Meinem Baby geht es immer noch super!- Name? (6)

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich bin es mal wieder :)

An alle neuen:

Ich hatte schon mal eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger.

An alle:

Mir und dem Baby geht es weiterhin blendend. Eine Schwangerschaft ist nach der schimmen Phase echt wunderschön.
Ich hatte vor 2 Tagen wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Mein Baby ist schon 15 cm groß!!! Wie schnell das geht. Ich bin zur Zeit echt glücklich.

zu den Namen:

Wir haben unsere letzte Liste nun gekürzt. Für jedes Geschlecht stehen noch 3 Namen zur Auswahl und wir könnnen uns einfach nicht entscheiden. Jetzt brauchen wir euch.

1.Welcher Name gefällt euch am besten?

2.Warum?

3. Würdet ihr mit oder ohne Bindestrich schreiben?

David-Matthias
David-Johannes
Jakob-Matthias

Mila-Johanna
Ida-Marlene
Mila-Charlotte

Antworten

Gast

Hallo,

erst einmal: Ich heiße jetzt KatjaEndlichSchwanger, weil Katjas gibt es hier so viele.

Danke für eure zahlreichen Kommentare! Ich hätte nie mit so vielen gerechnet. :)

Wir haben uns jetzt aber so gut wie entschieden, dass wir einen Bindestrich machen wollen.

Bei den Namen sind wir uns noch nicht einig, aber wir werden darüber nachdenken und eure Kommentare beabsichtigen.

Gast

1. David-Johannes & Mila-Johanna
2. Weil sie mir gefallen und in der Kombination einen guten Klang haben.
3. Immer ohne Bindestrich.

♡lichst, Céline Marie

Gast

David Matthias !!!!!!!!
Mila Johanna !!!!!!

Gast

Hallo. :) Die Jungennamen finde ich alle toll,am schönsten jedoch aber Jakob Matthias (ohne Bindestrich) und für ein Mädchen finde ich Ida Marlene sehr schön. Warum? Die Namen gefallen mir ganz einfach und harmonieren gut miteinander! ;)

Gast

1.Welcher Name gefällt euch am besten? - DAVID-JOHANNES und MILA-JOHANNA

2.Warum? - David finde ich wunderschön und Matthias schrecklich, außerdem passt Johannes sehr gut zu David. Die Mädchennamen haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Mila ein kleines bisschen besser als Ida, Marlene finde ich zwar wunderschön, aber Mila-Marlene gefällt mir nicht so. Charlotte und Johanna finde ich eigentlich gleich schön, nur passt Johanna meiner Meinung nach ein Tick besser zu Mila.

3. Würdet ihr mit oder ohne Bindestrich schreiben? - Ich würde, egal welchen Namen, ohne Bindestrich schreiben. Die Erklärung von Tanja finde ich dazu sehr passend.

LG, Helene mit Emilio Jonas(4), Max Julius(3) und bald noch einem kleinen Jungen (eventuell ein David) ;)

Gast

Ich würde Jakob-Matthias wählen.
David hat sich in letzter Zeit für mich zu eine Prollnamen entwickelt, warum weiß ich nicht. Johannes als ZN finde ich zwar wunderschön, aber da ich den Namen OHNE BINDESTRICH wählen würde, würde ich Jakob wählen.
Die Begründung hat @Annie schon geliefert, ihr könnt es ja trotzdem mit beiden Namen rufen.

Zwischen Mila Johanna und Mila Charlotte finde ich es auch sehr schwer zu entscheiden. Da kann ich nicht helfen.

Gast

David Matthias und Mila Johanna finde ich am schönsten :)
Ich finde den Klang einfach wunderschön stimmig, die Namen sind alle bekannt und trotzdem nicht zu häufig, die Schreibweise ist jedem gleich klar (Bei Jakob weiß man nie, ob es mit C oder mit K geschrieben wird) und insgesamt finde ich die Namen ganz schön :)
Schreiben würde ich es auf jeden Fall ohne Bindestrich, damit machst du es deinem Kind bestimmt leichter, ich sehe es so wie @Annie :)

Gast

1. Jakob Mathias & Mila Charlotte

2. ..., weil es einfach seh schöne Kobinationen sind! Außerdem sind sie zeitlos.
Die anderen Kombis sind aber auch schön!

3. OHNE Bindestrich!
Ich finde die Namen einfach zu lang, um sie mit Bindestrich zu schreiben!
Bei anderen kurzen Namen mag das ja noch gehen, aber ansonsten ist doch sehr umständlich beide Namen zu rufen.
Allerdings habe ich eine Freundin, die Lena-Marlene heißt (also auch mit Bindestrich). Doch alle (auch ihre Eltern) rufen sie nur Marlene, also eigentlich ihren ZN.
Schwierig ist es da nur bei einigen Lehrern in der Schule, da diese ihren sie oft mit ihrem ganzen Doppelnamen rufen, obwohl Marlene es nicht möchte. Aber sie hat ja nunmal einen Doppelnamen...

Was ich damit sagen möchte:
Wenn dein Kind seinen oder einen seiner Namen nicht mag oder ihn zu lang findet, kann es später mit einem Namen ohne Bindestrich selbst entscheiden wie es genannt werden möchte!

LG Je :)

Gast

Ich finde David-Matthias und Mila-Johanna am schönsten.

Gast

Wenn Du Deinen ZN so magst, kannst Du ihn doch überall hinschreiben und Dich so rufen lassen. Wo ist das Problem? Kein ZN MUSS stumm sein.

Ich kenne einige, die keinen Bindestrich haben und trotzdem immer mit beiden Namen gerufen werden, weil sie es so wollen.

Ich kenne aber mehr, die ihren ZN nur hin und wieder nutzen oder sogar gar nicht, auch weil sie es wollen.

Ein Bindestrich verpflichtet das Kind aber, dem kompletten Namen auf jede Klassenarbeit und bei Unterschriften zu schreiben. Irrelavant, ob es das überhaupt will oder nicht.

Ich sehe in einem Bindestrich nur Nachteile, sorry.

P.S. Grab Deinen ZN wieder aus und mach ihn bekannt. Es ist DEIN ZN und DEINE Entscheidung. :-)

Gast

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich freu mich so für dich!
Also als Mädchennamen finde ich Mila Johanna nehmen. Ohne Bindestrich. Ich finde die beiden Namen passen einfach super zusammen. Bei Mila Charlotte habe ich so das Problem, dass der eine Name (also Mila) ganz weich ausgesprochen wird und Charlotte im Gegensatz dazu eher härter klingt.
Als Jungennamen finde ich Jakob am schönsten. Allerdings gefällt mir die Kombi mit Matthias nicht so gut. Ich würde da eher Jakob Johannes nehmen.
LG Mikayla

Gast

David-Johannes und Mila-Johanna.
Begründungen sind schon gesagt :)

Gast

David-Johannes und Mila-Johanna sind wunderschön!

Aber Ida-Marlene finde ich auch total schön!

Alles Gute euch!
Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine

Gast

Mila-Johanna für ein Mädchen und David-Johannes, falls es ein Bübchen wird :) Kombis als DN lassen.

Gast

David-Johannes oder Mila-Johanna :)
bedeutungsstarke Namen mit tiefem Sinn. Sehr schön!
Nur David und nur Mila ist langweilig, ein Name wie so viele.
Nimm den Bindestrich und mache den Namen dadurch individuell, besonders.

Gib dann bescheid, wie deine Entscheidung ausgefallen ist!

Gast

David-Johannes, Mila-Johanna
die DN sind NICHT zu lang, der Bindestrich passt sehr gut! Die Kombis als DN passen super zusammen!

Gast

mit Bindestrich:
Junge: David-Johannes
Mädchen: Mila-Johanna
beide Namen entsprechen sich auch sehr schön in den Bedeutungen. Mila bedeutet neben anderen Bedeutungen auch (wie David): Liebste, Geliebte.. also Liebling.

Diese Kombis sind am besten.
Würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange überlegen :)

Und LASSE den Bindestrich STEHEN: ganz toll!! Und das ist das Sahnehäubchen auf dem Namen, besonders, individuell und doch vertraut!
Hier im Forum sind die meisten bindestrichfeindlich! Höre nicht drauf!

Gast

An deiner Stelle würde ich unbedingt den Bindestrich lassen! Hier im Forum sind ALLE gegen DN, da würde ich nicht drauf hören.
Ich kenne dich noch von früher, als du Angst hattest zum Frauenarzt zu gehen :) Und dann total happy warst: oh mein Gott ich bin schwanger! :)

An deiner Stelle würde ich David-Johannes nehmen und Mila-Johanna. (die anderen Mädchennamen sind nicht toll).
Die Jungennamen gefallen mir zwar alle! Aber David-Johannes passt (auch von den Bedeutungen her) am allerbesten zusammen. (David- Liebling und Johannes - Gott sei gnädig, außerdem war Johannes ein LIEBLINGsjünger von Jesus, Johannes der Täufer war wie Jesus sagte, der größte Heilige..
Ich finde das passt alles sehr schön zusammen!!!
David-Johannes: dein Liebling :) und der Liebling Gottes :)
Finde ich wundervoll, ganz süß und hübsch!

Bleibe bei deinem Bindestrich! Lass dich nicht davon abbringen.
DN haben viele Vorteile: du kannst dein Kind mit beiden Namen rufen oder auch manchmal nur mit dem einen oder dem anderen Namen. Und auch mit Kosenamen :)
Wenn es dem Kind "lästig" wird, kann er sich trotzdem nur mit einem Namen rufen lassen..
--> großer Vorteil: beide Namen werden bekannt!! Wenn du einen ZN nimmst, erfährt die Öffentlichkeit nie etwas davon, er wird immer stumm bleiben.
So ist es leider auch mit meinem wunderschönen ZN :(
Außerdem unterscheidet er/sie sich von anderen Davids, Johannes etc., was doch ganz toll die individuelle Note ausmacht :)
Und was noch toll ist, du kannst deinem Kind immer noch einen stummen ZN etc. dazugeben :)

Also behalte den Bindestrich.

Alles Gute!

Gast

Hallo Katja! ♥-lichen Glückwunsch, dass die Schwangerschaft so schön vorangeht! :)

1. Mir gefallen am besten Jakob Matthias und Mila Charlotte. :)

2. Weil mir die anderen nicht so gut gefallen, lach. ;) David Matthias... naja... DM is´n schöner Laden, aber ich würde die Initialen nicht unbedingt vergeben wollen. Auch so gefällt mir David nicht so sehr, was David Johannes auch ausschliesst.

Mila Johanna ist auch schön, aber Charlotte gefällt mir noch etwas besser. Ida Marlene ist auch nicht schlecht. ;)

3. Bitte, bitte ohne Bindestrich. Was für einen Vorteil hat ein Bindestrich denn? Keinen! Wenn man beide Namen immer rufen und schreiben möchte, kann man das ohne Bindestrich auch tun. Was aber wenn nicht? Du entscheidest den Namen nicht für Dich, sondern für jemand anderen. Vielleicht hat dieser "jemand" überhaupt keine Lust darauf mit so einem ellenlangen Namen herumzulaufen?!

Und wenn doch, kann er/sie das auch ohne Bindestrich ohne Probleme tun. Gib dem Kind die Möglichkeit selbst zu entscheiden! Es ergibt sich sogar die Möglichkeit, dass der ZN zum Rufnamen wird. Möglichkeiten wohin man schaut, ein klarer Grund für EN und ZN ohne Bindestrich.

Gast

David-Johannes!!!!!!!! wunderschöne Kombi!!!!
und
Mila-Johanna!!!!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwuchs- Ende Dezember (2)

Und noch einmal ein herzliches Hallo an alle Mamis und Papis hier im Forum! Da unsere erste Plauderecke ein...

Geht lillyfee

Wir bekommen in 3 Wochen eine Tochter kan man den Namen lilly - Fee nehmen Lg HermIne

Julian und...Annika?

Hallo liebe PlauderecklerInnen, Ich habe hier ja schon mal eine PE eröffnet, in der wir einen Namen für uns...