Julius oder Julian?

Gast

Wir könne uns nicht einigen...

Antworten

Tizian

Julius

Vor einiger Zeit war ich auf einer amerikanischen Namensseite zum Namen "Julian", wo ich zu meiner großen Überraschung feststellen musste, dass es viele dort eher für einen mädchentypischen Namen hielten. Erst war es mir ein völliges Rätsel, bis ich dahinter kam. Für sie klang es teils nach einer Variante von: Julie-Ann oder auch teils Juliann geschrieben, da ist es hin zu Julian nichtmehr weit. In Deutschland wird diesen Namen jeder als männlich ansehen, was aber international wieder anders aussieht. Deshalb Julius, auch weil es ein seltenerer, schöner, edler Name ist. :-))

Gast

Ich finde Julius besser, aber ist ja Geschmacksache...

Gast

Schwere Entscheidung, mir gefallen beide Namen. Aber ich würde dann wohl doch eher Julian nehmen.

Gast

Julius ist toll! Oder wie wäre es mit Justus???

Gast

Julian: wie Sand am Meer, langweilig, nichts besonderes, 0815 Name

Julius: schöner Klang, klingt edel, aber auch sehr attraktiv (für einen Erwachsenen) und für einen Kleinen süß

Fazit: Julius!!!

Gast

Da sich Julian so zum Modenamen entwickelt hat, tendiere ich zu Julius. Hört sich vom Klang her sehr harmonisch an.
Kommt natürlich auch noch auf den Nachnamen an.

Gast

Ich finde petras idee auch süß.

Julianus klingt frisch und süß.
aber sonst bin ich für

Julius

Gast

Beides sind tolle Namen, wirklich schwierig. Bei uns war es damals ähnlich. Ich wollte Lukas, mein Mann lieber Luca und da wir uns absolut nicht einigen konnten, haben wir dem kleinen Mann (mittlerweile schon 12 und dreifacher großer Bruder) einen ganz anderen Namen gesucht und nun heißt er Nick Timo Lorens. Bei unserer ersten Tochter gefiel uns beiden Ronja Lina Charlotte auf anhieb super und so trägt sie seit 9 Jahren diesen Namen. Beim zweiten Sohn kam wieder Luca/Lukas ins gespräch, aber weil er uns nicht mehr so gut gefiel wie anfangs wurde es ein kleiner Finn Milan Lucas. Bei unserem letzten Kind waren wir uns dann wieder recht schnell einig und nun heißt er Lasse Valentin Bennet.

Nun aber wieder zu euren Namen. Ich würde es abhängig vom Nachnamen machen.
Wenn der aber mit beiden gut harmoniert bin ich, denke ich für Julius. Klingt etwas eleganter und jugendlicher.

Liebe Grüße, Annika und Markus mit Nick Timo Lorens (12), Ronja Lina Charlotte (9), Finn Milan Lucas (6) und Lasse Valentin Bennet (4)

Gast

Julius hat 7 Stimmen
Julian hat 5 Stimmen
Und mein Freund mag sich doch noch mal überlegen :D
Ich glaube, ich kann ihn rumkriegen!!
:)
Ich danke euch!!

Gast

Julian finde ich viel schöner.
Julius gefällt mir nicht.

Gast

Wir mussten uns auch zwischen Julian und Julius entscheiden, gewonnen hat bei uns Julian, da im Nachnamen auch ein S steckt und sich Julius da etwas "zungenbrecherisch" angehört hätte....
Ich bin also auch für Julian, wir sind seit drei Jahren mit dem Namen glücklich...

Gast

Also ich wäre für Julius.. Julian ist mir zu bekannt und häufig..bei uns haben wir das so gemacht, dass ich den namen unseres Sohnes ausgesucht habe und mein Mann den unserer Tochter (und dann jeweils umgekehrt den Zweitnamen)
So heissen unsere Kinder Malin Sophie und Martin Alexander.

Gast

Beide Namen sind schön, aber Julius aus meiner Sicht einfach einer der schönsten Jungennamn überhaupt, ist auch weniger gewöhnlich, edler als Julian, kann Judith da nur beipflichten.
Mit welchen Argumenten könnte man denn den Papa überzeugen? Ist es ihm vielleicht auch wichtig, wie der Name bei einem Erwachsenen wirkt? Das spricht aus meiner Sicht sehr für Julius,und wie vorsichtig kann ich es n ur sagen: Julius wird sicher niemals von Proleten vergeben, Julian eigentlich auch nicht, aber Julius ganz ganz sicher nicht! Nicht falsch verstehen, aber ich such ein Argument für den Papa...ich hör schon die Empörung , die mir entgegenschallt, aber die nehm ich dann jetzt mal in Kauf

Gast

JULIAN

Gast

Julius!

Wunderbarer Name!
(wobei ich die Julianus Idee auch gut finde.)
Julian ist mir "zu neu" ohne das böse zu meinen.
Aber Julius hat ganz viel Klasse aus meiner Sicht, kenn auch einen 12jährigen Julius und der ist toll.

Gast

Bis Juli ist alles gleich.
Und bei dann:
-an
-us

wie wärs mit:

-as
-un

Juliun
Julias


Oder beide Variantan:

Julianus


??

LG

Gast

Hallo Marie!

Bei der Namenswahl unseres Sohnes war ich für Arvid, mein Mann für Liron.
Da fiel unsere Wahl schnell auf Aaron.

LG

Gast

Julian!
bei Julius denke ich an Caesar..

Gast

Ich bin auch eindeutig für Julius! Julian ist auch ein toller Name und die Entscheidung ist sehr schwierig, aber Julius ist doch etwas schöner als Julian.
Bei mir und meinem Mann war es einfach, wir waren uns ziemlich schnell im Klaren, dass unsere Kinder ZN und DN von besonderen Personen bekommen. Unser Sohn (3) heißt Ben Janis Alfred. Der ZN und DN passen nicht so gut zu dem EN, aber der Name ist etwas besonderes. Janis=Ein guter Freund von uns, Alfred=Mein früh verstorbener Opa. Unser 2. Kind soll den DN von meinem ELtern bekommen. Komm doch mal bei meiner PE vorbei. Es wäre sehr hilfreich!

Gast

Wir wollen den Namen in der Familie nicht verraten.
Ich habe schon versucht, meinen Freund zu überreden, indem ich ihm versprechen wollte, dass er den Namen fürs nächste Kind aussuchen darf. Aber sein absoluter Lieblingsmädchenname ist Stefanie und das möchte ich meinem Kind nicht antun :(
Mal sehen, wie er sich sonst noch bestechen lässt ;)

Seid ihr euch eigentlich mit eurem Partner über die Namen eurer Kinder schnell einig gewesen?
"Musstet" ihr Kompromisse finden?

Gast

Eindeutig:
JULIUS!

Gast

Habt ihr schon mal in der Familie gefragt? Also wie gesagt ich kann verstehen das euch diese Entscheidung schwer fällt.
Mir ist gerade noch die Ide mit einem Drittnamen gekommen.
Julius...Julian
oder
Julian...Julius
aber das ist auch nicht das Wahre :(

Gast

Julius ist einfach wundervoll und nicht so häufig wie Julian.
Julian ist auch superschön, aber Julius ist einen Tick attraktiver.
Überede bitte deinen Mann.
LG

Gast

Ja, ich finde Julius einfach traumhaft und der werdende Papa möchte ihn lieber Julian nennen...Aber einer dieser Namen sollte es schon sein.
Und Julius Julian geht ja leider nicht ... ;)

Gast

Julian ist eifach moderner. Julius ist fast schon etwas altmodisch, aus diesem Grund bin ich für JULIAN, obwohl beide Namen schön sind!
LG Mia

Gast

Ich finde beide Namen wunderschön. Würde mich persönlich aber für Julius entscheiden, er ist nicht so oft wie Julian und hat etwas besonderes an sich :)
Aber Julian ist auch so toll, ich kann verstehen das ihr auch nicht entscheiden könnt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

V und A Namen gesucht

Hallo, ich heiße Anja(34) und erwarte nach meinen Kindern Valerius, Amanda(9) und Veit(4) mein 4.Kind. Wahr...