Deutscher Vorname? Ja! Aber welcher???

Gast

Hallo,
ich bin es nochmal, Nadira. Ich hatte gestern gefragt, wie ihr einen deutschen Vornamen für unser erstes Kind (ein Mädchen) finden würdet. Wir haben uns nun für einen deutschen Vornamen entschieden und würden gerne eure Meinung zu folgenden Namen hören:

Hannah
Maria
Sophie
Lena
Sarah
Emma
Julia
Greta
Tessa

Es wäre nett, wenn ihr eure Bewertungen begründen würdet.
Vielen dank auch nochmal für eure Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge von gestern :)
Liebe Grüße
Nadira&Abdel

Antworten

Gast

Pia, sie will einen deutschen Namen. Warum muss man da jetzt reinreden?

Ach ja, ich mag Hanna. Aber ohne H.

Gast

Hallo Nadira.Ich weiß nicht warum soll dein Kind keinen Muslimischen Namen bekommen, es muß ja nicht extra islamisch und extra arabisch sein. Es gibt in Europa viele Muslime die keine Araber sind und trotzdem ihre Gebräuche pflegen. Aber das muß du selber entscheiden, weil egal wie du dein Kind nennst, es wird trotzdem Leute geben die fragen; na woher kommst du? Von den Namen die du oben aufgelistet hast gefällt mir Hannah aber all diese Namen sind mir persönlich zu häufig vertreten. Mir gefallen Muslimische Namen mit europäischen touch wie z.B Leyla, Emina, Jasmina, Selma... alle können die aussprechen, ist was von deiner Kultur, ist nicht zu exotisch für Deutschland aber auch nicht langweilig. Vielleicht überlegst es dir;)

Gast

Vielen dank für eure Bewertungen und Vorschläge. Wir wissen durch aus, dass nicht alle dieser Namen ursprünglich deutsch sind. Aber sie sind in Deutschland recht bekannt und wir finden sie passen schon zum diesem Land, falls man das so sagen kann. Viele der Vornamen sind auch international und deutsch und in Deutschland bekannt und/oder beliebt.

Gast

Also deutsch sind die meisten, wenn nicht sogar alle Namen doch überhaupt nicht.

Gast

Du hast vollkommen recht! Aber sehr viele Namen (bei denen viele meinen sie wären deutsche Vornamen Maria, Johanna, Anna, Stefanie, Sarah, Katharina ,Barbara ,Elisabeth usw.) gibt es bei uns schon sehr lange. Wenn es diese Namen bei uns nicht geben würde würde wir alle Waltraud, Brunhilde usw. heißen.

Gast

Die Namen sind doch gar nicht alle deutsch.

Ich finde Tessa am schönsten. (Altgriechischer Name)

Sarah (biblischer Name) gefällt mir am wenigsten.

Gast

Hannah 2+ mit diesem Namen habt ihr sehr meinen Geschmack getroffen! Ihr habt auch die schönere Schreibweise gewählt! Mit h sieht es erstens vollständiger aus und so heißt eure Hannah (falls ihr sie dann so nennt) rückwärts auch Hannah ;)
Maria 4- finde ich viiiieeeellll zu biblisch! So Namen wie Noah, Benjamin oder Julius sind ja sogar sehr schön, aber so könnte man gleich seine Kinder Maria und Josef nennen, außerdem kenne ich keine Maria die ihren Namen mag!
Sophie 2 einfach schöner Name, da habt ihr auch die schönste Schreibweise gewählt :-)
Lena 2- ist ein schöner Name
Sarah 3- mag ich nicht so, ist Geschmacksache! Aber vergebar ist der Name auf alle Fälle!
Emma 3 der Name ist eigentlich ganz okay, aber der wird immer häufiger!
Julia 2 schöner Name, gefällt mir!
Greta 2 schöner altdeutscher Name! Kenne nur eine kleine, liebe und süße Greta!
Tessa 3 naja...

Gast

Hannah 1 (noch schöner Hanna), wunderschöner klassischer Name.
Maria 2 Zwar ein schöner Name, allerdings mag ich den Klang nicht so.
Sophie 1 , sehr schöner Name, passend für Kind und Erwachsene
Lena 1- , toller Name, aber seeeehr häufig
Sarah 2 Sara wäre 1, sehr schöner Name
Emma 1+, wundervoller Name, toller Klang
Julia 3sehr häufig, für Kinder schwer zu sprechen
Greta 2 , gefällt mir gut, allerdings denkt man immer an Kreta
Tessa 3 klingt mir zu hart

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sonnenschein Nummer 5

Hallo liebe Plaudereckler, vor 3 Tagen, am 02.06.2013 (ET war der 03.06.)durften wir nach 9 Monate warten e...