Hilfe! Wie gehen wir damit um?

Gast

Hallo liebe Plauderecke,

Ich bin Isabella (41) und habe mit meinem Mann Daniel (42) 5 Kinder. Rafael (16), Monira (14), Lunas (12), Janos (11) und Tiara (8).

Monira geht auf eine Realschule im Nachbarort. Vor 2 Tagen hat sich ein Junge aus ihrer Klasse plötzlich das Leben genommen. Keiner weiß warum. Monira hat mir erzählt, dass jetzt auf seinem Tisch in der Schule eine Kerze und ein Bild von ihm steht. Wie soll ich als Mutter damit umgehen? Ich kannte die Familie und soweit ich weiß gab es dort auch keine Probleme. Monira kommt nicht richtig aus sich raus, sie weint nicht, reden möchte sie auch nicht und ist ein bisschen ruhig geworden. Kann ich natürlich auch verstehen nach dem Schock. Mit den Müttern von Moniras Freunde habe ich auch schon geredet, sie sind selbst völlig ratlos und ihren Kindern geht es nicht anders wie meiner Tochter. Wie komme ich richtig an Monira ran um ihr klar zu machen, dass Daniel und ich immer für sie da sind?
Ich bin mit der Situation selbst ein bisschen überfordert.

Liebe Grüße
Isabella mit Daniel, Rafael, Monira, Lunas, Janos und Tiara

Antworten

Gast

Finde ich irgendwie komisch. Als sich in meiner Klasse jemand umgebracht hat kam danach ein Psychologe, um uns zu begleiten.

Gast

Auch gut ist wenn sie f den verstorbenen was gestaltet zb ein Porzellanengel bemalt ihn dann auf dem grab legt.. oder in ihrem Zimmer stellt.
Wart ihr auf der Beerdigung? Das ist ein wichtiger trauerprozess damit die trauernden akzeptieren und abschließen können. Alles liebe

Gast

Hallo wie wäre es wenn in der Schule im Religion Unterricht das Thema Tot aufgearbeitet wird das würden alle Schüler Helfen..
Ausserdem muss das Thema Selbstmord in der Klasse malaufgearbeitet werden würde ich sagen da sollten sich die Eltern f einsetzen das es in der Klasse im Religionunterricht malheschieht, zu dem sollte die klasse mal einen ausflug dorthin machen also zum Friedhof damit sich jeder veraschieden kann .. und es realisiert wird.. wenn nicht geh du mal mit deiner Tochter dorthin.. Wichtig ist das man behutsam damit umgeht , es gibt wirklich sehr schöne Geschichten um das Thema .. schau mal bei Amazone oder im Bücherladen aber nimm wirklich eine Geschichte kein traueranleitungsbuch .. es gibt wirklich tolle Geschichten für Jugendliche zum Thema Tot dazu.. vlt wäre es auch eine Möglichkeit den Eltern des verstorbenen eine kleine Freude zu machen indem eine dekolaterne gekauft wird wi sie immer eine Lampee zuhause f ihren sohn anmachen können, daazu schreibt eure Tochter einen Brief .. für die Elternund ihr bringt es zu seinen Eltern.. dies Hilft auch...
Laternen gibt's günstig bei Kodi , nanu nana...
Denn dann hat deine Tochter das gefühl das sie f die Eltern des verstorbenen sowohl auch f den verstorbenen was getan hat ..
Darf ich fragen hat sie engen kontakt zum jungen? Oder war sie in ihn verliebt vlt ?
Dies ist immer ein einschnitt im leben , gebt das gefühl des Verständnisses , Geborgenheit, Einfühlsamkeit.. vlt lernt ihr die Familie ja auch mal näher kennen zb bei einem Familienessen.
Ich wünsche euch und eure Tochter ganz viel halt ..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

FRED?

Guten Abend! Wir erwarten in Kürze unseren ersten Sohn. Uns gefällt der Name FRED sehr gut, aber viele mein...

Name für Rothaarige!

Hallo! Mein Name ist Lucie, ich bin 29 Jahre alt und mit meinem ersten Baby schwanger! Ich suche Mädchennam...

Eure Meinung

Würdet ihr euren Sohn Kasper/Kaspar/Casper/Caspar nennen? Ich bin nicht schwanger, ich finde den Namen bloß...

Bis zu welchen Schuljahr

Hallo, Ich heiße Julia und bin 35 Jahre alt. Meine Tochter Cornelia ist 13 und in der 8.Klasse. Sie hat zur...

4. Kind, Doppelnamen gesucht

Wir bekommen unser viertes Kind, unseren dritten Sohn, und sind sehr aufgeregt! Die Geschwister heißen mit ...