Wird Justin Justin gerecht?

Antworten

Gast

Ja okay, warum nicht. Und ich finde, wir sind ein schönes beispiel dafür, wie man durchaus kontrovers diskutieren und dabei trotzdem fair und höflich bleiben kann. Mich wundert allerdings, dass wir noch nicht verschoben worden sind. Aber dabei sollten wir es jetzt auch belassen, wir wollen ja die anderen nicht durch unseren dialog abhalten, hier auch ihre ansichten zu äußern. Also, vielleicht trifft man ja in einem anderen forum nochmal aufeinander.

Gast

Es freut mich übrigens, dass Du Dich auf diese Diskussion eingelassen hast.......

Gast

Da würde ich Dir sogar recht geben, dass sie sich nicht immer die ursprüngliche Bedeutung überlegen.
Aber trotzdem gibt es Gründe, warum sie gerade diesen Namen schön finden. Zu "Paul" fällt mir persönlich jetzt auch nichts ein, aber anderen, die den Namen gewählt haben, wird vielleicht was einfallen. Mein Paradebeispiel ist immer "Linus", was ursprünglich im Griechischen mal sowas wie "der Trauernde" bedeutet hat. Mir gefällt der Name Linus zum Beispiel auch, aber nicht, weil es "der Trauernde" heißt, sondern weil es mich an Linie erinnert, und ich mir wünschen würde, dass mein Kind (wenn ich eins hätte) einer "Linie" im Leben folgt und es nicht richtungslos "durchs Leben torkelt". Mir ist das jetzt bewußt, dass ich deswegen den Namen schön finde, weil ich sozusagen in mich hineingelauscht habe "Warum finde ich den Namen schön" - und dann draufgekommen bin - ah, weil er mich an Linie erinnert. Und jemand anders, der den Namen auch schön findet, fragt sich das vielleicht jetzt nicht, aber wenn er danach gefragt würde, "an was erinnert Dich denn der Name, was fällt Dir denn ein, wenn Du ihn hörst?", dann würde er vielleicht auch sagen "- äh - Linie fällt mir da ein. " Also, warum wir was schön finden, das muss uns nicht bewusst sein.
Es kann natürlich auch sein, dass der Junge z.Beispiel nach seinem Opa Paul genannt wird, den der Namensgeber so toll fand, dann hat er vielleicht insgeheim die Erwartung, dass der Junge auch so ein interessanter Mann wird wie sein Opa. Die Bedeutung "der Geringe" tritt dann in den Hintergrund. Jedenfalls hat der Namensgeber immer eine Idee, eine Erwartung an das Kind, wenn er seinem Kind einen Namen gibt, ob sie ihm jetzt bewusst ist oder nicht. Wenn sie ihm bewusst ist, und er genau weiß was er von seinem Kind erwartet, hat das den Vorteil, dass er eher merkt, wenn er mal was von dem Kind erwartet, was es nicht erfüllen kann, und er überfordert es dann nicht so leicht (aber natürlich kann das trotzdem passieren). Auch wenn er es nach dem Held in einer Soap benennt, dann hat er halt den (vielleicht unbewussten ) Wunsch, dass es so toll wird wie der Soap-Held .

Ich vermute, dass es gerade die Kinder sind, die überfordert worden sind von den ungenauen Erwartungen der Eltern, die dann ihren Vornamen nicht mögen.....aber wenn Du jetzt sagst, nein das stimmt nicht, dann muss ich sagen....kann sein, dass Du recht hast, denn da fühle ich mich noch auf unsicherem Boden.

Aber zurück zu Justin, ich glaube, dass die Bedeutung vielen bekannt ist, dass sie bewusst den Namen wählen, weil sie sich benachteiligt fühlen, aus welchen Gründen auch immer, da geb ich Dir recht, das glaub ich auch nicht, sondern eher, dass sie das unbewusst tun. Es muss auch nicht auf alle Justins zutreffen, manche wurden vielleicht auch so genannt, weil zum Beispiel die Mutter den Sohn der Freundin so süß fand, der auch Justin heißt, und sie sich wünscht, dass ihr Sohn auch so wird. Vielleicht spielen auch mehrere Gründe eine Rolle. Vielleicht stimmt meine Theorie auch nicht in dem Ausmaß. Vielleicht aber doch? Ich weiß es nicht. Sie ist halt wie jede Theorie zumindest mal das darüber nachdenken wert. Ein Denkanstoß halt. Und wirklich interessant wird, was aus all den Justins wird, und ob sie versuchen "der Gerechte " zu sein, das finde ich noch viel spannender.........

Gast

Natürlich ist es ihnen nicht egal, wie ihr kind heißt. Aber sie suchen den namen wohl kaum unter den gesichtspunkten aus, die du annimmst. Und sicher findet auch der eine oder andere die bedeutung des namens wichtig, aber er wird nicht, mal platt ausgedrückt, sagen, ich bicn für gerechtigkeit, also nenne ich mein kind justin. Ein name gefällt mir, und wenn er dann noch eine schöne bedeutung hat, umso besser. Meinst du, eltern, die ihr kind z.b. paul oder paula nennen, tun das, um ihrem kind einen namen mit einer nicht so tollen bedeutung zu geben ? Der bedeutet nämlich soviel wie gering und zwar im sinne von gesellschaftlicher stellung. Die finden den namen einfach schön. Und so tun es die meisten.
Und wie oft kinder mit ihren namen nicht zufrieden sind, kannst du in diesen foren hier lesen. Selbst, wenn man annehmen kann, dass einige kommentare gefaked sind, aus welchen gründen auch immer, finde ich das beachtlich.
Und das jetzt gerade englische namen in mode sind, ist natürlich kein zufall, da hast du vollkommen recht. Aber auch das sehe ich sehr nüchtern, amerikanische soaps, videos und filme,
kinder von promis, der allgemeine trend zu anglizismen. Damit korrespondiert auch diese unsägliche masche, auch nichtenglische namen englisch auszusprechen (david, patrick, anne...) Und das geht sogar soweit, dass diese namen deutsch ausgesprochen als häßlich empfunden werden.

Gast

...aber schau, wenn es ihnen so egal wäre, wenn alle Namen gleich cool oder schön oder wie immer Du es nennen willst - wären, dann könnten sie doch zum Beispiel einen Namen wählen, der zu ihrem Nachnamen passt. Ich glaube eben nicht, dass es ihnen so egal ist, wie sie ihr Kind nennen, selbst dann nicht, wenn sie sich einen "Modenamen" aussuchen. Genauso wie wir alle von einer bestimmten Melodie fasziniert sind und von einer anderen nicht, sind wir auch von einem bestimmten Namen mehr fasziniert als von einem anderen. ( Dass gerade dieser Name Mode ist und ein anderer nicht ist meiner Ansicht nach auch kein Zufall. ) Alles was Du schön oder hässlich findest hat etwas mit Dir zu tun. Es gibt immer Gründe, warum Du das eine schön und das andere hässlich findest. Die Gründe können bei verschiedenen Menschen ganz underschiedlich sein.
Auch Deine nächtlichen Träume haben was mit Dir zu tun, Du träumst nicht einfach was x-beliebiges. Und genauso, wie Du nichts träumen kannst, was mit Dir nichts zu tun hat, wirst Du Deinem Kind auch keinen Namen geben, der mit Dir nichts zu tun hat.
Außerdem ist das ja auch nur die eine Seite. Die andere Seite ist - das Kind identifiziert sich mit seinem Namen. Es ist ihm nicht egal wie es heißt. Es reagiert auf den Namen und möchte irgendwann auch seine Bedeutung wissen, und warum es so und nicht anders genannt wurde. Oder - mal ehrlich - ist es Dir egal wie Du heißt?

Gast

Weil sie zum großen teil der mode unterworfen sind. Es tut mir ja leid, dass ich dir so nüchtern deinen idealismus nehme und deine illusionen zerstöre, aber vielleicht habe ich einfach mehr lebenserfahrung als du.
Um klarzustellen, ich gehöre nicht zu denen, die sagen, alle justin- und kevineltern sind oberflächlich und assis, und alle maximilian- und juliuseltern akademiker. Dieses kategoriesieren finde ich schlimm und ungerecht, aber was du da reininterpretierst ist einfach lebensfremd. Der hier diskutierte name ist einfach im moment in und deshalb nehmen ihn auch die meisten eltern. Die haben nicht alle soziologie oder linguistik studiert und wenden nun ihre kenntnise bei der namenswahl ihres kindes an. Die suchen einfach einen namen, der ihnen gefällt, oftmals ist es ihnen sogar wurscht, ob der zum nachnamen passt und basta. Und im moment sind eben englische namen der renner, wer weiß, wie es in 10 jahren aussieht.
Ich nehme mal an, dass du noch recht jung bist und deshalb auch so theoretisch rangehst. Aber die realität sieht anders aus. Natürlich können auch hier ausnahmen die regel bestätigen, falls du jetzt mit einem beispiel aus deinem umfeld kommst. Aber die gibt es überall.
Im übrigen denke ich, dass der moderator das sowieso in kürze verschieben wird, weil hier eigentlich nur erwünscht ist, zu sagen, der name gefällt mir oder eben nicht, und vielleicht noch eine begründung.

Gast

Woher willst Du das so genau wissen, dass für die Eltern die Namen einfach austauschbar sind?

Gast

Genauso, und wenn nächste woche der name jade oder kimberly boomt, nehmen sie den.

Gast

.....aber sie haben ihn eben nicht kevin, chantal, cheyenne, tyler und co genannt, sondern "Justin". Oder meinst Du, die Namen wären für die Eltern alle gleich "cool" und beliebig austauschbar?

Gast

weil sie kevin, chantal, cheyenne, tyler und co auch cool finden

Gast

....und warum finden sie ihn "cool"?

Gast

Ja sicher fühlen sie sich ungerecht behandelt, und deshalb nennen sie ihr kind justin ? Und diejenigen, die sich nicht benachteiligt fühlen, nennen ihr kind dann victor, mädchen gloria oder nike. Was du da reininterpretierst ist quatsch. Die eltern der justins finden den namen cool und nichts anderes. Die meisten werden gar nicht wissen, was er bedeutet.
Und ich glaube, dass mit den politikerreden schreiben war nicht wirklich ein kompliment,

Gast

Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Die Eltern geben ihren Kindern nicht Namen nach der wirtschaftlichen Lage, sondern die schlechte wirtschaftliche Lage, der Verlust an Arbeitsplätzen etc. könnte einer der Gründe (unter vielen anderen Gründen) sein, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen, dass sie einen Mangel an Gerechtigkeit empfinden und sich nach Gerechtigkeit sehnen.
Danke für das Kompliment, dass ich Politiker-Reden schreiben könnte. Da überschätzt Du mich. Aber selbst wenn ich es wirklich könnte, ich würde es gar nicht wollen.

Gast

nichts weiter als geschwafel. Eltern geben ihren kindern namen nach der wirtschaftlichen lage, also, ich glaubs ja nicht. Und die eltern älterer justins waren dann wohl hellseher wegen der jetzigen rezession oder wie? Da kann man mal sehen, wie wenig sinnvolles man in eine riesengroße worthülse legen kann. Du könntest redenschreiber für einen politiker werden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Constantin

Kommentar von Alina-Sophie

Mein kleiner bruder heißt constantin-Lenius!!!ich finde den namen süß!!!

Mädchenname Nova

Kommentar von Sabine

Supertoller Name! Klingt weich, weiblich, edel und man kann ihn nicht so schnell verniedlichen oder abkürze...

Jungenname Ron

Kommentar von Claudia

Braucht man für das Standesamt einen Zweitnamen oder ist es klar, dass es sich dabei um einen Jungennamen h...