Wie findet ihr Joss oder Johan?

FrauPeh

Hallo,

ich bräuchte mal andere Meinungen. Wie findet ihr den Namen Joss für einen Jungen?

Wir könnten uns auch Johan für unseren Sohn vorstellen. Ich mag beide.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Viele grüße
Tine

Antworten

little_Simba

Hey Tine,
Johan ist ein schöner Name!
Erstell doch gerne eine neue PE für euren zweiten Sohn!
Mir fallen spontan zu Johan folgende Jungennamen ein:
Arthur
Lennard
Timon
Lauritz
Lorenz
Kilian
Viktor
Erwin
Henrik
Hennes
Till
Alois
Theodor
Leopold
Leonard
Levi
Anton
Bennet
Benedikt
Ruben
Bruno
Franz
Fritz
Lucius
Enno
Richard
Edgar
Julius
Fabius
Florian
August(in)
Laurin
Vincent
Linus
Kjell
Fionn
Rasmus
Aurel
Titus
Rupert
Pius
Rufus
Tarius
Marius
Frederik/Fredrik
Kian
Kiran
Tarik
Mirko
Nils
Axel
Arian
Adrian
Tizian
Raphael

Gast

Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare. Etwas spät kommt jetzt mein kleiner Nachtrag. Unser Sohn ist am 30.3.2015 geboren und heißt Johan! Ich bin sehr glücklich mit ihm und dass wir uns für diesen Namen entschieden haben. Manchmal müssen wir sagen, dass er nur mit einem N geschrieben wird, aber das ist ok. Die skandinavische und niederländische Schreibweise gefällt uns besser:)
Und jetzt bekommt Johan einen Bruder und die Namenssuche beginnt von vorne:)

Liebe Grüße, Tine

Gast

Johann ist sehr schön.
Joss klingt für mich sehr ungewohnt und nach keinem vollständigen Namen...

Gast

Johan(n) finde ich sehr schön.
Joss kenne ich nicht und für mich sieht er eher aus wie eine Abkürzung. Dann lieber Josua, Jonas, Joachim oder Jannis!

Gast

Mir persönlich gefällt Johan besser als Joss und ich habe ehrlich gesagt den Name Joss noch nie gehört.
Johan würde ich persönlich mit zwei n schreiben, also Johann geschrieben.
Johannes fände ich persönlich sehr schön.

Tizian

Ich finde Johan und Johann beide sehr schön und ist einer meiner Favoriten.
Johan müsste man eben immer erklären, dass es eben nicht Johann ist. Das könnte anstrengend werden auf Dauer.

Mit Joss kann ich nicht viel anfangen und klingt für mich eher nach einer Abkürzung. Besser fände ich dann das Kind Josias, Jostein, Josua oder Joshua zu nennen und eben "Joss" als Abkürzung zu rufen.

Insgesammt bin ich jedoch eher für Johann oder Johan.

Gast

Josia, Josias un Josele gefallen mir. Gerne auch Johann(es).

toni3000

Johan ist ziemlich altmodisch und gefällt mir nicht so. Auch Joss finde ich ziemlich ungewöhnlich und ist für meinen Geschmack nichts, aber wenn er dir gefällt wieso nicht? Also ich würde eher Joss nehmen, ich finde nur das er ziemlich schwierig ausgesprochen wird. Und wenn Johan dann mit zwei nn.

Gast

Joss finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schön, aber ist ja auch immer Geschmackssache.

Johan finde ich sehr schön.

Ich stimme also für JOHAN!! ;)

Kimster

Also Johan find ich sehr langweilig und altmodisch. Außerdem sieht die Schreibweise nach Tippfehler aus (wenn dann mit 2 n) und erinnert mich in der Form an Heidi Klums Sohn, sieht halt nach Nachmache aus irgendwie, weil der Name vorher ja eigentlich total out war. Also ist echt nicht meins.

Joss find ich ganz ok, ich kenne Jos, also mit einem S als holländischen Namen (Jos Verstappen). Ich würde aber vielleicht eher einen etwas bekannteren Namen wählen, gerade mit J gibts ja so viele nordische Namen.

Hier nur mal ein paar:

- Jost
- Jonte
- Jarne
- Jarno
- Janne

thea

Johan finde ich sehr viel schöner als Joss

Joss empfinde ich als sehr undefiniert; unklar in der Aussprache und es wird auch nicht deutlich, ob es ein Jungen- oder Mädchenname ist.

Jost fänd ich als Alternative zu Joss auch besser

Gast

ich finde Johan sehr viel schöner

Joss empfinde ich als undefiniert, unklar in der Aussprache und der geschlechtlichen Zuweisung.

Schließe mich Jasmiin an, Jost würde mir besser gefallen als Joss.

Jasmiin

Beide Namen sehr schön. .würde aber statt Joss Jost nehmen.

Alles Gute :)

Gast

Joss ist eine Form vom Namen Josua/ Joshua, was wieder die Originalform vom Namen Jesus ist. Ich finde den Namen wundervoll, mir gefällt aber der Klang von Joss nicht so gut wie Joshua, Josua... Joss klingt eher wie ein Nachname. Es ist klanglich zunächst einmal sehr komisch, zu "ausländisch" und ungewohnt. Man kann erst mal nichts damit anfangen, deshalb wirkt es zunächst nichtssagend und klanglich nicht schön.
Ich weiß halt, dass es vom Namen Josua kommt, deshalb finde ich den Namen sehr gut. Aber ohne das Hintergrundwissen wirkt der Name auf andere glaube ich nicht gut.

Johann ist ein sehr guter Name, aber ich finde Johannes sehr viel lieblicher, weicher, klangvoller. Johann klingt zu alt.

Ihr könnt doch die Kombi wählen:

Johannes Joss
Johannes Josua
Johannes Josue
Johannes Jos
Johannes Joe
Johannes Josu
Johannes Josi
Johannes Joshi
etc.

Der ZN bliebe dann gesprochen "stumm". Oder macht einen DN draus mit Bindestrich.

Ich finde eine Kombination aus den Namen Johannes und Josua umwerfend!!

Liebe Sonntagsgrüße und das Beste für euch!

dingsda

Spricht man die Namen deutsch aus?
Joss habe ich noch nie gehört, finde ich aber ganz schön=) Ist selten, leicht aussprechbar und kurz. Johan finde ich in der Schreibweise schrecklich. Wenn überhaupt Johann, aber da mir der Name vom Klang her eher nicht gefällt, außerdem hieß vor 100 Jahren so ziemlich jeder Mann Johann. Johann ist also eher bekannt und in letzter Zeit auch wieder häufiger=)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZWILLINGE-Namen gesucht!

Wir bekommen anfang März unsere Zwillinge. Nun fehlen uns nur noch die passenden Namen dazu. Wir haben ein ...

Plaudern mit anderen Eltern

Hallo, ich bin Michaela und habe gemeinsam mit meinem Mann Werner zwei tolle Mädels: Tina(13) und Eva(6). I...