Geht der Name Noa für ein Mädchen?

Gast

Hallo ich bin 29 Jahre und erwarte mit meinem Mann Markus eine kleine Tochter. Nach langer Überlegung und Namenssuche haben wir uns seit ca. einem Monat für den Namen Noa entschieden. Wir finden den Namen, beide wunderschön, aber jetzt kurz vor der Gebrut bekomm ich doch ein wenig Zweifel. Das sie Wahrscheinlich Post mit der Anrede Herr bekommt ist ja nicht so schlimm oder in der Schule für ein Junge gehalten wird. Damit kommt man schon klar. Schließlich kann man das ja dann klarstellen. Ich wollte mich jetzt nur nochmal vergewissern und andere Meinungen hören. Wäre schön, wenn ich ein paar ehrliche Kommentare von euch bekommen würde.

Antworten

Gast

Ich finde den Namen für ein Mädchen wunderschön !!!!!

Gast

Würde ich nicht machen. Es gibt viele andere schöne hebräische Namen.

Gast

Ich nochmals
Obwohl ich bei dem Name Noa zuerst an einem Jungename Noah denke finde ich Noa für ein Mädchen auch sehr schön. Noah/Noa finde ich ein sehr schöner Name. Gefällt mir sehr gut.

(Sorry der andere Kommentar ging mir aus Versehen 2mal ab. War nicht meine Absicht)

Gast

Wenn ich den Name Noa (Noah) höre kommt mir zuerst auch ein Junge in den Sinn aber würde es nicht schlimm finden. Ist ja genau wie Luca/Luka oder Kim, Kai und Sascha oder Andrea und Nikita kann man auch für beides gebrauchen. Ja wenn du vielleicht bedenken hast ist vielleicht Nora eine alternative zu Noa aber wenn Dir/euch den Namen gefällt würde ich den Namen Noa nehmen. Zwar bis vor kurzem wusste ich nicht das Noa ein Mädchenname ist da Noah für mich ein Jungenamen ist/war.

Gast

Wenn man den Namen hört, denkt man wohl zuerst an einen Jungen namens Noah.
Ich würde Noa nicht vergeben. Nora finde ich schön.

Gast

Noa geht für ein Mädchen, ich würde aber an einen Jungen denken wenn ich den Namen höre.

Gast

Nora wäre cool aber noa f ein Mädchen finde ich nicht toll

Gast

Also ich finde den namen echt schön und für ein mädchen meiner meinung nach auch schöner als für einen jungen ;) aber ich glaube ,da es ein unisex name ist muss man noch einen für das geschlecht erkennbaren zweitnamen vergeben aber ich bin mir nicht sicher :D
LG Annka

Gast

Den Mädchenname Noah gibt es eigentlich genau so wenig wie den Jungenname Noa!

Gast

Die Namen Noah und Noa kommen aus dem Hebräischen.
Dort spricht man Noah "Noach" (-> Jungenname) und Noa "Noa" (-> Mädchenname). Dort sind es auch 2 voneinander völlig unabhängige Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen! Das heißt Noa ist eigentlich ausschließlich ein Mädchenname und wird nur aus reiner Unwissenheit vieler erst einmal als Jungenname verstanden. Deshalb mein klares ja: der Name ist unbedingt vergebbar! Er ist auch mein Lieblingsname! :)
Dem Mädchen aber einen ZN zu geben finde ich auch gut :) wie wäre es zB ganz klassisch mit
Noa Annika ?
Ich hoffe ich konnte helfen
Elea

Gast

Ich finde Noa/h sogar für Mädchen sehr viel schöner. Für Jungen gefällt er mir nicht so gut. Ich würde aber auf jeden Fall Noah mit h schreiben. Toller Mädchenname! :)

Gast

Hi,

ich persönlich muss bei diesem Namen auch erstmal an einen Jungen denken. Das liegt aber eher daran, dass er bei Jungs einfach häufiger ist.

Dennoch finde ich ihn für ein Mädchen durchaus vergebbar.

Ggfs. könnt ihr eurer Tochter auch noch einen Zweitnamen geben, der eindeutig ein Mädchenname ist. Einfach um z.B. bei Ämtern klar zu stellen, dass es sich um ein Mädchen handelt. :-)


Gruß
Mona

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Theresa oder Johanna?

Hallo ihr Lieben, Ich bin Elli und erwarten in etwa 5 Wochen mein Kind. Es wird das erste sein und wir lass...

Anjas Plauderecke

Hallo ihr, ich würde gerne mit anderen Eltern plaudern, bzw. vor allem eine Ecke eröffnen, wo sich Eltern ü...