Lily als Kurzform von Olivia?

Hanni

Hallo,
fändet Ihr es seltsam, wenn man eine Olivia Lily rufen würde? Das ist ja eigentlich die Kurzform von Elisabeth, aber das "li" ist ja in beiden vorhanden.

Andere Kurzformen von Olivia (Oli, Liv, Olive) gefallen mir bisher nicht.

Liebe Grüße :)

Antworten

Kunigunde

Klar kann man auch eine Olivia Lili rufen, warum nicht. Wer sagt, dass diese Abkürzung nur von Elisabeth gepachtet ist?

Gast

Livy finde ich auch schön. Was hältst du von Via?

Gast

Hallo,
ich danke allen für die Antworten. Auch für den Vorschlag Livy und die Meinungen dazu :) Auf Livy bin ich gar nicht gekommen :D

(Tut mir Leid, dass ich als Gast schreibe. Ich bin angemeldet, aber werde irgendwie nicht "erkannt")

Viele Grüße :)

Gast

Erstmal vorweg - Olivia ist ein wirklich schöner Name :)
Zu deiner Frage, warum sollte man eine Olivia nicht Lily rufen können ? Ein Spitznamen muss ja nicht absolut den Namen ähneln. (Auch ich (als Lisa) werde teilweise von meiner Familie Lili genannt).
Natürlich wäre Liv/y bekannter und man wird wahrscheinlich nicht sofort erkennen, wenn man Lily ruft, dass man Olivia heißt. Aber das wäre genauso bei einer Katharina, nur weil Kathi eben "normal" und bekannt ist, kann man ja trotzdem auch Ina sagen :)

Also ich finde es kein Problem !

lg :)

Franka

Mein Vorschlag wäre auch Livy (kenne eine , die man so nennt )
Oder Livia aber das ist ja eher ein extra Name
LG, Franka

thea

auf Lily als Koseform zu Olivia würde ich jetzt nicht spontan kommen.

Stimme Tizian aber zu, wie ein Rufname abgekürzt wird, darauf hat man nur bedingt einen Einfluss.

Was spricht gegen Lily als Rufnamen? Lily Olivia wär als Kombi jedenfalls recht nett

Gast

Lily echt süss aber ja vielleicht leicht irritiert. Lily (Lilli, Lilly) eine Abkürzung für Lilian aber es muss für euch stimmen. Würde da schon vielleicht Liv nehmen zu Abkürzung. Würde eher passen zu Olivia oder Livy/Livi fände ich auch recht süss zur Abkürzung zu Oliva.

Tizian

Mich würde es leicht irritieren wenn eine Olivia "Lily" gerufen wird, aber nur weil es ungewohnt ist und es wäre auch völlig in Ordnung und schön. Den Vorschlag mit "Livy" finde ich aber passender und richtig schön. :-))

ABER man sollte immer mitbedenken, dass man auf die Koseformen die die Kinder von der Umgebung erhalten nur begrenzt einen Einfluss hat. Ich persönlich würde eine Olivia automatisch "Olive" nennen, höchstens sie sagt mir, dass ihr das nicht gefällt.

Gast

Lily finde ich echt schön, besonders die Schreibweise gefällt mir sehr.
Vielleicht wäre Livy noch eine Option, dass finde ich auch sehr süß.

Wozu die Frage?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

alte schöne Jungennamen

Hallo Wir, mein Mann Johann (35) und ich Benjamina (31), suchen für unseren kleinen Jungen (ET am 12. Febru...

Brauche noch mal eure Hilfe!

Hallo, ich bin es wieder, die Ira, schon vor ein paar Tagen habe ich hier eine PE eröffnet (Fineas und Elia...