Zlata

  • Rang 1272
  • 160 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • serbisch
  • slawisch
  • südslawisch
  • tschechisch
bosnisch und die weibliche Schreibweise von Zlatan
von "pozlata, zlata" (südslaw.) = goldwerte, goldige
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben Z-la-ta -lata (4) -ata (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atalz 852 Z430 SLT
Morsecode Schreibschrift
--·· ·-·· ·- - ·- Zlata
Zlata buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Zeppelin | Ludwig | Anton | Theodor | Anton
Zlata in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Zlata in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Zlatan
  • Zlatica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zlata
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Zlata Levandovskaya (Tänzerin)
  • Zlata Ognevich (Sängerin)
  • Zlata Petrovic (Sängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Zlata
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 156
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 258.36

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Zlata stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Zlata seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Zlata belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Zlata in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2969 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4684 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3615 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2969
  • Schlechtester Rang: 5742
  • Durchschnitt: 4831.14

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Zlata in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Zlata? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Zlata
Statistik der Geburtsjahre des Namens Zlata

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Zlata?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Zlata zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (96.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (92.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (76.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Zlata ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Zlata in Verbindung bringen.

bekannt (58.0 %) modern (62.0 %) wohlklingend (54.0 %) weiblich (60.0 %) attraktiv (54.0 %) sportlich (60.0 %) intelligent (68.0 %) erfolgreich (72.0 %) sympathisch (68.0 %) lustig (60.0 %) gesellig (66.0 %) selbstbewusst (74.0 %) romantisch (56.0 %)
von Beruf
  • Sängerin (2)
  • Friseurin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Managerin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Zlata und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Zlata

Zlatulka
Gast

Der Name kommt aus dem slawenreich und ist auf gar keinen fall muslimischer Abstammung

Vera
Gast

Wie wird dieser Name gesprochen? Tschlata?

Zlata
Gast

Noch eine Zlata 😉 Freut mich, dass es uns doch einige gibt! Bin noch nicht so vielen begegnet. Meine Urgroßmutter hieß auch so, also gibt es den Namen sicher schon eine Weile. Ich liebe meinen Namen und die Bedeutung sowieso. LG an alle Zlatas

Anja
Gast

Dieser Vorname sagt mir nichts. Sorry

Sima
Gast

Hallo ich bin Sima und meine Cousine aus Russland heisst Zlata und der Name ist russisch und heisst goldwert oder goldige 🍩👍🇷🇺

Alba
Gast

Manche Kommentare spiegeln sehr nationale Vorlieben und Vereinnahmung der größeren kulturellen Kreise in die eigene (blinde und "besondere") Kultur...

Zlata ist ein slawischer Name, der in unterschíedlichen Abweichungen bei allen Slawen vorkommt (aber auch bei Nicht-Slawen). Der Name hat ganz und gar nichts mit einer Nation und schon gar nichts mit irgendeiner Religion zu tun, sondern gibt die Bedeutung des Namens wieder: Gold. Man möchte die Tochter als "die Goldene" bezeichnen. Der Name leitet sich auch nicht von einem männlichen ab, sondern die männliche Form wurde von der weiblichen abgeleitet. Denn, der weibliche Name Zlata ist älter als die männliche Form Zlatan oder Zlatko. Diese beiden Namen sind erst in der neueren Zeit enstanden. Der Name Zlata hat Parallelen zu Aurelia, Dora (oder Dorothea) etc. aus den nicht-slawischen Bereichen.

Der Name Zlata ist schön, allerdings im deutschsprachigen Raum schwer auszusprechen, was allerdings die schönen Zlata´s in Deutschland/Österreich/Schweiz keineswegs stört :)

Claudia
Gast

''Nicht falsch verstehn, aber das ist ein ziegeunername/romaname''

IST ER NICHT! Es ist ein moslemischer Name.

Zlata
Gast

Ich heisse Zlata und dieser Name gefällt mir sehr.
Ich bin sehr zufrieden, für mich hat dieser Name grosse Bedeutung.Tschuss, alle...

Djordje
Gast

Zlata slawischen Ursprungs ist. Nicht mosslemisch.

sara
Gast

Bey komentara

Juliana
Gast

Toller Name!

Zlata^^
Gast

Ich heiße selbst Zlata, meine Eltern kommen aber aus der Ukraine, wo es den Namen nur selten gibt, aber er wird sofort mit Gold assoziiert und ich habe dort auch schon viele Juweliere gesichtet, die den , , goldenen'' Namen für sich entdeckt haben. Zlata ist ein typischer Name slawischen Ursprungs, slawischer gehts gar nicht mehr, möchte ich behaupten. In Tschechien kommt er häufig vor, sowohl als weiblicher Vorname als auch Wort (z.B. Zlata Praha; übersetzt= Goldenes Prag). In Russland und der Ukraine gewinnt er immer mehr an Beliebtheit, in Kroatien hingegen gilt er momentan leider als einwenig veraltet. Alles in einem lässt sich sagen, dass der Name Zlata in allen slawischen Ländern Zucker für die Ohren ist und sich in den westlichen Kreisen für aus dem Osten stammende Eltern perfekt als Zweitname für ihre Tochter eignet, auch um sich zu den slawischen Wurzeln zu bekennen. Also dann: , , Back to the Roots!''

katja
Gast

Es gibt eine Stadt, die heißt "Zlata Koruna".

Fenja
Gast

Mir gefällt der Name richtig gut! Übrigens, der kommt auch in Russland vor.

Kate@Melinda
Gast

Zlatina ist eine Ableitung von "zlatnina" (der Goldschmuck)

Melinda
Gast

Oh das war für KATE gedacht, sorry

@littlemis
Gast

Und Zlatina gibts auh noch.

Kate
Gast

Zlatna (die Goldige) ist die richtige weibliche Schreibweise von Zlatan (der Goldige)! Zlata ist nur so eine serbische Ableitung von Zlatan.

Melisa
Gast

Die Goldige (bosnisch)

Sultan (türkisch)

Sultana (albanisch)

Hava
Gast

Bosnisch+jugoslawisch

Beograd
Gast

Zlata ist ein moslemischer Name aus Bosnien!

.
Gast

Nicht falsch verstehn, aber das ist ein ziegeunername/romaname

Zlata
Gast

Ist moslemischer Name und Zlatica und Zlatina existieren nicht nur Zlata!

Zlata
Gast

Mag sein, daß der Name bosnisch-moslemischen Ursprungs ist oder ex-jugoslawisch oder wie auch immer. Ich komme halt aus Kroatien und da gibt es ihn hin und wieder eben.

@Zlata nochmal
Gast

Ok :)

@
Gast

Na und dann sag doch ex-jugoslawisch, dann stimmts auf jeden Fall:-)))

@Zlata
Gast

Zlata ist kein kroatischer Name! Das ist ein bosnisch-moslemischer Name!

Zlata
Gast

Ich heisse mit zweitem Namen Zlata und finde ihn wunderschön. In Kroatien ist er eher altmodisch, aber mir gefällt er.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ivanka

Kommentar von Ivanka

Hallo, auch ich heiße IVANKA :-) Mein Vater war gebürtig aus Slovenie und habe den Namen meiner Oma bekomme...

Mädchenname Elora

Kommentar von Elora

Hallo.. also ich heiße auch Elora.. meine eltern haben den Namen aus dem Film Willow. wobei dort die Prinze...

Mädchenname Melissa

Kommentar von @Kerstin

Hallo, mir persönlich ist Elisabeth als Name tatsächlich zu alt, würd Elisa vorziehen, das klingt in meine...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren