Findet ihr Doppelnamen in Ordnung?

Gast

Wie findet ihr Doppelnamen?
Findet ihr den "-" lästig für das Kind oder wie seht ihr das?
Ich heiße eigentlich Pia-Theresa, jedoch ist mir das einfach viel zu lang geworden und ich nenne mich seit vielen Jahren nur noch Pia.
Doch sehr viele Eltern geben ihren Kindern noch Doppelnamen mit auf den Weg... können sie sich nicht zwischen 2 Namen entscheiden?
Wer will,kann ja mal seine Meinung dazu schreiben.:)
Pia(-Theresa)

Antworten

Gast

Ich finde Bindestriche unnötig. Man kann auch ohne das Kind mit beiden Namen rufen. Was aber, wenn es sich so entwickelt, dass nur noch der erste oder zweite Namen gerufen wird? Dann hat man mit Bindestrich den anderen immer dabei, kann ihn nicht unter den Tisch fallen lassen. Das finde ich schon lästig.

Ich kenne sogar eine Annemarie, also zusammengeschrieben, die sich selbst nur noch Anne nennt.

Gast

Die Kinder meiner Freundin aus England heissen Liam-Richard Nico-Joel und Elias -Tony ich finde diese Namen schön ich mag Doppelnamen.

Gast

in meiner Jugend gab es Doppelnamen wie Karl-Heinz oder Hans-Peter, und die wurden auch beide zur Unterscheidung gebraucht, weil es in jeder Klasse mehrere Kinder mit dem Namen Karl und Hans gab.
Aber heute ist das anders. Meistens setzt sich nur einer der Namen durch.
Ich persönlich mag Doppelnamen nicht.

Gast

Ich persönlich mag keine Doppelnamen und würde auch niemals einen vergeben. Aber so lange der Name nicht allzu lang ist, wie z.B Johannnes-Maximilian oder ein bunter Mischmasch, wie z.B Paula-Noelle, finde ich Doppelnamen durchaus vertretbar.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der zweite Name im Doppelnamen ganz schnell unter geht wenn man die Leute nicht darauf hinweist. Ich persönlich kenne niemanden mit Doppelnamen, der mit beiden Namen angesprochen wird. Es sei denn ein Gian-Luca oder eine Anna-Lena.

Gast

Hallo Pia!

Ich habe eine einjährige Tochter, welche auch einen Doppelnamen trägt.
Sie heißt Mara-Lynn.
Wir sprechen sie fast immer mit beiden Namen an, so haben wir uns das ja auch gedacht ;-)
Wir haben befürchtet, dass bei Mara Lynn der Zweitname einfach untergeht, da in Deutschland Zweitnamen in der Regel eher stumm sind.
Deswegen der Doppelname.
Ich würde nicht direkt sagen, dass wir uns nicht zwischen Mara und Lynn entscheiden konnten.
Es war auch nicht "geplant", dass es ein Doppelname wird, sondern die Kombination war für uns einfach perfekt.
Lynn fanden wir zum Beispiel wunderschön, aber uns hat einfach ein wenig gestört, dass der Name nur eine Silbe hat. Und dann sind wir auf Mara-Lynn gekommen und das hat sofort gepasst ;-)

Das einzige, was ich nicht so schön finde, ist, dass Eltern all ihren Kindern Doppelnamen geben, und das nur, weil das älteste Kind einen Doppelnamen hat.

Wir erwarten zum Beispiel jetzt wieder ein Kind und wir sind uns ziemlich sicher, dass es kein Doppelname wird, weil uns auf Anhieb keiner gefällt und wir auf keinen Fall anfangen, nach Doppelnamen zwangshaft zu suchen.
Das haben wir bei Mara-Lynn auch nicht, es hat sich einfach so ergeben! :)

Pia-Theresa gefällt mir im Übrigen sehr gut, aber ich kann auch verstehen, dass es zu lange ist, sind ja ganze 5 Silben, wobei ich auch das noch in Ordnung finde ;)
Aber das ist Geschmackssache!

Viele Grüße,
Saskia mit Mara-Lynn (1) und Krümelchen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Avalon

Wie findet ihr diesen Mädchen Namen?

Baby sucht Name

Wir erwarten im Feburar ein Baby. So wie es aussieht wird es ein Junge. Könnt ihr mal bitte diese Namen bew...

DSDS

Ich bin mir sicher das Luca und Daniele ins Finale kommen. Nächstes Mal wird Fabienne rausfliegen, dann Jes...