Tyrannischer Ehemann

Gast

Hi zusammen,
ich bin Julia (24) und ich hab ein Problem, das ich gern mal schildern würde.
Ich wurde mit 18 von meinem Freund Sebastian (damals 25) schwanger, daraufhin haben wir geheiratet, damit unsere Tochter Kira Julia (heute fast 6) eine richtige Familie hat; auch unsere Eltern wollten das unbedingt. Ich bin dann mit meinem Mann zusammengezogen und blieb zu Hause, um mich um unsere Tochter zu kümmern. Sebastian arbeitet bei der Bank und wollte seinen Job auf keinen Fall aufgeben, also hab ich mich um Haushalt und Tochter gekümmert. Wir haben uns zu dem Zeitpunkt noch gut verstanden, erst nach einem Jahr kam der Schock, als plötzlich seine Ex vor der Tür stand uns uns ein kleines Mädchen von vier Jahren vorbeibrachte - die erste Tochter meines Mannes, von der ich bis dahin nichts gewusst hatte, meine Stieftochter Amelie (heute 9). Amelies Mutter wurde mit der Aufgabe nicht fertig und von da an hatte ich zwei Kinder, um die ich mich kümmern musste. Ich wurde gar nicht erst gefragt, ob ich ein fremdes Kind aufziehen will, ich musste es einfach tun. Mein Mann wurde dann immer bestimmerischer, schrie mich an, wenn ich nicht richtig aufgeräumt hatte oder wenn ich Klamotten anhatte, die ihm nicht gefielen. Ich darf auch nur aus dem Haus gehen, wenn er es erlaubt, muss das Kochen, was er will etc. etc.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Am schlimmsten ist sein Wunsch nach einem Sohn. Vor vier Jahren wurde ich erneut schwanger, verlor das Kind aber im ersten Schwangerschaftsdrittel. Von da an war er besessen davon, dass ich nochmal ein Kind bekommen muss, obwohl ich eigentlich kein weiteres Kind mehr wollte. Vor zwei Jahren kam dann unsere Tochter Josephine und jetzt erwarte ich gerade das nächste Kind (10. SSW). Ich wünsche mir so sehr, dass es ein Junge wird, damit endlich Ruhe ist.

Ich kann langsam nicht mehr. Alles muss nach seinem Kopf gehen. Das Haus muss immer ganz genau aufgeräumt sein, nur bestimmte Lebensmittel werden gegessen, alles wird ständig geputzt (von mir natürlich), die Mädchen besuchen nur bestimmte Freundinnen, ich darf nur bestimmte Sachen anziehen, muss seine Schuhe alle zwei Wochen putzen, wenn er nach Hause kommt, darf ich nicht mehr im Wohnzimmer sein usw. Mir würden noch tausend Beispiele einfallen.

Einfach jeder Lebensbereich von mir wird von ihm kontrolliert. Ich muss sogar mit ihm schlafen, wenn er es will und so oft er es will. Ich muss seine Sachen tausendmal bügeln, die Fenster jede Woche (!) putzen, darf nur ans Telefon gehen, wenn er es erlaubt. Das ist wirklich zum verrückt werden.

Das Problem ist, dass es nicht wirklich eine Alternative für mich gibt. Wenn ich mich von ihm trenne, stehe ich allein da mit drei Kindern und schwanger ohne Job oder Ausbildung. Ich hab nie was gelernt, weil ich gleich nach der Schule Sebastian geheiratet und Hausfrau und Mutter geworden bin. Ich bin erst 24 und führe schon das Leben einer alten Frau. Ich hätte kein Geld, keine Wohnung, aber bald vier Kinder (bzw. drei, wenn er Amelie behalten wollen würde, was ich nicht mal sicher sagen kann).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zu meinen Eltern kann ich auch nicht, denn die haben nur eine kleine Wohnung, in der nicht drei Erwachsene und vier Kinder wohnen können.

Kennt jemand solche Männer und weiß, wie man das Problem lösen kann? Denn ich werde wohl bei ihm bleiben müssen...

Sebastian und Julia mit Amelie, Kira und Josephine

Antworten

Gast

Hallo! Leider ist mit meinem neuen Partner vieles ähnlich wie mit dem alten. Am 24.09.15 wurde unser Kind Lucy Tessa geboren. Ich bin jetzt wieder schwanger in der 6. Woche, mein Partner wollte das. Ich denke wieder an Trennung.

Julia mit Amelie, Kira, Josie, Saskia, Jeremias, Lucy und Baby

Gast

Sorry aber nichts daran gelernt aus der Sache !!Ich finde es toll das du dich um deine stieftochter so kümmerst aber wieder ein Kind muss doch nicht sein!!

Gast

Hallo! Mittlerweile ist wieder sehr viel Zeit vergangen!
Am 1. Oktober 2014 wurde mein Sohn Jeremias geboren, ein kleiner Sonnenschein! Ich habe mittlerweile das alleinige Sorgerecht für meine Töchter und meine Stieftochter. Meine Stieftochter habe ich im August adoptiert. :)

Meinem Mann sind seine Kinder mittlerweile völlig egal, er hat aber ein Umgangsrecht, alle 2 Wochen darf er sie 2 Stunden unter Aufsicht sehen. Dieses Recht nimmt er aber nur jedes 2. bis 3. Mal wahr!

Ich habe nun eine Ausbildungsstelle, guten Kontakt zu meinen Eltern und neue Freunde. Meinen Kindern geht es auch sehr gut. Ich habe seit September auch einen neuen Freund, von dem ich ganz frisch schwanger bin. Wir wollten noch ein gemeinsames Kind! ;)

Julia und Aaron mit Amelie, Kira, Josephine, Saskia, Jeremias und Baby

Gast

@ @unknown: Jep, ich weiß.

Gast

Die PE ist 1 1/2 Jahre alt. Das Problem wird sich wohl geklärt haben.

Gast

Ich glaub, dir gehört nach einer scheidung die Hälfte seines Geldes…

Gast

Hallo Elea, danke dir. Es war ein hartes Stück Arbeit. Ich habe jetzt eine Therapeutin und neue Freunde, die mir beistehen. Außerdem sind meine Eltern für mich da und es tut mir sehr gut, endlich eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten. Ich fühle mich viel freier und unabhängiger. Den Kindern geht es jetzt auch viel, viel besser! Ich werde nie wieder zulassen, dass ein Mann mich so sehr beherrscht.

Julia mit Kira, Josephine, Saskia, Amelie und Baby

Gast

Schön das du es geschafft hast dich von deinem Mann zu trennen. Ich wünsche dir und deinen Kinder alles alles Gute. 😊

Gast

Hallo!
Bin eben auf meinen uralten Thread gestoßen... Und ich werde euch erzählen, wie es weitergegangen ist.
Natürlich bin ich nicht ins Hotel gegangen. Ich habe weiterhin alles getan, was mein Mann wollte und habe nichts geändert. Am 24. November 2013 habe ich dann meine vierte Tochter bekommen. Von da an wurde alles noch viel schlimmer. Mein Mann ließ seine Wut über eine weitere Tochter an mir aus, wurde immer strenger mit mir und ich war noch stärker eingeschränkt als bisher.

Im Februar habe ich dann endlich einen Schlussstrich gezogen. Ich habe meine drei Töchter und meine Stieftochter gepackt und bin mit ihnen zu meinen Eltern gezogen. Als er mich daraufhin sehr belästigt und dauernd angerufen hat, habe ich die Polizei alarmiert. Diese meinten sogar, ich könnte Anzeige erstatten, auch wegen Vergewaltigung und Körperverletzung, aber das habe ich nicht getan.
Jedenfalls habe ich dann im März festgestellt, dass ich schon wieder schwanger bin. Daraufhin habe ich mit dem Gedanken gespielt, zu meinem Mann zurückzugehen. Allerdings habe ich dann eine Lehrstelle gefunden und neue Freunde kennengelernt. Ich wurde so viel glücklicher und auch meinen Kinder ging es immer besser. Amelie, Kira und Josephine blühten richtig auf.
Also blieb ich stark und habe weiterhin keinen Kontakt zu meinem Mann, nur noch über die Anwälte. Die Scheidung läuft. Mein Mann akzeptiert, dass die Kinder (auch meine Stieftochter) bei mir bleiben, er hat sowieso keine Lust, sich um die Kinder zu kümmern. Er will sie aber alle zwei Wochen sehen. Ich weiß nicht, ob ich mich darauf einlassen soll.
Ich bin jetzt in der 24. Woche von ihm schwanger. Auf das Baby freue ich mich zwar, aber ich freue mich auch, dass das nun endlich mein letztes Kind ist.

Ich möchte damit allen Frauen Mut machen, sich von einem solchen Mann zu trennen! Man kann sich nicht ewig unterdrücken lassen!
Bei mir ist ja alles einigermaßen gut gegangen.

PS. Er hat schon wieder eine Neue. Die arme Frau werde ich warnen.

Julia mit Amelie, Kira, Josephine, Saskia und Baby im Bauch

Gast

Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich habe meine Mutter heute noch angerufen und sie gibt mir Geld, damit ich mit den Kindern in ein Hotel kann, noch heute. Mei Mann kommt heute erst um neun nach Hause, weil er bei Bekannten ist, bis dahin bin ich weg.

Ich habe höllische Angst, aber im Hotel wird er mich nicht finden. Morgen will ich beim Jugendamt anrufen und fragen, wie es mit dem Sorgerecht für meine Stieftochter aussieht. Mein Vater hat vielleicht einen Job als Sekretärin für mich.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird. Ich kann wirklich nicht mehr und ich habe solche Angst vor meinem Mann. Aber ich muss einfach weg von ihm, für mich und vor allem für Amelie, Kira, Josephine und mein Baby.

Julia mit Kindern

Gast

Das wäre sogar gut! Dann kannst du ihn wegen Freiheitsberaubung anzeigen!
Wenn du bei deiner Freundin bist und er dich auflauert hast du sogar eine Zeugin!
Oder bring deine Kinder alle bei verschiedenen Freunden unter zum übernachten! Geht nur eine Nacht aber diese Nacht ist kostbar!
Du bist jung! Trenn dich von ihm, empfange Hartz4, bringe deine Kinder wenn alt genug in KiTas unter und mach die Schule, sowie eine Lehre fertig!
Haben deine Eltern Geld? Miete dir dann eine kleine Wohnung an, muss nicht groß sein, ist nur übergangsweise!
Nehme deinen Mann bei Wutausbrüchen auf, geh statt einkaufen zur Polizei und zeig ihnen alles!
Es gibt so viele Möglichkeiten!
ABER NICHT DIESE!

Gast

Das kann verschiedene Folgen haben, zunächst einmal würde ich mir Sorgen um die Kinder machen, denn seine Wut lässt er gerne an ihnen aus. Und einmal ist es vorgekommen, dass ich meine Eltern besucht habe, ohne ihn zu fragen. Als ich wieder nach Hause gekommen bin, gab es schrecklichen Ärger und er hat mich für ein paar Stunden ins Schlafzimmer gesperrt. Das war wirklich schrecklich und ich würde es nicht nochmal riskieren.

Julia mit Kira, Josephine, Amelie und Baby

Gast

Und was passiert, wenn du einfach aus dem Haus gehst, obwohl er es nicht "erlaubt" hat? Du bist eine erwachsene Person, er kann dich ja nicht davon abhalten!

Gast

@Nein: Da kannst du natürlich recht haben. Auch meine Freundin und meine Eltern meinen, dass ich meine Situation unbedingt ändern muss.

Gast

Hallo, Jessika. Ich weiß, dass es nicht gut ist für meine Töchter... Ich habe auch eine gute Freundin, mit der ich heute über mein Problem gesprochen habe und sie würde mich und die Kinder bei sich aufnehmen, aber das ist eben keien Dauerlösung. Außerdem würde mein Mann mich sicher finden, denn ich habe nicht sehr viele Freunde, weil er mir den Umgang mit vielen verboten hat und ich außerdem nicht so oft aus dem Haus darf. Deswegen wäre es für ihn leich, mich bei dieser Freundin aufzuspüren...

Gast

Ins gefängnis wird er natürlich nicht direkt kommen, aber er wird aufjedenfall beobachtet und sie werden dich nicht mit deinen kindern da weiter hausen lassen!

Gast

Hallo Julia,
dir kann man nur raten, diesen grausamen Mann zu verlassen! Du kannst ihn anzeigen!! Es ist nicht fut für deine zwei Töchter, deine Stieftochter und dein Baby, wenn sie weiterhin sehen, wie ihre Mutter vom Vater unterdrückt wird!
Jessika

Gast

Aber für was soll ich ihn denn anzeigen? Das, was er tut, ist ja keine Straftat. Und wegen ein paar Schlägen wird er kaum ins Gefängnis kommen...

Gast

Liebe Julia, ich würde dein Mann anzeigen! Dann kanne er dir auch nichts anhaben. Wenn du ihnen schilderst, dass Amelie nicht bei ihn leben kann, dürftest du Amelie behalten.

Gast

Danke für die vielen Antworten, es tut wirklich gut, zu hören, dass ich wirklich recht habe, denn manchmal denke ich schon, dass sein Verhalten normal ist.

Es ist nur so, dass ich wirklich riesige Angst habe, mich von ihm zu trennen, denn er wurde schon manchmal handgreiflich und ich befürchte, dass er dann so wütend wird, dass etwas Schlimmes passieren könnte... Außerdem will ich Amelie UNBEDINGT behalten, denn wie schon erwähnt wurde, ein Leben alleine mit ihrem Vater wäre für sie unzumutbar. Außerdem ist sie für mich wie meine eigene Tochter, aber wenn ich ihn verlassen, habe ich Angst, dass er Amelie behalten will, denn sie ist immerhin SEINE Tochter und ich bin nur durch meine Ehe mit ihm ihre Stiefmutter.

Als Antwort auf die Frage, was passiert, wenn ich mich ihm widersetze: Wenn ich nicht das kochen würde, was er will, würde er mich anschreien, auch vor den Kindern, und er wäre so böse und kalt, bis ich mache, was er will. Ich hab es aber noch nicht oft drauf ankommen lassen.

Zum Thema Vergewaltigung: Es sind schon Dinge passiert, die bestimmt als Vergewaltigung durchgehen würden, darauf will ich aber nicht unbedingt näher eingehen, weil ich mich auch dafür schäme.

An alle, die sagen, dass ich selbst schuld bin, wenn ich bei ihm bleibe: Ihr könnt euch so ein Urteil nicht erlauben, denn ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein Horror das alles ist und was für eine unglaubliche Angst ich vor ihm habe.

Mein Leben ist aber extrem eingeschränkt, ich darf nicht mal abends im Bett noch was lesen, weil er nicht will, dass das Buch dann auf dem Nachttisch liegt, die Löffel/Gabeln müssen immer genau ineinander liegen und der Reihe nach herausgenommen werden, damit sie immer gleich stark "abgenutzt werden", ich darf keine Freunde zu Besuch haben, weil die alles "durcheinander bringen", die Kinder dürfen im Haus nicht spielen, ich muss sogar Socken (!) und Unterhosen (!) bügeln, darf nur bestimmte Zahnpasta verwenden, jeden Tag muss das Klo geputzt werden... Mir fallen wirklich so viele Bespiele ein... Ich kann einfach nicht mehr, und ich weiß ja auch, dass das für meine Kinder nicht gut ist. Ich will, dass meine drei Töchter und auch das Baby eine schöne Kindheit haben und einen LIEBEVOLLEN Vater, und nicht einen, der sich kaum um sie schert. Ich liebe alle meine vier Kinder und ich wünsche mir nur das Beste für sie, aber in einem Frauenhaus wäre es wohl auch nicht gerade toll für Kinder...

Seine Eltern sind recht nett, vor allem seine Mutter, der Vater ist ihm eher ähnlich, aber lange nicht so schlimm. Aber beide lieben ihren Sohn, MICH würden sie dafür hassen, wenn ich ihn verlasse...

Danke für das Kompliment, dass meine Kinder schöne Namen haben, sehr lieb, die Namen hat allerdings mein Mann bestimmt. Mir gefallen sie aber auch.

Julia mit Josephine, Kira, Amelie und Baby

Gast

Drück die Notbremse und das jetzt! Du musst dich von ihn trennen und du kannst nicht mit ihm Zwanghaft zusammenbleiben, nur weil du denkst, dass du es ohne ihn nicht schaffen wirst. Du kannst ja zu ein Mutterkindheim oder so was gehen und sie werden dir da helfen. Du musst dir hilfe suchen, du schaffst das! Dein größter Fehler könnte nur der sein, wenn du bei ihn bleiben würdest. Oder sprich mit ihm darüber, wie du dich fühlst und droh ihn mit einer Scheidung. Vielleicht überlegt er, weil wenn er dich liebt, dann muss er auch was ändern!

Gast

Geh doch ins Frauenhaus, da kümmern die sich um dich!

Gast

Ich gebe dir wie die anderen die selben Tipps auf den weg: Trennung und dann Kraft und Mut für die Zukunft OHNE deinen Mann.
Wenn ich mir deine Kinder anschaue, dann musst du dich JETZT trennen und nicht erst in ein paar Jahren. Sei stark! Jede Frau ist stark!
Allerdings tut mir Amelie sehr leid. Ihre Mutter hat sie abgeschoben, nun lebt sie bei euch und muss zusehen, wie ihr eigener Vater sich und wahrscheinlich auch die Kinder tyrannisiert. Wenn du ausziehen würdest, wäre sie völlig alleine. Wer weiß, was ihr Vater mit ihr macht und wohin sie kommt. Ich weiß, dass sie nicht dein Kind ist, doch sie tut mir Leid, wenn sie alleine zurückbleibt. In einem Frauenhaus wird dir ja geholfen, dorthin kannst du Amelie mitnehmen. Behalte sie auf jeden Fall in den Augen!
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, Kraft, Mut, Leben und Optimismus.

Grüße senden Mona & Tim mit Svenja, Paula und Elena/Jonas

P.S.: Die Namen deiner Kinder finde ich spitze! ;)

Gast

Du hattest schon zeit genug um dich von ihm zu trennen. Dann wär es nie soweit gekommen.

Gast

Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Du solltest dir schnellstmöglich professionelle Hilfe holfen. Wende dich zuerst an deine Familie, also deine Mutter, Geschwister, ect. Ein Frauenhaus ist eine gute Möglichkeit, denn sie sind da, um genau Leuten wie DIR zu helfen.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keine andere Lösung, als dass du dich von deinem Mann trennst. Tu es für deine Kinder; geh zu einem Frauenhaus, dort wirst du Hilfe bekommen.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass es euch bald besser geht! Du musst stark sein! Du wirst das schaffen!

Gast

Ich denke, dass dein Mann handgreiflich wird, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Allerdings kann es so nicht weitergehen.
Was passiert wenn du nein sagst? Also wenn er zum Beispiel sagt "heute kochst du bitte schnitzel" (nur ein beispiel, ich weiß ja nicht was er so mag) und du sagst zum beispiel "Nein, heute gibt es Spaghetti, dass haben sich die Kinder gewünscht!"
Ansonsten solltest du dich erst mal informieren, im Frauenhaus, evtl auch was Arbeitslosengeld und Wohnung etc angeht.

Aber noch ne andere Frage: Willst du Amelie denn behalten? Ich meine, sie ist gar nicht mit dir verwandt. Anderseits scheinst du ja sozusagen ihre neue Mutter zu sein?

Gast

Ich denke das Problem ist, dass sie aufgrund seiner Zwänge kaum Zeit hat, sich entsprechende Informationen zu besorgen. Hast du eine beste Freundin, die dich unterstützen kann?

Meiner Meinung nach musst du mit den Kindern schnellstmöglich raus, um überhaupt erstmal einen klaren Kopf bekommen zu können und dich um alles kümmern zu können.

Wende dich an ein Frauenhaus. Wie unten schon erwähnt wurde, gibt es da ganz viel Unterstützung, Tipps und Kinderbetreuung.

Dein Mann wird sich nicht ändern. Er ist krank und wird hoffentlich irgendwann (vielleicht mit deinem Auszug) erkennen können, dass er Hilfe braucht. Wenn dies nicht passiert, bin ich mir sehr sicher, dass sich sein Verhalten ins unermessliche steigern wird.

Wenn man so im Trott ist, ist es glaube ich schwer den Absprung zu schaffen. Aber du bist noch so jung und du hast noch ein eigenes "Ich" und wir leben in einer Zeit, in der sowas mit Sicherheit nicht mehr ertragen werden muss.

Denk an deine Kinder und was sie aus seinem Verhalten lernen, wenn sie da nicht wegkommen. Vielleicht gibt dir das die nötige Kraft. Ich drücke dir die Daumen!

Ganz lieben Gruß!

Gast

OMG ! Was redest du da ?! Also ich denke mal du hast da viiiiiiiiel zu viele Sachen hineininterpretiert ?!
Ich würde mich jetzt erstmal in Ruhe (und vor allem heimlich) über die Situation informieren (Wo kann ich hin ? Frauenhaus ? Welche Gelder stehen mir zu ? Möchte ich eine Ausbildung machen ? Etc.).
Und dann gegebenfalls entscheiden ;)

Hört sich zwar nicht dannach an aber vielleicht sprichst du einfach mal so richtig mit deinem Mann ! Irgendwo her muss er ja diese Vorstellungen von "Familie" haben. Kennst du seine Eltern ? Wende dich an sie ! Vielleicht wollen sie dich ja psychisch/finanziell unterstützen ?!
Viel Glück !

Gast

OMG ! Was redest du da ?! Also ich denke mal du hast da viiiiiiiiel zu viele Sachen hineininterpretiert ?!
Ich würde mich jetzt erstmal in Ruhe (und vor allem heimlich) über die Situation informieren (Wo kann ich hin ? Frauenhaus ? Welche Gelder stehen mir zu ? Möchte ich eine Ausbildung machen ? Etc.).
Und dann gegebenfalls entscheiden ;)

Hört sich zwar nicht dannach an aber vielleicht sprichst du einfach mal so richtig mit deinem Mann ! Irgendwo her muss er ja diese Vorstellungen von "Familie" haben. Kennst du seine Eltern ? Wende dich an sie ! Vielleicht wollen sie dich ja psychisch/finanziell unterstützen ?!
Viel Glück !

Gast

Das ist keine liebe!!Sondern Purer Egoismus.
Er ist ein zwanghafter Typ. Er gehört woanders hin aber nich in einer Familie mit Kindern!!
Trenn dich und zwar schleunigst. Es gibt bestimmt Intitutionen u Hilfsangebote i.d.nähe.
Hast du dich mal gefragt warum er dir nix von der tochter gesagt hat? vlt hat er das mit der ex auch schon abgezogen.Nur die wahr schlau und sagte tschau!!! Vorallem einseitig kochen wie krank u ungesund f die kids.Zu sauber hallo kids brauchen dreck zu spielen wg abwehrkräfte.
Sorry geht gar nich schau nach Adressen im internet oder so u haub ab

Gast

Hallo wie meine vorgängerin schon sagt Trenn dich!!Aber schleunigst!!Denn du musst auch verantwortung f.Deine kids úbernehmen wenn er dich schon zu allem zwingt ohh mein Gott!!Und glaub mir du bist nich allein wie es dir im ersten moment erscheint.Schliess dich mit einer Erzieherin,Oder Jugendamt und eine Freundin v.dir zusammen.Du schaffst es von ihm los zu kommen!!Der Typ ist krank!!Deine kids leiden sicher auch still u Heimlich drunter. Dein Mann ist geschickt lässt dich nich rausgehen u die kids dúrfen nur mit gewissen kids spielen wo die eltern sicher keine fragen stellen.Dein Mann ist Gefährlich tickende Zeitbombe.Irgenwan Vergewalrigt er dich usw..Geht gar nicht!!Es gibt tolle Frauenhäuser mit richtig toller Kinderbetreuung auserdem kannst du vom jugendamt eine tagesmutter beantragen u du kannst eine Ausbildung machen.So alt bist du noch gar nicht!!Wichtig ist verlass ihn f immer!!!!Ansonsten tust du mir nich leid denn wenn du ihn nich verlässt dann kann man dich nun wirklich nich verstehen.Alles liebe.

Gast

Du solltest Dich schleunigst von ihm trennen. Deine Töchter bekommen ein schlechtes Frauenbild vermittelt und Dir tut er auch nicht gut.

Ich kenne eine Familie, wo der Mann unbedingt einen Sohn wollte. Das 6. Kind war dann ein Sohn. Die arme Frau hat jedes Jahr ein Kind bekommen, schuftet den ganzen Tag und sieht aus wie der Tod auf Latschen. So darfst Du nicht enden!

Wir leben nicht in einem Land, wo der Mann der Bestimmer ist und Frauen keine Rechte haben.
Wir leben nicht in einem Land, wo es keine Unterstützung vom Staat gibt.

Du hast hier die Möglichkeit Deine Interessen auf ein selbstbestimmtes Leben zu vertreten und ihn zu verlassen.

Er wird für die Kinder (sogar für Mädchen, haha) zahlen müssen. Dass er Dich geheiratet hat, wird Dein Vorteil und sein Nachteil sein. Er wird auch für Dich zahlen müssen, solange die Kinder so klein sind, bzw. Du sogar schwanger bist.

Du wirst NICHT mittellos dastehen, aber Du wirst frei sein.

Geh zum Amt und mach Dich schlau, wie Du schnellstmöglich aus dieser Beziehung herauskommst. Man wird Dir helfen, ganz bestimmt!

Was wäre Deine Alternative? Eine weitere Tochter bekommen und dann noch eine, noch eine und noch eine, bis Du irgendwann in die Wechseljahre kommst?
Oder Du bekommst einen Sohn und darfst miterleben, wie er ihn auf Händen trägt und Deine und SEINE Töchter links liegen lässt?

Ich wünsche DIR ein gesundes Kind, dass Dir viel Freude bringt. :)
Ihm wünsche ich natürlich eine weitere Tochter, lach.

Aber am meisten wünsche ich Dir die Kraft und den Mut Deine Vorstellung vom Leben zu verwirklichen. Es gibt soviele Hilfen bei uns, nutze sie!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lia

Wie findet ihr den Namen Lia? Und warum? Mit welchem Zweitnamen würdet ihr den Namen kombinieren? Wenn über...

Namen bewerten bitte :)

Hallo ihr Lieben. Ich würde euch bitten, einmal meine Lieblingsnamen zu bewerten. Mädchen: *Emilia *Helena ...

Trauer um Louisa Amelia

Hier mit möchte ich mit Trauer berichten das meine Tochter Lousia Amelia,nach ihrem Name hatte ich hier ges...