Perfektes Alter für Kinder?

Gast

Hallo liebe Forumnutzer,

ich bin Julia, 18 Jahre und beende im Sommer die Schule mit dem Abitur. Seit 3 Jahren habe ich einen festen Freund, mit dem ich am Liebsten jetzt schon ein Kind hätte, aber da ich noch zu Schule gehe, kann ich das selber nicht verantworten. Deshalb wollen wir erst nach meinem Abschluss mit dem "Kinderkriegen" beginnen.

Findet ihr das zu früh? Wie ist es den jungen Müttern ergangen? Nochmal so frü, oder erst später?

Lg, Julia

Antworten

Gast

Aber selbst wenn du gleich schwanger wirst, und mit 19 ein Kind kriegst, musst du ja trotzdem eine Pause einlegen. Oder willst du gleich nach der Geburt weiter auf die Uni?! Also das ist nicht machbar! Dein Kind braucht dich, im ersten Lebensjahr ganz besonders dringend, da hier die Bindung zur Mutter aufgebaut wird. Später kannst du das nicht mehr nachholen.
Mindestens ein Jahr zu Hause bleiben wirst du also schon wohl oder übel müssen, und selbst dann sind noch lange nicht alle Kinder so "pflegeleicht" und lassen sich einfach an Tagesmütter abgeben. Viele hängen dann erst recht an ihrer Mutter.

Will dein Freund eigentlich schon Kinder haben? Kann er sich dann auch mal um das Baby kümmern, wenn es da ist, und du gleich weiter studieren möchtest? Verdient er genug Geld, um euch drei fürs erste alleine durchfüttern zu können? Wenn du erst noch studierst UND ein Baby zu Hause hast, wirst du lange nicht arbeiten gehen können, und dementsprechend nichts zum Einkommen beitragen können.
Und was wollt ihr dem Kind bieten, wenn es nur gerade mal so für euch reichen sollte?
Und was machst du, wenn du nach dem ersten Kind noch weitere möchtest? Studium zwischendurch unterbrechen, und später wieder aufnehmen? Mit 2 kleinen Kindern, und noch immer ohne Geld?

Gast

Ja, ich habe eine Kommilitonin, die mit mir Lehramt studiert, und vor einem Jahr ein Baby bekommen hat. Auch eine Freundin, die mit mir Theologie studiert, ist schwanger. Es geht, studienmäßig hat man auch eine kleine "Erleichterung", aber das Kind geht eben vor, und alles andere steht still. Ich würde lieber eine Sache zu Ende bringen, anstatt nichts halbes und nichts ganzes stämmen zu wollen.
Der Unterschied zu meiner Lehramtskommilitonin ist auch, dass sie erst noch eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau gemacht hat, und sich danach noch für ein Studium entschieden hat.

Gast

Ich finde es einfach toll junge Mutter zu sein, das war schon als Kind mein größter Wunsch. Wenn ich erst einmal studiere, sagen wir ca. 4 Jahre, dann bin ich 22/23. Danach will ich keine Pause einlegen, sondern direkt mit dem Job beginnen und das auch etwas länger aus 2-3 Jahre. Dann würde ich mit ca. 30 Mutter werden (12 Jahre später!), mit 58 vielleicht Omi und und und.

Ich glaube, dass ich nicht mehr lange warten kann. Gibt es hier Mamis, die während des Studiums ein Baby bekommen haben? Ist das machbar?

Lg, Julia

Gast

Ich finde ja auch, dass Dir das Kind nicht wegläuft. Ich wollte mich mit 18 noch nicht derart binden. Mein Kinderwunsch ist zwar auch da, aber ich wollte auch immer ers im Leben etwas für mich schaffen, um meinen Kindern ein Vorbild sein zu können und das Leben besser zu kennen, um meinen Kindern eine sichere, stabile und möglichst schöne Kindheit zu bieten. Die hat man, wie die Jungend, eben nur einmal im Leben, und man lebt nun mal nict nur für sich allein, wenn man Kinder hat.
Ich finde es sehr schön, dass die zwei Beiträge der jungen Mütter hier sagen, sie würden ihr(e) Kind(er) nicht missen wollen, und sie seien das beste, was ihnen passieren konnte. Aber das ist ein Kind, welches man liebt, immer, ob man es nun mit 18 oder mit 45 bekommt. Geplant waren sie ja bei beiden Kommentatorinnen nicht.
Das Perfekte Alter - wenn man meint, das Leben wirklich zu kennen, um es auch an seine nder weitergeben zu können.

Gast

Also ich verstehe nicht ganz warum du sofort nach dem Abi ein Kind möchtest.
Klar Kinder sind süß und du fändest es jetzt vielleicht perfekt aber Kinder sind auch Arbeit.
Und meistens machen sie in diesem Alter die Beziehung nicht perfekt sondern eher kaputt.

Ich weis ja nicht aber ich habe nach meinem Abitur noch so einiges vor, würde gerne studieren, wofür habe ich sonst Abi gemacht, und vielleicht auch etwas arbeiten, danach mit 25-40 Jahren wären bei mir dann mehrere Kinder eingeplant.

Klar wenn ich Schwanger werden würde, würde ich das Kleine mit offenen Armen empfangen, aber planen würde ich es noch nicht, ich kann dem Kind im alter von gerade mal 18 Jahren einfach nichts bieten.

Hast du eine Meinung zu "Aenias"? dann komm doch auch bei mir vorbei.

Gast

Hey Julia,
Ich habe mit knapp 18 meine erste Tochter bekommen und bereue es nicht.
Sie war zwar nicht geplant und der Papa und ich sind ziemlich erschrocken, als auf dem Teststreifen zwei Striche waren, vor allem weil wir uns damals erst einige Wochen kannten. Aber dem Baby zu liebe haben wir uns zusammen gerissen und bis ich dann zum dritten Mal schwanger war, hat unsere Beziehung gut funktioniert. Dann hat er kalte Füße bekommen, denn er wollte mit 22 keine drei Kinder großziehen und traute sich das nicht zu.
Ich hingegen liebe meine Mädchen über alles und bereue niemals, dass ich mich für sie entschieden habe.
Klar, es war stressig mit ihnen, aber sie sind so toll und heitern mich immer auf.
Meine Eltern helfen mit total viel und auch die Mutter meines Exfreundes passt oft auf die drei auf, wenn ich arbeiten muss oder mal einen Tag Erholung brauche.
Das einzige etwas negative ist: Wenn meine Freundinnen ausgehen und mich fragen, ob ich mit will, ist meine Antwort: Wenn ich 'nen Babysitter habe.
Aber inzwischen haben zwei meiner besten Freundinnen auch Kinder:
Meine Freundin Claudia hat einen Sohn namens Sam (2 Jahre) und meine Freundin Tess hat eine Tochter Nika (4 Monate).
Sonst nehme ich meine Kids mit ins Kino zum Beispiel oder zum Shoppen.

So, genug geredet, ich würde dir auf jeden Fall raten, nur ein Kind zu planen, wenn du dich auf genug Hilfe verlassen kannst.

Lg Amy mit Angelina Vianne(8), Magalie Noelle(7) und Lilly Camille(6)

Gast

Hallo Julia! Ich bin die Mia und 16 Jahre alt. Ich besuche die 12. Klasse, mache mein Abi 2011 -HILFE- das dauert nicht mehr lange und ich bin schwanger.
Auch wenn es bestimmt sehr stressig verlaufen mag. Ich freue mich schon ganz arg auf meinen Mattis Emilian. Mein Freund und der Vater des Kindes (21) hat mich leider schon verlassen, aber meine Eltern werden mich auf jeden Fall unterstützen. Du bist ja schon 18 und deshalb, wenn ihr euch ein Kind wünscht, worauf wartet ihr noch?!
Womöglich werde ich was ganz anderes behaupten, sobald mich mein kleiner Zwerg nachts auf Trapp hält^^...
Ich finde es schöner in jungen Jahren ein Kind zu bekommen, gerade wenn man nicht nur eines möchte.
Ich wünsche dir Alles Gute und noch viele Grüße: Mia

Gast

Ich persönlich wollte so früh nicht Muzter werden, da ich meine Jugend genossen habe und da kein Platz für ein Kind gewesen wäre.
Ich habe nach dem Realschulabschluß eine 3 jährige Lehre gemacht und danach ein paar Jahre gearbeitet. Mein Freund ebenfalls. Mit 26 Jahren machte ich mir dann Gedanken über eine Schwangerschaft und wir haben dann mit 27 das erste Kind bekommen, knapp 3 Jahre später das zweite.
Ich fand das optimal, wir haben eine schöne Wohnung, mein Mann einen guten Arbeitsplatz.
Wir haben unsere Jugend genossen und sind nun reif für ein Familienleben -ohne Panik, daß wir eventuell etwas "verpasst" haben könnten.

Also, liebe Julia. Überlege dir eine Schwangerschaft noch mal gründlich, ob du nicht noch ein bißchen warten willst, um dir und deinem Baby ein schönes Leben machen zu können.

Alles Gute

Gast

Hallo Julia,

ich bin selber schon mit 18 Jahren Mama geworden, zwar nicht geplant, aber wir waren halt unvorsichtig.
Jetzt, nach einem Jahr, kann ich sagen: Riesen Fehler!
Nicht, weil ich meine Eleonora nicht über alles liebe, sondern deshalb weil ich ihr nur wenig bieten kann, weil mein damaliger Freund (arbeitete schon) mich verlassen hat.
Während der Schwangerschaft lebte ich bei meiner Mutter, kurz darauf zog ich alleine in einer Wohnung, die ziemlich beschränkten Platz hatte.

Du musst bedenken, Dein Baby kannst du nicht "weggeben", wie Du es vielleicht vom Babysitten kennst. Du musst für Dein Kind da sein, egal ob am Tag oder in der Nacht. Wenn es schreit, braucht es Dich, wenn es krank ist, noch viel mehr. Ohne Dich ist das Baby hilflos aufgeschmissen. Du musst immer abrufbereit sein, egal ob du müde bist oder nicht. Egal, ob du jetzt keine Lust hast oder nicht.

Außerdem wirst du deine Jugend nicht mehr ausleben können. Partys oder Feiern kannst Du erst wieder besuchen, wenn das Kleine größer ist und mal eine Nacht ohne dich verbringen kann (ist bei meiner noch nicht der Fall!). Dann aber auch nur selten.

Vielleicht denkst du jetzt, dass ein Baby perfekt wäre zu Eurem Glück, aber wieso gerade jetzt? Wieso mit achtzehn? Das hat doch noch Zeit, oder nicht? Wenn Dein Freund Dich liebt, wird er das verstehen, denn er ist anscheinend schon ein wenig älter als du, oder?

Klar, ein Baby kann süß sein und meine Leo ist das Beste was mir je passiert ist, aber es gibt eben auch negative Dinge, die man bedenken muss. Auch ich habe das sozusagen ignoriert, heute bin ich schlauer.

Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, wünsche ich Dir und Deinem Freund alles Gute dieser Welt.

Gast

Hallo Julia!
Ich bin zur Realschule gegangen und habe danach die höhere Handelschule besucht. Als ich mit der Schule fertig war, war ich fast 18 Jahre alt. Dann habe ich eine Ausbildung gemacht und war 5 Jahre in dem Beruf tätig.Also war ich 26 Jahre alt und bekam im Februar mein erstes Kind; Louisa(heute 7) zwei Jahre später im April kam dann unser Nästhäckchen Sophia (heute 5) zur Welt. Als sie drei war und in den KiGa gegangen ist habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Immerhin nach 5 Jahren!- Aber nur halbtags. Ich würde bei euch noch ein wenig warten. Ich finde das perfekte Alter ist zwischen 25 und 30.- Aber das sieht ja jeder anders!
Euch viel Glück, Anna und Ben mit Louisa und Sophia aus Hamburg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

multikulturelle namen

Wir erwarten im dezember unser 1.kind - ein junge... ich (soraya) komme von spanien, mein mann nuru kommt a...

Tyam und Beryl !!!!

Wie findet ihr die Namen Tyam und Beryl? würde mich echt interessieren. Sie bedeuten: Tyam = Meine Augen Be...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Siegfried

Kommentar von Carina

Ja wohl, Siegfried als amtlicher Name, und Siggi als Kosename. Ist doch ganz normal. Abgedreht wäre Siggi i...

Mädchenname Anna

Kommentar von Mama

Meine Tochter Anna Magdalena ist am 2. Oktober 1 Jahr alt geworden. Ihre großen Brüder heißen Ramon Maximil...

Jungenname Oktay

Kommentar von Oktay aus Nord-CH

...Yasemin kam sah und siegte... ...oh Gott so eine göttliche Braut... ...und jetzt fand sie ihren Mann... ...