Seid ihr zufrieden mit eurem Vornamen? Welcher ist euer Lieblingsvorname?

Gast

Einen guten Nachmittag!

Ich habe mich spontan gefragt, wie viele Menschen mit dem eigenen Vornamen voll und ganz zufrieden sind, und wie viele es sich verbieten, auf ihren richtigen Vornamen zu hören.
Deshalb habe ich diese Plauderecke eröffnet.

Ich bin hin- und her gerissen. Mal bin ich sehr glücklich darüber Julia zu heissen, und dann gibt es Tage, vor allem wenn ich im Radio oder im Fernseher mal wieder mal von zwei Julias gehört habe, an denen ich mir einen selteneren Vornamen wünschte. Im Grossen und Ganzen gefällt mir Julia, der Vorname schreibt sich leicht, klingt freundlich und weiblich, aber er ist halt relativ häufig, je nach Region. In meiner Umgebung ist Julia zum Glück weniger häufig vertreten, ich war auch in der gesamten Schulzeit (fast) immer die einzige Julia an der Schule! Wenn ich mir das vor Augen führe und mir überlege, dass es eindeutig unmelodischere Vornamen gibt, bin ich doch ganz stolz darauf Julia zu heissen.
Genug von meiner Meinung.

Seid ihr zufrieden mit eurem Vornamen? Wenn ja, ist euer Vorname sogar euer Lieblingsname?Wenn nein, bevorzugt ihr Spitznamen, oder werdet ihr am liebsten bei eurem Zweitnamen genannt? Wie steht ihr zu eurem Vornamen? Oder wie würdet ihr lieber heissen?

LG, Julia

Antworten

Katarina94

Es geht. Ich wollte als Kind immer Monika heißen (Gott weiß, wie ich auf diesen Namen gekommen bin), heute finde ich ihn allerdings nicht mehr schön und bin froh, dass ich Katarina heiße. Später dann, als ich noch Volksschule gegangen bin war für mich Laura der absolute Renner bis hin zu Hauptschule! Heißen wollte ich aber nie so, war eher für meine Tochter später gedacht. Habe/kenne echt viele mit dem Namen. Ich denk der eigene Name ist ein Geschenk von Mama und Papa und ich könnt mir deshalb keinen anderen Namen für mich vorstellen, obwohl es recht viele Namen gibt die mir wahnsinnig gefallen - aber für mein Kind dann! Wenn mein Name mir Probleme bereiten würde in der Gesellschaft ist es natürlich etwas anderes und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Man kann es nicht jeden recht machen! Ich habe übrigens eine andere Form des Namens meiner verstorbene Tante (der Schwester meiner Mama) bekommen. Finde es eine sehr schöne Geste.
Ich würde später meine Tochter Sofia/Sofija oder Manuela (nach der Tochter meiner Lieblingssängerin) nennen. Von den Namen für Mädchen gefallen mir noch recht gut Isabella, Julia, Alisa, Nora, Jana, Valentina, Sara, Ida, Antonia, Leona unvm. :-)

Gast

Also ich fand meinen Namen zeitweise sehr hässlich und haben mich statt mit Tanja immer als Tatjana vorgestellt, weil ich das vollständiger fand und auch etwas schöner, aber meine Mutter fand Tanja schön, sonst hätte sie mir diesen Namen nicht gegeben, deswegen bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit dem Namen.
Zwischendurch waren mal Freyja, Thore und Cynthia meine Lieblingsnamen zurzeit geht es eher so in die Richtung wie Ronja, Rouven oder Ruth

Gast

Ich mag meinen Namen sehr gerne. Er ist sehr häufig, was mich nicht stört. Ich liebe die Bedeutung meines Namens und finde ihn auch vom Schriftbild sehr schön. Die meisten Leute verbinden meinen Namen mit einer Jungen, aufgeschlossenen Person, die ich bin ;-)
Was ich aber noch lieber mag als meinen ersten Vornamen, ist mein ZWEITNAME, den ich jetzt nicht nennen muss. Ich sage nur soviel; er ist eher selten, in Deutschland aber nicht wirklich akzeptiert (nicht die "Assi-Schublade", aber auch nichts für Konservative), was ich irgendwo toll finde. Ich war schon immer eher aus der Reihe ;-). Er passt gut zu meinem EN, vom Klang und allem, aber das ist ja Geschmacksache. Ich hab nichts gegen diese Kombis, die hier of so zerrissen werden! Hatte nie Probleme mit meinem Namen, warum auch?
LG an alle

Gast

Mein Name gefällt mir sehr gut und bin zufrieden das ich Sandra heisse. Kenne auch paar Sandra. Es gibt auch manche die sagen mir Sändi aber das stört mich nicht
Als Kind wollte ich mal Alexandra heissen aber Sandra finde ich sehr schön. Mein Name gefällt mir sehr gut.

Gast

Hallo!
Meinen Namen finde ich ganz okay, wenn es den männlichen Namen Frank nicht gäbe, wäre es schöner ;)
ZN hab ich keinen, Franki mag ich gar nicht, wie klingt denn das ?!?
Meine Spitznamen sind Franklin, und, ich schreibe es jetzt mal so, wie man es spricht: Fränkju (r englisch ausgesprochen) ich weiß sehr seltsam aber meine kleine Schwester hat sich das 'ausgedacht'
Gut finde ich, dass mein Name selten ist. Kannte vor einiger Zeit mal eine Franka, aber jetzt nicht mehr ;)
Gefallen tun mir: Minya, Raya, Melina, Melissa, Lynn, Mila, Finya , Clara, Ella
Heißen wollen würde ich aber nur Mila, Lynn, Raya, Vllt Finya
Ich hätte gern einen ZN, dass finde ich interessanter.
LG, Franka

Gast

Hallo,

also ich bin mit meinem Namen eigentlich sehr zufrieden.
Er ist relativ zeitlos, weiblich, klingt freundlich und ist nicht zu hart oder zu niedlich, denke ich jedenfalls.
Außerdem passt er zu ziemlich jedem Alter.
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit ihm und bekomme hin und wieder auch mal ein Kompliment für ihn. :-)
Angeblich ist/war er ja auch mal häufig, bin aber die gesamte Schulzeit über die einzige Nicole gewesen.
Nach meiner Erfahrung ist dieser Name unproblematisch, egal ob man Schauspielerin oder Rechtsanwältin wird und es gibt keine besonderen Assoziationen zu diesem Namen, außer der Grand-Prix-Nicole, aber das ist ja ok.
Klasse finde ich meinen Spitznamen Nicki, der gefällt mir.
Alternativ würde mir der Name Melina gefallen.

Lg

Gast

Hallo, mein Name ist Isabel und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
Auch die Schreibweise gefällt mir am besten, auch wenn man immer sofort dazu sagen muss, dass man mich nur mit einem l schreibt :)
Ich finde den Namen Laura wunderschön, so heißt nämlich meine kleine Schwester. Leider ist der Name inzwischen so häufig, dass er vielen Leuten auf die Nerven geht... schade

Gast

Hi,ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen.Ich kenne ein paar Fabiennes(3).
Ich mag den Name Julia sehr,obwohl er bei mir in der Gegend(ich wohne in Berlin) sehr sehr häufig ist.
Ich z.B. kenne (die mir jetzt spontan einfallen)8 Julias,nicht gelogen.Aber das ist ja wohnabhängig.

Sonst kenne ich einige,die ihren Name nicht mögen.Ich habe eine Freundin,die Franziska heißt,sie möchte aber immer nur Franzi genannt werden.

Bis dann!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mit 16 in eine Wohnung?

Hallo! Mein Name ist Helena und ich habe eine Tochter namens Mila (16). Sie ist nun von ihrem Freund schwan...

Jungenname mit LU

Ich suche nach einem Jungennamen der mit Lu beginnt. Habt ihr Vorschläge für mich?

Willemin?

Gibt es diesen Namen ? Wenn ja, wie gefällt er euch ? P.s gesprochen wie geschrieben