Patchwork - Wie klappt es bei euch?

Gast

Seit drei Monaten sind wir eine richtige Patchwork-Familie, zu der ziemlich viele Leute gehören *grins*. Am 27.04. habe ich meinen Schatz Christoph geheiratet. Ich habe eine Adoptivtochter, Eva-Sophie (13). Mein Ex-Mann und ich haben Eva adoptiert, als sie 3 Monate alt war, ihre leiblichen Eltern sind verstorben.
Mein Mann hat einen Sohn mit in die Ehe gebracht, sein Name ist Luis und er ist ebenfalls 13. Vor 7 Monaten habe ich außerdem meine und Christophs erste gemeinsame Tochter Jasmin zur Welt gebracht. Derzeit bin ich erneut von Christoph schwanger, es wird wieder ein Mädchen, Jana. Ich bin im 5. Monat, in der 20. Woche.
Außerdem geht noch mein Ex-Mann und Vater von Eva, Oliver, hier aus und ein, was auch so bleiben soll, wegen Eva. Luis wohnt abwechseln eine Woche bei uns, eine bei seiner Mutter Jule. Oliver und Jule gehören dazu, sie sind immer willkommen.

Obwohl ich schon zum zweiten Mal von meinem Mann schwanger bin, wohnen wir alle erst seit 3,5 Monaten zusammen, da das Haus später als geplant fertig wurde.
Und immer wieder gibt es Reibereien. Meine Tochter ist sehr eifersüchtig auf das Baby; außerdem versteht sie sich nicht gut mit meinem Mann. Mein Stiefsohn ist frech und desinteressiert, ich bemühe mich sehr um ihn, aber er kommt mit der neuen Situation wohl noch nicht so gut zurecht. Ich frage mich, wie es werden wird, wenn hier bald 2 Babys sind, denn wir brauchen dringend mehr Zeit für Eva und Luis; mein Mann möchte außerdem danach noch ein fünftes Kind.
Derzeit geht alles drunter und drüber, wie läuft es bei euch so? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Daniela und Christoph mit Eva, Luis, Jasmin und Jana

Antworten

Gast

Ich bin 13 Jahre alt und lebe auch in einer Patchworkfamilie.

Ich habe einen älteren Bruder, Julian (19) und eine Schwester, Sophia (16). Unsere Mutter starb vor 9 Jahren bei einem Unfall.
Mein Papa (44) lernte dann vor mehreren Jahren seine neue Frau (41) kennen. Vor 5 Jahren haben die beiden geheiratet.
Seitdem habe ich zwei Stiefbrüder, Maximilian (17) und Constantin (14).
Vor knapp 2 Jahren kam dann mein Halbbruder Leonard zur Welt.
Der Vater von Max und Costa hatte nach der Scheidung nur noch wenig Interesse an seinen Söhnen aber mein Papa hat es, deshalb klappt es ganz gut.
Allerdings geht es auch bei uns sehr oft sehr chaotisch zu. Wir leben alle noch zu Hause, da kann es schonmal drunter und drüber gehen.

Gast

Auch ein Vater achtet auf die Situation und will nicht noch ein Kind obwohl er sieht dass das Zusammenleben nicht klappt!

Gast

Oh ich bin auch in einer Riesenpatchworkfamily...
Also als ich drei wahr trennten sich meine eltern dann hatte meine mama einen neuen kennengelernt mit dem ich sehr viel zeit verbringen "musste" da meine mama arbeiten war aber wir sind ein herz und eine seele deshalb nenn ich ihn auch Papa meinen leiblichen Vater sehe ich einmal im Monat.
So der Neue Mann meiner mama brachte zwei Töchter mit in die Beziehung, dann bekamen die beiden noch ein Kind. Und mein leiblicher Vater hat eine neue frau kennengelernt die auch zwei Töchter mit in die family reingebracht hat und mit meinem vater hat sie noch einen sohn und wäre das alles nicht genug haben meine Stiefschwestern auch noch alle geschwister aber zu den hab ich keinen Kontakt...

Lg Viviani (12) mit meinen 5 schwestern und meinem Bruder ♥

Gast

Ich sehe es wie Beate; guter Kontakt innerhalb der Familie und zu den leiblichen Eltern ist wichtig!
Ich habe zwei Töchter, Fiona und Luisa (3 Jahre alt, Zwillingsmädchen). Mein Mann hat keine eigenen Kinder.
Fiona und Luisa besuchen jedes Wochenende ihren leiblichen Vater, das ist enorm wichtig. Auch den Kontakt zu meinem neuen Mann fördere ich.
Derzeit bin ich hochschwanger von meinem Mann, unser Sohn Nick wird Ende Juli kommen.
Gerade dann wird es verstärkt wichtig sein, auf die Zwillinge gut einzugehen.

Leonhard und Patricia mit Luisa, Fiona und Nick

Gast

Es geht immer drunter und drüber, aber da wir das hier seit fast sechs Jahren machen, haben wir uns eingelebt...

Mein Ex-Mann und ich haben glücklicherweise eine freundschaftliche Beziehung bei behalten, das ist vor allem für unseren Sohn Alexander (14 Jahre) wichtig.

Mit meinem neuem Partner bekomme ich jetzt unser zweites gemeinsames Kind, ein Mädchen, unsere erste kleine Prinzessin, da auch der Sohn meines Partners (9 Jahre) immer öfter zu uns kommt.

Es klappt recht gut, Alex ist schon immer verantwortungsbewusst und reif gewesen, er versteht sich gut mit seinem 'Stiefbruder' und seinem 'Halbbruder', und er freut sich auch auf seine kleine Schwester...

Wichtig ist, keins der Kinder aus den Augen zu verlieren und ihnen zu Liebe guten Kontakt zu den Ex-Partnern zu pflegen...


Liebe Grüße
Beate

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kennt mich noch jemand?

Hallo Leute! Kennt mich zufälligerweise noch jemand? Ich bin Mary :P Die eine, die die Pe Längste Pe der We...

Wir bekommen einen Sohn!

Guten Abend, wir bekommen unser drittes Kind und nach 2 Mädchen wird es endlich ein Junge. Die großen Schwe...

Das Warten hat sich gelohnt!

Hallo, wir sind´s mal wieder, Marieke und Viktor! Schon vor langer Zeit haben wir uns auf Vornamensuche für...