Wolke

  • Rang 773
  • 1108 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 375 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • jüdisch
  • jugoslawisch
  • kanadisch
Die Schwebende/Fliegende, die den Himmel erreicht (horizont)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Wol-ke -olke (4) -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eklow 354 W420 WLK
Morsecode Schreibschrift
·-- --- ·-·· -·- · Wolke
Wolke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Otto | Ludwig | Kaufmann | Emil
Wolke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wolke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Wolf und
  • Wolfgang
  • Regenwolke,
  • Woke,
  • Wölfin,
  • Wolga,
  • Wolka,
  • Wolkativ,
  • Wölkchen,
  • Wölki,
  • Wolkiane,
  • Wolkina,
  • Wölky,
  • Wolla,
  • Wolle,
  • Wolli und
  • Wow
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wolke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wolke Hegenbarth (Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Wolke
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Wolke
Rang 213 im Dezember 2013
Rang 264 im Januar 2014
Rang 232 im Februar 2014
Rang 248 im März 2014
Rang 250 im April 2014
Rang 226 im Mai 2014
Rang 213 im Juni 2014
Rang 218 im Juli 2014
Rang 189 im August 2014
Rang 183 im September 2014
Rang 208 im Oktober 2014
Rang 192 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 189 im Januar 2015
Rang 162 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 146 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 162 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 173 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 136 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 176 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 166 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 203.63

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Wolke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.8 % 11.8 % Baden-Württemberg
  • 5.9 % 5.9 % Bayern
  • 11.8 % 11.8 % Brandenburg
  • 5.9 % 5.9 % Hessen
  • 5.9 % 5.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.8 % 11.8 % Niedersachsen
  • 11.8 % 11.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen-Anhalt
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • 11.8 % 11.8 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wolke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wolke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wolke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wolke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wolke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wolke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wolke in Verbindung bringen.

bekannt (46.7 %) modern (62.3 %) wohlklingend (71.3 %) weiblich (72.1 %) attraktiv (66.4 %) sportlich (62.3 %) intelligent (72.1 %) erfolgreich (66.4 %) sympathisch (71.3 %) lustig (74.6 %) gesellig (65.6 %) selbstbewusst (61.5 %) romantisch (68.9 %)
von Beruf
  • Architektin (2)
  • Chefsekretärin (2)
  • Müllfrau (2)
  • Autorin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Köchin (1)
  • Meteorologin (1)
  • Busfahrerin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Flugbegleiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wolke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wolke

Vera
Gast

Kommt auf die Farbe einer Wolke ☁ an. Wenn sie weiß is, empfinde ich Leichtigkeit. Wenn sie grau/schwarz is, empfinde ich Depression.

Anja
Gast

Wolke hängt im Himmel.Dieser Vorname geht gar nicht.

Thomas
Gast

;-) Da ging ein bißchen was schief: Sherry ist schon immer noch ein andalusischer Wein...

Freyja
Gast

Ich persönlich verstehe nicht was andere haben. Der Name Wolke ist doch hübsch, mal was Anderes als Emma, Ben und co. Ich meine, wenn die Amis ihre Kinder Apfel(Apple) und Kirsche(Sherry) nennen dürfen, warum dann nicht auch Wolke?

Nicki
Gast

Ich finde Wolke als Namen seltsam. Weckt die Assoziation von Hippie-Eltern und ich vermute, daß man ihn gut tanzen kann.

Daniel
Gast

Wenn ich lese was manche "Eltern" hier ablassen bezüglich des Namens könnte ich weinen. Da merkt man welche Art von Weichei ihr groß zieht.

Unsere Tochter: Wolke Elisabeth am 1.4. geboren wird eure Muttersöhnchen in Grund und B... bla bla

Michaela
Gast

Hallo zusammen, Meine Tochter (9) heißt Wolke Tiana. Sie ist mit ihrem Namen sehr zufrieden. Mit Hänseleien haben wir keine Probleme. Der Name ist nicht alltäglich und somit bekommt sie sehr positive Rückmeldung.

Hmpf...
Gast

Als 2. Name wenn überhaupt in Ordnung....aber echt...da ist mir Lukas Paul Marie und so noch lieber...Ich mein da kann ich ja gleich Baum Blume Hund Katze Maus heißen...Wieso bennent man sein Kind nach dem Wetter? Ich würde durchdrehen! LG Hmpf...

beg.3.art
Gast

Spitzname von einem W-Namen würde ich sagen.

@ Sonja
Gast

Selten muss nicht auch schön bedeuten. Dann lieber die 5. Lea.

Sonia
Gast

Ich bin schwanger mit Zwillingsmädels:) und werde sie Wolke &Skyla nennen.Ich finde die namen passen echt gut zsm. (Wolke & Himmel /Sky) Meine große Tochter(3) heißt Lea...im Kindergarten gibt es noch 3 (!!) Andere Mädchen die so heißen deshalb wollte ich für meine kleinen einen selteren Namen;)

WG
Gast

In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es eine 15- jährige Wolke, die sehr gut mit ihrem Namen klar kommt und auch nirgends wegen ihres Namens gemobbt wird. Ich würde zwar meine Tochter nicht so nennen, finde ihn aber allemal geeigneter als diese Schicki- Micki- Ami- Promikinder- Namen.

Eva
Gast

Gefällt mir auch nicht so ist geschmacksache

Wolke
Gast

Hey,
Ich heiße Wolke,und möchte euch Eltern bitten,nennt euer Kind nicht so!
Die Beispiele hier sind sehr berechtigt!
Ich bin jetzt in der 6.Klasse und mir wird heute noch sowas wie'Hey,Wolke,wo ist denn Sonne?'Oder'Hey,Wolke,Hey!WOOOOLKEEEE!'Das wird dannn meistens immer auf den schulhof rumgeschrien,dann kommen alle angerannt und fragen einen wieso man so heiße und das ganze,ist nicht schön!
Also nennt euer Kind bitte nicht so

wolke?? echt jetzt?
Gast

Naja sryy aber Wolke emfinde ich nicht als Normalen Namen ich weiß net wie Leute drauf kommen können.Und in der Grundschule hieß eine so und wenn die sich als Wolke vorstellte lachte jeder...aber wolke hegenbarth ist echt okay

@Y.
Gast

Seit wann ist denn Englisch bitte eine sanfte, weiche Sprache??

Y.
Gast

Seltsam, sich Wolke als Namen vorzustellen.
Da finde ich auch die Begründung, dass "Amis" ihre Kinder ja auch Summer, Grace oder Rose nennen etwas schwach. Nach dem Motto "was die können, können wir schon lange".
Ich finde im deutschen klingt es merkwürdig, weil deutsch eben keine weiche, sanfte Sprache ist, wie das englische.
Im türkischen ist es beispielsweise auch üblich, dass man 'Regen', 'Bach', 'Fluss' oder gar 'Blumenstrauß' heißt, aber das sind keine "Modenamen", sondern ganz gewöhnliche, seit je her verwendete.
Natürlich ist die Bedeutung schön, aber ich würde es mir dreimal überlegen ob ich mein Kind so nenne, allein schon wegen der Grundschulzeit und die sollten Eltern wirklich nicht unterschätzen. A la "hey Wolke, wirds heute regnen?"

Leevke
Gast

Meine kleine Cousine heißt auch Wolke. Als erstes fand meine Familie den Namen außergewöhnlich, jedoch haben wir uns schnell an den Namen gewöhnt. Ich finde den Namen sehr schön und zu der Kleinen passt der Name super. :)

Daniel
Gast

Hallo zusammen... also die Diskussion hier ist ja Mega peinlich. Also unsere kleine wurde am 08.05.14 geboren und heißt Wolke Marie... ich finde den Namen wunderschön...

nöööööööööö
Gast

Diesen Namen bitte nicht!

Savannah-Chayenne
Gast

Kann ich mein Kind Accident nennen, weil es beim Paarungsakt im Auto zu einem Unfall gekommen ist ? Als ich zu meinem Freund auf den Sitz gerutscht bin, ist er versehentlich von der Straße abgekommen. Dabei hat sein Heiligtum, von manchen auch Auto genannt, einen Blechschaden abbekommen und er hat mich deswegen verlassen.

Unter mir
Gast

Richtig. Rain-Shower oder Cloudy-Sky ist schlimmer.

✌️
Gast

Amis (und alle anderen, ich weiß) nennen ihr Kind Summer oder Blue oder was weiß ich,
dann können Deutsch (und alle anderen 😝) ihr Kind auch Wolke nennen.
Das ist für mich immer das Bsp. Wo ich mir denke wie sich für die Amis die Modenamen anhören müssen.
Ich würde mein Kind nicht Wolke nennen, aber trotzdem gibt es viel schlimmere Namen!

Phyrale
Gast

Also ich finde den Namen auch sehr schön.Ich habe eine Freundin die so heißt,außerdem habe ich ja auch einen Außergewöhnlichen Namen.Und es geht wirklich nicht das der Name derart kritiesiert wird.Es ist ja in ordnung zu sagen das man den Namen nicht mag aber sich lsutig zu machen kann einige wirklich sehr verletzen.Aber das haben wir ja alle genung gehört...

@ Wiebke
Gast

Wo kann man den Kommentar finden? Den würde ich wirklich gern mal lesen.

Wiebke
Gast

Laut einem Kommentar hier gibt es den Namen bereits seit dem 17. Jahrhundert und das erscheint mir auch wahrscheinlich als die "moderne Erfindung".

So!@ Wiebke
Gast

Wolke ist kein Name mit langer Tradition, wie du vermutest, er ist als Name wirklich eine moderne Erfindung. Wenn man ihn das erste Mal hört, stutzt man schon, aber inzwischen dürfte er durch die Schauspielerin doch bekannt sein. Man muss ihn ja nicht schön finden, aber man kann es netter sagen, als es manche hier tun. Außerdem ist jeder Name irgendwann mal erfunden worden und das ist wenigstens keine künstliche Konstruktion oder ein importierter Name von einem Promikind sondern ein Begriff aus der Natur. Wem's gefällt. Mein Geschmack ist er auch nicht aber wie gesagt, es geht auch ohne Beleidigungen.

Wiebke
Gast

Hm, mir gefällt der Name Wolke sehr gut. Und ich hätte ihn jetzt nicht direkt mit der Wolke am Himmel verbunden, sondern ihn für einen alten, nordischen Namen gehalten, der nur wie ein modernes Wort klingt. Wie ich einigen Kommentaren hier entnehmen konnte, ist auch genau das der Fall.

Mit meinem Namen, der ja ähnlich ist, ist es ja auch so - heute übersetzt man ihn mit dem friesischen Weibchen, der Name selbst ist viel älter und leitet sich von einer Göttin oder Walküre namens Wieba/Wiebe ab. Ist halt mit Wolke ebenso, der alte Name wurde nachträglich umgedeutet, weil es jetzt ein Wort in der Gebrauchssprache gibt,das ebenso klingt. Deswegen ist der Name aber nicht exotisch oder abartig, einfach nur anders.

Ich habs in Bayern erlebt, wie die Leute auf Wiebke reagieren, vielleicht beruhen darauf einige Reaktion hier - die nordischen Namen mit -ke am Ende klingen für bayrische Ohren eben komisch, weil sies nicht gewohnt sind.

Übrigens, meine Kinder heißen Jasmin und Falko - also auch wie Dinge, die man in der Natur sehen kann. Und diesmal bedeuten die Namen wirklich das, wonach sie klingen. Trotzdem hat noch nie jemand gemosert, dass man Kinder nicht nach "normalen" Wörten nennt - hier wird anerkannt, dass beides eben sehr alte, seit Jahrhunderten in Gebrauch befindliche Namen sind.

Melanie
Gast

@unter mir,verstehst du Wolke immer noch nicht?Das ist verletztend gegenüber ihr!Was ist jetzt eigentlich so schwer daran so herrablassende Kommentare zu schreiben,Bruder Regen und schwester Sternchen,was kann die kleene denn dafür das sie den Namen trägt!Klar,ihr könnt gerne sagen das euch der Name nicht gefällt,aber nicht so!Also bitte lasst es hier
(ich wollte hier niemanden angreifen,sollte das missverstanden werden,entschuldige ich mich im vorraus)
Melanie(36)

Nein,
Gast

Lächerlich.
Bruder Regen und Schwester Setrnchen.

Teletabbi-Fan
Gast

Ihr seid so faul!Wieso schreibt ihr keien Kommies ihr blödeis ihr seid *********!

Schmetterling
Gast

Jetzt wirds mir aber wirklich zu bunt hier!Wenn ihr weiter so zofft,dann woanders,es geht hier um den Namen und nicht um persöhnliche Probleme.Wenn euch der Name gefällt oder nicht gefällt dann drügt das ordentlich und höflich aus.Abet jetzt ist die Diskusion bitte entgültig beendet!

Luna
Gast

Was meinst du?Sie hat nur ein Paar rechtschreib Fehler,aber wenn Man LRS hat,ist das doch verständlich,oder etwa nicht?
Luna(9)

Diana
Gast

Man leute,was geht denn jetzt mit euch ab?Es sind durchaus Peersöhnliche nagriffe auf dieses Mädchen, und auch auf den Namen selbst getätogt worden.Es ist ja nicht falsch zu sagen das einen Der Name nicht gefällt aber ich kann in keinerleich hinsicht sehen das sie das damit gemeint hat.Sie wollt einfach das kommentare wie zumbeispiel won Hope,@wolke und Sydney nicht mehr stattfinden,denn diese können durchaus verletzent sein für eine Person die den Namen trägt.

Ich sag mal so
Gast

Mein Geschmack ist der Name wahrhaftig nicht und vielleicht sollten manche Eltern doch mal überlegen, ob sie mit ihrem Drang nach Originalität und Einzigartigkeit wirklich das Beste für ihr Kind wollen oder ob es eher darum geht, auf Teufel komm raus gegen den vermeintlichen Strom zu schwimmen. Wenn nun aber jemand so heißt, ist das natürlich noch lange kein Freibrief für Mobbing jeglicher Art.

Marten
Gast

Achso na dann ist ja gut :)

Aber mal ganz ehrlich Leute, findet ihr es nicht leicht albern tage lang hier zu diskutieren? Es kommt doch immer das selbe raus. Nämlich nichts

Ach
Gast

Gott Leute, werdet erwachsen! Nicht jeder muss einen Namen mögen und nur weil jemand es vielleicht überdeutlich äußert, dass er einen Namen nicht mag muss nicht gleich jemand um die Ecke kommen und anfangen zu jammern.

Wolke
Gast

Marten,du hast überhaubt nichts gemacht.Und wenn dann hab ich das garnicht mitbekommen,nur das da schon wieder so ein Kommentar von wegen:"wie kann man das seinen Kind bloß antun"der rede ist werde ich mich hier auch weiterhin melden.Aber du hast nichts gemacht=)

Marten
Gast

Ja klar und die anderen sind mal wieder die Mobber. Also wenn mir hier irgendwer erklären kann was an meinem Kommentar bitte schön mobbend war, dann entschuldige ich mich auch gerne und ziehe unter Umständen die entsprechende Aussage zurück...
Oder bevor wir hier so einen Aufwand betreiben: Entschuldigung Wolke, wenn mein Text missverstanden werden konnte, tut es mir Leid, es sollte definitiv nichts gegen dich sein und ich kann so Mobberei auch gar nicht ab... Pass nur auf dass du jetzt nicht auf meiner Schleimspur ausrutschst - Spaß ;) War schon ernst gemeint.

melanie
Gast

Wir haben unser kind "Rain" genannt, weil es in einer schutzhütte in den rocky mountains bei regen gezeugt wurde.

Nelly
Gast

Hope, ich finde deinen Kommentar auch ziemlich mies. Du kannst nicht beurteilen, ob jemand "selber schuld" ist, wenn er gemobbt wird oder "keine Freundin" hat. Das ist so die typische Ausrede der "Täter".

Wolke wurde hier durchaus angegriffen und hat sich verteidigt.

Wolke
Gast

Man darf sich doch mal erkunden was sein Name bedeutet!Aber du hast recht ich hätte mich hier nicht eimischen solln,entschuldigung,kommt nicht wieder vor,aber,dann solln mir alle hier versprechen keine herablassenden kommentare zu verbreiten.Ich schreib hiermit also mein letztes Kommentar,
Bb

Ich sag mal so
Gast

Ich versteh kein Wort hier. Wisst ihr überhaupt noch selbst, worum es geht? Um den Namen doch schon lange nicht mehr.

wolke@unter mir
Gast

Was ist putzig?Ich verteidige nur meine Meinung.So niedlich?
Eh,das war aber nicht böse gemeint,ich habs nur nicht ganz verstanden.Also bitte nicht falsch verstehen=)

ach gottchen
Gast

Ist ja putzig hier. Du du du...

dingsda
Gast

Also ich habe mal “gehört“, dass man, wenn man gemobbt wird, die Schuld NICHT bei sich suchen sollte, also wenn die Mobber sagen, dass man hässlich ist, sollte man das nicht wirklich glauben. Die wollen einen eh nur ärgern=( vom Klang her ist Wolke ein sehr schöner Name, finde ich=)

wolke@unter mir
Gast

Von wegen,hör du doch auf!Du bist derjenige der nervt nicht Bitte!Geh du doch weg,Lass dus doch sein!Du,du,du bist das allerletzte und er hat recht!Kümmert euch um euren eigenen Kram und lasst mich und andere in ruhe,Verstanden!


Danke das du mich verteidigen wolltest aber du siehst ja was dabei rauskommt.Ich will nicht das du das auch abkriegst^^.

Wolke
Gast

SCHMETTERLING!!!!Wie alt bist du denn ich bin 11,und ich hab mir halt dein Kommi durchgelesen(=

Klugscheißer
Gast

Außerdem stammt Der name Wolke auch aus den Niederländischen und ist eine Abwandlung des Namens:Wolkye.Das wurde ins Deutsche übertragen und daraus entstand der Name wolke.
Bücherwurm,ist das richtig?

Bücherwurm
Gast

Wolke als Vorname entstand aus Namen mit der Silbe "Wald" oder "Volk". Die Bedeutung des Namens Wolke (übrigens sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenname) ist: die/der Waltende, die/der Herrschende oder: die/der aus dem Volke. Wolke ist als jeverländisch-friesischer Vorname schon im 17. Jahrhundert belegt.

Marten
Gast

Ich kenne Menschen die Sunny heißen. Es giebt Leute die ihre Kinder im englischsprachigen Raum Grace, Rose, Destiny, Summer oder Prince nennen. Der einzige Grund wieso die ihre Kinder nicht Coud nennen ist, weil es einfach nicht schön klingt. Wolke dagegen klingt schön und freundlich. So meine Meinung. Man verbindet damit eben immer die Wolken am Himmel, aber ich verbinde mit Grace auch immer Geschichtsunterricht. "They ruled with the grace of god". Und der Name ist in den entsprechenden Ländern ja recht beliebt. Wieso also wird hier so darauf herumgeritten? Ich verstehe einfach nur die Logik dahinter nicht...

Natürlich hast du recht Wolke, ich finde es überhaupt nicht gut wenn hier Leute so provokante Kommentare schreiben. Natürlich, jeder soll seine Meinung äußern aber das geht auch normal.
Aber du kannst doch nicht nur die anderen beschuldigen, dass du keine Freunde hast. Natürlich, in gewissen Maßen haben die andern Schuld, unter Umständen auch in großen Maßen, aber ein wenig solltest du auch mal die Schuld bei dir selbst suchen. Du sagst doch immer dass du viel nachdenkst. Denk doch auch mal darüber nach :)

schmetterling
Gast

Hopes charakter ist beschissen.......
meckert nur auf anderen
wolke ist süüüüß, ich liebe Wolke !

Spitze
Gast

Spitzname von einem W-Namen würde ich sagen.

Hope
Gast

@ Wolke: Es liegt nicht an ausgefallenen Namen, dass man keine Freunde hat. Das liegt an deinem Charakter. Ich habe auch einen ausgefallenen, seltenen Namen aber die Leute finden ihn cool :D

@ Wolke
Gast

Vielleicht kannst du mal sagen, was dir so zu schaffen macht. Nur der Name kann es ja wohl nicht sein, zu dem stehst du ja, wie du selbst geschrieben hast.

schmetterling
Gast

Süß Wolke schöner Name :)
und wolken mögen sich, ich suche auch eine wolke in meinem alter

dingsda
Gast

Hey Wolke, ich bins wieder=) oh Mann, manche Leute hier sind echt gemein=( WARUM??? Und hey, irgendwann findest du schon jemanden, der dein Freund/deine Freundin sein will, nur Hoffnung=)
Und ja, ich bin etwa in deinem Alter=)

Wolke
Gast

Sehr lustig,mein Kommi zu kopieren,sag mal was hast du eigentlich?Wenn du mir nicht glauben willst dann bitte aber dann lass auch deine blöden Kommis,klar!Ich hab schon genug scheiße an der Backe klaro!

Wolke
Gast

Du brauchts es garnicht zu versuchen,das bin ich gewohnt.Also lass es lieber gleich mich zu verteidigen!Es bringt eh nichts,ach und wetten das du noch nichteimal wolke heißt oder warum verstehst du es nicht?

nee
Gast

Wenn sie ihre Probleme hier zur Sprache bringt, kann man auch darauf eingehen, das hat nichts mit in Ruhe lassen zu tun.

@unter mir
Gast

Lass die Kleene in Ruhe!

@ Wolke
Gast

Bitte erklär mal, was du damit meinst, man solle den Tag in deiner Haut verbringen. Hast du 3 Augen, eine grüne Nase oder was?

Wolke
Gast

Wie schon gesagt,verbring einen tag in meiner haut und fertig!Normale Menschen mit Freunden und so können sich das nicht vorstellen!

@ Wolke
Gast

Na ja, jetzt wird's aber vielleicht ein bisschen skurril, nich? Fang mal an, an dir zu arbeiten, such die Schuld nicht nur bei den anderen und dann klappt's auch mit 'ner Freundin.

Wolke
Gast

Siehst du,das habe ich gemeint!Dann sag mir mal wie alt du bist?Wetten erwachsen oder in meinen alter!Ich hasse es wenn Menschen sowas nicht verstehen!Verbring einen Tag in meiner Haut und du weißt was ich meine,was schmerz ist,richtiger schmerz!
Das ist aber nicht böse gemeint oke

@ Wolke
Gast

Sorry, aber wenn du keine Freunde hast, liegt das mit Sicherheit nicht am Namen.

dingsda
Gast

Oh du hast mich erwischt, der Name ist dabei, aber hier bleibe ich trotzdem dingsda=) Was, Du wolltest dich wirklich umbringen!!??Als 11jährige!? Oh das tut mir wirklich sehr leid. Ich hasse solche Mobber!!=( Ich wünsche dir noch viel Kraft und viele (echte) Freundinnen=)

Wolke
Gast

Oh doch das tuen sie!die sind doch alle gleich.Und die anderen EX-freundinninen haben es mir auch genauso gesagt.Ist nur noch ne frage der zeit bis ich gar keine freunde mehr habe

Wolke
Gast

Achso,mit M?Maja,Marie oder doch Malie?Jedenfalls finde ich solche Namen richtig schön:D.Naja du musst dich wenigstens nicht mit solchen kommentaren rumschlagen.Ich habe eine Seite gefunden auf denen Ganz viele Leute sind die geschichten schreiben und so,da hab ich mich auch angemeldet.Die waren alle so nett zu mir.Ich wollte mich schon umbringen weil die anderen nicht auf gehört haben mich zu shikanieren.Deswegen bin ich auch so ausgerastet.Es versetzt einen einfache einen stich mitten ins Herz, und man verliert seinen ganzen Lebenswillen.Aber zum Glück habe ich erkannt das ich es nicht schuld bin und es Menschen gibt die einen verstehen und unterstützen^^

@ Wolke
Gast

Aber die Probleme, die du mit deinen Freundinnen oder Nicht- Freundinnen hast, hängen nicht mit deinem Namen zusammen. Da hast du irgend ein anderes Problem.

dingsda
Gast

Mit Anja meinte ich eben naja=)

dingsda
Gast

Hm, Anja mein Name ist eigentlich ein ganz normaler Name und deswegen mag ich ihn nicht=) weil jeder so heißt und ich den klang nicht mag, aber obwohl ich kenne gar nicht soo viele die so heißen=) also der Name fängt mit M an=)

Wolke
Gast

Danke,es ist doch nicht schlimm anders zu heißen.Aber Mut kann man dass nicht nennen.Ich will nur das die Menschheit begreift das WIR auch gefühle haben.Mittlerweile habe ich nur 3 freundinninen,und die versetzten mich auch ständig also kann man das nicht Freundinn nennen.Du musst dich nicht für deinen Namen schämen,verrat in doch einfach mal,die reaktionen können dir echt egal sein uns außerdem,hast du meine volle rückendeckung;)

dingsda
Gast

@Wolke: wow, Du hast echt Mut. Und du tust mir leid. Aber ich finde echt toll wie du zu deinem Namen stehst. Ich Tu das nicht, weswegen ich auch hier dingsda heiße=) Wolke, mach weiter so!=)

Wolke
Gast

Daaaaaanke gott!Einer hat es verstanden.Ja hast auch recht,das regt nur auf wenn ich so kommentare wie:"dann nenn ich mein kind doch gleich gras!".Nervig
Lg

Doch Wolke
Gast

Kritisieren darf man und man darf auch sagen, wenn einem ein Name nicht gefällt. Allerdings hast du Recht, dass man niemanden fertig machen sollte.

und ich
Gast

Kenne Wolke auch als Nachnamen.

neon
Gast

Eine wolke kenn ich leider nicht. kenn nur eine dame die wölkchen mit nachnamen heißt und mit vornamen rosa. also rosa wölkchen. find ich irgendwie niedlich. naja u wolke als vornamen find ich toll. vlt lern ich mal eine kennen

Wolke
Gast

Hey, ich mag mein Name, er gehört einfach zu mir. Aber wegen ihm musste ich so oft leiden! Man nennt mich HEUTE NOCH!! Wolkenkratzer :( Ja ich weiß, nicht hinhören bla bla, aber das ist nicht so einfach! Man hört es, auch wenn man es nicht hören will. Es ist einfach nur scheiße... ich verstehe nicht warum alle so sind. Warum sind die Kinder so grausam? Ich meine, sie müssen soch mein Charakter mögen & nicht mein Namen. Ich hasse die Menschen

Nuri @ Ginny
Gast

Da sagst du was.

Ginny
Gast

Wolke Müller klingt besser als Chantal Schulz, nur mal so als Denkanstoß... :)

...
Gast

Ich würde mein Kind nicht so nennen, aber es gibt wirklich schlimmere Namen. Den kann wenigstens jeder aussprechen und schreiben, nicht, wie viele importierte.

Pinosh
Gast

Ja voll der schöne name das erste kind heißt wolke das zweite Regen bessere namen gibs garnicht wie lächerlich haha

Wolke
Gast

Hallo, ich heiße Wolke und bin 11 Jahre alt. Die meisten Mädchen beneiden mich um meinen Namen und ich mag ihn auch sehr gern. Ich wurde deswegen noch nie gehänselt und wenn ich mich mit meinem Namen vorstelle wird oft gesagt: das ist wirklich dein Name? Wie außergewöhnlich und hübsch! Ich finde: wichtig ist, dass man seinen Namen selber gerne mag und ich finde es gut, dass ich nicht so heiße wie viele andere Mädchen.

Winterfell
Gast

Etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich.
Aber Wolke Nina... find ich eig. ok wenn man noch nen zweiten namen hat, mit dem man sich rufen lassen knn wenn man mit wolke nicht zurecht kommt.

Mama
Gast

Ich finde Wolke sehr schön und er kommt auch auf die Liste für unsere Tochter (ET 5. Mai)!

Nuri@ Ellora
Gast

Na ja, aber die von dir aufgeführten Namen sind schon lange gebräuchlich, man ist daran gewöhnt. Das ist eben bei Wolke nicht der Fall. Ich denke, es braucht ein bisschen Zeit, dann wird es sich ändern. Ich würde jetzt aber niemandem einen Vorwurf machen, der mit diesem Namen nichts anfangen kann. Ich selbst würde mein Kind nicht so nennen, finde aber durchaus, dass man ihn nehmen kann.

Ellora
Gast

Kaum zu glauben, wieviel negative Kommentare es zu diesem Namen gibt. Man wundert sich, ob die ersten Leute die ihr Kind Rose, Lily, Erika oder Iris auch zu hoeren kriegten, dass das keine richtigen Namen sind. Namen in allen Kulturen scheinen oft daher zu kommen, dass den Leuten der Klang gefaellt oder das Objekt, das es beschreibt.

Wolke
Gast

Ich heiße Wolke Nina und bin 13 ;)ICh wurde noch nie wegen meinem Namen gemobbt. Manche schauen einen am Anfang ein Bisschen blöd an wenn man sagt, dass man Wolke heißt aber das vergeht schnell.
Meine Eltern haben mir noch den ZN Nina gegeben, dass ich noch einen anderen Namen habe, sollte mir Wolke nicht gefallen.
Ich mag meinen Namen.
Viele Grüße an alle Wolkes
LG Wolke Nina

Florian
Gast

Meine kleine Schwester heißt Wolke und die wird nicht gemobbt oder so.
Ich finde den Namen sehr schön!!!

also...
Gast

Klingt für mich so gar nicht nach Name. Aber schlimmm ist etwas anderes...

@@unter mir
Gast

... Sonnenschein. Sonnenschein ist zwar vom Sinn her ganz wunderbar, aber der Klang geht so gar nicht. Bei Wolke stimmt einfach alles. Klingt nach Name und der Sinn ist okay. :-D

unter mir
Gast

Z.B. Donnerwetter, oder Schneegestöber. Hagelschauer

Wolke H
Gast

Mein Name mag nicht der schönste sein,aber es gibt Schlimmeres als Wolke zu heißen!

blabimo
Gast

Wenn ich aus einer zauber familie stammen würde, würde ich gerne so heißen .

@ Ricarda
Gast

Na was denn nun, kein richtiger Name, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Kannst du dich mal entscheiden?

Ricarda, 13Jahre
Gast

Ich finde, das der Name Wolke kein Name ist. So wie die anderen Namen wie: Summer, Sky , Fee all die sind keine richtigen Namen! Aber wenn jemand sein Kind Wolke nennen will bitte. Nur die Eltern müssen auch damit rechnen das das Kind in der Schule und auch sonst es nicht leicht haben wird. Zu dem kommt noch, das man wahrscheinlich denkt, dass man zuerst lügt wenn man sagt: "ich heiße Wolke und du?". Man muss auch bedenken das Eltern auch ihre Kinder keine 08/15 Namen geben wollen. Sehr nachvollziehbar, aber da muss man nicht zu den Namen Wolke greifen, da stehen noch ganz andere zur Debatte. Aber so schlecht ist es auch wieder nicht, eine Wolke hoch im Himmel zu sein ;)

Tanja
Gast

Ich habe gehört, dass Wolke Hegenbarth sogar der Grund ist, warum es diesen Namen gibt. Ihre Eltern sind damit auf dem Standesamt einfach so durchgekommen. 2 Jahre später haben sie geheiratet. Da hiess es plötzlich: "Das Kind kann doch nicht Wolke heissen, das ist kein Name." Sie sagten: "Aber die heisst schon 2 Jahre so!" Daraufhin wurde Wolke ein Name. Wolke Hegenbarth ist also ein Präzedenzfall. Man darf sein Kind Wolke nennen, weil die auch so heisst.

Ich finde den Namen sehr schön. Er klingt weiblich. Es gibt wirklich Schlimmeres, als mit einer Wolke am Himmel assoziiert zu werden.

Liebe Grüsse an alle Wolkes da draussen :)

unter mir
Gast

Schon mal was von Wolke Hegenbarth gehört?

ALbozz Annina
Gast

Wolke ist niemals ein weiblicher vorname übelster absturs ein kind so zu nennen haha

Ixh
Gast

Achja ich muss nochmal kurz klugschei*en: In vielen Ländern ist es ganz üblich seinen Kindern solche Namen zu geben. In Japan z.B. ist zurzeit der Name "Sakura" total in. Sakura bedeutet Kirschblüte.
Stellt euch mal vor ein Mädchen würde sich euch unter dem Namen "Kirschblüte Müller" vorstellen, wäre bestimmt eigenartig - aber auch nur weil wir es nicht gewohnt sind Objektnamen als Babynamen zu verwenden...

Ixh
Gast

Ich kannte mal eine schneeweiße Kuh die so hieß ;)

An sich ist der Name schon seeeeeehr grenzwertig. Zu einem Hippie-Kind passts aber finde ich.

Eliana
Gast

Im ernst jetzt?!
wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das arme mädchen, was immer es auch für einen rufnamen hat, in der schule gemobbt wird.

Paula
Gast

Was haltet ihr von den namen Wolke-Fee?

Wolke
Gast

Wolke steckt mit dem Kopf in den Wolken...

Bertram
Gast

Ich kapiere nicht, warum denn WOLKE ein Mädchenname sein soll??? Unser Sohn heißt von Geburt an schon so...

Fee
Gast

Also ich finde Wolke eigentlich ganz hübsch. Mein Kind würde ich aber nie so nennen. Weil ich mein ich heiße Fee und meine Tochter dann Wolke haha das ist echt schlecht ;)

@Eva
Gast

Das sieht jeder anders,bei seltene Namen besteht immer die gefahr gehänselt zu werden wie z.b. bei Wolke.Außerdem ist in China z.b. der Name Eva einmalig,das ist bei jeden Namen so!

Angelina
Gast

Ich finde denn namen einfach nur zum lachen weil meine Schwester hat denn namen auch also als spitznamen.

Eva
Gast

Ich finde, dass es viel komischere (gibt es das Wort komischere eig.? egal...) Namen gibt. Ich meine z.B. Windsbraut oder Morgenstern?! O.O Da finde ich geht Wolke noch und zumindest als Zweitnamen finde ich das ganz schön. Besser, man hat einen etwas außergewöhnlichen Namen, als einen, wie jeder heißt.

Lisss@Hellen
Gast

.....da is was dran.
Notfalls wär sie halt ne Gewitterwolke, als Gothik-Mädchen wär sie vielleicht sogar stolz auf die "düstere Stimmung" einer Gewitterwolke.
Aber im Fall dass sie etwas übergewichtig würde, das wär dann für sie wirklich nicht so lustig.

Hellen
Gast

Ich kann mich mit Wolke auch iwie net abfinden....was ist,wenn das Kind ein Pummel wird? Oder eine Gothik-Göre wird, die voller Piercings und Tattoos ist? Wenn ich mir jetzt ein Kind zu diesem Namen vorstellen MUSS, dann denke ich an ein kleines, zierliches, evtl. hellhaariges Mädchen...nee, ich weiß nicht, hat schon Hänselpotenzial.

Also
Gast

Der Name ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich würde ihn auf keinen Fall mit Sky, Summer usw. gleichsetzen, dann doch lieber Wolke.
Und wenn ich Wolke Hegenbarth sehe, dann denke ich schon lange nicht mehr, was die für einen komischen Namen hat. So ging es mir, als sie noch nicht so bekannt und allgegenwärtig war. Trotzdem würde ich mein Kind aber auch nicht so nennen.

Toni
Gast

Justin ist genauso "amerikanisch" wie Chantal und Jacqueline, nämlich gar nicht.

Justin = lateinisch (gefällt mir übrigens sehr gut, wenn er nicht englisch gesprochen wird)
Chantalle und Jaqueline = französisch

Und wieso muss man immer auffallen?
Ich finde Namen wie Sky, Summer, Wolke oder Blue schrecklich.

@ Wolke
Gast

Dann nenn dein Kind doch gleich Sonne, Baum, Regenbogen, Gras etc ...
Ach übringens Justin oder Chantalle hört sich bei weitem besser an!

Wolke
Gast

Toller Name!
Verstehe die negativen Kommentare überhaupt nicht! Gibt doch viel schlimmere Namen-die amerikanischen wie Justin. Oder Jaqueline oder Chantalle...das ist nicht so schön! Aber jeder muss es selbst wissen, wie er sein Kind nennen möchte. Wolke fällt wenigstens auf-ist ein seltener Name!

Katrin
Gast

Ich finde "Wolke" ist ein wunderschöner Name! Mein Pferd hieß auch Wolke. Würde ich eine Tochter bekommen, würde ich es Wolke nennen.

Laura
Gast

äääh hallo? ich nenn mein Kind gleich Baum oder Gras.

luzi
Gast

Oh gott!!

Nina
Gast

Wolke-Sophie ist schön

Chantalle
Gast

Ich finde den nicht schön. Ich wäre überhaupt nie darauf gekommen mein Kind eines Tages so zu nennen, Sorry aber der Name geht bei mir gar nicht. Wenn Leute ihr Kind so nennen wollen, dann sollen sie es tun, jeder darf selbst entscheiden welchen Namen sein Kind tragen soll und Namen sind auch bekanntlich Geschmacksache. Auf jeden Fall gibt es viel schlimmer, da wäre z. B einer: Fiken, da finde ich Wolke um einiges vergebbarer :)

Donnerwolke!
Gast

Eine Zumutung für die armen Kinder! Leute werdet normal!

Julia S.
Gast

Ich finde Wolke richtig schön, ich verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht, da heiße ich doch lieber Wolke als Amy oder gar Jaqueline-Chantalle! An WOlke ist meiner Meinung nach nichts aus zu setzten! lg

Hier
Gast

Als ich das zuerst gelesen hab, dass eine Bekannte ihre Tochter so nennt.. hab ich erstmal gedacht "Oh Gott!" Und als ZN auch noch Harmoy. SCHRECKLICH! Vll finden Mädchen das schön, die gerne Regenbogen, Ponys, Träumerei ect. mögen. Aber was, wenn das Kind seinen Namen hasst, eher zu einer wird, die so nen Kitsch-Kram gar nicht mag? Sonst netter Einfach, gibt es nicht so oft und der Aussprache nach hört sich das auch nicht schlecht an.
Aber ich bin da zweigeteilt....

du
Gast

okay

Annaleandra-Sopfia
Gast

Meine Tochter heißt Wolke ich mag den Namen aber nicht aber mein Mann zwingt mich mein Kind so zu nennen

Laura
Gast

Schrecklicher Name , Wolke komm mal zur Pfütze sonst gibt es ein Donner Wetter und der Regen ist sauer , So stelle ich mir es vor wenn das Kind mal in der Schule Ist.

Elli
Gast

Ich mag den namen.

SinteZza
Gast

Wie kann man ein kind nur wolke nennen???
richtiger absturz

Juli
Gast

Meine Kleine heißt auch Wolke mit dem ZN Juni (obwohl wir keinen ZN gebraucht hätten)und meine Große heißt Ulla-Christina
Ich habe zwar ungewöhnliche Namen ausgesucht, aber wenigstens tragen meine Töchter nicht diese Ami-Namen, wie Miley, Ashley und diesen ganzen Mist, diese Namen gehören nach Amerika und nicht nach Deutschland! lg

Ich
Gast

Finde den Namen zwar wesentlich besser als diese importierten, aber dass es nur positive Reaktionen gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Name polarisiert doch sehr.

Peach
Gast

Meine Tochter kam am 10. Januar 2011 zur Welt und heißt drei mal dürft ihr raten......Wolke! Der Name wird nur positiv angenommen und auf dem Standesamt München gabs auch keine Probleme!

Janine
Gast

Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, dass meine Tochter dann mit dem Namen ihr ganzes Leben rumlaufen muss. Allerdings haben mich die Beiträge in diesem Forum eher bestärkt als davon abgebracht. Lies mal weiter und guck wer hier als "Wolke" einen Beitrag verfasst hat und unglücklich über den Namen ist. Die wenigsten, wenn überhaupt jemand. Die Bedeutung ist einfach nur schön und was schlimmeres als Gewitter- oder Regenwolke als Hänselei gibt es da auch nicht. Und das ist nun wirklich eher lächerlich als alles andere.
Wolke ist ein Name auf den man stolz sein kann. Genau wie die Schauspielerin. Und ich gebe bewusst keinen ZN. Ich finde den Trend dazu gräußlich und dann noch die Argumentation, dass sich das Kind dann nachher aussuchen kann, was es schöner findet.......... Also bitte, werdende Eltern sollten sich der Verantwortung bei der Namensgebung bewusst sein und wenn man davon überzeugt ist, braucht man auch keinen ZN als Ausweichlösung!!!!!!!!!!!
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber das man seinem Kind mit so einem Namen was "antut" möchte ich in keinem Fall unterschreiben. Es gibt nie die Diskussionen über Schreibweise und Aussprache. Es gibt meistens erstaunte und dann begeisterte Augen. Also, es müssen ja nicht alle Kinder Marie, Laura usw. heißen (nicht das die Namen nicht schön wären).
Verfolge die Diskusskion bezüglich dieses Namens schon recht lang und finde es immer wieder lustig was manche Menschen für eine Zumutung halten.
Mein Name ist viel furchtbarer. Die Aussprachevarianten habe ich irgendwann aufgehört zu zählen und die Schreibweisen sind manchmal auch recht abenteuerlich. Ich habe seit Geburt an eigentlich mehrere Namen, weil es jeder anders ausspricht. Das ist eine Zumutung.
Meiner Wolke passiert das nachher nicht!

auch @ Sersch
Gast

Also dieser Appell an werdende Eltern ist bei etlichen anderen Namen aber viel angebrachter als hier. Nicht, dass ich mein Kind so nennen würde, aber es gibt weitaus problematischere Namen als diesen.

@Sersch
Gast

Glaube jeder gibt seinen Kind den Namen den er selbst gerne gehabt hätte und nicht was einen zuerst in den Sinn kommt!

Sersch
Gast

Also ich würde mich an eurer Stelle mal in das Kind versetzen. Mal im ernst, würdet ihr wirklich ''Wolke'' heißen wollen?! =/ Wenn es denn unbedingdt sein muss, dann aber bitte mit ZN damit sich das Kind wenigstens noch aussuchen kann, wie es genannt wird... Also ich für meinen Teil würde mich fürs Leben gestraft fühlen... Denkt mal darüber nach. Immerhin ist es der Name eures Kindes und ihm/ihr muss er mindestens genau so gut gefallen wie euch Eltern ;)

Ira @ unter mir
Gast

Ja, danke, das interessiert mich wirklich.

Oh weia,
Gast

die Quelle müsste dich dann nochmal suchen. Dauert dann aber ein Weilchen. Ist schon etwas her. Bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das ein Beitrag in nem Forum oder auf einer fachlichen Seite war. Sobald ich es gefunden habe, setze ich es rein.

Ira @ unter mir
Gast

Diese Quelle würde mich mal interessieren. Nicht, weil ich den Namen nehmen will, sondern wegen der männlichen Namensträger. Das habe ich auch noch nie gehört.

Das habe ich
Gast

mal er-google-t. War ne lange Suche und ich war danach eigentlich eher weniger optimistisch, dass man "Wolke" als Mädchenname ohne ZN eingetragen bekommt. Aber es ist jetzt ja endlich raus, dass es geht :-) und das Formula ist unterwegs. Hätte wohl auch 100 Euro dafür bezahlt.
Kann ja heute keiner was dafür wenn Leute vor ein paar hundert Jahren so doof waren und ihre Söhne Wolke genannt haben. Käme im Traum nicht auf die Idee.
Sorry an alle "Wolke-Eltern" die sich vom Standesbeamten verar......... ließen und ungewollt nen ZN dranhängen mussten.

unter mir
Gast

Also diese Geschichte des Namens ist mir wirklich neu. Wo hast du das her? Kommt mir unwahrscheinlich vor.

Wolke
Gast

War im 15. Jahrhundert zuerst ein Männername, ob man es glaubt oder nicht. Erst im 17. Jahrhundert kam er auch als Mädchenname vor. Finde zwar auch, dass es da keine Verwechslungen geben kann aber manche Standesämter sind halt komisch. Habe mich mit der Leipziger Namensorganisation in Verbindung gesetzt. Die stellen Bescheinigungen aus, was geht und was nicht. Kostet mich jetzt 23,80 Euro aber dann habe ich es endlich schriftlich, dass man seine Tochter ohne ZN "Wolke" nennen darf. ENDLICH!!! Und da kommt auch kein Standesamt mehr dran vorbei. Die werden nämlich auch gleich in Kenntnis gesetzt ;-)

Elina
Gast

Du kannst doch nachfragen.
Habe auch gehört man kann jeden Namen beantragen der keine schlechte bedeutung hat!

ich
Gast

glaube mich zu erinnern, dass Wolke Hegenbarth mal in einem Interview gesagt hat, dass sie von einem Kind weiß, dass nach ihr diesen Namen bekommen hat und keinen ZN mehr brauchte.

Yuna
Gast

Warum muss man Wolke einen Zweitnamen geben?Es ist doch offensichtlich das kein Junge jemals Wolke heißen wird!

Wolke Hegenbarth
Gast

hat als Zweitnamen "Alma".
Das funktioniert also nicht.
Leider :-(

@ Janine
Gast

Hast du denn noch nie von der Schauspielerin Wolke Hegenbarth gehört? Steht doch auch oben. Irgendwo muss ihr Name ja aktenkundig sein.

Janine
Gast

Es muss doch irgendwo in Deutschland ein Standesamt geben, dass schonmal den Namen "Wolke" als Einzelnamen eingetragen hat. Damit könnte man dem hiesigen Standesamt Daumenschrauben anlegen. Will denn kein "Wolke-Elternpaar" helfen?? Sooo häufig wird der Name schon nicht werden. Möchte nur auf keinen Fall einen Zweit- oder Doppelnamen und habe wenig Lust auf nen Rechtsstreit.
BITTE!!

ich
Gast

Finde es wesentlich lächerlicher, wenn Eltern ihre Kinder Heaven, Sky, Summer oder January nennen.

Amalia
Gast

Super,ist die Wolke 100 Kilo schwer und hat Haare wie schafswolle,wird die Person echt glücklich damit!

zu nem nordischen Nachnamen
Gast

zB Wolke Andresen - ist doch schön!

@NEEEIIIINN
Gast

Naja,wenn man denkt,man wäre dadurch was besseres.Es gibt schließlich immer Eltern die ihr niedriges Selbstwertgefühl an den "ausgefallenen" Namen ihrer Kinder auslassen.Für mich sind solche Namen einfach nur bescheuert.

rita
Gast

ich finde den namen wolke sehr hübsch. unsere tochter wird im juni zur welt kommen und sie wird emilia wolke heißen. :-)

Ich
Gast

möchte meine Kinder Wolke, Donner,Sonne und Schnee nennen.

komisch nur
Gast

Dass viele solche Namen auf englisch völlig normal finden. Sunny, Heather, Summer, Sky...

wichtel
Gast

also ich finde wolke als name , naja exotisch ist schon weit überschritten. Die leute würden ihre kinder auch gewitter nennen oder regen nennen wenn es die als namen gäbe. Aber wenn es unbedingt wolke sein soll finde ich ihn als einzel namen besser , als wenn es dann ein pflicht bindestrichdoppelname wird. Denn wolke-elvira, wolke-michaela usw. klingt noch dämlicher wie wolke alleine , erinnert mich irgendwie als wenn ich mein kind sisko maria nennen täte, was in reinem deutsch hieße schwester maria *gg* sisko ist nämlich auch das finnische wort für schwester auch wenn es als vorname genutzt wird, gibt es aber auch noch für jungs also als veli *hehe* naja wenn die tochter dann wolke heißt , kann man den jungen dann ja orkan nennen ist ja schließlich auch ein vorname ^^
gruß
wichtel

Karin
Gast

Also ja, ich kannte mal ein Pferd das Wolke heißt. Find ich ja auch ganz passend für einen weißen Schimmel. Aber um Gottes Willen, bitte nicht für ein Kind. ZU exotisch muss es doch auch nicht sein, oder???

@ Miyuki
Gast

naja manche Leute schaffens echt alles schlecht zu machen... schade... ist doch ein schöner Name!

Miyuki
Gast

@ frau sieben: is ja lächerlich =)

Felix
Gast

meine Tochter, die in ca.5 Wochen zur Welt kommt wird Wolke-Amira heißen, bisher war jeder, dem ich es erzählt habe, begeistert. Ich freue mich so sehr auf die Kleene!

Alessia
Gast

Also auch wenn ein gemisch aus Wasser und Kohlendioxid im Himmel so heißt, find ich "Wolke" als Namen dennoch supersüß ;)

oh je
Gast

Bißchen schwer verständlich, was du da schreibst.

@ janine
Gast

nein leider neicht wir müssten ein 2t namen eintragen lassen also wir haben uns für manuela entschieden und gerufen wird sie nur wolke nur wenige wiessen von ihrem 2 namen den den würd ich nie bei antrage angeben weil sonst nehmen die den 2ten namen hat ich auch schon lach
bei den anderen 2 kann ich nur sagen das ich kein gelächter oder sonst was bekomm sondern nur gute und postive rückmeldungen und klar net man sein kind nicht regen oder gewitter ich finde an wolke nix schlimm!! lg jenny

stellt
Gast

euch vor es wuerde auch den Namen regen oder Gewitter geben...

jenny
Gast

meine tochter 4 1/2 jahre heißt wolke und ich bekomme nur positiv rückmeldung,gut es gibt manche leute die fragen 2 mal nach aber sonst haben wir keine probleme das gute ist der name ist so aussergewöhnlich das sich jeder dran erinnert wer die wolke ist das vergisst man nicht so einfach wie jetzt alltägliche namen.also ich bin froh das ich den mut gehabt habe und ich bereue es nicht !! lg jenny

Schon witzig
Gast

Das jemand der Weihnachten (Noelle) heißt sein Kind nicht Wolke nennen würde ;-)

...
Gast

Wolke Hegenbarth, steht auch oben ;)

Reen
Gast

Also ich find das ist mal was anderes auserdem heißt eine echt tolle schausspieler in so Wolke Ebenhart oder so :D

Julia
Gast

Wolke finde ich echt süß, aber ob ich ihn vergeben würde weis ich neicht.

Wolken
Gast

sind keine Himmelskörper.

Julie
Gast

Ich finde Wolke ist eigentlich ganz schön, würde ihn aber nie vergeben, weil ich finde, dass man seine Kinder nicht nach Himmeskörpern benennen sollte.

@ ??
Gast

Wolke Hegenbarth ist eine ziemlich bekannte deutsche Schauspielerin.

Noelle
Gast

In einem anderen land vllt nicht so schlecht. hier heißen die kinder auch stella oder luna. ich denke nicht das jemand sein kind Stern oder Mond nennen würde, höchstens als spitzname. Den namen wolke finde ich gar nicht mal soo schlecht.

LG NOELLE!!!!

??
Gast

Also ich hab noch nie gehört das jemand "Wolke" heißt!...

ach Gott
Gast

die Namen Sky, Heaven, Sunny usw. gibt es ja auch. Wo ist der Unterschied.

Wolke
Gast

find ich gut, als nächstes vielleicht Stuhl, Vogel oder Schuh? XD

Ich
Gast

Weiss nicht... Wolke als Vorname? Die kleine Wolke... besser nochmal eine Runde darüber nachdenken.

wenn
Gast

Dann nur Wolke. Mira Wolke Carolin, das hört sich doch auch an wie eine Karrikatur.

Papa einer Wolke
Gast

Wie wäre es denn mit einem "Erwachsenenverträglichem" Doppelnamen wie Mira Wolke oder gar dreifach Mira Wolke Carolin. Auf jeden Fall für jeden aussprechbar und schöner als Chantal-Joleen-Kira

Ilona
Gast

Ich finde den namen voll schön
man muss ja die kinder nicht immer lisa oder lena nennen

@ Lina
Gast

da stimm ich Dir zu!
Wolke würde suuuper zu einem Pudel passen...
Aber für ein Kind..? Hm Geschmackssache..
In Deutschland schwierig, in anderen Ländern ja Gang und Gebe, Sol, Stella, Luna etc...

Lina
Gast

Der Name würde auch sehr süß zu einem Pudel passen!

Bianca
Gast

@Janine: Du kannst ja das Standesamt darauf hinweisen, dass das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 allerdings darauf hingewiesen, dass es für die Verfahrensweise, geschlechtsneutrale Vornamen mit einem geschlechtseindeutigen Zweitnamen zu versehen, keine gesetzliche Grundlage gibt.

Janine
Gast

Hallo Leute,
egal ob ihr es gut findet oder nicht. Ich bin in der 13ten Woche schwanger und mein Bauchgefühl sagt mir es wird ein Mädchen. Beim unserem Sohn hat es mich auch nicht getäuscht. Jetzt möchten wir unsere Tochter (wenn es eine wird) gerne Wolke nennen und das bitte auch ohne Zweitnamen. Jetzt stellt sich unser zuständiges Standesamt wohl aber etwas quer. Ich bräuchte somit Hilfe von allen Eltern die schon eine "Wolke" ohne Zweitnamen haben. Würde mich da mit dem Standesamt auch auf einen Rechtsstreit einlassen. Bräuchte halt nur Belege darüber, dass es schon "Wolkes" ohne Zweitnamen in Deutschland gibt. Vielleicht lässt sich das Standesamt ja so auch ohne Richter überzeugen. Geht ja nicht das einmal ja und einmal nein. Hat mit dem Geschmack des Standesbeamten ja weniger zutun. Hasse Beamtenwillkür. Wenn mir jemand helfen kann, bitte an meine Mailadresse JanniZwerg@web.de
Ne Kopie von ner Geburtsurkunde oder die Nummer eines Standesbeamten der den Namen eingetragen hat. Haben ja noch etwas Zeit aber besser früh anfangen zu suchen.
DANKE schonmal.
MfG

Patrizia
Gast

Ich finde Wolke ein sehr schöner Name. Er ist ausser gewöhnlich. Es gibt viel schlimmere Namen als Wolke. Wir werden unsere Whippet Hündin so nennen. El Sahir's Wolke.

Frau Sieben
Gast

Wir werden unsere Tochter Wolke nennen! Wolke Sieben!

Biancaa
Gast

Süß:)

Hanne
Gast

Allemal besser als Heaven, Summer, Sunny...

Tanja
Gast

Ich finde, Wolke ist ein Name wie Pearl oder englich gesprochen Rose: Wenn einem der Name gefällt, dann nur wegen der Bedeutung. Ich finde auch, dass Wolke was hat. Aber wenn man dann überlegt, schön klingen tut das nicht. Wol-ke. Genau wie Pearl. Mir gefällt`s, genau wie Rose, aber dann überlegt man mal: Pöal. Rous. Eigentlich klingen die Namen nicht schön. Nur weil sie was schönes beudeuten, sind sie toll, wie z.B. Hope.

Tausendmal
Gast

Besser als Cheyenne, Chantal usw.

Bald
Gast

Heißen die Kinder auch noch Himmel oder Hölle oder Himmel-Hölle-Wolke. Gott, liebe Eltern, kommt zur vernunft.

Gudrun @ Andrijana
Gast

Genauso sehe ich das auch. Und noch einen anderen Aspekt dazu, wenn ungewöhnliche Namen aus anderen Sprachen hier auftauchen, wirbelt das wesentlich weniger Staub auf. Das gibt mir wirklich zu denken.

Andrijana
Gast

Eins vorweg, der Name Wolke ist natürlich wirklich sehr ungewöhnlich und ich finde ihn auch nicht so schön. Aber ich verstehe nicht so ganz warum sich einige Leute über den Namen Wolke so aufregen, während bei Namen wie z.b. Stella (bedeutet Stern) oder Gül (bedeutet Blume) niemand etwas sagt. Stern und Blume sind toll, aber Wolke ist schlecht?! Sorry aber dieser Logik kann ich irgendwie nicht folgen.

Nicht jeder möchte seine Kinder eben Paul oder Marie nennen. Was solls? Letztendlich zählt doch der Charakter einer Person viel mehr als der Name!

Lilian Venanda
Gast

Ich denke, wenn man den Namen zum ersten Mal hört, ist es klar, was man vor seinem inneren Auge sieht. Aber nachdem ich mehrere Beiträge und somit das Wort "Wolke" immer wieder gelesen habe, ist die Schäfchenwolke in meinem Kopf langsam verschwunden. Nehmt euch ein bisschen Zeit, euch an neues zu gewöhnen! Vielleicht (ich weiss es nicht, aber könnte ja sein) ist Wolke ja eine Abkürzung von einem alten germanischen Namen oder so! Seid doch nicht so primitiv und wertet alles gleich ab.
Eure Lilli (15)

Nina
Gast

Dieser Name ist sehr außergewöhnlich. Würde mein Kind nicht so nennen wollen. Aber es gibt noch schlimmere, wie z. B. Chastity-Claire :o)

Marie-Nanela
Gast

WOLKE??? :O
den Namen, also Kindernamen hab ich ja noch nie gehört, aber ist mal was anderes als: Anna, Lisa, Julia usw.
Aber ist der name für en Mädchen oder nen Junden? ;)

Mfg

-.-
Gast

Nein, da finde ich den Namen Wolke auch um Spuren besser...

Gudrun
Gast

Ich empfinde den Namen auch als ausgefallen, jedoch keineswegs so lächerlich, wie er hier von einigen gemacht wird. Aber das sind wahrscheinlich Leute, die ihre eigenen Kinder Sunny und Summer nennen.

Jana
Gast

Ich finde den Namen Wolke toll. Ist mal was ungewöhnliches. Aber das ist halt geschmackssache

Ja
Gast

sie werden Jeremy-Pascal, Justin-Joel, Jason-Kevin und Jimmy-Hendrix heissen ^^

Jaja
Gast

und meine Kinder heissen Tümpel und See... und ich bin Amerikanerin und erwarte demnächst Vierlinge. Hab ich was ausgelassen...?

hallo
Gast

meine tochter heisst wolke und mein sohn himmel

ZU
Gast

sagen " mit dem namen kann man doch keinen ernstnehmen" finde ich schon ein wenig anmassend... Einen Menschen -unabhaengig vom Namen- Respekt entgegenzubringen gehoert zu den Rechten jedes Individuums!

Silja C.
Gast

Bin nur durch Zufall auf den Namen gestoßen und finde ihn zwar recht ungewöhnlich aber trotzdem sehr schön, der gut zu verträumten Mädchen passen würde (Problem: Man weiß ja vorher nicht, wie der Charkter wird...)
:D

@ rebecca
Gast

roman bedeutet 'der römer', deswegen passt der vergeich mit wolke nicht.
und ich finde wolke genauso albern wie "fee" usw. mit dem namen kann man doch keinen ernstnehmen.

Julia
Gast

Hmm Wolke klingt irgenwie nicht schön.
Aber interessant ist der Name.

@Lars-Torben
Gast

Was ist mit Menschen die keinen Bezug zu Paul und Hilde, sprich Altdeutsche Namen haben und sich von diesen nicht sonderlich angesprochen fühlen? Meine persönlichen Favoriten prangen bei italienischen und irischen Namen.

Geschmack kann man nicht ändern. Möchte ich auch nicht, wozu denn? Hält nicht jeder seinen eigenen Geschmack für den Besten?

Zu Wolke selbst: Gefällt mir als Vorname weniger. Doch zu all jenen, den er gefällt: auch gut.

...
Gast

wenn ich mit einem Namen wie Lars - Torben geschlagen wäre, wäre ich auch verbittert.

Das ist
Gast

ja wieder mal ein Kommi, auf den die Welt gewartet hat.

:)
Gast

Stimmt... Müller ist ein furchtbarer Name
(Ü-Phobie)...

unter mir
Gast

Viel schlimmer finde ich Namen wie Hope, Summer, Destiny, Peaches, Honeyblossom usw. Das sind auch alles schöne Begriffe, aber muß man deshalb sein Kind so nennen? Und dann Müller mit Nachnamen.
Da würde ich doch lieber Wolke nehmen.

Jean-Jaque Charmant a.ka. Lars-Torben
Gast

Vielleicht sollten die Eltern mal daran denken was sie ihren kindern mit Modenamen und/oder ausgefallenen Namen antun. Bis das Kind sich selbst verteidigen kann dauert es einige Jahre. ***. Man könnte ja mal in den älteren deutschen Namen nachschauen, da findet sich neben Paul und Hilde mit Sicherheit der ein oder andere passende Name für's ach so süsse knuddelige doppelnamige wokengleiche Feenkind...

@ Friederike
Gast

Alle Achtung, eine für dein Alter sehr reife Einstellung, und auch sehr sachlich dargelegt. Gefällt mir.
Über Lelos Beitrag dagegen braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren.

Lelo
Gast

o ne man wolke würde ich nicht mal in 100.000 jahren heißen ist ja wirkl.iii
wie kann man ein Kind wolke nennen warum dann nicht gerade watte??

o die armen kinder :(

liebe grüüßee eure Lelia Isabell
die auch ma Lelo genannt wird...

Anna16 @Friedrike C.
Gast

Das finde ich ist ein sehr niveau voller beitrag. Doch ich bin der Ansicht, dass man sein kind die bedeutung als name geben kann aber nicht direkt wolke nennen schließlich nennt man seine kinder auch Leon und nicht Löwe.

Friederike-Constanze (15)
Gast

Ich mag den Namen Wolke, genauso wie andere außergewöhnliche Namen. In der Grundschule wurde ich zwar auch mit meinem Namen geärgert, aber mittlerweile stehe ich dazu und "verteidige" ihn.
Ich möchte wirklich nicht viele andere Mädchen in meiner Klasse haben, die genauso heißen wie ich (z.B. 3 Lisas und 2 Nicoles oder so).
Mit einem unnormalen oder seltenem Namen ist man etwas Besonderes, aber man sollte es nicht so übertreiben, wie viele Stars die ihren Kindern die unmöglichsten Namen geben. Als Eltern hat man auch die Verantwortung gegenüber den Kindern, die mit solchen Namen leben müssten und man sollte sich gut überlegen, ob man sein Kind nach einem Romanhelden oder sonstetwas benennt, aber den namen Wolke finde ich total okay für ein Kind.
Bei Wolke ist die Bedeutung klar und auch wenn es Wolken am Himmel gibt, ist der Name nicht übertrieben. Außerdem ist für mich bei dem Namen Wolke klar, dass es sich um ein Mädchennamen handelt, da es ja auch "die Wolke" heißt.
Liebe Grüße

unter mir
Gast

Das ist ja mal wieder ein niveauvoller beitrag.

regen
Gast

Wolke sag mal wann kommt denn wieder der regen?

Früher
Gast

hat in diesen Foren eine Vanessa genervt, dann eine Affie und jetzt Jenny. Kind, geh doch spielen. Wir haben ja verstanden, dass es bei dir nicht weiter reicht.

@ Pia
Gast

das wäre mir aber neu.

ist ja putzig
Gast

wie oben die Bedeutung des Namens umschrieben wird.

Pia
Gast

An den Kommentar unter mir: Eigentlich soll es aber ne Abkürzung irgendeines alten Namens sein und gar nichts mit der Himmelswolke zu tun haben

Ja logisch
Gast

denkt man an die Wolke da oben, das ist ja auch Sinn der Übung.

Pia
Gast

Wolke... Hm, ich weiß nicht. Man denkt da schon an die Wolke oben am Himmel ^^
Andererseits dürfte dann auch keiner Jasmin, Iris, Erika oder Viola heißen ^^
Na ja, ich würde mein Kind dennoch nicht so nennen.

Stella
Gast

@janine
.... ein passender jungenname wäre dann ja eher 'Sky' gewesen ;-)

wolke ist supi-schön. kenne eine wolke- die ist so um die 40 und in der schule fand ich das schon immer toll.

@grausam
Gast

fast alles schon da. s. luna und stella

grausam
Gast

was ist bitte an wolke so schön? was kommt denn als nächstes? sonne mond und sterne oder wie?

also
Gast

wieso?meiner ist auch ausgefallen und ich schlepp ihn ausgesprochen gerne mit mir rum^^

.
Gast

jaja, hauptsache, man muss den Namen nicht selber ein leben lang schleppen

also
Gast

..ja schon aber ist es nicht schade wenn eltern ihrem kind aus angst das es geärgert werden könnte einen total langweiligen namen geben?
es gibt so tlle ausgefallene namen echt schade drum

Ines
Gast

Wolke ist ein schöner name er ist sehr weiblich und sinnlich

...
Gast

ich finde außergewöhnliche namen super und sicher sollte man auf seinen namen stolz sein, doch es gibt genügend kleine mädchen, die nicht das nötige selbstbewusstsein besitzen, um sich in so einer Situation zu verteidigen. Sollte man dem als Erwachsener nicht ein wenig entgegenwirken?
Der Name Wolke gefällt mir trotzdem, auch wenn ich ihn nicht vergeben würde

es ist ein unterschied
Gast

ob man "nur" einen außergewöhnlichen Namen hat, oder einen, der sich einem so offensichtlich präsentiert

naja
Gast

..haha wobei karla wolke xDDD

also...
Gast

ich finde man sollte nicht immer nur darüber nachdenken,ob man als kind in der schule gemobbt wird-mein name ist auch sehr sehr außergewöhnlich und auch wenn ich früher mal augezogen wurde deswegen ich hab mich nie geärgert so zu heißen und ich war immer sehr stolz auf meinen namen!!!und das sollte jeder sein ob er nun wolke heißt oder wie auch immer
sonst gäbs ja nur noch sarahs,annas,lisas ect.
wär doch auch ziemlich langweilig,oder?

@...
Gast

welcher Name mit Bindestich soll denn da bitte passen, ohn dass es albern klingt?

...
Gast

Einerseits hat der Namen etwas, doch andererseits ist er sehr gewöhnungsbedürftig.
In Amerika hört es sich echt schön an, wenn man Summer heißt, doch in Deutschland Sommer oder Wolke? Wie gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einem "normalen" Namen mit Bindestrich hinten dran wäre er aber schon schön
ich denke in der Grundschulzeit wird es ein Kind eher schwer haben mit diesem namen, doch wahrscheinlich lernt man ihn, je älter man wird, zu schätzen

haha
Gast

jaja und die karla wolke^^

mariechen
Gast

eigentlich schön, aber komisch. in einigen ländern sind namen aber bezeichnungen von gegenständen, wie blumen oder perlen, edelsteine, eigenschaften... in deutschland ist das aber gewöhnungsbedürftig.

^^
Gast

Wenn ich das schon lese da oben - Wolke-Sophie, wie geil XD. Wie klingt das denn?? eine Wolke, die Sophie heißt XDD

also..
Gast

zwar find ich den namen iwie ganz interessant,aber ich muss euch recht geben^^
ich würd auch nicht unbedingt so heißen wollen

mandy
Gast

Unsere tochter heißt nur wolke... kein zweitname! wir wollten auch keinen zweitnamen!

Janine
Gast

@ Mandy:
Hallo, heißt deine Tochter nur Wolke oder musstet/wolltet ihr einen Zweitnamen??
Gruß

mandy
Gast

Meine tochter wolke (inzwischen 1,5 jahre) kann ihren namen später in der schule schreiben ODER malen! welches kind kann das schon!?

Janine
Gast

Hallo an all die Diskutierenden. Endlich ist es soweit und ich habe ein Baby im Bauch.
Namen stehen ja schon länger fest. Wird es ein Mädchen -> WOLKE und wird es ein Junge -> Flemming. Namen sind immer geschmackssache und ich finde es schwer von schönen und hässlichen Namen zu sprechen. ***. In unserem Fall war uns wichtig das sich nicht gleich 97 Kinder auf dem Spielplatz um drehen wie bei Lukas oder Marie/Sophie und er hat eine schöne Bedeutung die mit der Wolke am Himmel ja gar nicht soviel zutun hat. Ein bißchen mehr Toleranz wäre wohl angebracht und ein bißchen mehr im Interesse des Kindes handeln!! Ich weiß wie es ist einen Namen täglich zu buchstabieren.
Gruß an alle Namesucher

Fiona
Gast

Ich finde Wolke toll.
Punkt. Aus. Ende.
Jaja, wie Rebecca schon sagte, man müsste offener für "andere" Namen sein!!!
Wäre es nicht unglaublich LANGWEILIG, wenn es (übrigens wie im alten Rom) kaum unterschiedliche Namen gäbe? Wenn eine Mutter nach ihrem Kind ruft und sich dann auf dem Spielplatz gleich 5 Kinder rumdrehen? Ich fände es schrecklich...
LG

Dana Cassandra @ @dana...
Gast

Da hast du Recht, aber ich meinte das "k" am Ende des Namens, meist vor einem "e". Das findet sich häufig bei den nordischen Namen, und die gefallen mir nicht so gut.

"Katherina" und "Rebecca" zum Beispiel fallen für mich in eine andere Kategorie als Anke, Meike, Wiebke, Wienke, Imke etc. Oder eben Wolke. :)

LG

@Rebecca
Gast

Ich mag den Namen auch, aber der Vergleich mit Roman ist übrigens Quatsch. Erstens das, was Dana Cassandra schon sagte, und außerdem kommt Roman von Romanus und bedeutet dementsprechend "der Römer", und nicht von dem Roman, den man liest. Aber Wolke kommt von Wolke.

@ dana....
Gast

Das c. in deinem namen spricht man aber auch wie k

Dana Cassandra @ Rebecca
Gast

"Roman" betont man auf dem O, den Roman dagegen auf dem A.

Wenn man es gleich ausspräche, dächte ich auch an das Buch.

Mir persönlich gefällt Wolke nicht, liegt aber nicht an der Wolke, sondern am K. Ich würde ein Kind auch nicht Anke, Ulrike oder Mareike nennen. Jedem das seine.

Zeige Kommentare 1-250 von 375

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Mario

Kommentar von Petra

Mario ist echt ein schöner Name,gefällt mir oder liegt es nur daran das mir der Mann gefällt der ihn trägt....

Mädchenname Elina

Kommentar von Elina

Heii.. ich finde es voll sch**ße, das die eine Russische Frauen als N**en bezeichnet, ich bin auch russisc...

Jungenname Knut

Kommentar von Marion

Jetzt wirds wohl bald einen Knut-Boom geben. Bei uns in der Klinik gabs diese Woche schon zwei :o) Grüsse a...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carlo, Christiane, Christina, Nina, Paola, Silva und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren