Perfekte Zwillingsnamen?!

Gast

Hallo an alle Plaudereckler!
Ich wollte mal wissen, was für euch perfekt passende Zwillingsnamen sind. Müssen die sich ähneln oder komplett verschieden sein? Ist ein gleicher Anfangsbuchstabe okay?
Und habt ihr Favoriten, also wie würdet ihr eure Zwillinge nennen?

Liebe Grüße von Muri! :-)

Antworten

Gast

Ich würde bei Zwillingen nicht anders vorgehen als bei "normalen" Geschwistern:
Die Namen sollten vom Stil her zusammenpassen, aber nicht zu ähnlich und auch keine abstrusen Spielchen mit gemeinsamem Zweitnamen oder "Pärchen" aus Film und Literatur (Max und Moritz; Adam und Eva, etc.).
Die Namen sollten in der Kombination nicht zur Lachnummer werden und auch nicht zu Verwechslungen führen.

Gast

Hallo zusammen ich habe Zwillingen 2 Jungs wir suche schon Namen

Gast

Hier gibt es schöne aussergewöhnliche Zwillingsnamen
www.youtube.com/watch?v=hyX1OuJ-zog

Gast

Hallo ,
Am Spielplatz...
1. Magarethe Elisabeth Kim 2003
2. Magarethe Elisabeth Pia 2007
&
3. Magarethe Elisabeth Uta 2007
4. Michael Johannes Kai 2011
5. Michael Johannes Pit 2016
&
6. Michael Johannes Uwe 2016

Gründe :
Mag&Eli&&Mic & Jo sind die Häufigsten vergebenen Vornamen seit dem Mittelalter
In der Familie.

Kim ist die Schwiegermutter , Kai wäre männlich Alternative zu Kim gewesen.

Beim ersten Mal Zwillinge war die Maedchen
Pia & Uta und passend dazu Pit & Uwe.
Oder pia&pit ( Mutter) oder Uta& Uwe (Vater)

Lach und da sie sich auf keinen anderen Namen einigen konnten sind sie dann dabei als Minimalkompromis geblieben.

Lach :0) gibt ja kaum andere Namen.
Lustig war das jeder die Namen am Spielplatz dann nach der dreimaligen Wiederholung kannte.
Seeehhr praktisch...irgendwie.

Aber auch seltsam unidividuell.
Den kindern gefiel der Kontrast zwischen dem offiziellen Namen und dem privaten kurz-intim-Namen.
Ausserdem sind sie gerne als Geschwister zu erkennen...

Gast

Ich finde NIKOLAUS & VIKTORIA am schönsten. Gleiche Silbenanzahl und Der Zar und die Queen verbinden die Namen ohne dass siezu gleich sind.

Gast

In meiner Familie (sie ist sehr groß) gibt es zwei Zwillingspärchen einmal Luna&Stella (Mond&Stern) und Casey &Cira (Ich weiss nicht was das bedeutet) Ich würde meine Zwillinge Liv&Faye(Fäih ausgespr.) nennen.

MFG Mathilde

Gast

Hi
Ich heiße Pia und in meiner Klasse gibt es auch Zwillinge einmal (w+w) Paula und Linda und ein Junge aus meiner Klasse hat auch einen Zwillingsbruder doch die beiden wollten nicht in eine Klasse .Sie heißen Luke und Scott
LG Pia

FloundViki

Für die Namen von Zwillingen gibt es besondere Regeln, die man einhalten sollte. Die folgenden sind die wichtigsten, die laut wissenschaftlicher Studien die größten Auswirkungen haben können.

1. Zwillinge dürfen nie die gleichen Namen haben. Während es bei normalen Geschwistern ok ist, wenn zwei Brüder beide Jan heißen, ist das bei Zwillingen verpöhnt. Es sollten auf jeden Fall zwei verschiedene Namen sein.

2. Die Namen von Zwillingen müssen beide aus dem gleichen Sprachraum kommen! Wenn der eine Zwilling z. B. Jefferson heißt und der andere Akira-Chiyoko, dann führt das dazu, dass die Zwillinge sich nach einiger Zeit nicht mehr an einander gebunden fühlen und vllt trennen sich sogar ihre Wege nach kurzer Zeit. Zudem haben Außenstehende den Eindruck, dass die Zwillinge verschiedene Väter haben.

3. Zwillingsnamen dürfen sich nicht reimen!
Bei Namenskombinationen wie Hans und Franz, Fatih und Kathi, Ingo und Bingo etc., kann es leicht zu einer Veralberung kommen. Niemand wird diese Zwillinge ernst nehmen und auch die Eltern werden für dumm gehalten. Das hat eine Umfrage meines Kollegen Professor Knud Bielefeld ergeben.

4. Namen von Zwillingen dürfen mit dem gleichen Buchstaben beginnen! Die Welt-Literatur zeigt es: Max und Moritz, Romulus und Remus, Bernhard und Bianca, Wum und Wendelin,.. etc. das sind Namen die sich jeder leicht einprägt und die sehr gut miteinander gehen. Zudem schweißt es die Zwillinge zusammen.

5. Mehrlinge sollten keine Mehrfachnamen erhalten!
Bei doppelten Doppelnamen kommen Kinder, Eltern, sowie Außenstehende leicht durcheinander. Bei Zwillingen fällt es noch nicht so leicht auf, aber bei Drillingen wird es schon echt schwierig! Eine Nachbarin von mir hat Drillinge mit den Namen Kai Torben August, Isabella Theodora Marlies und Sabrina Charlotta Justitia (wohlgemerkt, ich habe hier die Namensfindung übernommen, obwohl ich ihr geraten habe es bei Einzelname zu belassen). Dabei kommt es dann manchmal vor dass die Tante oder andere Bekannte der Kinder sie Isabella Sabrina Justitia, Kai Torben Markus und Charlotta Theodora Augusta nennen, oder andere diverse Kombinationen, sodass selbst die Eltern gelegentlich in der Geburtsurkunde nachschauen müssen, wer jetzt wie heißt.

Also:

Einfache Namen ruhig mit gleichen Anfangsbuchstaben und fein aufeinander abgestimmt vergeben! Bei Vorschlägen einfach an mich wenden ich habe eine große Datenbank mit Zwillingsnamen!

Zissa

Ich würde für Zwillinge, wenn es ein Junge und ein Mädchen sind Brendan und Sarah ganz schön finden. Sarah bedeutet nämlich Prinzessin und Brendan bedeutet Prinz.

In meiner Geschichte habe ich die Zwillinge Ronny und René getauft, das Prinzip war das die Namen sich etwas ähneln aber nicht zu gleich sind. Selbst in Geschichten muss man noch auf sowas achten, ne? xD

Ich kenne dann noch Zwillinge, die einen sind zwei Mädchen und heißen Franziska und Eva-Maria und die anderen sind zwei Jungs und heißen Mario und Simon. Dann kenne ich noch welche die Anna und Johann heißen und nochmal zwei Frauen die heißen Andrea und Simone.

Gast

Ich finde eune annährend gleiche Länge (nicht Anna und Katharina oder Jan und Maximilian ) wichtig. Bei sehr verschiedenen Namen ist der gleiche Anfangsbuchstabe ok (Maximilian und Mattias, nicht Malin und Merle). Schön ist eine gleiche sprachliche Herkunft (Frieda und Alma) oder gleiche Bedeutung ( Frieda und Irina) oder gleiche gesellschaftliche Herkunft (Wilhelm und Charlotte). Von prominenter Zusammengehörigkeit (Max und Moritz, Victoria und Albert) rate ich dringendst ab!
Meine Favoriten:

Charlotte und Wilhelm ( naja, Wilhelm II und Schwester Charlotte)
Katharina und Konstantin
Frieda und Paul

Charlotte und Friederike
Susanne und Rebecca/Rebekka
Mareike und Friederike

Michael und Emanuel (fast zu ähnliche Endungen)
Wilhelm und Georg
Alexander und Wilhelm (Grenzbereich wegen Gebrüder Humbold)

Ein Beispiel für schöne Namen in unmöglicher Konstelation ( Aus einem Kinderbuch): Friedrich und Wilhelm
Denken sie nur an die vielen Friedrich - Wilhelms! )

Gast

Sehr schön finde ich wenn es die gleichen Anfangsbuchstaben sind aber das ist nicht nötig.

J und M.: Felicitas und Finn oder Felix

Mädchen: Erica und Jasmin
Jungen: Vincent und Henry

Aber es muss eben nicht zwingend zusammen passen. Sondern individuell sein.

Gast

Felicitas und Leticia (Felicitas mit c als s gesprochen)

Jonna und Lenna

Aber ich finde nicht, dass Zwillingsnamen klanglich zwingend gleich/ ähnlich sein müssen. Ich finde einfach, dass es harmonieren sollte, kann aber auch total unterschiedlich sein.

Zum Beispiel könnte ich mir auch gut vorstellen:

Madelena und Josephine/a
oder auch Doppelnamen eignen sich gut:

Hannah-Madelena/ Madeleine
und
Marie-Josephine
oder
Ann-Cecilia
etc.

Gast

amrei & mareile
katharina & franziska
cosima & nicola
merle & nellie
farina & paulina
skrollan & kathrein
wencke & renske
gela & nena
mariana & maxima
magdalena & karolina
marisa & mathea
elsa & tessa

christoph & stephan
laurenz & tristan
leander & valentin
sander & henner
mauritz & maarten
max & tom
fiete & malte
nicolas & konstantin
claudius & marius
felix & jesse (deutsch gesprochen)
jonathan & julius
martin & maximilian

cosima & nicolas
katharina & maximilian
femke & fiete
nellie & felix
skrollan & maarten
kathrein & mauritz
ingrid & martin


Gast

Hi, ich finde für Jungs Elijah und Isaiah super schön und würde das auch gerne wählen , auch wenn der versprecher "Ilaiah"vermutlich manchmal vorkommt.

Gast

Hallo zusammen,
wenn es zwei Mädchen werden gefällt mir Valerie und Marie. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie sich im Klang ein bisschen ähnlen/reimen. Ich finde das sogar sehr schön. Gar nicht gefällt mir wenn beide die gleichen Anfangsbuchstaben haben. Dann haben sie gar keine eigenen Initialien für sich.
Viele Grüße
Nina

Gast

Was haltet ihr von Hannes und Henry?

Gast

Hallo zusammen,

Ich habe drillinge und wir haben uns einfach 3 ganz verschiedene Namen ausgesucht. Sie heißen Antonia Mareike, Ella Josephine und Emil Frederick (1Jahr alt)
Gruß Mellina 😊☺️😊☺️

Gast

Würde ich jetzt Zwillinge bekommen und es wären beides Jungs, würde ich sie Liem Conner & Emil Collin nennen. Beides Mädchen dann Emma Magdalena & Ella Mathilda. Wären es Mädchen und Junge dann würden sie wahrscheinlich Adil Joel & Lida Joleen heißen.

Gast

Was meint ihr zu
Paul & Emma
Paul & Hanna

Gast

Meine beiden heißen Jannis & Julius, fünf Jahre alt sind die beiden jetzt und ich würde ihre Namen auch immer wieder wählen!

LG Irina und Tobias mit Lukas, Jannis, Julius und Niklas

Gast

Ich finde bei Mädchen Isabella und Gabriella schön. Man kann sie schnell sagen haben ein wenig Ähnlichkeit aber auch nicht so viel.

Gast

Ich wurde meine zwillingsmädels Eva&Zoe nennen :-)
Meine beste Freundin hat eine Zwillingsschwester,sie heißen:
Pia&Emilia
Meine Tante und ihre Zwillingsschwester heissen Kathrin&Sophia
Ich habe noch eine andere bff die eine Zwillingsschwester hat de beiden heißen Lenna&Elvira (die Eltern kommen aus Polen) :-)
Sonst finde ich schön:
Megan&Melanie
Christopher&Oliver
Julius&Vanessa
Laurin&Tatjana
Kg melina

Gast

Hallo
Meine Zwillinge heißen
Janina & Josefine.
Für uns war es wichtig das es ein gleicher Buchstabe haben & sich etwas ähneln. Was ich nicht gut finde ist wenn man Zwillinge total ähnliche oder fast gleiche Namen.
Freunde von uns haben ihre Zwillinge
Lilly & Fee getauft das finde ich schrecklich.
Und Arbeitskollegen von meinen Man haben ihre Zwillinge
Sommer & Sunny getauft. Das finde ich grenzwertig.
Für mich wären diese Kombis ein totaler No-go:
Lea Leo
Leon Lena
Tim Ton
...
was ich auch gut finde wenn Herkunft oder Bedeutung gleich ist. Das harmonisiert gut & die Namen sind zum einem ähnlich zum anderen aber nicht zu auffällig.
LG Daniela & Janina Josy & Julius

Gast

meine zwei heißen Megan und Morgan, ich finde diesen Namen außergewöhnlich

Gast

Meine besten Freunde sind Zwillinge und heißen:
Fiona und Fabiana
Find ich interessant.

Gast

Also meine beiden heißen Hannah& Amelie mein Ex und ich haben lange über die Namen gerätselt und hatten auch eine Namensliste mit verschiedenen Namen vieleicht gefällt euch ja ein paar.


Eileen(Eilin)& Sophie
Lilly & Celine(Selin)
Mia & Jolin
Jill & Joane(Tschoän)
Kira & Lina
Anna & Pia
Alexa & Emma
Alexa& Lina
Kira & Emma
Maya & Selina
Tabea & Jana

Ich hoffe ich koonnte euch helfen
LG Tamara Amelie und Hannah

Gast

Finde gleiche Anfangsbuchstaben gut!!!
Meine Zwillinge (6) heißen Arlene und Armanda. Ich liebe seltene Namen! :)Die große Schwester der beiden heißt Cynara (11) und der kleine Bruder Tino (4).
LG Mag

Gast

Guten Abend!

Meine Zwillinge (w&m) heißen: Noa Felicia und Colin Frederik. Uns war es wichtig, dass die EN nicht sehr ähnlich sind, schließlich sind es ja eigene Menschen und kein Doppelpack. Aber bei den ZN haben wir zufällig 2 Namen mit F genommen. Da es ja ein Mädchen und ein Junge sind, werden sie mehr als Geschwister angesehen, wie als Zwillinge.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Ich finde Mia und Max sehr schön zusammen.
Lukas und Leon
Paul und Elaine

Gast

Meine absolute Traum-Kombi ist:

Amalia Josephin (Dschosefin) & Naima (Naiima) Charlotte (Scharlott)

Oder Amalia Josephin & Levin (Leevin) Maximilian


Oder Levin Maximilian & Emilio Johannis

:DD

Gast

Hallo Muri!

Für mich ist die perfekte Zwillingskombi: Jette Katharina & Henry Alexander, so heißen nämlich meine beiden ;)

Meiner Meinung nach sollten Zwillingsnamen nicht zu ähnlich sein. Für Zwillingskinder ist es sowieso schon schwierig als eigenständige Person angesehen zu werden, da machen es ähnliche Namen nicht umbeding einfacher.

Wenn die beiden Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben finde ich das noch ok, allerdings sollten sie sich sonst nicht zu ähnlich sein.

Die Kombi Sina & Stella finde ich sehr schön. Aber Paula und Pauline sind definitiv zu ähnlich. Auch Namen die sich reimen gehen meiner Meinung nach gar nicht wie z.B Lara & Sara.

Liebe Grüße Kathrin mit Jette, Henry und Nele

Gast

Ich finde die Namen sollten sich nicht zu ähnlich sein. Auch Namen die man einfach umdrehen kann wie bei Leon & Noel würde ich nicht vergeben.

Ich würde Zwillinge so nennen:
Lennart & Bennett
Aaron & Elias
Leonard & Amadeus

Amalia & Teresa
Luise & Marie
Johanna & Josefine

Gast

Schön finde ich zum Beispiel:

Nora + Aron
Lukas + Leon
Sarah + Sophie
Laura + Luca
Leo + Tim
Noah + Luca
Felix + Beat (beide: der Glückliche)
Felix + Livia
Jule + Ben
Julia + Timo

Gast

Hallo Muri!
Ich persönlich finde gleiche Anfangsbuchstaben okay,total ähnliche Namen hingegen gar nicht. Ich finde,Zwillingsnamen sollten eben passen,wie Geschwisternamen.
Wenn ich alleine die Namen für Zwillinge aussuchen dürfte,würden sie Emma & Sophie/Sofie,Felix & Lukas bzw. Sophie/Sofie & Felix heißen.

LG!

Gast

Ich finde die Namen müssen zusammen passen, dürfen aber nicht zu gleich sein (wie schon genannt: Tim und Tom). :)

Ich würde folgende Namen vergeben:

Mila & Lotta
Romy & Estelle
Mia & Lotta
Lily & Romy

Mats & Lenny
Hector & Oskar
Emil & Johann

Mats & Mila
Emil & Lotta
Lily & Oskar
Mila & Johann

Gast

Dürften nicht so ähnlich sein

Meine Favoriten:

J und M
Viktoria und Niklaus / Nikolas
Nadja und Niklaus / Nikolas
Natasha und Niklaus / Nikolas
Fiona und Felix / Florian
Lucia und David
Isabella und Niklaus / Nikolas
Mia und Philipp

J und J
David und Felix
Nikolas/ Niklaus und Philipp
Florian und Nikolas
Maximilian und Niklaus
Maximilian und Matthias

M und M
Isabella und Alexandra
Isabella und Viktoria
Nadja und Alexis / Alexja
Victoria und Ricarda
Alyssa und Phyllis

Gast

Nora und Aron finde ich auch eine schöne Variante.
Wie MaoaM finde ich die kombinationen Leon+Lukas, sowie Sarah+Sophie sehr schön. Namen die die gleiche Bedeutung haben sind auch toll. Reimen ist ein NoGo, die gleiche Silbenanzahl muss es aber auch nicht sein. Je nach Namen finde ich es auch sehr schön, vor allem bei J+M, wenn die Namen die gleichen Buchstaben haben, z.B. Elias und Elisa(okay, dieses Beispeil ist doch etwas extrem). Namen mit gleicher örtlicher Herkunft, oder Namen die gleich selten sind sollten es auch sein. Z.B. finde ich es unpassend wenn ein Kind Lisa und das andere Kailey heißt.

Gast

Ich finde die Namen müssen zusammenpassen, dürfen sich aber nicht reimen. Lara und Mara fände ich schlimm.
Gleichviele Silben und Buchstaben und Betonung auf dergleichen Silbe finde ich ein Muss. Verschieden lange Namen finde ich bei Geschwistern schon schlimm, bei Zwillingen ein No-Go.

Gleiche Anfangsbuchstaben finde ich auch sehr schön, muss aber nicht sein.

Madita und Linnea wären z.B. sehr harmonisch. Oder Josef und Anton.

Gast

Hey,hab deine PE gesehen ;)
Ja Jungen Namen suche ich auch..bin schon lange am überlegen

Gast

Ich finds okay, wenn sich die Namen ähneln oder mit dem selben Buchstaben anfangen. Es sollte nur nicht z.B. Tim&Tom sein, das ist zuu ähnlich, aber z.B. Leon&Lukas geht.

Ich würde meine Zwillinge:
Jakob&Julian oder Julian&Sophia oder Merle&Sophia nennen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für zwillinge gesucht

Nach künstlicher Befruchtung, bin ich endlich schwanger. es werden gleich zwei.Ein Mädchen und ein Junge. D...

Unsere Zwillinge sind da!

Heute Morgen war es soweit unsere Zwillinge haben am 1.1.2009 das Licht der Welt erblickt. Unsere Tochter A...

Noch eine Tochter

Nach meinen Töchtern Maja-Lena und Jenny bekomme ich noch ein Kind, leider weiß ich nicht, wie ich die Klei...