Skrollan? - Wir würden unsere Tochter gerne so nennen!

Gast

Hallo, ich bin Mia und bekommen in wenigen Wochen eine Tochter. Wir würde sie gerne Skrollan nennen. Der Zweitname steht noch nicht ganz fest. Ich finde Luzia ganz schön.
Da wir in unserer Familie alle sehr mit dem Land Schweden verbunden sind, ist der Name Skrollan sehr gut in unserer Familie angekommen.
Jetzt möchten wir allerdings noch einmal eine unparteiische Meinung zu dem Namen haben. Kann man den Namen in Deutschland vergeben?

Wir würden uns über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Mia und Jonas

Antworten

Gast

Wir sind Hamburger, und meine Schwester heißt seid 44 Jahren Skrollan. Und tatsächlich von Astrid Lindgren : Ferien auf !!!!!
Sie lieb ihren Namen und wir alle auch.

SKROLLAN beste Wahl!

Gast

Unsere Tochter heißt Skrollan Merle. Seit über 4 Jahren. Es gab nie hänseleien oder irgend etwas in der Richtung. Wir können uns keinen besseren mehr für sie vorstellen.

Gast

Für in Schweden lebende Leute OK.
Bei uns geht der Name gar nicht, Madita wäre villeicht die bessere Wahl.

Gast

Naja er ist ganz ok aber ich dachte ehr an einen Jungenname... Lucia ist aber sehr schön!
Wie waers mit Lina?
Vielleicht gefallen euch:
Juna
Matilde
Freia
Loki
Ine

Gast

Ich heiße selber so und früher als ich zur schule ging wurde ich immer desswegen gehänselt!!!
Dabei finde ich skrollan ist ein schöner name!

Gast

Ich finde den Namen Skrollan wunderschön!!!
Ich finde man merkt das er für ein mädchen bestimmt ist !!!

Gast

Ich finde Skrollan total schön!!!
Kaum einer mag diesen Namen, das ist so schade.
Ich finde ihn wirklich sehr süß und lustig.

Gast

Hallo Kathie,
natürlich nehme ich dir das nicht übel.
Mein Zweitname ist Malin. Ich finde Mia Malin nicht ganz so passend, aber beide Namen einzeln sind wunderhübsch.
Malin wir nicht mit Kringel-a geschrieben. Das habe ich von einer schwedischen Freundin. Es wird "oar" ausgesprochen, das ist normal bei einem a, welches lang ausgesprochen wird. Wäre es ein Kringel-a, so würde es o ausgesprochen, denn das o wird wie ein u ausgesprochen.

Wir überlegen noch. Skrollan finde ich nach wie vor wunderhübsch und eine Ableitung zu Lucia fast noch besser als Luzia.
Danke für die Vorschläge.

Mia

Gast

Mir gefällt der Name total gut. Wohne aber in Bayern, da passt der echt nicht hin.

Gast

Skrollan, nein also dieser Name ist wirklich nicht schön, er klingt wie ein Männername, ist vollkommen ungebräuchlich und würde immer zum Buchstabieren-Müssen führen. Wenn ihr Schweden-Fans seid, würde ich eher für Namen wie Viveca, Linnea, Lovisa oder Elina votieren.

Gast

Wenn du den Namen dann schwedisch betonst, also Skrol-lan, dann finde ich ihn ok. Luzia würde ich Lucia schreiben, da dass die schwedische Schreibweise ist und dementsprechend auch Lü-cia sprechen, damit es zu Skrollan passt. WEnn du den Namen deutsch sprechen willst oder beide Namen unterschiedlich ( schwedisch/ deutscht) gefällt er mir überhaupt nicht. Märtha gefällt mir aber auch nicht so gut. Was sagst du zu Mette?
Oder Greta, Lotta, Mona, Elin ?

Gast

Wie spricht man den eigentlich aus?

Gast

Also ich finde den Namen Skrollan total schön, halte ihn für gut vergebbar, egal in welcher Schreibweise..meine Tochter hat auch einen Schwedischen Vornamen,der eigtl mit "Kringel§ geschrieben wird, nämlich Malin-den wir genau so aussprechen,so wie er geschrieben wird.
-Linnea
-Madita
-Merle
-Jonna(megasüss)
finde ich auch noch ganz toll. Luzia mag ich dagegen nicht sooo sehr,ich hoffe das nimmst du mir nicht übel, gra, weil deine Mutter so heisst..
Liebe Grüsse, Kathie mit Malin und Martin

Gast

Schonmal recht herzlichen Dank für eure Meinungen.
Skrollan könnten wir auch als ZN vergeben, dann würde Luzia allerdings der DN sein, da meine Mama so heißt und ich den Namen eigentlich mit vergeben wollte.
Außerdem möchten wir gerne, dass der Erstname nur zwei Silben hat.
Was haltet ihr dann von Märta oder hättet ihr andere Vorschläge. Merle und Lina gefallen mir nicht so gut.
Man wird immer unsicher, aber nicht, dass es hinterher zu einem bösen Erwachen kommt.
DANKE! Mia

Gast

Also MIR persönlich gefällt der Name überhaupt nicht. Erstens vom Klang her, zweitens deshalb, weil er in dieser Schreibweise für mich falsch ist.
Ich weiß nicht genau, was ihr mit der Formulierung meint: "mit Schweden verbunden". Wenn ihr aus Schweden kommt oder schwedisch könnt, müsstet ihr wissen, dass er eigentlich Skrållan geschrieben wird.
Ich persönlich würde entweder gleich das Original, also Skrållan nehmen, oder gleich einen anderen Namen.

Luzia erinnert mich in dieser Schreibweise doch sehr an "Luzifer" und auch vom Schriftbild her finde ich Lucia schöner. Ich würde ihn allerdings auch "Luzia" aussprechen, "Lußiia" kann ich persönlich gar nicht leiden.

LG Leonie

Gast

Ich finde den Namen nicht schoen.

Gast

Ich finde ihn süß,
allerdings würde ich ihn vielleicht als Zweitnamen wählen, auf Grund von Hänseleien.

Merle Skrollan
Lina Skrollan
Luzia Skrollan

Skrollan Luzia ist wunderschön.

LG, Anja

Gast

Also Skrollan denke ich hört sich in Deutschland etwas kommisch an. Es kann sein, dass es zu Kosenamen und Hänselein führt. ES KANN SEIN, muss aber nicht! Dennoch finde ich Luzia sehr schön und man kann diesen Namen gut in Deutschland vergeben. Hier ist zwar die Schreibweise Lucia üppiger aber das hängt immer von der Assprache ab.

Gast

In Schweden vielleicht okay, aber hier würde ich ihn nicht vergeben. Erinnert mich zu sehr an "skrollen" (mit der Computermaus nach unten oder oben) oder auch an "Troll".

Gast

Naja. In verbindung mit Luzia ist er ganz in Ordnung. Ich weiß allerdings nicht ob er in Deutschland vergebbar ist. Jedenfalls in der Steiermark (Österreich) hab ich ihn noch nie gehört.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bedeutung des Namens

Hallo, seit kurzem bin ich patentante... aber der kleine hatte bis kurzem kein Name! Nun habe ich erfahren ...

Suche Namen!!

Hi, Liebe User, ich suche schöne Amerikanische Namen und Jungennamen mit A und schöne Mädchennamen mit C. I...