Kindergarten/was spricht gegen ein offnen kindergarten?

Gast

Offener Kiga bedeutet...
- offene Gruppen/keine Gruppen
- freie Wahl der Bezugsperson
- freie Wahl der Freunde
- freie Wahl des Spielortes
- Angebote und Projekte die dem Interesse der Kinder angepasst sind
- Orientierung am Entwicklungsstand des Kindes
- bessere Absprachen im Team
- intensive Elternarbeit
- transparent machen der Arbeit für die Öffentlichkeit
- Zusammenarbeit mit Institutionen

aber viele sagen, das die Kinder ,es schwer später in der schule haben, weil es da nicht offen ist? ? Was sagt ihr dazu ? Ist ein offener Kindergarten besser ? Statt einen "normalen" Kindergarten wo die Gruppen zu sind, da ist es oft geregelter, die Erzieher haben ein wesentlich besseren Überblick ?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Antworten

Gast

Bei uns im Ort gibt es nur einen Kindergarten, und der ist offen. So haben meine Kinder natürlich den besucht,ich kann nur Positives darüber sagen.

Gast

Das klingt total super erstmal,zumindest, wenn es trotzdem einen gewissen ,engagierten Rahmen gibt und genug Betreuungspersonen.
Vielleicht später auch eine alternativere Schulform? Da tut sich gerade in Städten inzwischen ja viel..
Gesamtschule wäre da schonmal ein Anfang...Aber eigentlich glaube ich nicht ,dass Kinder nach einer solchen Kindergartenzeit mehr Probleme haben-im Gegenteil..Ich kenne zwei Kinder,die ich selber eine Zeit betreut habe ,die auf einer "freien Schule"(ab Kindergartenalter)waren-es waren ganz normal entwickelte Kinder-selbstbewußt und höflich und nett mit besonderen ,eigenen Interessen-der eine hat mit 5 bereits Schach gespielt..Etwas besonders,aber ich fand das toll..
lg

Gast

Das hört sich doch ganz vernünftig an. Ob sich Kinder dann später in der Schule schwerer tun, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das kann schon sein, wird aber wohl von Kind zu Kind verschieden sein.

PS: Deine PE ist mir lieber als mancher Fake-Mist, der hier viel zu oft fabriziert wird.

Gast

Mein Nickname kann jeder haben und auch Kopieren , @Du .... musst ja nicht antworten mein Sohn kommt dieses Jahr im Kindergarten , und hätt ja sein können das du was empfehlen kannst was besser ist ,oder erfahrungen dazu schreiben! ;-)
Und ich find es traurig das du dich von meiner PE gernervt fühlst ,und das ist bestimmt kein scheiss Thema, ich finde sowas Wichtig.Schönen Abend noch :-)

Gast

Wieso du hat recht immer wieder was neues der Oli!! Und solche Liedersuchen usw. sind mal besser wie so einen Scheiß!

Gast

Ich finde manch andere Plauderecke wesentlich sinnloser: Hübsche und hässlige Promis; oder Liedersuche; oder Namen zu erfinde, die es gar nicht gibt!
Diese Plauderecke ist wenigstens etwas, was hierher passt.

Gast

Mit deinen PE!! Jede Stunde was anderes.
*seufz*

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Delia oder Lydia

Könnt ihr die Namen bewerten und kommentieren? Delia Fiona Lydia Thea

3. Töchterchen sucht Namen!

Hallo, ihr Lieben! Ich bin derzeit mit meinem 3. Töchterchen schwanger, sie soll Ende März zur Welt kommen....