Chayenne/Cheyenne - Chantalismus?

Gast

Schönen guten Morgen,

mein Mann und ich bekommen Ende Juni (ET ist der 24.06) eine weitere Tochter. Unsere Große ist aktuell 3 Jahre alt und trägt den wunderschönen Namen Lilly!
Wir würden unsere zweite Tochter gerne Chayenne/ Cheyenne (je nach Aussprache etwa: 'Schajen/Schäijen') nennen. Leider wissen wir, dass es die gesellschaftliche Abstempelgruppe des Chantalismus / Kevinismus gibt, die uns zweifeln lässt.
Wie seht ihr das? Kann man Chayenne/ Cheyenne trotzdem vergeben?

Liebste Grüße, Gabi, Martin & Lilly.

Antworten

Gast

Ihr könnt Cheyenne vergeben, die Frage ist nur, könnt ihr mit schiefen Blicken anderer Menschen umgehen? Diese Namen haben einen schlechten Ruf. Auch wenn es natürlich lächerlich ist das Kinder nur wegen ihren Namen schlechte Noten nach Hause bringen, aber dass Vorurteil solche Namen würden nur ''Asis'' vergeben spricht sich eben rum. Das sind so typische ''Mitten im Leben'' Namen, wo eine Chantal mit ihrem Justin zu tief ins Glas geschaut hat und im Alter von 14 schwanger wird und dann eine Cheyenne-Summer bekommt.
Ich sage nicht dass eure Tochter auch so wird, aber das stellt man sich unter diesem Namen leider vor. Ich würde euch andere Namen empfehlen.

Marie
Isabelle
Emilia
Nadine
Liana
Carina
Natascha

Vielleicht was dabei? :)

Gast

Vergeben kann man alles, was erlaubt ist. Aber ich würde es weder bei Cheyenne noch bei Chayenne tun. Wenn es gegen Namen Vorbehalte gibt - und sei es nur unbewusst - kann dies Nachteile für den Kind zur Folge haben. Außerdem gibt es schönere Namen. Lilly gefällt mir als Name gut.

Gast

Nein, ich würde Chayenne/Cheyenne auch nicht vergeben.
Ich mag den Namen nicht und zu Lilly, die einen sehr schönen Namen trägt, passt er auch nicht. Sorry!

Gast

Ich finde den Namen sehr schön.

Gast

Beide Namen stammen von den Indianern. Die Bedeutung von Chayenne ist bei den Cheyenne-Indianern laut den Angaben in diesem Forum "Die am Morgen tötet". Würde ein Kind hier nicht so nennen. Es gibt genügend schöne europäische Namen.

Gast

"Chantalismus/Kevinismus" halte ich für übertrieben. Wegen des Vornamens sollte niemand auf die Eigenschaften des Namenträgers schließen. Trotzdem würde ich den Namen Chayenne oder Cheyenne hier nicht vergeben. Die Namen passen nicht wirklich zu einer Mitteleuropäerin. Mit Lilly habt Ihr doch einen guten Geschmack bewiesen. Da fällt Euch bestimmt noch ein anderer schöner Name ein.

Gast

Auch wenn euch der Name gefällt, ihr tut dem Kind damit nichts gutes!
Man denkt SOFORT an den Chantalismus/Kevinismus, und diese Assoziation ist wirklich nicht schön für ein Kind :(

Gast

Ich würde den Namen auch nicht vergeben, vielleicht an ein Tier, wenn überhaupt. ;)

Zu Lilly finde ich ihn auch nicht sonderlich passend.

Ich kenne eine Cheyenne, die "Schajenn" ausgesprochen wird und bei Cheyenne Ochsenknecht ist das auch so.

Gast

Niemals würde ich einen dermaßen stigmatisierten Namen vergeben.

Gast

Iich finde den Namen total toll !
Kannst du auf jeden Fall vergeben

Gast

Ich würde diesen Vornamen auch nicht vergeben. Es gibt so wundervolle Vornamen.

Gast

Ich würde ihn nicht vergeben. Man tut dem Kind damit echt keinen Gefallen...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kate oder Katie?

Zu unseren Söhnen Jack Damon und Matt Seamus kommt nun die erste Tochter, jedoch können wir uns nicht zwisc...