Wie steht ihr zu folgender Aussage

Gast

“Nur wer schön ist kann es sich leisten eitel zu sein“

Mir hat das mal jemand gesagt, und ich habe drüber nachgedacht , denkt ihr das es stimmt?

Antworten

Gast

genau, jemand der auf sich achtet, es gibt viele Ansichten über Schönheit

Gast

Schönheit liegt im Auge des betrachters. Wer sich selbst schön findet, der achtet auch auf sich.

Gast

Ich denke das der Spruch nicht gemein ist, weil damit gemeint ist, das jemand der die ganze Zeit vor dem Spiegel steht und wegen kleinen Dingen rumjammert, er sei nicht hübsch, kann man dann sagen nur wer schön ist kann es sich leisten eitel zu sein und bezeichnet denjenigen somit als schön

Gast

Früher hieß es einfach "rein", "pur" "unverfälscht", diese Bedeutung findet man heute noch in dem Begriff "eitle Freude" - also "reine Freude" oder in dem Ausspruch "es ist alles eitel Sonnenschein".
Aber das Wort hat wohl immer mehr einen Bedeutungswandel erfahren.
Wenn man heute sagt, jemand sei "eitel", dann meint man, der achtet besonders auf sein Aussehen, seine Kleidung, hält sie penibel rein, trägt die Nase in der Luft - usw. Der Bedeutungswandel mag vielleicht daher kommen, dass sich früher nur die Reichen leisten konnten, auf Reinheit der äußeren Erscheinung sehr zu achten. Wenn man daher sagte "das ist ein Eitler" war er entweder ein reicher Pinkel, der die Klamotten öfter wechseln konnte, oder jemand, der extrem auf sein Aussehen achtete, oder beides.

Gast

die frage ist eher wie "eitel" definiert wird. eitel ist nicht eingebildet, eitel heisst für mich dass man auf sich achtet, sich "pflegt", wert auf "schöne" kleidung evt marken legt. und wie wird schön definiert? ist jemand schön weil er/sie modelmasse hat aber dafür eine rübennase und pickel oder weil er/sie ein hübsches gesicht hat dafür aber ein paar pölsterchen (nicht fett)?!
also kann durchaus auch eine mittlere person eitel oder gar eingebildet sein

Gast

Hässliche oder Mittlere Leute sind nie eitel. Aber nicht alle schönen Leute sind eitel es gibt auch nette Leute. Aber hässliche oder mittlere sind bestimmt nicht eitel.


LG Lilly

Gast

Klingt das nicht etwas gemein, aber wenn sie gemein sind ist doch okay.
Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertet mal diese Namen!!

Wir bekommen Ende Oktober unser erstes Kind, dass Geschlecht konnte man bisher nicht erkennen, deshalb brau...

Mami's zum Austauschen!

Hallo, ich bin Stefanie und bin 28 Jahre alt. Ich würde mich gerne mit ein paar Mamis austauschen über: Hab...

Wer hat bock zu plaudern?

Hy ich bin Cookie und 10 jahre alt! Wer lust hat zu plaudern bitte, aber ihr müsst zwischen 10 und 12 jahre...

Namen für Mädchen ?!

Ich suche schöne Namen für Mädchen. Sie sollten nicht so häufig sein (z.b Lea, Lena) und sie müssen unbedin...