ZN - ja oder nein ?!

Gast

Was meit ihr und warum seit ihr dafür bzw. dagegen ?!

Antworten

Gast

Ich finde ZN okay, solange man ihn nicht als muss ansieht.

Gast

Ich finde ZN nicht schlimm, wenn er eine besondere Bedeutung für die Eltern hat. So würde ich ihn nicht vergeben wollen sonst, vor allem weil er dann eh fast nie erwähnt wird. Doppelnamen hingegen die zueinander passen finde ich da besser, aber auch nur kürzere Namen wie Jana-Marie oder Noah-Elias. Zu lange Doppelnamen wie Valentina-Antonia oder Christian-Alexander mag ich nicht. :-)

Gast

Huch, ganz vergessen:
Gefällt der ZN nicht, kann er ganz einfach komplett totgeschwiegen werden. Er stellt somit eine Chance aber keinerlei Belastung dar.

(Mein Bruder mag seinen ZN nicht und er musste ihn bisher niemals irgendwo angeben, oder sogar damit unterschreiben - nichtmal bei seiner Hochzeit!)

Gast

Absolut JA. Gefällt der ZN, kann das Kind damit später alles erdenkliche anstellen. Vielleicht macht es ihn sogar zum Rufnamen, es kann ihn im Internet verwenden, auf FB als "Nachname" - gerade sehr beliebt. Meine Tochter verwendet ihren ZN für ihre Mail-Addys und treibt damit allerlei Schabernack, lach. So war es auch gedacht. :)

@Saskia:
Du hast keinen ZN, sondern einen Doppelnamen (das sind die mit Bindestrich). Sowas empfinde ich auch als Strafe, würde ich niemals vergeben, denn eigentlich müssen ja dann immer beide Namen gerufen und geschrieben werden. Saskia ist aber ein sehr schöner Name, da hattest Du zumindest Glück. :)

Gast

Dagegen, weil es überflüssig ist.
Außer dass es im Pass steht.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe leider einen ZN (auch noch mit Bindestrich).
Zum Glück weiss das fast niemand und ich sage natürlich auch nichts diesbezüglich.
Bei meinen 2 Freundinnen ist es übrigens genauso (als ZN Ursula und Ute); Klappt überall wunderbar, egal ob im Beruf, Bank oder bei sonstigen Anlässen.
Ich unterschreibe auch niemals mit ganzem Bindestrich-Namen, also für was braucht einen ZN ? Ein lästiges Anhängsel-sonst nichts.

Gast

Wenn es eine Bedeutung hat oder man zwei Namen hat, die einem gefallen oder man sich nicht einigen kann finde ich das vollkommen okay.

Aber wenn man nur einen gibt, weil es Trend ist finde ich es bescheuert.

Gast

+Ich bin dafür, wenn man 2 schöne Namen weiß oder nach der Oma oder so benennen will,

-aber ich bin dagegen, wenn man um jeden Preis einen 2. Namen geben will.

Gast

Ich bin für ZN weil es einfach besser klingt und man dem Kind mit (noch) einem Namen mit toller Bedeutung Glück auf den Lebensweg mitgegen kann.

Z.B. Felix Matthias (der Glückliche und Geschenk Gottes)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit L gesucht.

Nach unseren drei Kindern: Lena (5) Lucas (3) Leonor (18 Monate) Bekommen wir noch einen Jungen. (ET 19.1.0...

Plaudern?

Hallo :-) Ich heisse Gina und bin 23 Jahre alt,mein Mann Naadir ist 34 Jahre alt.Wir haben zusammen 3 Kinde...

Unsere Finja ist schon da!

Hallo Leute, gestern noch habe ich eine Plauderecke zum Namen für meine Tochter aufgemacht, die eigentlich ...