Ein paar Fragen zur rechtlichen Namensgebung!

Gast

Also da ich im Sommer ein Baby erwarte mache ich mir jetzt auch schon Gedanken über den namen des Kindes. Und einige Dinge sind mir da noch nicht ganz klar. z.B.

Wie viele Namen darf ich meinem Kind geben? Wie viele sind denn erlaubt?

und

Wenn in der Geburtsurkunde meines Kindes Beispielsweise der Name Leonard steht, ich das Lind aber nur mit Leon anspreche, muss ich in der Schule oder im KiGa dann Leonard angeben oder kann ich auch nur den Namen Leon angeben??

Hoffe auf viele Antworten!

mfg Linda

Antworten

Gast

Danke für eure Einträge! Ja klar 5 Namen sind zu viele aber 3 werden schon werden dann hab ich die perfekten jetz zusammen:) vielen dank nochmal

Gast

Dann lass doch in die Geburtsurkunde gleich Leon reinschreiben anstatt Leonard,, wenn du nicht möchtest dass dieser name drinne steht.

Gast

Carina hat Recht. Außerdem musst du bei einer Schulanmeldung die Geburtsurkunde vorlegen. Da steht ja dann Leonard drinne. Du selber kannst das Kind mit Spitznamen rufen wie du willst.
Mehr wie fünf Namen sind in der Regel nicht zulässig.

Gast

Ich gehe mit Carinas Meinung einig.
Offiziell wird immer der Name, der in der Geburtsurkunde steht, verwendet.

Gast

Wenn dein Kind Leonard heißt, dann mußt du in Schule und KiGa den Namen auch so angeben, rufen kannst du es ruhig Leon.
Ich glaube es sind bis zu fünf Namen erlaubt. Aber wozu so viele Namen? Ich finde das völlig unsinnig, zwei Namen reichen vollkommen aus.

Gast

Die beste Idee ist hier, das Standesamt anzurufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Könnt ihr uns bitte helfen?

Anfang Dezember soll unser drittes Kind zur Welt kommen. Das Geschlecht wollen wir dieses Mal nicht wissen....

2. Kind adoptieren

Hallo ich heiße Viki ich habe vor 6 Jahren mit meinem Mann zusammen ein Baby adoptiert Hermine Antonett war...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Britney

Kommentar von Linus

....genau, und dann muss die Mutter der zwölfjährigen Tochter sagen: Du wurdest nach einer Ami-Sängerin ben...

Mädchenname Ricarda

Kommentar von Ricarda

Ich heiße auch Ricarda und ich finde ihn schön. Vorallem weil ich niemanden kenne der auch so heißt und som...

Mädchenname Timna

Kommentar von Horst

Unsere Tochter heißt Timna. Es ist natürlich ein toller Name, aber eigentlich möchte ich für den Namen hier...