Felix als ZN zu Sam ?

Gast

Hallo,

was glaubt Ihr, würde der Name Felix als ZN zu Sam (ausgesprochen "Säm") passen, also SAM FELIX?

Falls nicht, welche Varianten könnt Ihr vorschlagen?

Vielen Dank für Eure Meinungen bzw. Vorschläge!

Grüße,
Lena

Antworten

Gast

Hallo Lena
Ich persönlich würde Samuel so aussprechen wie man schreibt also Samuel und nicht Sämuel und Sam würde ich Säm aussprechen weil es mir persönlich so gefällt. Ich finde beide Namen sehr schön ob jetzt Samuel oder Sam also Säm ausgesprochen. Klar klingt Sam moderner als Samuel und die englische Form von Samuel gefällt mir persönlich nicht besonders. Ihr könnt auch Samuel nehmen und dann als Abkürzung Sam nehmen aber Sam finde ich sehr schön. Also wie schon gesagt:Sam würde ich englisch aussprechen und Samuel deutsch. Welcher Name dann ihr nehmt ist euch überlassen. Finde beides schön ob jetzt:
Sam Felix oder Samuel Felix
Obwohl mir Sam Felix die Kombination einen ticken besser gefällt.

Gast

Ich frage nach, weil es mich interessiert, wie die Mehrheit den Namen aussprechen würde. Dafür sind doch diese Foren gedacht, oder?
Mein Mann findet Samuel ganz toll, aber NUR "Sämjuel" ausgesprochen. Ich finde den Namen auch schön, nur habe ich Bedenken, dass
a) der Name zusammen mit dem jüdischen Nachnamen zu religiös (?) klingt.
b) dass der ständig als "SAmuel" ausgesprochen wird, was wir beide unschön finden.

Deswegen wollte ich meine än Sohn Sam nennen, weil ich den moderner finde (z. B. einfach nur Max gefällt mir auch viel besser, als Maximilian).

Ansonsten gefallen mir noch Daniel, Noah und Elias, aber die sind heutzutage sehr verbreitet. Und das stört mich.

Gast

Ich frage nach, weil es mich interessiert, wie die Mehrheit den Namen aussprechen würde. Dafür sind doch diese Foren gedacht, oder?
Mein Mann findet Samuel ganz toll, aber NUR "Sämjuel" ausgesprochen. Ich finde den Namen auch schön, nur habe ich Bedenken, dass
a) der Name zusammen mit dem jüdischen Nachnamen zu religiös (?) klingt.
b) dass der ständig als "SAmuel" ausgesprochen wird, was wir beide unschön finden.

Deswegen wollte ich meine än Sohn Sam nennen, weil ich den moderner finde (z. B. einfach nur Max gefällt mir auch viel besser, als Maximilian).

Ansonsten gefallen mir noch Daniel, Noah und Elias, aber die sind heutzutage sehr verbreitet. Und das stört mich.

Gast

Hallo ich nochmals
Wenn dir Sam Felix gefällt würde ich die 2 Namen nehmen. Ich finde es klingt schön.
LG S.

Gast

Sam Jakob
ist mir noch in den Sinn gekommen.

Gast

Sam (mit ä) finde ich sehr viel schöner als Samuel (mit a)!

Welche Namen gefallen dir/ euch denn noch, wenn du/ ihr Felix ausschließt?

LG Vera mit Jana, Nele und Timo (inside)

Gast

Wenn du den Namen sowieso "Sämjuel" aussprechen willst und er dir deutsch ausgesprochen nicht gefällt, warum fragst du dann überhaupt nach? "Säm" kannst du auch da als Spitzname verwenden...

Gast

...und eben deutsch ausgesprochen gefällt mir SAmuel gar nicht :( genauso wie SAm...finde ich, ehrlich gesagt, einfach schrecklich.
Der Nachname ist nicht deutsch, sondern jüdisch (deswegen habe ich Bedenken, dass die zusammen zu religiös klingeln). Na ja, bestimmt kommt jemand zur Idee noch "SCHAmuel" zu sagen *Kopfschüttel*...

Gast

jemand der Samuel heißt, wird auf Deutsch von jedem mit a ausgesprochen. Das sollte dir klar sein, wenn du versuchst, ihn englisch auszusprechen, bringt das nichts. Mein Bruder heißt Julian und meine Mutter wollte es ursprünglich englisch aussprechen, weil sie ihn nach einem Schriftsteller nennen wollte. Aber da alle den Namen deutsch gesprochen haben, hat sie es dann auch gemacht. Und heute ist sie ganz froh drüber.

Gast

Ich würde den Namen auf alle Fälle deutsch aussprechen. Ein englisch ausgesprochener EN zu einem deutschen Nachnamen klingt in meinen Augen einfach nicht schön. Als Spitzname könnt ihr ihn ja "Säm" oder "Sämmy" rufen.

Lg Elli mit Fiona Marie (3) und Emilia Adele/Kilian Benedikt im Bauch (ET:22.12.2015)

Gast

finde Samuel mit A ausgesprochen wirklich schrecklich. Erinnert an Samen, das würde ich keinem Kind antun.

Die engl. Variante gefällt mir besser. Aber Sam ist noch besser. :)

Gast

spreche Samuel mit A aus und Sam mit Säm, außer in Herr der Ringe da wird Sam auch mit Sam ausgesprochen. Das ist derjenige der immer "Herr Frodo" von sich gibt.

Gast

Unser Papa heißt Felix und ich wollte, dass der kleine Mann seinen Namen als ZN bekommt. Obwohl ich zugeben muss, ich war mir auch nicht sicher, ob die beiden Namen wirklich zueinander passen. Also, eher nicht... Schade :(

Und wie würdet Ihr Samuel aussprechen (wenn hier schon so viele für Samuel sind)? Mit dem deutschen "A" oder eher amerikanisch mit "Ä"?
SAmuel finde ich persönlich gar nicht schön...

Und bitte-bitte, wir brauchen keine weiteren Vorschläge bzgl. des EN!

Danke!
Lena

Gast

Hallo Lena

Wenn dir Sam und Felix am besten gefällt, dann nenn ihn ruhig Sam Felix, bevor du etwas bereust.

Die Zweitnamen meiner Kinder passen auch nicht zu den Erstnamen, sie sollten aber auch etwas vom Papa mitbekommen.

LG Vera mit Jana Fiora, Nele Viana und Timo Ramon/ Damian/ Demian

Gast

sorry aber Sam und Felix passt doch ganz und gar nicht. Ein amerikanischer ("Uncle Sam") und ein lateinischer Name zusammen geklatscht. Wenn schon, würde ich auch Samuel empfehlen, dann aber auch deutsch ausgesprochen.
Wie wäre es denn stattdessen mit Simeon, Sandro oder Salomon? Das würde allesamt nach meinem Empfinden besser zu Felix passen.

Gast

Wieso soll es bloß ein Manuel oder Miguel sein, wenn wir uns bereits für SAM entschieden haben..? Meine Frage betrifft doch nicht den EN, sondern den ZN.

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!

Gast

Ich finde Sam sehr viel besser als Samuel. ;) Aber Felix gefällt mir dazu gar nicht.

Sam Liam finde ich schön.

Gast

kannst du auch Manuel oder Miguel vergeben.
Wenn dir Samuel zuu religiös ist.

Gast

Samuel klingt für mich irgendwie zu religiös...

Gast

schlage dir vor nur Samuel zu vergeben.
Dann kann er immer noch "Säm" gerufen werden. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby braucht Namen

Wir können uns einfach nicht entscheiden.Welcher Name ist am besten? Idalina,Ava,Madita,Anna-Lena oder Leni...

Vinzent oder Valentin?

Hallo! Ich bin Ramona und habe schon vor einigen Monaten eine PE erstellt, in der ich einen EN für meinen S...

kann mich nicht entscheiden

Ich bin in der 37ssw und bekomme bald eine Tochter.ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen Jolina may...