Meine Freundin hat sich total verändert! Was soll ich machen?

Gast

Ich bin Marit und 16 Jahre alt.
Da sich hier viele junge Leute rumtreiben, schildere ich hier einfach mal mein Problem.
Meine ehemals beste Freundin Vanessa hat sich total verändert und ich kann sie mittlerweile noch nicht mal mehr Leiden.
Sie tut so, als wäre ich total blöd, doof und unsportlich! Und sie weiß alles besser, ist die totale Spitzensportlerin und ist sowieso die aller Schlauste.
Wir haben dieses Jahr unseren Realschulabschluss gemacht. Meine Gruppenprüfungen: FIP und FÜK habe ich mit Luca und Vanessa gemacht und auch eine gute Note ergattert! Um das ganze auch für Euch verständlich zu machen, hier die jeweiligen Noten!
FIP: Vanessa 1,3
Luca. 1,2
Ich 1,2
FÜK: Vanessa 2,0
Luca. 1,0
Ich. 1,0

Das heißt die Beste in schulischer Hinsicht ist sie schon mal nicht!
Auch der Gesamtschnitt ist bei ihr lange nicht so gut wie bei mir! (1,7 - 2,3)
....... Soviel dazu!
Sie ist total motzig, Vorallem mir gegenüber und ich vermute sie ist eifersüchtig!
Sie wahrlich nicht die Hübscheste, wobei ich, ohne arrogant zu klingen, was ich beim besten Willen nicht bin, ziemlich hübsch bin.
Mir rennen die Jungs hinterher und sie wird eher als "Kumpel" angesehen. Vanessa hat kurze Haare, spielt Fußball und hungert sich total runter! - Warum auch immer???
Ich vermute, dass sie auf Luca steht!
Sie würde es nie zugeben, aber so wie ich ihr Verhalten deute, kann es nur so sein!
- Was ich dazu sagen muss!
Es ist lange kein Geheimniss mehr, dass Luca mehrere Jahre in mich verknallt war! Wir galten als das Traumpaar - aber da ich nie etwas von ihm wollte, kam es erst gar nicht so weit!
Nach der Abschlussfeier, waren wir mit der Klasse feiern und haben auch ein "bisschen" getrunken!
Naja auf jeden Fall hat er sich wieder an mich ran geschmissen und es sind äußerst interessante Bilder entstanden.
Ich hab nicht mit ihm rumgemacht oder so, aber die Gerüchteküche "Marit - Luca" ist wieder kräftig am brodeln!
Und jetzt, jetzt dreht sie komplett durch und ich würde ihr am liebsten so richtig meine Meinung sagen, bringe es aber nicht übers Herz, weil sie selber total sensibel ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?!?!
Kann mir vielleicht jemand helfen?????

Klingt alles ziemlich kompliziert, ist aber leider nicht ausgedacht, sondern Wahrheit!

Danke schon mal!

Marit

Antworten

Gast

Also erstmal: mein Beileid. Es ist sowas von blöd, wenn sowas passiert (hab da so einige Erfahrungen). Und Glückwunsch zum guten Abschluss!
Mein Beitrag wird jetzt sicher lang, hoffe, das schreckt dich nicht ab. :P
Zuerst aber noch was @ Rapunzel Gold: Ich glaube, sie hat sich so ausgedrückt, um dir vor Augen zu führen, dass du dich vielleicht auch nicht ganz richtig verhältst (sry). Anscheinend vergleichst du dich ja ziemlich mit deiner (noch?) BF, für sowas ist aber in Freundschaften kein echter Platz. Sicher, es kann anspornen, aber enden tut's soviel ich weiß nie gut. Wenn sie wirklich eifersüchtig auf dich ist, vllt solltest du mehr mit ihr reden (wenn du sie noch für vertrauenswürdig hältst), und zwar über deine eigenen Probleme. Wenn Leute eifersüchtig auf einen sind,liegt das meist daran, dass sie sich keine Vorstellung machen können, dass es den Objekten ihrer Eifersucht in anderen Dingen vllt nicht so gut geht wie ihnen. Wenn sie das einsehen, sind sie dann manchmal netter und machen Frieden mit der Sache (nach dem Motto: ich hab das, sie hat das & sie ist das, ich bin dies/wir können nicht tauschen/du weißt was ich meine). Außerdem: hast du dir schon x überlegt, dass sie vllt verunsichert ist, angefressen, weil du & Luca offensichtlich schulisch besser seid als sie? Vllt merkt sie's nicht, aber möglich ist es doch, dass sie mit ihren 'klugen Sprüchen' versucht, Punkte zu machen und zu zeigen, dass sie nicht blöd ist. Dasselbe könnte auf das mit dem Sportlich zutreffen.
Das mit der Party ist allerdings blöd gelaufen, aber da kann man nichts machen. Eine Frage dazu ist allerdings auch, ob Luca weiß, dass V. in ihn verknallt ist. Das alles wirkt jetzt eher wie ein Appell an dich, aber es ist wichtig, Dinge zu verstehen, bevor man anfängt, an ihnen rumzuwerkeln (meine Meinung). Natürlich könnte hinter allem auch ein privater Grund stecken (familiär) oder sowas wie Zukunftsängste (besonders nach Schulabschlüssen, die nicht so geworden sind wie geplant häufig). Das mit dem Runterhungern hört sich besorgniserregend an. Zumindest in dieser Hinsicht solltest du versuchen, auf sie zu achten, auch, wenn ihr nicht gut klar kommt.

Mein Tipp:
Wenn du mit ihr über die Probleme reden willst, bleib wirklich, wie Sarah schon meinte, am besten ruhig und lass dich auch nicht zu einem fiesen Kommi hinreißen, wenn sie dir irgendwas vor den Kopf knallt. Es reicht schließlich schon, wenn eine von euch am Rad dreht. Versuch, ihr begreiflich zu machen, wie es dir geht & entschuldige dich (aber nicht zu überschwänglich) für die Party-Sache. Sag den anderen klipp und klar, dass da nichts zw. dir & L. war oder sein wird (wenn's so ist) und es nur ein Ausrutscher war usw. So hast du das mal gesagt & V. bekommt außerdem das Gefühl, dass du es wirklich ernst meinst (bei einer einfachen Verleumdung ohne Eigeninitiative kann das schon anzuzweifeln sein, schließlich gibt es Leute, die solche Dinge nicht einmal gegenüber Freunden zugeben würden). Versuch, nicht verletzend zu sein, aber ehrlich, führe wenn nötig Beispiele an und erkläre ihr anhand diesen, was dich stört. Lass dich nicht unterbrechen, gehe aber auf Fragen ihrerseits objektiv! ein. Dass sie total sensibel ist, darf dich da nicht abhalten, auch, wenn das doof klingt. Aber es ist keine Entschuldigung und manchen Dingen muss man sich eben stellen, wenn es um wichtige wie Freundschaft geht.

Wenn du sie wirklich nicht mehr magst (was ich irgendwie bezweifle, weil du dir die Mühe gemacht hast, hier eine Frage reinzustellen deshalb)und es wirklich nicht mehr klappt mit der Freundschaft solltest du dir aber auch überlegen, ob du nicht einfach weiterziehen willst. Freundschaften halten nicht immer ewig und es kann für beide Parteien besser sein.

Viel Glück,
Sophia :D

Gast

@ Matit
Ich wollte die doch nur helfen

Gast

Ich finde Klartext immer die beste Lösung.

Gast

hAI

ja ich kenne das, dass hatte ich auch 2 Jahre an der backe

das einzigrwas mir geholfen hat ..ich habe die person ignoriert also ignoriere sie und wenn sie dich wieder dumm anmacht sag ihr mal das was dich stört...(bleib aber ruhig) wenn das nicht hilft halt sie mal auf abstand du Hast ja den abschluss (Herzliche Glückwunsch dazu )wenn du Abi machst geh mal zu deinen anderen Freunden dann merkt sie was du für eine gute Freundin... du machst dir so viele gedanken das sie deine Freundschaft

viel glück


LG Sarah

Gast

Ach so .....
Sie denkt, ich bin ihre beste Freundin und rennt mir die ganze Zeit hinterher, und merkt glaube ich gar nicht, was sie mit ihren doofen und unangebrachten Sprüchen anrichtet.

Gast

Oh
Das war jetzt aber hilfreich!
Meinst du nicht auch ich hätte besseres zu tun, als mir so nen Scheiß auszudenken?
Wenn du's nicht glaubst, dann schreib halt kein Kommentar drunter!

Gast

Wenn sie dich nicht leiden kann dann such dir ne andere Freundin. Aber ich bin natürlich die hübscheste und nicht sie. Und wenn alle dich nicht leiden können dann hast du Pech gehabt.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Louis Corus Leonard

Hi, wie findet ihr den Namen Louis Corus Leonard??? Findet ihr die Kombination stimmig?

Marietta?

Hey. ich würde meine tochter gern Marie nennen, allerdings finde ich, dass man ab der Jugend eventuell eine...

Namen bewerten!!!

Bitte bewertet mal BEGRÜNDET diese Namen: Jana Maja Mija Leja Jule Jara Jane Atje Raja Lg