Melchior

Gast

Wie findet ihr Melchior?
Habt ihr Assoziationen zu dem Namen?
Fallen euch spontan negative Spitznamen oder ähnliches ein?
Was ist euch beim ersten Lesen durch den Kopf gegangen?

Vielen Dank!

Antworten

Gast

Ich kenne einen Jungen namens Melchior. Ich finde den Vornamen positiv, gerade weil er an Weihnachten erinnert.

Gast

eigentlich ein schöner Name. Allerdings etwas ungebräuchlich. Und da ich aus der Pfalz komme, fallen mir leider auch gleich weniger erfreuliche Spitznamen ein. Der "Melcher" sagt man dort für Melker. "Na, Melcher, wen hast denn heut schon gemolche?"
Aber in anderen Bundesländern mag das ja nicht so sein. Und "Mel" finde ich eine perfekte Abkürzung, die mir auch gefällt, da muss ich der Schreiberin unter mir voll Recht geben.

also, wenn ihr nicht gerade in der Pfalz oder in Hessen wohnt - nur zu.

Gast

An sich ist der Name Melchior eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings schoss mir sofort "Caspar, Melchior und Balthasar" durch den Kopf. Also die heiligen drei Könige.
Ob dieser Vorname gut für einen Jungen ist, weiß ich nicht wirklich... ich denke, hättest du nach Weihnachten vielleicht im Juli diese PE erstellt, hätte ich nicht sofort an den Stern, die Krippe und diesen "Kram" gedacht. Aber sooo sicher bin ich mir da auch wiederum nicht.
Negative Spitznamen fallen mir jetzt spontan nicht ein... eventuell Chlor? Aber ich denke ein Junge würde nicht gerne Mel genannt werden... wenn ich diesen Spitznamen höre, denke ich immer sofort an eine Melanie. Also an ein Mädchen.
Damit wären alle Fragen beantwortet, oder?

Gruß
Ever

Gast

Mein Patenkind (4 Monate) heißt Melchior, ich fand den Namen anfangs ganz schrecklich aber mittlerweile find ich ihn wunderschön und er passt zu ihm!

LG

Gast

Ich habe einen Balthazar in der Klasse. Er mag seinen Namen nicht sonderlich und darf sich immer viel wegen den heiligen drei Königen anhören. Mit Melchior wird es ähnlich sein. Würde ich nicht vergeben.

Gast

Ich dachte natürlich zuerst an die heiligen drei Könige.
Als Vorname würde ich ihn nicht vergeben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Amael? Yaelle?

Wie gefallen euch Amael (für ein Junge) und Yaelle (für ein Mädchen)? Fallen euch schöne Zweitname ein? LG ...

Welche Schreibweise?

Hallo, ich bin Anna und mit meinem ersten Kind schwanger. Es wird ein Junge und wir denken über den Namen J...

Jenna-......?

Hallo ihr lieben Plauderer, neben meinem ersten Sohn Fabio-Valentin (6 J.), werde ich nun auch bal Mama ein...