Kinder mitnehmen zum Vater?

Gast

Guten Abend!

Ich bin Antje, 27 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meinem Freund Victor (30) zusammen. Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und möchte auf diesem Wege mal eure Meinung wissen. Es geht um folgendes:

Victor und ich haben zwei gemeinsame Kinder. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und unsere Tochter 1 Jahr und 6 Monate. Außerdem wird im Dezember unser drittes Kind die Familie komplett machen. Das Problem ist allerdings, dass Victor zur Zeit eine Gefängnisstrafe absitzt und ich ihn bis jetzt immer nur alleine besucht habe. Allerdings fragt vor allem unser Sohn öfter nach seinem Papa und möchte ihn unbedingt mal wieder sehen. Ich bin nun hin und her gerissen. Einerseits will ich, dass unsere Kinder ihn besuchen, andererseits bin ich einfach unsicher, ob ein Gefängnis (auch wenn es nur für kurze Zeit sein wird) der richtige Ort für Kinder ist.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr eure Kinder mitnehmen?
Und falls nicht: Was würdet ihr euren Kindern sagen? Wie würdet ihr es erklären?

Liebe Grüße:
Antje mit Sam(uel) Alexander, Lou(ise) Amalia und Flo(ria) Aline (ET: 12.12.2014)

Antworten

Gast

Wissen die Kinder wo ihr Papa ist? Einerseits ist es für die Kinder schön, ihren Papa zu sehen, andererseits werden sie sich bestimmt langweilen und rumnörgeln, so dass ihr eventuell nicht lange bleiben könnt. Ich würde es von den Kids abhängig machen.

Gast

Hallo Antje,

ich würde dem Vater das Umgangsrecht mit den Kindern nicht verweigern, es sei denn er ist aggressiv und hat sich nicht unter Kontrolle (ich weiß ja nicht, weswegen Dein Mann im Gefängnis sitzt). Wenn Du selber ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber sein.

Wenn Du aber keine Bedenken hast, dann nimm die Kinder nächstes Mal einfach mit. Sorgen würde ich mir nur um den Großen machen, die Kleine bekommt das wahrscheinlich noch gar nicht mit und ist einfach glücklich den Papa zu sehen.
Deinem Großen würde ich vorher genauestens erklären, dass der Papa Unrecht getan hat und dass man dafür bestraft wird (er und andere Kinder werden ja auch bei Ungerechtigkeiten im Kindergarten bestraft). Aber dann erklär ihm bitte auch, dass der Papa jetzt verstanden hat, dass er kein Unrecht tun darf und nun ein lieber Papa sein wird ;) Nicht, dass der Junge noch Angst vor dem eigenen Vater bekommt. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und dass die Kinder ihren Papa bald wieder Zuhause haben dürfen.

Gast

Mitnehmen. Die Wahrheit ist immer am besten. Allerdings Kindgerecht verpackt. Die Kinder werden sonst entfremdet. Erklär das Papa einen Fehler gemacht hat und er es aber wieder in Ordnung bringt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Christ.... ?

Hallo wir sind Christina und Christian und bekommen nach unseren Kindern Christina, Christoph, Christiane u...

Namen mit A gesucht

Hallo, im Oktober soll unser Krümelinchen zur Welt kommen Unsere Liste ist noch nicht ganz groß wie ihr seh...