Brauchen dringend Hilfe! Ist Nolte vergebbar?

Gast

Hallo, ich bin Eva und erwarte Ende August mein 1. Kind. Der perfekte Name ist eigentlich schon gefunde, aber ich bin m ir nicht sicher, ob ich den Namen vergeben darf. Ich würde den kleinen gerne Nolte nennen, weiß aber nicht, ob dieser auch als Vorname zugelassen ist. Ich möchte ihn umbedingt so nennen und möchte daher umbedingt wissen, ob ihr Erfahrungen mit einem solchen Fall habt. Ich weiß, dass es Institute gibt, die Nachforschen, ob es den Namen gibt, aber ich möchte diesen Weg nur im Notfall gehen.
Eigentlich möchte ich ihn einfach Nolte nennen, aber denkt ihr, dass ich mit einem ZN bessere Chancen hätte.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten,

lg Eva+ Nolte?

Antworten

Gast

Nein mal im ernst. In der Ukraine ist Krieg und du brauchst nachts um 0 h dringend Hilfe, weil du deinem Sohn den trottel-namen Nolte geben willst. Hallo?

Gast

(2)
@an die liebenswerte Kelly W. :
den Vornamen Kerber gibt es nicht, aber dafür immerhin so etwas ähnliches->Kester-schottische Form von Christopher und bei Esteban, da hast Du recht, dieser existiert tatsächlich-allerdings schreibt man ihn nicht mit h-ist die spanische Form von Stefan, auch in der Schreibweise Estevan möglich.
Viele Grüße

Gast

Hallo Eva,

der Name Nolte ist die althochdeutsche Kurzformvariante des niederdeutschen Vornamens Arnold.
Übliche Variante in der Schreibweise Nolde.
Bedeutung: herrschen, verwalten
Der Name ist also offiziell anerkannt und kann vergeben werden-ein Zweitname ist nicht notwendig !!!
Schön finde ich ihn aber nicht-ist Geschmackssache.
(Wenn´s denn sein muss)
LG

Gast

Vom Klang her schon ein Vorname, wie Malte, Jonte, etc.! Ich kenne nur Nick Nolte, würde daher automatisch "Nolti" sprechen. In Deutschland hab ich den Namen noch nie gehört, auch nicht als Nachname.

Ruf doch einfach mal beim Standesamt an, die geben gern Auskunft. :) Einen Zweitnamen würde ich aber generell immer vergeben.

Gast

Nolte klingt wie ein Nachname. Da würde ich uaf alle Fälle noch einen Zweitnamen wählen.

Gast

Estepan wird eher so oder so: Estephan geschrieben. Er hat nämlich nichts mit der deutschen Bundesbahn, zu tun, sondern ist eine Form von "Stefan/ Stephan"

Gast

gefällt mir gar nicht

Gast

Ich weiß nicht ob Nolte zugelassen ist, mit ZN sollte es aber gehen.

Gast

Hallo Eva!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kenne leider auch keinen Nolte, fände den Namen aber ganz hübsch. Falls du diesen Namen nicht vergeben könnstest wäre evtl. Malte eine Alternative, oder eben einen ZN.

Hier sind ein paar Vorschläge für Kombinationen:

Nolte Matthias
Nolte Eric
Nolte Johannes
Nolte Tobias
Nolte Elias
Nolte Christian
Nolte Andreas
Nolte Alexander
Nolte Maximilian
Nolte Jonas
Nolte Aaron
Nolte Simon
Nolte Sebastian
Nolte Hendrik/Henrik
Nolte Cedric
Nolte Frederic/Frederik
Nolte Mauritz (wie Kelly Wiez vorgeschlagen hat, nur eben als ZN nicht als EN)
Nolte Julian/Julius
Nolte Felix
Nolte Darius/Marius
Nolte Immanuel
Nolte Emanuel

Ich wünsche Euch alles Gute!



@Kelly Wiez:
Estebahn und Kerber? Sind das wirklich Namen? Vor allem Estebahn klingt komisch,...
Aber Mauritz und Georg finde ich total schön. Hans, Lars, Ben, und Tom sind auch schöne Namen.

Lg Maria

Gast

Ich kann dir leider nicht sagen, ob "Nolte" als Name anerkannt wird. Doch an deiner Stelle, würde ich einen ZN in der Hinterhand halten :) .

Gast

Entschuldigung aber der Name Nolte gefällt mir nicht so sehr. Ich kenn den Namen überhaupt garnicht aber ich kenn wirklich gute Vorschläge :-))
Meine Vorschläge
Lars :-)
Hans
Roger
Georg
Ben
Max
Tom
Ole
Estebahn
Mauritz
Ronald
Alex
Kerber

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-))

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Seltene Mädchennamen

Wir bekommen im April unsere zweite Tochter und suchen noch nen Namen. Es sollte nicht zu ausgefallen sein....

Bitte Namen bewerten

Amalia Lisa (Doppelname) Selena Melanie Coco Miranda Julietta Juliane Narumol Jetesea Ardiana Charlotte Da...