Dreisprachig erziehen?

Gast

Hallo, ich habe eine Frage:
Ist es möglich, ein Kind dreisprachig zu erziehen?
Also, mal angenommen, ich komme aus Deutschland, mein Partner aus Frankreich und wir leben gemeinsam in England. Nur als Beispiel. Meint ihr, es klappt, dass das Kind dann alle drei Sprachen spricht?
Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße,
Dina

Antworten

Gast

Hallo Dina!

Ich habe mein Kind auch Dreisprachig erzogen!!
ich komme aus Deutschland mein Mann aus Mexico und von meinem mann die Eltern kommen aus England!!!

Also Deutsch, Spanisch und Englisch! Es funktioniert! Ganz bestimmt!!

LG

Laura

Gast

Ich habe 2000 zwei gesunde Zwillinge zur Welt gebracht und wenn man alle sprachen zusammen würde, wären das ganze fünf srachen.

im endeffekt haben wir uns auf englisch und deutsch geeinigt und wenn die kinder noch platz haben auf spanisch.

geplant, waren also nur drei sprachen , doch :
die kinder waren jetzt 4 und konnte englisch, deutsch und spanisch schon für ihre vier jahre seeehr gut sprechen.
wir waren bei der oma im urlaub in italien und da die oma nur italienisch kann, haben die kiddies das in den sommerferien gut gelernt. :)


wir haben es dann bei vier sprachen belassen, da uns das sogar schon zu viel war. aber in der grundschule lernten sie sowieso französisch und mein mann hat es dann auch mit ihnen geübt und wir sind in den ferien auch mal nach frankreich und mittlerweile sind sie in der 5. klasse und sprechen französisch, spanisch und italienisch exzellent.
deutsch und englisch sind ihre'muttersprachen', aber naja.

um ihre kentnisse oft aufzufrischen fahren wir oft in die länder, in denen man das spricht.
hier wo wir schon überall waren:
2004 in spanien
2005 in kanda
2006 in italien
2007 in mexico(spanisch)
2008 in der französisch-sprachigen schweiz
2009 in england
2010 in in frankreich und in den usa

also dreichsprachig ist auf jeden fall zu empfeheln, aber im nachinein fände ich es auch besser wenn die kinder nur deutsch und englisch sprechen würden und höchstens französisch.
naja.

Liebe Grüße ella mit elena und alena

Gast

Das geht. Das Problem ist nur das kleien Kinder eine Sprache normalerweise nur so lernen das sie mit einer Person IMMER die selbe Sprache sprechen. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Ich spreche mit ihnen nur Deutsch und mein Freund nur englisch. Meine beiden "Großen" lernen jetzt auch noch meien afrikanische Muttersprache. Sie wollen es so. In der weiterführenden Schule wird dann noch eien weiter sprache dazu kommen. Französisch, Spanisch oder Italienisch.
Therotisch sollten meine Kinder dann vier sprachen sprechen. ;-)
LG Sarah, alex, Zoey(8), Leah(6 1/2), Jaden(4) und Logan(4)

Gast

Okay, vielen vielen Dank an euch!
Ich bin nicht persönlich betroffen, meine Kinder wachsen einsprachig auf. Aber ich habe Bekannte die ihren Sohn zweisprachig erziehen, und da habe ich halt so drüber nachgedacht.
Liebe Grüße

Gast

Hallo Dina!
Ich bin selbst dreisprachig aufgewachsen und kann daher sagen, das es zu schaffen ist!
Aber ich glaube dazu müsstet ihr noch eine dritte Person involvieren, die mit der Kleinen/dem Kleinen die jeweilige dritte Sprache spricht!
Bei mir war/ist es so: Meine Mutter ist Italienerin und mein Vater Spanier. Da wir in Deutschland leben, musste ich natürlich noch Deutsch können! Also hat meine Oma mütterlicherseits mit mir IMMER italienisch gesprochen, mein Vater hat IMMER mit mir Spanisch gesprochen und meine Mutter Deutsch! Aber wenn ihr erreichen wollt, das sie/er die drei Sprachen wirklich beherrscht, müsst ihr wirklich DURCHGEHEND mit dem Kind die jeweilige Sprache sprechen! So wird sich das Kind merken das sie z.B. mit Papa immer Französisch spricht, mit Mama immer Englisch und mit Oma/Tante (oder so?) eben Deutsch!
Nur so kann dies Erfolg haben!
Liebe Grüße!

Gast

Ein guter Freund von mir hat das mit seinen Kindern gemacht mit dem Ergebniss dass sie nun keine einzige Sprach RICHTIG können.

Die Eltern sind beide deutschsprachig, dann zogen sie 5 Jahre nach Amerika und nun wohnen sie in der französischsprachigen Schweiz.

Naja. Ich finde 2 Sprachen sind genug.
Meine Kinder sind 2sprachig aufgewachsen und die Älteste findet das nun richtig toll, dass sie keine Französischwörter pauken muss..

Gruss Manuel und Valérie mit Céline (15), Louis (11), Felicien (4) und Amélie (2 Wochen)

Gast

Ganz deiner Meinung...2 sind schon genug und sehr schwer

Gast

Ich weiß nicht. Meine Tante hat mal probiert ihre Tochter NUR zweisprachig zu erziehen. Immer wenn sie was englisches gesagt hat, hat die kleine Lena den Kopf geschüttelt. Zweisprachig is okay, aber drei sind glaub ich zu viel...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Mädel: Joella Janina Jana Jasmina Janine Johanna Joana Boy: Jan Jani Janosch Jakob Jannis Jannik Joshua Joa...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Aaron

Kommentar von Elisabeth

Ich bin im 5. Monat schwanger und mein Partner und ich finden fast keinen Namen der beiden gefällt. Mit A(a...

Mädchenname Tabea

Kommentar von Sylvie

Meine Tochter heisst Tabea und er passt absolut zu ihr und alle die meine Süsse kennen finden den Namen toll.

Mädchenname Sara

Kommentar von Diana

Meine beste Freundin heißt Sara und hat einen persischen Nachnamen. Und wie ich sehe hat sie heute Namensta...