Wegwerfwindeln schlecht für Jungs?

Gast

Ich bin 20 Wochen schwanger mit einem Jungen und habe gehört, dass Wegwerfwindeln wie Pampers schlecht für Jungen sind, weil es Unfruchtbar macht. Ich habe mich versucht, im Internet zu informieren, habe aber so viele verschiedene Meinungen gehört. Was sagt ihr? Ist es wirklich so? Wenn ja, was für Windeln braucht ihr für Babyjungs?
Danke!
LG

Antworten

Gast

Ich halte das ehrlich gesagt für ein Ammenmärchen. Die Windel gibt es in zig Varianten in über 100 Ländern, seit 1973 in Deutschland. D.h. dass schon 2 Generationen damit groß geworden sind. Die Windel wäre in Deutschland längst verboten worden, wenn es so einschneidende Schäden gäbe.

Gast

Das Problem ist der Stoff Bisphenol A im Plastik, aus dem die Windeln gemacht sind. Es wirkt ähnlich wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen und kann daher die Fruchtbarkeit von Männern negativ beeinflussen, und zwar auch nachhaltig, da es im Blut nachweisbar ist. Ob und in welchem Maße es mit der Zeit ausgeschieden wird, weiß ich nicht.
Bisphenol A steht auch im Verdacht, für die steigende Anzahl von Geburten so genannter intesexueller Menschen (im Volksmund auch als "Zwitter" bezeichnet) verantwortlich zu sein.
Theoretisch kämen Baumwollwindeln zum Waschen in Frage.
Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Einfluss von Plastikwindeln wirklich ist. Wenn ein Baby bzw. Kind mit Plastikspielzeug spielt, ist das auch nicht gerade gesund.

Gast

Davon hab ich ja noch nie was gehört! Wir hatten normale Pampers, wenn sie nicht zu lange drin sind und es nicht zu eng ist, sollte es keine Probleme geben.

Gast

Stimmt hast recht tut mir leid
Hab nix dabei gedacht

Gast

@Lisa

Wie sollen 5 und 3 Jährige auch Unfruchtbar sein, wenn sie vom wahrscheinlichen Fruchtbar sein noch Jahre entfernt sind?

Gast

Stimmt, das ist totaler Quatsch.

Gast

Hallo
Also ich habe zwei Söhne und habe normale Pampers benutzt also bisher hat mir der Kinderarzt noch nicht gesagt das sie unfruchtbar oder sonstiges sind ,denke das ist vollkommener quatsch
Selbst meine Schwiegermutter hat bei meinem Mann normale Wegwerfwindeln benutz und bei seinen Brüdern auch und trotzdem haben wir bald drei kinder
Also wie gesagt voller Quatsch !!! Mach dir nicht so viele Sorgen es werden noch einige Dinge kommen wo du Angst hast etwas falsch zu machen
Gruß Lisa und Daniel mit Maximilian(5),Noah(3) und baby Boy Inside (33.ssw.)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname gesucht!!

Hallo wir suchen einen zweitnamen zu dem Jungennamen MIKO!! Am liebsten auch was nordisches.. Fällt euch et...

Plaudern?!

Hallo. Ich bin Christine und würde mich freuen, wenn hier Mütter, werdende Mütter oder sogar Vater etwas (m...

Hilfe... nur noch 4 Wochen!

...und wir haben noch immer keinen Namen für unseren Sohn. Meinem Mann gefällt Paul, mir Laurin. Wie findet...