MARIA als Geschwistername zu Eva?

Gast

Hallo zur späten Stunde :)

Mein Name ist Theresa, ich bin 36 Jahre alt und gerade mit meinem 2. Kind schwanger.
Mein Mann Bennet und ich haben bereits ein kleines Mädchen zuhause, ihr Name ist Eva (1).
Unser 2. Wunschkind folgt unserer Großen, zumindest was das Geschlecht angeht ;)

Bennet und ich hatten bei Eva damals schon Schwierigkeiten, uns zwischen Eva und Maria zu entscheiden, wir hatten damals auch überlegt, Eva-Maria als Name zu vergeben, aber haben es dann doch bei Eva belassen, da wir die Befürchtung hatten, der Doppelname könnte irgendwann lästig werden und Maria würde wegfallen.

Nun überlegen wir natürlich, unsere 2. Tochter Maria zu nennen. Aber wir wollten uns nicht sofort festlegen, sondern erstmal ein paar Meinungen dazu hören.
Wie findet ihr den Namen?
Findet ihr den Namen zu altmodisch?
Wie findet ihr Eva und Maria für zwei Schwestern?

Wir sind auch sehr offen für neue Vorschläge!
Welche passenden weiblichen Geschwisternamen fallen euch zu Eva ein? Wenn es geht, sollte der Name unseres 2. Kindest nicht mit E beginnen ;) Biblisch wäre schön.

Wir freuen uns auf eure Bewertungen, Meinungen und Vorschläge.:)

Viele Grüße, Theresa und Bennet mit Eva (1) und Baby

Antworten

Gast

Hallo Eva und Maria passt super finde ich wirklich sehr schön einfach toll. alles liebe und gute

Gast

Mir gefällt Maria sehr gut und er passt gut zur großen Schwester. Nehmt ihn!

Gast

Ich finde, dass Maria gut passt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Geschwiternamen unbedingt dieselbe Anzahl an Silben haben muss. Der Unterschied bei der Länge ist bei Eva und Maria ja nicht allzu groß. Maria hat für mich sogar weniger den Stempel "biblisch", da ich weitaus mehr Marias als Evas kenne (alle Marias und Evas sind erwachsen), sodass der Name alltäglicher für mich ist.

Alternativ fänd ich Hanna, Sarah oder Lea ganz gut.

Gast

Ich finde Maria zu lang neben Eva. Marie fände ich ein bisschen besser. So hätten beide 2 Silben. :)

Gast

Ich mag Eva sehr gerne. Maria allerdings ist mir doch etwas ZU biblisch, der würde für mich persönlich nur als Zweitname in Betracht kommen.
Sonst gefällt mir Maria klanglich aber sehr gut und der Name ist auf jeden Fall passend zu Eva.

Ansonsten:
Sarah
Delila
Judith
Jael
Ruth
Johanna
Martha
Rebekka
Salome

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Elena und Fabio sind da

Hallo ihr Lieben! Wie ich gestern schon berichtet habe, musste ich gestern wegen drohender Frühgeburt ins K...

Elea oder Ilea?

Hallo! Wir bekommen unser 1. Kind - ein Mädel! Bei der Namensgebung sind wir uns wegen einem Buchstaben un...

Namen-Rätsel

Hallo liebe Nutzer ;-) Für den Abend ein kleines Ratespiel. In jedem Buchstaben-Gewirr ist ein Name verstec...

Endlich komplett :) !!!

Guten Abend, ich bin Matz 33 Jahre alt und seit 3 Jahren mit meiner Freundin Caro zusammen. Wir haben beide...