suche Namen für 1.Kind

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich bin bei der Suche im Internet zufällig auf die Seite gestoßen und erhoffe mir nun Hilfe von euch. ´
Wir (Alexander und ich) bekommen Anfang August unser erstes Kind und suchen deshalb Namen für ein Mädchen und einen Jungen. Eigentlich haben wir schon eine Liste und können uns nur nicht entscheiden.
Wir würden uns über Bewertungen mit Begründung und Vorschläge freuen.

Mila
Paula
Flora
Emilia
Finja
Feline
Mina
Helena
Mia (zu häufig)
Maja (allerdings heißt seine Schwester Mara, zu ähnlich?)
Johanna
Ida
Lina (zu ähnlich zu Lisa?)
Josefine (ZN)
Florentine (ZN)
Charlotte (ZN)


Emil
Theo
Paul
Finn
Felix
Ben
Niklas
Lars
Jonas
Lucas
Ole (ZN)
Jonathan (ZN)
Maximilian (ZN)
Benjamin (ZN)
Benedikt (ZN)

Antworten

Gast

Die 3 Namen finde ich auch sehr schön, aber ich würde Henri mit Y schreiben, also Henry. Aber das ist ja Geschmackssache :)

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft
Ich bewerte mal
Mila 3
Paula 3+
Flora 1++
Emilia 4
Finja 2
Feline 4
Mina 2
Helena 4
Mia 3
Maja 5
Johanna 6 zu streng
Ida 2
Lina 4
Josefine 1++
Florentine 2+
Charlotte 6

Emil 6
Theo 1++
Paul 4
Finn 2
Felix 4
Benn 3/ Benno ware 1
Niklas 5
Lars 2+
Jonas 1++
Lucas 1++
Ole 1++
Jonathan 1++
Maximilian 6
Bennjamin 6
Benedikt 3

Alles gute

Gast

Vielen Dank euch allen für die ausführliche Bewertung.

Wir sind gerade auf die Namen Alma,Amelie und Henri gestoßen!

Die finden wir auch super! Was sagt ihr?

Gast

Hallo Lisa,

ich unterteile alle Namen in die Kategorien "schön", "ok" und "gefällt mir nicht".

schön:
Mila (Mira würde mir besser gefallen;))
Finja (wunderschöner Name!)
Feline (aber nur wenn man es Feliin spricht;))
Mina (siehe Mila)
Maja (kommt darauf an, wie oft die kleine ihre Tante sehen wird, aber ansonsten finde ich die Ähnlichkeit nicht schlimm)
Ida (sehr süß, passt fast immer)

ok:
Paula (schöner fände ich Paulina/e)
Emilia (Amalia oder Emalia fände ich schöner)
Mia (finde ich schön, aber ist mir zu häufig)
Johanna (würde ich eher als ZN wählen)
Lina (ein wunderschöner Name, aber die Ähnlichkeit mit deinem Namen finde ich zu extrem)

gefällt mir nicht:
Flora (ist süß, aber klanglich finde ich den Namen nicht gerade schön)
Helena (hat mir noch nie gefallen, weiß auch nicht warum. Jelena fände ich sehr schön)


schön:
Emil (wird immer häufiger, aber trotzdem sehr schön)
Lars (kurz, frech, nordisch & schön, das ist für mich eine schöne Kombination:))
Jonas (hat einen schönen Klang und jeder kennt den Namen, also kann man nichts falsch machen)

ok:
Theo (anfangs fand ich diesen Namen schrecklich, aber mittlerweile gefällt er mir besser als Leo)
Paul (überzeugt mich nicht sonderlich, aber er ist in Ordnung:))
Finn (schön, geht immer)
Lucas (das c ist eine gute Wahl, finde ich schöner als Lukas:))

gefällt mir nicht:
Felix (in meiner Kindheit hieß eines meiner Kaninchen so, und seitdem ist das für mich ein Hasenname, sorry)
Ben (hat mir noch nie gefallen, finde ich irgendwie so eintönig, hinzu stört mich die Häufigkeit)
Niklas (finde ich nicht mehr aktuell und gefällt mir auch nicht sonderlich)

Puh, ich hoffe euch ist damit geholfen!
Bei den Zweitnamen finde ich Josefine und Jonathan spitzenmäßig & wunderschön!!!

Schöne Kombinationen:
Mila Josefine
Finja Josefine
Ida Josefine

Emil Jonathan
Lars Jonathan
Jonas Benjamin (da Jonathan nicht passt)

Ales Gute & Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside :)

Gast

Mila 1 Wunderschöner Klang, weich und weiblich, bekannt, in manchen Gegenden etwas häufig, aber ich persönlich kenne keine einzige, also perfekt!
Paula 2- Ganz nett, bekannt, nicht zu häufig
Flora 3- Ich mag nicht so gerne Namen, die auch andere Wörter sind, wie hier z. B. (Flora und Fauna)
Emilia 1++ Einer meiner Lieblingsnamen, der Klang ist einfach wunderschön und das Schriftbild auch, ich kenne nur 2 Emilias und die sind 7 und 6, also auch nicht zu häufig, finde ich. Trotzdem kennt jeder den Namen, deshalb würde es wahrscheinlich keine Probleme mit Aussprache/Schreibweise geben.
Finja 2- Ganz schön, aber haut mich auch nicht um
Feline 1- Finde ich als ZN absolut perfekt(sprecht ihr das E mit, oder bleibt es stumm)
Mina 1+ Auch einer meiner Lieblingsnamen, wunderschön, der Klang ist so weich und die Aussprache ist einfach, trotzdem ist der Name sehr selten.
Helena 3 Ganz nett, aber im Vergleich zu euren anderen Namen für mich langweilig
Mia 4 ja zu häufig und den Klang mag ich auch nicht so gerne, da es sich oft wie "mir" anhört. (z.b."Ich koche jetzt Mia und mir einen Tee" klingt für mich komisch
Maja 3- Ja, viel zu ähnlich, würde deshalb für mich ausscheiden
Johanna 3 Ganz ok, aber mehr auch nicht
Ida 3- Finde ich etwas kurz und stumpf, und der Klang ist etwas hart
Lina 5 Viel zu ähnlich
Josefine (ZN) 1 Als ZN finde ich diesen Namen sehr schön, allerdings passender für etwas kürzere Namen
Florentine 4 Mag ich nicht gerne
Charlotte (ZN)6 Ich mag den Namen leider gar nicht, da es mich immer sofort an die Zwiebel erinnert.


Emil 2- Ganz nett
Theo 1- Mal was anderes, trotzdem bekannt und ein schöner Klang
Paul 6 Finde den Klang schrecklich
Finn 2- ich mag diese einsilbigen Namen nicht so gerne, aber ansonsten ganz schön
Felix 3- Trifft einfach überhaupt nicht mein Geschmack
Ben 2+ Eine Ausnahme bei den einsilbigen Namen, denn diesen finde ich wirklich schön, aber laut den Statistiken etwas häufig, ich weiß nicht, wie das in eurer Gegend ist, aber ich kenne keinen
Niklas 3- Mag ich auch leider nicht
Lars 5 Wieder dieser kurze Klang
Jonas 1- Schöner Name, bekannt und nicht zu häufig
Lucas 2+ Auch ganz schön
Ole (ZN) 5 Aber zu manchen Namen finde ich ihn als ZN ganz schön
Jonathan (ZN) 1- Mag ich gerne als ZN
Maximilian (ZN) Zu sehr kurzen Namen finde ich ihn schön und passend, aber sonst zu lang
Benjamin (ZN) 2+ Als ZN ganz nett
Benedikt (ZN)5 Zu hartes Ende für meinen Geschmack

Meine Favoriten:
Emilia Feline
Mina Josefine

Theo Maximilian/Benjamin
Jonas Maximilian/Benjamin
Lucas Jonathan/Maximilian/Benjamin

Liebe Grüße :)

Gast

Benedikt unbedingt als ZN wählen!! Ganz toller Name mit wunderbarer Bedeutung. Es ist ein besonderer Name, der auch nicht so häufig vergebene ist. Deshalb sehr schön!!
Als Erstname würde ich an eurer Stelle Johannes wählen :) Oder Jonathan.
Aber falls ihr das nicht wollt, dann Paul, Jonas, Niklas oder Lucas. Das passt alles schön dazu :)

Die allerbesten Wünsche+++
und Frohe Ostern!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eure Meinung ist gefragt

Hei ihr lieben!! Ich heiße und Eva und bin momentan im 8 Monat mit meinem 4 und letztem Kind schwanger.Es w...

Wie findet ihr den Namen?

Wir bekommen bald einen Sohn und suchen einen Namen.Mir würde Horst-Olaf super gefallen.Denkt ihr man kann ...

Suna? Joelle?

Hallo! Wir suchen immer noch nach einem Namen für das 5. Patchwork-Kind. Es soll ein Doppelnamen werden. Bi...