Merle, Hanna/h oder Greta?

Gast

Hallo zusammen :)
Nach unserem Sohn Yannik erwarten wir nun eine kleine Tochter.
3 Namen stehen noch auf unserer Liste:
*Merle (Merle Antonia)
*Hanna/h (da haben wir noch keine Idee für einen Zweitnamen)
*Greta (Greta Luise)

Unser 5-jähriger Sohn heißt Yannik Maximilian.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Moritz (34) und Carlotta (29) mit Yannik (5) und der kleinen Maus

Antworten

Gast

Also ich persönlich finde von den drei Namen Hannah am schönsten. Auch stimme ich Marie mit dem Vorschlag Hannah Sophie zu.

Gast

Mariella ist ein toller Name und Maximilia ist auch nett. Ich mag nur den Jungennamen Maximilian etwas mehr ;)

Mein ET ist der 1.Februar. Allerdings kommen wir im Punkt Namenssuche nicht voran.
Eig stand Merle fest. Doch nun sind noch CARLA, LINA und LINEA / LINNEA auf die Liste gerutscht.

Liebe Grüße,
Carlotta

Gast

Hallo Carlotta,
meine "Grosse" heisst Mariella und wird am 23. März 4. Am 10 März habe ich Geburtstermin mit nr.2 sie soll Maximilia heissen. Lustig mein Mann ist auch Schwabe kommt aus Tutlingen.Wann hast du Geburtstermin?
Schönen abend
Sara

Gast

Liebe Sara,
ja wir wohnen im Norden. Mein Mann stammt allerdings aus Stuttgart :)
momentan sind wir aber am überlegen ob wir nach berlin ziehen.
Wie heißen denn deine Kinder bzw wie heißt töchterchern Nummer 1 und wie soll nummer 2 heißen?

Liebe Grüße,
Carlotta

Gast

Merle Carlotta ist einfach wunderschön und mein Mann hat auch als 2. Namen den Vornamen seines Vaters. Fanny ist nicht so meins habe auch ein Mädchen im Grundschulalter kennengelernt und es wurde nur gehänselt wegen des Namens.
Am ende müsst ihr uns aber umbedingt mitteilen wie ihr euch entschieden habt. Eine frage noch kommt ihr aus dem Norden(wir haben 5Jahre im Norden gewohnt und da war der Name total geläufig wie bei uns Sofie), wir haben uns jetzt nur gegen den Namen Merle Carlotta entschieden da wir in Süddeutschland an der Schweizer Grenze wohnen und einige inklusive meiner Eltern den Namen nicht kannten und etwas komisch darauf reagiert haben. Unsere 1. Tochter hat auch nur ein langen Namen somit wird Töchterchen nr.2 jetzt auch nur einen langen Namen bekommen.
Lg Sara

Gast

Hallo nochmal :)

wir haben uns nun endgültig gegen hanna/h entschieden. Er ist uns einfach zu häufig.
Auf unserer Liste stehen nun noch Greta Luise (da steht die kombi) und Merle .... !

liebe Julia,
da hast du recht. Meine Uroma hieß Luise daher Greta Luise. Wobei wir uns bei Greta noch nicht so sicher sind.
Eine andere Idee wäre noch Fanny :)
so hieß die Oma meines Mannes.

liebe grüße
carlotta

Gast

Mir gefällt Hanna am besten. Hanna Antonia fände ich auch schön! Gerade die Verbindung von den zwei nn´s im Namen wie bei Yannick und der klassische Zweitname wie Maximilian-passt sehr gut zusammen!

LG,Tanja

Gast

Also ich bewerte die ZN mal nicht, hab ja vorhins schon ;)
Aber ich möchte nur kurz was zur Merle Carlotta Sache sagen.
Ich find das absolut okay und sogar recht schön den Namen weiter zu geben.
Der Rufname meiner Oma ist z.B. der (stumme) Erstname meiner Mutter und auch von mir.
Es ist vllt nicht der schönste, aber es ist eine tolle Sache, die mir persönlich doch nahe ging, als meine Mutter es so begründete "Egal was mal ist, so haben wir alle drei etwas, was uns verbindet, erinnert und auch irgendwie einen wird"
Und ich bin unheimlich stolz darauf.
Ich möchte meinen Kindern liebend gern die Namen ihrer "vorfahren" mit auf den Weg geben, denn sie werden am Ende nicht in den Genuss kommen sie zu treffen.

Finde ich einen schönen, etwas verloren gegangenen Brauch.
Ob das nun der Name der Oma oder der Mutter ist, sei dahin gestellt.

LG

Gast

Mir gefällt der Name Merle überhaupt nicht.
Hannah finde ich am schönsten . Auch Greta Luise finde ich viel schöner als Merle.

Gast

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge. Mein Mann Moritz und ich tendieren nun immer mehr zu Merle und sind begeistert dass so viele Gefallen an dem Namen haben.Wi hätten ja nicht gedacht, dass so viele von dem Namen begeistert sind. Haben da schon ganz andere Reaktionen erlebt.
Nun zu dem Problem des Zweitnamens. Antonia war zwar unsere erste eingebung, allerdings sind wir noch nicht 100 Prozent davon überzeugt.
Unsere Liste sieht nun so aus und wir sind für weitere und neue Vorschläge offen):
*Merle Antonia
*Merle Marie
*Merle Sophia
*Merle Lovisa
*Merle Louisa / Luisa / Luise
*Merle Carlotta (oder ist das doof ???)
*Merle Elin
*Merle Anina
*Merle ???

LG carlotta

Gast

Wir hatten auch erst Merle auf unserem Zettel:
Merle Sophie
Merle Carlotta (wobei das ja nicht bei
euch in frage kommen wird)
Merle Jolina
Merle Philina
Merle Celina
aber Merle Antonia find ich auch sehr schön und wenn dies euer erster gedanke war und es euch beiden gefällt würde ich dabei bleiben.

Gast

MERLE!!!
Ganz eindeutig, steht bei uns auch auf der Liste, falls ich mal wieder schwanger werden sollte :)

Liebe Grüsse, Kathie mit Malin Sophie & Martin Alexander

Gast

Vielen Dank ihr 2!
Gefällt euch auch die Kombi "Merle Antonia" oder habt ihr eine andere / bessere Idee für einen Zweitnamen?

Bei Hanna/h waren wir uns genau aus dem Grund den ihr genannt habt sehr unschlüssig und haben deshalb auch noch keinen Zweitname.
Greta gefällt uns sehr gut. Allerdings haben wir Angst, dass es viele wie die Insel 'Kreta' aussprechen.
Liebe Grüße,
Carlotta

Gast

Von den drei Namen finde ich, passt Merle Antonia am besten.
Hannah ist auch sehr schön und passt auch toll, aber wie Sara schon sagte, ist Merle seltener. Zu Hannah fände ich Hannah Marie hübsch, oder Hannah Sophie.

Gast

Ich finde Merle sehr wunderschön. Hannah ist in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen und ich finde es nicht so schön wenn man sein Kind ruft und 3 drehen sich um. Greta gefällt mir nicht wirklich.
Viel spass bei der Namenswahl...
Sara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt Elias zu Sofia?

Hallöchen! Unser Sohn hat sich auf den Weg gemacht und wir schwanken noch zwischen 2 Namen, nämlich Elias u...