Kriterien für Zwillingsnamen?!

Gast

Hallo, ich bin Monja. Mein Freund Levy und ich haben bereits einen Sohn, David (4). Jetzt bin ich wieder schwanger, aber diese mal mit Zwillingen! Das hat uns erst mal ziemlich umgehauen. Aber jetzt freuen wir uns natürlich auf die beiden :) Wir würden gerne wissen, wie ihr bestimmte „Arten“ von Zwillingsnamen findet. Findet ihr es besser, wenn sie total verschieden sind oder wenn sie sich ähneln z.B. durch:
-Gleiche Anfangsbuchstaben
-Gleichen Klang
-Gleiche Herkunft
-Gleiche Bedeutung
-Gleich viele Buchstaben
ect. Wir sind uns da sehr uneinig, also wollten wir mal nach anderen Meinung fragen. Was ist besser: Ähnliche oder komplett verschiedene Vornamen für Zwillinge?
Die Herkunft der Namen (hebräisch) steht für uns so oder so fest. Aber wir würden gerne eure Meinung zu den anderen Punkten hören.
Vielen Dank und liebe Grüße, Monja und Levy mit David & den Zwillingen

Antworten

Gast

Danke euch für eure Meinungen und Idee. Ich konnte nun (endlich)auch Levy davon überzeugen, dass Zwillingsnamen sich nicht zu sehr ähneln sollten. Wir haben vor bald (vielleicht auch heute noch, mal sehen) eine zweite PE mit unseren Lieblingsnamen aufzumachen. wäre super, wenn ihr die dann für uns bewerten könnten.
Ganz liebe Grüße, Monja und Levy mit David und den Zwillingsmädchen

Gast

Wir haben zwar gleiche Anfangsbuchstaben, aber sehr verschiedene Namen. Wir haben auch nicht auf Wille komm raus nach Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben gesucht, sondern es war Zufall bei uns.

Ich finde schön, wenn sie eine Gemeinsamkeit im Namen haben (Herkunft, gleiche Länge/ Silbenanzahl usw.), aber ZU ähnlich sollte es nicht sein. Kenne z.B Paul und Paula/Leah und Liah und finde das schlimm.

Gast

Ich würde hebräische Namen wählen, deren Länge nicht zu unterschiedlich ist. Mehr Kriterien gäbe es für mich nicht.

Gast

ich würde Namen nehmen, die von gleicher Herkunft sind, in eurem Fall hebräisch.
Ansonsten würde ich Namen nehmen, die verschieden klingen und keine gleichen Anfangsbuchstaben haben.
z.B. Miriam und Rebecca

Gast

Ich habe eineiige Zwillingsjungs. Die Namen möchte ich im Internet nicht preisgeben. Ich kann nur so viel sagen, dass sie alte, deutsche Namen haben.

Gast

Würde ich Zwillinge bekommen, würde ich verschieden klingende Namen suchen. Schön finde ich Gemeinsamkeiten, die eher weniger auffallen.

Gast

Vielen dank, euch beiden!
@ Beverly: Es werden beides Mädchen, das hatte ich vergessen zu schreiben, Danke. Wir freuen uns auf weitere Meinungen!

Gast

Achja und Anna:
Wie heissen deine? Sind sie ein- oder zweieiig?

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde gleiche Buchstaben persönlich nicht so toll, aber wenn es sein muss und die beiden Lieblingsnamen einfach gleich anfangen, ist es okay.
Gleichen Klang finde ich gar nicht gut, die Zwillinge werden wahrscheinlich schon genug verwechselt!
Eine gleiche Herkunft würde ich sogar sehr empfehlen, weil es sich gerade bei Zwillingen komisch anhört, wenn sie zum Beispiel Jaden und Thorsten oder Kajsa und Ricarda heissen.
Gleiche Bedeutung würde ich eher nicht machen, weil die Kinder es doof finden könnten, wenn sie sich irgendwann mal informieren. Die Bedeutungen können aber trotzdem harmonieren, z.B. Licht und Dunkelheit, Der Kleine und Der Grosse, Glück und Hoffnung,...
Gleich viele Buchstaben... Ich weiss nicht. Die Namen sollten einfach gut zusammen klingen, ich würde nicht auf Biegen und Brechen nach gleicher Buchstabenzahl suchen, wenn die Namen vielleicht gar nicht wirklich zusammen passen...

Werden Jungs, Mädchen oder beides?

Vorschläge:

Elijah und Benjamin
Michael und Johannes
Jakob und Raphael
Jonas und Gabriel
Ruben und Samuel

Rahel und Benjamin
Selma und Gabriel
Romy und Johannes
Samira und Jakob
Lea und Ruben
Rebecca und Samuel

Rahel und Salome
Lea und Johanna
Rebecca und Sarah
Romy und Tabea
Eva und Salome
Samantha und Theresa

Gast

Hallo Monja,

Zwillinge sind toll! Meine sind inzwischen 13 Monate alt und ich bin immer noch total begeisert, auch wenn es natürlich sehr anstrengend ist. Ich bekomme aber auch sehr viel Hilfe durch meinen Mann und die Großeltern, ich kann Dir nur raten, NIMM HILFE AN ;)

-Gleiche Anfangsbuchstaben:
Wir wollten gleiche Anfangsbuchstaben eher vermeiden, hätten uns aber zum Beispiel Elias und Eric gut gefallen, dann hätten wir die auch genommen, weil sie sich nicht ähneln. Bei Lisa und Luisa wäre das wieder etwas anderes.

-Gleichen Klang:
Kam für uns gar nicht in Frage, denn dann kommt man ja selbst ganz durcheinander (komme ich ja so schon)
-Gleiche Herkunft
Finde ich sehr schön, dann passen die Namen auch zusammen, Carlos und Mirko zusammen hätte ich zum Beispiel nicht schön gefunden.
-Gleiche Bedeutung
Auch schön, aber würde ich jetzt nicht speziell nach suchen.
-Gleich viele Buchstaben
Trifft bei uns zu als einziges Kriterium und ich finde es toll, dann harmonieren die Namen einfach, ohne sich zu ähneln.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

unsere 1. Tochter

Wir haben hier eine Auswahl an Mädchenvornamen und wir würden gerne, dass ihr sie bewertet und auch etwas ü...

Namen für Jungen bewerten!

Hallo, ich bin es mal wieder! Ende August erwarten wir ein Kind, und vom Geschlecht wollen wir uns überrasc...

Une sœur pour Marie!

Hallo! Ich bin Kristine und mit meinem Mann Jean habe ich meine wundervolle süße Marie Louanne die bald 3 w...