Ich brauch Hilfe

Gast

Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und versteh ein momentanes thema in Biologie überhaupt nicht. Unser lehrer ist einer dieser Typen, die man gaaanz schnell ins Herz schlägt *hust, hust* 😧.
Er lacht uns aus, wenn wir es nicht schaffen, ein Präparat fürs mikroskop vorzubereiten oder diese megazerbrechlichen Objektgläser kaputtmachen oder so. Mein bio-kurs ist jetzt schon genervt, aber Lehrer sitzen ja bekanntlich am längeren Hebel😬.
Und jetzt hat er uns eine Aufgabe aufgegeben, zu beschreiben, was wir unterm mikroskop gesehen habn... jaa, ich hab nur Wassertropfen gesehen.
Wir habn Kartoffelzellen untersucht.
Meine Frage:
Hat wer ne Ahnung, was Kartoffelzellen mit Stärkekörnern zu tun habn? Sind die ein bestandteil wie die Chloroplasten? Oder nur bei Kartoffeln vorhanden?
Ich steh total aufm schlauch😞

Danke für jede Hilfe!

Antworten

Gast

Danke an alle!
@Natalie
Freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Kommi zu schreiben;-)
@lilian
Daaankee, die Antwort hat mir echt geholfen, jetzt hoffe ich, dass unser lieber lehrer das auch so wollte!
@Wanda
Das mikro war RICHTIG eingestellt und ne kartoffelscheibe lag auch drunter, sonst hätte ich ja auch nicht die Objektgläser (nicht Reagenzgläser, lern erstmal lesen!)
kästenweise geschrottet, weil ich versucht hab, die scheibe etwas plattzudrücken! Ich war noch nie sonderlich feinmotorisch begabt.
Außerdem hatten wir ja Lust auf bio und so, aber er musste uns alles vermiesen.
Rumalbern tun wir schon lange nicht mehr, das tun die fünfties.
schöne grüße

Gast

Ich kann den Lehrer verstehen. Der merkt einfach, dass ihr keine Lust habt. Wenn man ne Kartoffelscheibe unters Mikro legt und dann nur Wasser sieht, hat man entweder das Mikro falsch eingestellt, oder es liegt eben keine Kartoffelscheibe drunter. Und dass man mit Reagenzgläsern vorsichtig umgehen muss, sollte jedem klar sein.
Gebt euch halt mal auch ein bisschen Mühe und hört auf Blödsinn zu machen und herumzualbern!

Gast

Ja das Thema Lehrer kenne ich. Ich habe Biologie studiert :)
Also zum Stärkekorn bei der Kartoffel: im Mikroskop sieht es aus wie ein Kreis oder ein Oval in dem immer kleiner werdende Kreise sind. In der Mitte dieser Kreise ist ein Punkt, das Bildungszentrum. Stärkekörner sind in den Zellen. Die Stärke an sich dient der Pflanze als Reservestoff. Ich weiß nicht, ob ihr das Experiment macht, aber wenn man die Kartoffel mit Iodiodkalium-Lösung in Verbindung bringt, dann färbr sich die Kartoffel aufgrund der Stärke blau bis violett. Stärke ist zwar in allen Grünpflanzen etwas enthalten, aber ganz besonders viel davon findet man in Kohlehydratreichen, wie zb Kartoffen, Getreide und Mais.
So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Gast

Hallo Jasemine,
solche Lehrer kenne ich nur zu gut......
Leider kann ich dir bei deiner Aufgabe nicht weiterhelfen, ich würde dem Lehrer wahrscheinlich einfach sagen was ich wirklich gesehen habe, in deinem Fall:Wassertropfen! Und wenn er dann irgendwas sagt, es genauer wissen will oder so einfach sagen:ich habe eben nur Wassertropfen gesehen, muss ich ihnen etwa erklären wie die aussehen!? Naja ich hab in der schule deswegen auch öfter mal ärger gehabt aber es ist nie was wirklich schlimmes passiert.
Wenn euch das Verhalten eures Lehrers nervt bzw. das Verhalten euch gegenüber einfach nicht in Ordnung ist redet ALLE ZUSAMMEN mit eurem Klassenlehrer oder Vertauenslehrer darüber die können mit ihm reden. Wenn das gar nichts bringt geht einfach zum Direktor.
Wahrscheinlich könnte ich dir nicht wirklich helfen oder?

LG Natalie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Wie findet ihr die Zwillingsnamen (w/w) Lilian & Mailin/Maylin (w/m) Lilian & Emilio (m/m) Emilio & ?????? ...

Jano oder Janosch

Gefällt euch Jano oder Janosch besser? Freu mich über Kommentare.

Estha

Wie findet ihr den Namen? Danke. LG