Usain als ZN?

Gast

Guten Abend allerseits,

auch bei uns steht demnächst Nachwuchs an, ein kleines Kerlchen :-)
So, Sohnemann soll EN und ZN bekommen, EN steht schon fest und wird Rufname.
Jetz haben wir folgende Frage:
Ist Usain als ZN in Ordnung bzw. vergebbar?
Kein Panik, der EN ist etwas ganz Normales/Gängiges, wir möchten aber schon etwas "Esprit" über den ZN.
Bitte bewertet für uns diesen Namen und was meint ihr zu Usain - als ZN!

Gerne könnt ihr auch eigene Vorschläge zum ZN mit "Esprit" machen, wir sind für alles offen.

Dankeschön an alle von Tatjana und Andreas!

Antworten

Gast

Ich finde Usain selbst als ZN zu übertrieben. Es gibt genau eine bekannte Person mit diesem Namen, und genau darauf würde der Junge jedesmal angesprochen werden. Erst recht, wenn sich erausstellen sollte, dass er außerordentlich unsportlich sein sollte.
Und denjenigen, die Usain mit Hussain verbinden, stimme ich zu. Usain ist de facto eine Form von Hussein. Usain Bolt (der Namensträger) ist auch Moslem. ALso allein deswegen passt dieser Name zu einem rein deutschen Kind in keinster Weise. Auch nicht als ZN.

Ich sehe es so, wie der User, der "Denkt an das Kind" geschrieben hat. Auch Zweitnamen sind keine Tummelplätze für möglichst abgehobene Jojo-Namen. Usain ist so ein Name, der nur gewählt wird, um aufzufallen. So etwas finde ich grundsätzlich nicht in Ordnung.

Gast

Hallo ihr,

also ich denke beim Namen Usain nicht an einen Hussein.
Usain wird anders geschrieben, gesprochen und klingt auch ganz anders, gemeinsame/ähnliche Wurzeln hin oder her.
Vom Klang her erinnert er mich eher an amerikanische Namen, finde vom Klang her passt Usain z.B. auch besser zu einem Jamaikaner wie Usain Bolt, als zu einem Araber o.Ä.
Als ZN ist er für mich vergebbar.
Falls er "funktioniert" und Kind und Umfeld gefällt, kann man ihn mitsprechen, falls er nicht gefällt, wird er eben weggelassen und ihr nennt ihn maximal im Familienkreis und gut ist.

@ Denkt an das Kind
Was ist denn an den Vorschlägen von Nicole und Clara "schräg"?
Henry, Liam, Chris, Liron, Tyron, Ryan
Neo, Etienne, Marcelo, um nur einige zu nennen, das verstehe ich nicht.
Es war doch ausdrücklich nach ZN mit Esprit gefragt und ich finde, das erfüllen diese Namen.

Gast

Moslemname! Ganz klare Form vom Namen Hussein...

Gast

"Usain" klingt wie eine Verballhornung von "Hussein". Wenn ich nicht gerade Moslems seid, würde ich es bleiben lassen!

Übrigens würde ich ZN nicht nach "Esprit" ergeben. ZN sind kein Gag, an denen man als Eltern seine vermeintliche künstlerische oder rebellische Ader auslebt, sondern etwas, mit dem das Kind sein LEBEN LANG leben wird.

Daher halte ich von den schrägen Vorschlägen von Nicole und Clara (abgesehen von "Raul" und ggf. "Milan") gar nichts.

Gast

Hallo Tatjana,
also Usain ist schon etwas "ungewöhnlich/speziell", aber das soll der ZN den ihr sucht ja haben.
Insofern finde ich Usain als ZN ok, der Klang ist jedenfalls schön.

LG

Gast

Hallo, also ich finde den Namen ok, als ZN vergebbar, als EN besser nicht.

Alles Gute.

Gast

Hallo Tatjana,

ich mache es kurz:

Als ZN ist er vergebbar.

Alles Gute.

Gast

Hey, das ja mal n ZN, Daumen hoch!
Vergebbar? Als ZN ja.

Bei Esprit kann ich euch natürlich noch Mats anbieten ;-))

LG

Gast

Hi,
also als EN würde ich ihn nicht vergeben, ich finde ihn zwar klanglich schön, aber vom Schriftbild her zu "ausländisch" für einen deutschen Nachnamen.
Aber darum geht's ja nicht, ihr wollt ihn ja als ZN und da halte ich ihn für vergebbar.

Zu ZN mit Esprit zähle ich noch:
Dante
Nando
Neo/Nio
Raoul/Raul
Etienne
Christiano
Marcelo
Tarik

Alles Gute.

Gast

Ich nochmal,
nur solche Leute wie ihr bringen die Namensverbreitung nach vorne und erweitern das hiesige Namensspektrum.
Endlich mal Eltern, die sich was trauen und nicht dem gesellschaftlichen Druck biegen und sich hinter einem Leonard verkriechen, aus lauter Kevinismus-Angst.
Meinen Respekt habt ihr damit auch!

Gast

Hi,

also mir gefällt der Name nicht.
Sicher kommt ihr durch Usain Bolt drauf, oder?

Mir gefällt der Klang einfach nicht, und es klingt auch ein wenig türkisch. Wenn euer Baby blond wird oder ihr halt überhaupt keinen Bezug zu südlichen Ländern habt, passt das halt gar nicht.

Beim Zweitnamen find ich auch, dass man etwas mutiger sein darf. Es gibt so viele coole Namen, die man als Erstnamen eher nicht nehmen würde, aber es ist schwer euch zu helfen, wenn man den Erstnamen nicht kennt. Da weiss man nicht, obs passt oder nicht.

Gast

Hallo, na ihr traut euch ja was ;-)
Ich finds aber auch gut, dass sich das mal welche wagen, ich höre schon die Forum-Kritiker mit den Füßen stampfen...Lorenz vs. Usain, bei denen platzt die Halsschlagader... ;-)

Also vom Klang her finde ich ihn auch schön, hat was und ist ja nun wirklich mal was Anderes, das dürfte schon in Richtung Alleinstellungsmerkmal gehen.
Als EN wäre er hierzulande wohl nicht vergebbar - wobei, erlaubt ist alles, was das Standesamt genehmigt...
Als ZN kann man sich das aber mal trauen, auf jeden Fall bekommt ihr einen klangschönen ZN.

Alles Gute!

Gast

Hallo ihr zwei,

Usain finde ich echt "geil", der klingt so "cool", würde mich aber nicht trauen den zu vergeben, finds aber klasse, dass sich mal welche trauen, Respekt!
Aber ich verstehe, dass ihr ihn auf den ZN packt.

Also eigentlich gefällt mir Usain so gut, dass ich gar keine Vorschläge mehr machen wollen würde, aber ansonsten:

ZN mit Esprit:
Thiago, klingt ach hammer, finde ich
Jamain
Juan
Liron
Tyron
Vito
Dean
Damon
Ryan
Milan
Dejan
Ramon
Lee
Henry
Liam
Chris

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia

Für unsere Tochter Emilia suchen wir einen schönen Zweit- oder Drittnamen. Der andere Zweit- oder Drittname...

ZN für Caytiln

Hallo erst mal. Ich bin Beatrice (26) und bekomme Mitte Juli zusammen mit meinem Freund unser 1 Kind. Es wi...

Emma bekommt einen Bruder

Hallo zusammen. Nach meiner Tochter Emma Sofia(10 Monate) bekomme ich nun noch ein Baby. Kurz nachdem ich E...

Ruby oder Robyn?

Hallo! Welchen Namen findet ihr besser? Ruby oder Robyn (also für ein Mädchen)

Mia vs. Pia

Hallo zu später Stunde. Mein Name ist Caroline und ich bin 28 Jahre alt. Ich werde in Kürze zum ersten mal ...