Krümelchen soll einen richtigen Namen bekommen...

Gast

...oder: Leopold Emanuel, Friedrich Konstantin (5) und Christoph Wilhelm (3) bekommen ein Geschwisterchen!
Es ist seit 22 Wochen im Mama-Bauch und hat uns sein Geschlecht noch nicht gezeigt. Ein Junge wird Konrad Theodor heißen. Das steht fest. Nur bei den Mädchennamen sind wir noch nicht so weit.
Bitte bewertet unsere Liste danach, wie gut die Namen zu Leopold, Friedrich und Christoph passen.
Hermine
Henriette
Regina
Magdalena
Agnes
Alma
1000 Dank!!
Maja und Konstantin mit
Leopold, Friedrich, Christoph und "nochKrümelchen"

Antworten

Gast

"Agnes"-Namenstag: 21.Januar.
Ein edler Name, mit Charisma: "Rein","geheiligt","geweiht".
Häufiger Adelsname.Der Name großer Heiliger, auch der barmherzigen "Mutter Theresa".Mit diesem Namen verbinde ich Glück. Eleganz und Segen. Die Eltern von Krümelchen, haben sich -hoffe ich- für diesen Namen entschieden.

Gast

LOL

Gast

Ihr habt das Töchterchen längst getauft.
Also komme ich zu spät.-Nur: Andere sind auch poetisch wie ich. In der "Zusammenstellung": Agnes-Regina!
Ein Zittern ist in mir. Weinen ist heilsam. "Agnes" über alle Maßen schön.
"Agnes"- mein verlorenes Glück. Meine verlorene Liebe. Wieviel gäbe ich dafür, die ewig Junge, Schöne, noch einmal im Arm zu halten. Ihr Gesicht, ihr Haar, der Mund, das Lachen, die Zähne wie Perlen...! Diese Sehnsucht nach ihrer engelgleichen Schönheit ist mir geblieben... Heute bin ich schon alt- aber diese Zuneigung,die Wehmut nach ihr bleibt. Eine einzige Chance wenn ich noch hätte: Den Namen möchte ich nochmals zu einem Menschen sprechen können. Auch zu einem kleinen Enkelkind:
"Agnes"- Du Wundersame,Bezaubernde, Unvergleichliche
In Liebe
Dein Josef

Gast

Wofür habt ihr euch jetzt entschieden?

Gast

Nehmt einfach den Namen, der euch gefällt und lasst euch nicht von den Meinungen anderer beeinflussen! Wenn das Baby erstmal da ist und seinen Namen hat, dann werden sich sowieso alle an den Namen gewöhnen, das ist immer so. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Cousine hat ihr Kind Odilia genannt und ich fand den Namen grauenvoll und furchtbar, die anderen aus unserer Familie ebenso. Doch jetzt, wo das süße Mädchen da ist, habe ich mich (genau wie alle anderen) schnell an den Namen gewöhnt und finde in mittlerweile sehr schön. Ich plädiere ja eher zu seltenen Namen.

Gast

Mir persönlich gefällt Magdalena an besten. Agnes gefällt mir überhaupt nicht, genauso wenig wie Regina. die anderen namen sind okay.

Gast

Regina finde ich sehr schön

mein vorschlag wäre Lorelai

Gast

Also, ich finde Agnes schön. Was mir auch gut gefällt, ist Iris, der Name ist echt toll. :) Sonstige Vorschläge wären noch Maren, Margret, Lisbeth, Gerda, Philomena (ich finde ja Wilhelmina auch total schön, aber ihr habt ja Wilhelm schon vergeben), Lorelies, Theresia, Helene, Marlene, Marlies und Judith.

Gast

Agnes finde ich am schönsten. Die anderen Namen sind mir zu häufig. Meine beste Freundin heißt Agnes, sie kommt super mit ihrem Namen klar und ist sehr zufrieden damit. Bisher gab es immer nur Komplimente zu ihrem seltenen und schönen Namen. Mit ihrem Namen ist sie ein Unikat =)

-Henriette finde ich furchtbar vom Klang her, klingt überhaupt nicht elegant und klingt wie eine Henne.

-Alma ist mir zu kurz und zu rustikal.

-Hermine kennen alle nur von Harry Potter, ansonsten finde ich ihn aber auch nicht schön (Herr Miene)

-Magdalena ist ganz ok, klingt aber zu sehr nach "Magd" und ist mir zu lang (da wird schnell "Lena" draus)

-Regina finde ich ganz hübsch.

Gast

Au wei, jetzt ist ja alles durcheinander geraten ;-)
Aber 43 Kommentare sind schon beachtlich.

Henrietta ist wahrlich auch nicht schlecht :-)

Gast

Hermine: in Ordnung, die Verbindung zu Harry Potter würde mich nicht stören

Henriette: ich stelle mir darunter immer eine Ballerina vor, passt für mich also nicht zu jedem. Henrietta finde ich wesentlich schöner.

Regina: schön und zeitlos, gibt's nichts zu bemäkeln

Magdalena: mich stört die Magd

Agnes: als Zweitname schön, als Erstname ziemlich gewagt, da er komplett anders als die modernen Namen ist

Alma: wie schon erwähnt, klingt nach einer Bäuerin

Mein Favorit ist Regina. Als Kombination würde ich Regina Henriette(a) oder Regina Magdalena nehmen.

Wenn du Lust hast, schau doch bei mir vorbei(Friderika?).
LG Christin

Gast

Du liebes Bisschen, es geht hier darum, seine Meinung zu den Namen zu sagen. Manchen gefällt Agnes eben, manchen nicht. Und nur weil einem der Name nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass man auf Modenamen steht.
Ich mag den Namen Agnes auch nicht. Die Namen der Söhne finde ich allerdings wunderschön, und meine eigenen Kinder heißen auch nicht Paul oder Lily.

Gast

"...und die ist nicht nett" - wie alt bist du eigentlich?

Agnes ist der schönste Name in dieser Liste, ich habe ihn vorher noch nie gehört. Er hört sich zauberhaft an und elegant.

Gast

@Sylvia
ich kenne seltsamerweise NIEMANDEN mit den namen : Hermine, Henriette, Regina, Magdalena oder Alma
aber 1 Agnes und die ist nicht nett

ich wusste nicht dass ein paar von denen zu modenamen werden, Alma habe ich das erste mal vor drei jahren in einer serie gehört und das zweite und letzte mal dass ich ihn gehört/gelesen habe war in dieser plauderecke

Emilismus hab ich auch noch nie gehört, ich kenne nur einen Emil, und der ist sicher kein kind mehr

Gast

Ich finde Agnes, Henriette und Magdalena sehr schön.

Gast

Ich finde Agnes sehr schön. Ich mag keine Modenamen. Und die Meinung von irgendwelchen Mitläufern ist mir egal.

Gast

@Lissy:
Ja, weil Agnes der einzige von den Namen ist, der nicht dabei ist, zum Modenamen zu mutieren. Die anderen Namen gehören ja alle mehr oder weniger in die Kategorie "Emilismus". Es ist bezeichnend, dass du gerade die zukünftigen Modenamen gut findest und den einzigen Nicht-Modenamen nicht.

Gast

Ich meinte natürlich Sylvia, nicht Sylvi

Gast

@Sylvi : von deinen aufgezählten namen gefällt mir nur Lily
ich finde die namen von Majas söhnen auch sehr schön, ich finde eben nur Agnes nicht schön

Gast

Gegen Agnes ist nichts einzuwenden. Ist halt kein Modename. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;) Müssen ja nicht alle die gleichen Namen haben.
Der Name ist wunderschön!
Ich kenne drei Almas (davon zwei Babys/Kleinkinder), vier Henriettes (davon drei kleine Mädchen), zwei Hermines (auch zwei kleine) und bestimmt vier bis fünf Magdalenas (allen Alters). Agnes kannte ich bisher noch keine einzige.

Gast

Das ist eine Sache des Stils und Geschmacks.
Die Menschen (hier), die Agnes nicht mögen, stehen eher so auf Namen wie:

Joelle
Zoé
Mia
Lily
Jolin
Cheyenne
Chiara
Jessica
Maliyah
Jacqueline
Jenny
etc...

Das sind Teenager, denen Agnes nicht "modern" genug ist. Denen werden die Namen eurer Söhne auch nicht gefallen, weil sie bei Jungs eher Luca, Leon, Joel, Jerome, Pascal, Noel, Marcel etc. toll finden.

Ich finde, Agnes ist zwar kein moderner Modename, aber er hat Stil und es zeugt von Stil, wenn jemand sich in seinem Geschmack nicht von der Mode beeinflussen lässt.

Gast

Lass dir bloß nichts von der Lissy einreden!!!!!!!!!

Gast

Nicht Agnes!!!!!!!!!!!

Hermine!!!!!!!!!

Alma ist auch sehr schön

Regina, Magdalena und Henriette sind nicht so mein ding

ich bin für Hermine oder Alma

Gast

Favorit :
Alma

würde ich nicht nehmen :
Agnes

Ganz okay :

Magdalena
Hermine
Regina
Henriette

Gast

1. Alma
2. Hermine
3. Magdalena/Regina
4. Henriette
5. Agnes

nehmt als EN Alma !

Gast

Alma Hermine !!!
das sind die schönsten namen aus der liste
Agnes und Henriette gefallen mir überhaupt nicht, Agnes am wenigsten

Gast

Agnes wäre auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Von den von euch genannten Namen der originellste und stilvollste Name. Ich habe auch ein Buch gelesen, in welchem die Hauptperson Agnes hieß ("In Liebe, Agnes"). Ein sehr schöner Name!

@unter mir:
Dann wohnst du in einer Gegend in Deutschland, in der man das "g" hart spricht (grün="krün"). Im Hochdeutschen wird das "g" jedoch weich gesprochen und somit hat Agnes ganz und gar keine Ähnlichkeit mit den von dir genannten Wörtern. Agnes ist ein sehr weicher Name.

LG Gerda und Andreas mit Gustav, Armin und Magnus

Gast

Also ich mag Agnes gar nicht, erinnert mich an Akne oder Achsel...

Magdalena fände ich für Euch am Schönsten!

Gast

Mmh, mein Mann meinte gerade, als er die Kommentare und meine Notizen dazu durchlas: "Gut, dann haben wir ja eigentlich schon den Namen."

???HÄ??? Ich stehe auf meiner langen Leitung *lach*

Er: "Na AGNES oder hängst du noch sooo sehr an den anderen Namen?"

Haha, er war doch derjenige, der dringend noch Alternativen zu Agnes haben wollte.
Für ihn ist die Sache also beschlossen.
Ich denke nochmal drüber nach.

:D

Gast

Mir gefällt auch Agnes total gut. Das kann auch daran liegen, dass ich mal ein sehr hübsches Mädchen namens Agnes kannte.
Außerdem finde ich immer ausgefallene, besondere Namen am besten, weil ich es gar nicht leiden kann, wenn irgendwo eine den gleichen Namen hat wie ich (z.B. in der Schulklasse, Sportverein, etc.). Und Agnes ist sehr selten und trotzdem nicht verrückt.

P.S.
Ich finde meinen Namen nicht so toll. Würde ich nicht weiterempfehlen. Er ist zu lang und klingt zu sehr nach "Magd". Außerdem machen sowieso alle gleich automatisch "Lena" draus.

Gast

Ich finde Agnes sehr schön und klangvoll. Ist man was anderes. Mal ein Mädchenname, der nicht auf "a" endet. Als Zweitnamen würde ich dann einen dreisilbigen Namen nehmen, der auf "a" endet, das klingt sehr harmonisch. Da passt von euren Vorschlägen Regina super.

Wenn Erst- und Zweitname beide auf "a" enden, klingt das nicht so harmonisch und alMA MAgdalena klingt ganz besonders unharmonisch.

Gast

Vielen Dank für eure vielen lieben und ehrlichen Meinungen!
Ich liste mal nach Stimmenzahl (für Erstnamen) auf:
Alma: 5 Stimmen
Agnes: 5 Stimmen
Regina:3 Stimmen
Magdalena: 2 Stimmen
Henriette und Hermine teilen sich den letzten Platz.

Die 4 "beliebstesten" in Kombinationen:
Alma Regina
Alma Magdalena (-ma Ma- stockend??)
Agnes Regina
Agnes Magdalena (zu viel "-ag"?)

@Sammy:
Danke für deinen Vorschlag, aber wir wollen Theodor nicht als Erstnamen nehmen, weil er dieselben Vokale wie Leopold hat. e-o-o und e-o-o finden wir vom Klang her zu ähnlich.

@Kathie:
Deine Vorschläge gefallen uns nicht soo gut, außerdem uns etwas zu häufig, gerade in der Familie...
Isabella und Alexandra im nächsten Bekanntenkreis, meine beiden Omas hießen Elisabeth, meine Tante auch...meine Nichte heißt Elise

Wie wir auf die Namen unserer Kinder gekommen sind?
Jaa... mmmh.
Als ich mit den Zwillingen ganz frisch schwanger war und ich noch nicht wusste, dass es zwei werden, habe ich gesagt, ein Junge wird Friedrich Leopold heißen. Mein Mann fand, wir könnten auch seinen Namen als Zweitnamen nehmen, oder seinen Favoriten: Emanuel. Zum Glück sind die beiden Zwillinge und wir konten alle 4 Namen unterbringen :-)
Ich bin eher diejenige von uns beiden, die so auf alte Namen "steht".
Für unseren Kleinen wollte ich eigentlich Wilhelm als Erstnamen, aber das war meinem Mann zu viel des Guten :)
Christoph war sein Vorschlag, ich war begeistert und der Name stand fest.
Konrad fand ich schon damals schön. Habe mich aber nicht getraut, den Namen vorzuschlagen ... nach seiner Reaktion auf Wilhelm :)

Auf Agnes bin ich beim Lesen eines Buches gekommen, das zur Zeit des Mittelalters spielt.
Alma und Hermine habe ich hier gefunden, Magdalena und Henriette hat mein Mann ausgesucht, Regina fand ich schon immer schön.

So, jetzt wisst ihr es ganz genau :-)

Bitte bewertet weiter!
LG, Maja mit den 3 Jungen und dem "Krümelchen"

Gast

Hermine 2 schön, aber häufig geworden
Henriette 2 auch schön, siehe Hermine
Regina 2 gut und relativ selten
Magdalena 1 Klasse
Agnes 3 okay
Alma 4 passt nicht so

Würde Magdalena oder Regina am besten finden.
Alma und Anges würde ich ausschließen. Hermine und Henriette werden immer häufiger, dewegen wäre m.E. Magdalena oder Regina besser.

Gast

Regina- die Königin passt m.E. gut zu den schönen Namen deiner Jungs. :)

Gast

Agnes ist ja ein schöner Name! Sehr interessant. Woher kommt der Name und wie seid ihr auf den gekommen?

Gast

Alma finde ich zu kurz und zu "einfach". Gefallen tut mir Agnes und Regina finde ich auch ganz nett. Der Rest sagt mir überhaupt nicht zu, wobei ich eigentlich Magdalena nicht schlimm finde. Unser Sohn heißt übrigens auch Konrad.

Liebe Grüße
Johanne und Richard mit Konrad und Helene

Gast

Nicht Agnes, bloß nicht Agnes ! Henriette ist auch nicht schön ! Regina geht so
entweder Alma Hermine oder Alma Magdalena

Gast

Die Namen deiner Jungs sind wunderschön!

Also:
Ich würde Alma Magdalena nehmen, das klingt fürmich schön.
Hermine ist auch noch sehr schön.
Henriette würde ich euch von abraten, ebenso wie Agnes. Bei Regina bin ich mir nicht so ganz sicher, ich kannte mal eine nicht so nette, daher mag ich den Namen nicht so sehr...

Liebe Grüße,
Thora mit Raziel, Luzian und Maziar im Bauch :)

Gast

Hmmh,und ich finde gerade Henriette superschööööön..Sicher,Alma ist nett, aber im Vergleich zu den Namen der Brüder-welche ich im Übrigen einwandfrei finde-sehr kurz,auch wenn er zweisilbig ist! Darf man Dir auch Vorschläge machen ? Ich finde nämlich
-Alexandra
-Isabella und
-Elisabeth sehr achön :-)

Liebe Grüsse von kathie mit Malin Sophie und Martin Alexander

Gast

Hermine, Henriette und Alma werden Modenamen werden, denke ich (Ich sage nur "Emilismus"). Zudem klingt Henriette zu sehr nach "Henne" und Alma zu sehr nach "Alm". Magdalena finde ich ein bisschen fade.

Agnes ist wirklich ein sehr schöner Name und der ist nicht so in Gefahr, ein Modename zu werden wie die anderen.
Bei dem Namen Agnes denke ich an ein Gedicht von Theodor Storm, das den Titel "Agnes" trägt:


Agnes

Die Türe klang, und sie erschien
Urplötzlich wie ein reizend Wunder;
Zum Gruß mir gab sie beide Hände hin
Und ließ sich dann den leichten Mädchenplunder
Stummlächelnd von den Schultern ziehn.
Ihr Bruder war gekommen über Nacht;
Der hatt ein golden Armband ihr gebracht!
Das war das erste, was sie mir erzählte.
Ich sah es wohl, getroffen war es just;
Sie strahlte ganz in frischer Kinderlust,
Ein lieblich Rätsel, das doch nichts verhehlte.
Sie plauderte; ich aber dachte immer:
Nur wissen möcht ich, wie sie fühlt,
Daß um ihr Antlitz solch ein Schimmer
Von unbewußter Anmut spielt.

Gast

ALMA

nicht Henriette, der name gefällt mir überhaupt nicht, Agnes gefällt mir noch weniger

die anderen namen sin alle schön, aber Alma mag ich am liebsten

Gast

Ich stimme Johanna absolut zu. Ich würde Agnes Regina nehmen. Die Kombination klingt sehr harmonisch und Agnes ist wirklich ein wunderschöner, klangvoller Name (wie auch schon Theodor Fontane fand). Sehr originell und elegant. Den Namen hört man heutzutage selten, eine wunderbare Neuentdeckung!

Gast

Wie findest du Amanda, Anita und Annett ?

Gast

Ihr habt echt einen sehr stilvollen Namensgeschmack! Die Namen haben Klasse. Konrad gefällt mir sehr sehr gut und Wilhelm finde ich übrigens auch sehr schön.

Ich bewerte mal die Mädchennamen:

Hermine - gefällt mir vom Klang nicht so, außerdem werden das gleich alle mit Harry Potter assoziieren
Henriette - gefällt mir überhaupt nicht!
Regina - sehr schön, finde ich toll
Magdalena - finde ich auch nett
Agnes - wunderschön! Ein sehr seltener, besonderer Name, der dennoch Klasse hat
Alma - im Prinzip schön, klingt aber sehr nach einer dicken Köchin/Bauersfrau oder einer Kuh...ein bisschen primitiv

Fazit:

Würde ich ausschließen:
-Henriette (bloß nicht!)
-Hermine
(-Alma)

Würde ich (in der Reihenfolge) in die engere Auswahl nehmen:
-Agnes (den würde ich wählen!)
-Regina
-Magdalena (finde ich jetzt aber nicht sooo begeisternd)

Gast

Bei einem sohn würde mir Theodor als Erstname etwas besser gefallen als als zweitname

Gast

Supi, danke, so hab ich mir das vorgestellt :o)

Gast

Agnes und Henriette gefallen mir nicht

Alma ist super, Hermine : platz 2, von Magdalena und Regina bin ich nicht sooo begeistert

Alma Hermine ?

Gast

Könntet ihr es vielleicht auch mal mit dem Ausschlussverfahren versuchen?
Wäre echt super nett!
Ich würde gerne die Liste kürzen :-)

Gast

Alma !!!
Alma war schon immer einer meiner lieblinsnamen

Gast

Oooh, DANKE!
:))
Leider wird Leopold im Kindergarten Poldi genannt, aber eigentlich würde ich meine Kidner jederzeit wieder so nennen :)

Zeige Antworten 1-50 von 52

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamen Bewertung

Könntet ihr bitte mal meine Lieblingsnamen bewerten ? Fabienne Yvonne Yvette Coralie Bijou Noelle Bernadett...

Pearl ist geboren...

Hallo, unsere kleine Perle ist geboren. Sie heißt Pearl Viola und wir hoffen, es wird ihr immer gut gehen. ...