Mit 16 eine eigene Wohnung?

Gast

Hallo, ich bin Kerstin und habe eine 16-jährige Tochter, Antonia. Sie besucht die 11.Klasse an einem Gymnasium in Aschaffenburg (Bayern).
Nun werden wir im Sommer aus familiären Gründen nach Oldenburg ziehen. Aber Antonia möchte unbedingt bis zum Abitur hier bleiben, sie müsste sonst die 11.Klasse wiederholen (wegen Seminararbeit, Fächerwahl usw.). Dass das sinnvoll ist, sehen wir ja ein, aber in ein Internat will sie auf keinen Fall, und da wir auch keine Verwandten in der Nähe haben, bräuchte sie eine eigene Wohnung.
Antonia wäre damit einverstanden, aber ich weiß nicht so recht. Natürlich könnte sie uns immer am Wochenende besuchen kommen, aber unter der Woche wäre sie eben auf sich alleine gestellt. Sie ist eigentlich sehr zuverlässig, sie würde auch ohne „Aufsicht“ lernen, aufräumen, sauber machen etc.
Was meint ihr? Hat jemand selbst schon früh alleine gewohnt oder hat/kennt jemand Jugendliche, die alleine wohnen?

Liebe Grüße
Kerstin mit Thomas und Antonia, Jakob, Sophia und Clara(9, 6 und 4 Jahre alt)

Antworten

Gast

Ich würde auch eher eine WG in Erwägung ziehen, solange sie noch so jung ist.

Gast

Ich habe früh alleine gelebt, da ich mit 17 schwanger wurde und meine Eltern der Meinung waren, ich müsste dann eine eigene Wohnung haben. Das war bei mir wohl noch ein wenig anders (Kind, anfangs keine Schule usw.), aber ich habe es gut hinbekommen. Wenn du deiner Tochter das zutraust, würde ich es ruhig versuchen. Auch die Idee mit der WG ist gut.
Sollte es gar nicht klappen, könnt ihr ja immernoch über eine andere Lösung nachdenken.

Gast

Und was wäre, wenn sie in eine WG einzieht?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillinge im Dezember

Im dezember erwarte ich meine ersten 3 kinder. drei mädels. hat jemand namensvorschläge für mich? ich finde...

ROSALIE, ROSALIA

Welchen Namen findet ihr schöner? Ist Rosalie zu süß ? bzw. habt Rosalia zu viele a´s? Würdet ihr den Namen...