Emilismus ?!

Gast

Hallo ihr,

ich bin gerade auf das Wort Emilismus gestoßen und habe das ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört.
Klar kann ich mir schon denken, dass damit der Trend zu alten Namen bezeichnet wird.
Frieda, Greta, Leo, Martha, Emma, Carl ... und eben auch Emil?

Oder wie würdet ihr diesen Begriff deuten und welche Namen ordnet ihr in diese "Schublade" ??
Würde mich sehr interessieren.

Einer meiner Söhne heißt nämlich Emil Alexander, er ist 5 Jahre alt. Damals war der Name noch nicht so populär und wir dachten, wir geben unserem Sohn einen seltenen Namen mit;-) Tja, mittlerweile gibt es bei Finn in der KiTa zwei weitere Emil's. Stört uns aber natürlich nicht ;)

Wie viele Emil's kennt ihr? Bei uns in der Gegend boomt der Name im Moment, auch in den Standesamtnachrichten ist es nicht selten zu lesen.

Ich freue mich über Antworten.
LG Karina mit Lars Vincent (8), Emil Alexander (5), Finn Jendrik (2) und Baby :)

Antworten

Gast

Ich empfinde den Begriff Emilismus, der als Gegenstück zum Kevinismus auftaucht, völlig daneben, Kevinismus übrigens auch. Beide haben für mich mehr als einen faden Beigeschmack. Ich weiß nicht, warum sich manche Leute aufschwingen, um Namen bestimmten Kategorien zuzuordnen.

Gast

Emilismus klingt total bescheuert, wie eine Krankheit oder so.
Fazit: Bloß nicht vergeben!

Gast

Emil mag ich sehr gerne, kommt bei uns zwar auch sehr häufig vor, aber das wäre kein Grund dafür meinen Sohn nicht so zu nennen.

Wir hatten das Problem mit unserem ältesen Sohn, er heißt Jakob. Vor elf Jahren haben wir gedacht, dass der Name wirklich selten ist. Da er aber unser erstes Kind ist, sind wir auch selten mit Säuglingen/Kindergartenkindern in Kontakt gekommen (es sei denn in der Familie).
Für uns war es erstmal ein Schock, dass es noch so viele andere mit dem Namen gibt. Das fing schon im KH nach der Geburt an und zog sich dann durch den Kindergarten und die Schule. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Namen, denn der war schon im Jugendalter mein Lieblingsname. Dasselbe hatten wir dann mit dem jüngsten unserer Zwillingssöhne, er heißt Elias. Wir wussten, dass der Name zur Zeit in Mode ist, haben ihn aber trotzdem gewählt und ich würde es immer wieder tun.

LG, Katja mit der Rasselbande

Gast

Hallo Karina
Muss ehrlich sagen habe ich auch noch nie gehört Emilismus.
Emil finde ich ein schöner Name. Mein Großvater hiess Emil und ein Verwandter von meinem Freund heisst auch Emil.
Dein Sohn hat ein schöner Name Emil Alexander. Schöne Kombination. Mein Freund heisst auch Alexander. Alle Deine Söhne haben schöne Namen.

Gast

Vielleicht wäre Idaismus passender...

Gast

Jendrik finde ich schön. Emil ist für mich wie Paul auch eher (noch) zeitlos. Zumindest in der Klasse meines Sohnes gibt es keinen. Dafür aber zweimal Martha und zweimal Ida. Was ja in den Reigen alter Namen passt. (Erstaunlicherweise nur einmal Emma).

Gast

Hab ich noch nie gehört. Emil ist ein schöner Name. Entweder man mag alte Namen oder nicht. ich mag sie.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich brauche Hilfe!

Meine Tochter( 13 ) will keinen Sport machen, obwohl sie es dringend nötig hätte. Aber keine Überredungskün...

Unser 1. leibliches Baby

Hallo ihr lieben! Meine Frau Petra und ich Klaus sind schon 33 Jahre alt und haben vor 6 Jahren 2 Pflegekin...

Wie findet ihr ?

Hallo ich heiße Tina und bekomme ungefähr in einer Woche mein 2.Kind. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird...

Wir bekommen Zwillinge!

Hallo! Wir sind Lukas und Julia und suchen Namen für unsere Zwillinge (ein Mädchen, ein Junge). Unser erste...