ich finde meinen Namen SUPER, weil mich niemand in meiner Umgebung mit einer anderen Wen(c)ke verwechselt.
Übrigens sieht mein Name mit ck irgendwie vollständiger und einfach schöner aus!!!

Wencke
Gast

Wow Ich bin nicht allein, das ist ja supi!
Bin gebürtig aus Düsseldorf, lebe aber seit meinem 2.ten Lebensjahr in Luxemburg und ich scheine die einzige Wencke hier zu sein und das ist ganz schön nervig, weil hier kennt ja auch jeden ...jeden...
Schön dass es noch andere Wencke's gibt...wahrscheinlich auch vorbelastet mit Wecker, Winke wencke wanke wunke, rechter Winkel, Ficki, Vänge, Vänque, Venk...scheisse W-E-N-C-K-E...kann doch nicht sooo schwer sein ;)

Wencke
Gast

Mein "schönstes" Erlebnis mit meinem Namen war, als meine beste Freundin jemand telefonisch zu sich eingeladen hat, als ich auch gerade da war, und sie meinte "Wencke ist auch hier" und dieser jemand darauf sagte: "Wencke? Ist das eine Krankheit?" Tja, dagegen sind auch die vielen Male, bei denen ich für männlich gehalten wurde, nichts.

Ronja Wencke
Gast

Ich wurde Ronja Wencke genannt und ich find meinen Namen echt klasse! :) Wencke mit ck und Ronja mit R!

Wencke
Gast

Ahaha.. na wie cool ist das denn..;) Ganz Viele Wenckes... also meine Eltern waren sehr einfallsreich und haben mich auch noch WENCKE ELAINE genannt..;) also falls jemand die Namenkombi gefällt..;) bin bisher dmait glaube ich die einzigste..:) LG

Peter
Gast

Meine Freundin heißt Wencke. Sie kann zwar auch äußerst "Wehrhaft" sein - also manchmal, aber ansonsten ist sie einfach die wunderbarste Frau der ich je begegnet bin. Also hat der Name "Wencke" für mich die Bedeutung, das mein Bauch kribbelt, wenn ich nur den Namen höre :-). Das ist meine weiter Bedeutung für diesen wunderschönen Namen - mit ck natürlich. Falls die zukünftigen Eltern auch so einen super tollen Menschen haben wollen, brauchen sie ihn nur Wencke mit ck taufen ;-) !!!!

Markus
Gast

...ein wunderschöner Name ... und sieht mit ck besonders schön aus

Wencke
Gast

Also ich heiße auch so und finde den Namen nicht schön.Jeder andere findet den Namen toll usw aber die meißten müssen ja auch nicht damit leben.Ewige Fragerei,, wie nochmal?Nein den Vornamen wollten wir hören oder ich werd gleich mal als Herr Wencke betitelt.Also liebe zukünftigen Eltern, überlegt nochmal,was ihr Euern Kind auch antun könnt.Was gutes hat es aber auch :) bekomme dadurch viele Spitznamen -g-

Wencke
Gast

Ich finde den namen total schön obwohl viele meinen das wäre mein nachname. Das nervt manchmal schon ist aber meist lustig. Mit ck ist er schöner von der Schreibweise aber wer den Namen noch nie gehört hat schreibt ihn eh falsch. Hätte auch gern mehr über die Herkunft erfahren und es ist schade das wir Wenckes keinen Namenstag haben.

Wencke
Gast

Wencke ist einfach einfach ein schöner Name, und vorallem mit CK!! auch wenn es für den Rest schwierig ist ihn zu schreiben oder zu verstehen.
Bsonders toll sind die zich Nachfragen " Wie war das nochmal?"

wenke
Gast

Und noch eine wenke. also ich finde meinen namen eigentlich schön, als ich jünger war hat er mich mehr gestört. mittlerweile find ich ihn echt aussergewöhnlich. so heißt nicht jeder. was allerdings nervt ist das viele fragen, ob ich wirklich so heiße oder das mein vor- oder nachname ist. aber man steht da drüber. ;-) lg

wencke
Gast

Ich finde meinen namen irgentwie komisch aber er ist eben außergewöhnlich oder auch nicht... lol ich dachte immer den namen gibt es voll selten und hier sind jetzt voll viele die auch wencke/wencke heißen. Mit ck finde ich den namen besser wobei eigentlich ist es doch egal ob mit ck oder nur mit k der name klingt doch eh gleich sieht halt nur anders aus.... doof is nur das fast alle den namen mit k schreiben und immer wieder fragen wie heißt du noch mal?... die bedeutung wüsste ich auch gerne mal... tja.... mal sehen pb ich sie noch finde hir im netz.. lach

Wenke
Gast

Wenke ist doch ein wunderschöner Name. Nur mit k lässt er sich viel besser schreiben. und ich mag die Bedeutung die mein Name hat. LG wenke

Andrea
Gast

Unsere nächste Tochter soll so heißen! Einfach ein schöner Name!

Jorunn
Gast

Wencke ist die Abkürzung von Weneke,
was "die Wehrhafte" bedeutet .
Ich glaube, Namen ohne Bedeutung gibt es gar nicht ;-) Liebe Grüße Jorunn

Marion
Gast

In der Tat Tanja, das wäre ein Zungenbrecher. LG

Tanja
Gast

Mag den Namen sehr. Kann meine Tochter aber leider nicht so nennen, weil wir mit Nachnamen Wenske heißen. Klingt dann doch sehr doof.

Wenke
Gast

Ich finde den Namen einfach klasse!! Leider finde ich keine Bedeutung, weiß die vielleicht jemand?!

wencke
Gast

Der Name mit ck geschrieben ist doch etwas besonderes wie alle ihn falsch schreiben bzw. fragen und wie ist nun dein vorname :-)

Wencke
Gast

Ich finde meinen namen mit CK viel schöner, und ich hasse es wenn er ohne ck geschrieben oder sogar mit V ?! Ich wüsste sehr gerne die Bedeutung von meinem Namen, aber anscheinend gibt es ja keine )=

wenke
Gast

Ja ohne ck ist er wirklich schöner. Aber was genau ist nun die Bedeutung und der Ursprung???

wenke
Gast

Ich finde meinen namen schöner ohne ck.

Verschobene Kommentare

Verschobene Kommentare: Private Unterhaltungen, die nichts mehr mit dem Vornamen dieser Seite zu tun haben, können vom Moderator in eine eigene Plauderecke verlegt werden. Diese verlegten Kommentare sind speziell gekennzeichnet.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Sehnaz

Kommentar von Sehnaz

Auch mein Name ist Sehnaz,ich bin 35 Jahre jung:), unser name ist wirklich wunderschön,und ein seltener nam...

Mädchenname Luna

Kommentar von Raija

Was ist denn an Luna kitschig? Ich find den Namen wunderschön. Meine Katze heißt so, aber er passt auch zu ...

Jungenname Pius

Kommentar von Anja Katharina

Mein kleiner Cousin hört auf den Namen Pius Martin. Anfangs fand ich den Namen etwas gewöhnungsbedürftig. V...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren