Namen für unser erstes Kind (Namenslisten)

Emily85

Hallo,
Mein Name ist Emily, ich bin 30 Jahre alt und erwarte zusammen mit meinem Ehemann Eric (32 Jahre ) unser erstes Kind. Derzeit bin ich in der 27.Schwangerschaftswoche und fleißig dabei Namen zu finden. Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen uns beim Geschlecht überraschen zu lassen, weshalb wir zwei Listen haben zu denen wir gerne die Meinung von Außenstehenden, die objektiver an die Namen bewerten und beurteilen können als wir.

Hier sind die Listen:

JUNGEN:
1*Lares = guter Geist
2*Naveen = der Neue
3*Nathan = Gottes Geschenk
4*Kjell = starker Mann
5*Nathanael = Gottes Geschenk
6*Younes = Delfin
7*Tjark = mächtig
8*Tomek = der Zwilling
9*Cajetan = Gaeta stammend
10*Liam = Beschützer des Volkes

MÄDCHEN:
1*Enola = Blüte
2*Estelle = Stern
3*Kjella = Schutz
4*Kelah = die aufgehende Sonne
5*Malou = Friede
6*Miral = Blume
7*Skeeta = fliegender Käfer
8*Gwen = weißes Glück
9*Wilma = der Wille
10*Charlotte = kleine Tüchtige

Was haltet ihr von diesen Namen?

Wir freuen uns über jede Meinung!

LG Emily & Eric mit Knirps

Antworten

Gast

Wie gefällt euch Malte oder Tjörk?
Lg

Gast

Ich vergebe auch mal Schulnoten :)

JUNGEN:
1*Lares = guter Geist 1
2*Naveen = der Neue 2
3*Nathan = Gottes Geschenk 2
4*Kjell = starker Mann - in Deutschland würde ich ihn nicht vergeben, weil den Namen niemand korrekt aussprechen kann
5*Nathanael = Gottes Geschenk 2 schön, aber ein bisschen gestelzt
6*Younes = Delfin 2
7*Tjark = mächtig 3
8*Tomek = der Zwilling 4 (kennt ihr noch DJ Tommek?)
9*Cajetan = Gaeta stammend 4 (zu gestelzt)
10*Liam = Beschützer des Volkes würd ich in Deutschland nicht vergeben, da machen ganz viele "laiem" draus

MÄDCHEN:
1*Enola = Blüte - auf keinen Fall :( (wegen der Bombe)
2*Estelle = Stern 2
3*Kjella = Schutz - Ausspracheproblem
4*Kelah = die aufgehende Sonne 3 zu exotisch
5*Malou = Friede 3
6*Miral = Blume 3
7*Skeeta = fliegender Käfer 5
8*Gwen = weißes Glück 4
9*Wilma = der Wille 5
10*Charlotte = kleine Tüchtige 1 (mein absoluter Favorit unter euren Mädchennamen! klassisch und schön)

thea

Nathan & Charlotte finde ich schön

Cajetan hat was, ziemlich ungewöhnlich zwar, gefällt mir aber

Bei den Mädchennamen finde ich noch Miral interessant, tönt angenehm in meinen Ohren; Gwen finde ich süß, würde ihn aber selbst nicht vergeben

Nathanael ist in Ordnung, wenn auch nicht besonders hübsch.

Die restlichen Namen sagen mir gar nicht zu, teils klingen sie wie Fantasienamen (Skeeta, Enola, Kelah, Kjella, Malou, Lares, Naveen) und teils sind sie mir zu gestelzt (Estelle & Younes)

Gast

Jungen:
Kjell
Liam
Tjark

Mädchen:
Malou
Charlotte

Den Rest find ich doch für Deutschland etwas zu exotisch.

Marlina

Hallo Emily!




JUNGEN:
Bei den Jungen finde ich Narthanael und Liam sehr schön


MÄDCHEN:
Bei den Mädchen gefällt mir Estelle besonders gut.
Malou, Wilma und Charlotte sind aber auch sehr schön.

Lg und alles Gute!


Ellen

JUNGEN:
1*Lares = guter Geist 1-2 der Name Laris hat immer zu meinen Lieblingsnamen gehört, aber Lares finde ich fast genauso gut
2*Naveen = der Neue 3 ich finde, dass die zweite etwas überbetont ist, aber daran kann man sich schnell gewöhnen. Ansonsten ist der Name ok
3*Nathan = Gottes Geschenk 1-2 gefällt mir gut, aber wie sprecht ihr ihn aus?
4*Kjell = starker Mann 1-2 ein schöner aber kurzer Name, passt zu jedem Alter
5*Nathanael = Gottes Geschenk 2 eigentlich schön, aber etwas umständlich
6*Younes = Delfin 4 gefällt mir nicht so gut
7*Tjark = mächtig 1-2 schöner Name, zeitlos und passend für jedes Alter
8*Tomek = der Zwilling 3 interessant, auch gut vergebbar, aber keiner meiner Lieblingsnamen
9*Cajetan = Gaeta stammend 2-3 hat was, aber da muss man schon mutig sein
10*Liam = Beschützer des Volkes 1-2 schön

MÄDCHEN:
1*Enola = Blüte 3 finde ich wegen der Creme nicht so gut
2*Estelle = Stern 1-2 schön
3*Kjella = Schutz 1- der Name hat was, finde ich echt gut
4*Kelah = die aufgehende Sonne 3 sprecht ihr ihn Kila aus?
5*Malou = Friede 1-2 schön, klangvoll
6*Miral = Blume 3 klingt mir etwas nach einem Produktnamen, wahrscheinlich wird er häufig mit Mira verwechselt
7*Skeeta = fliegender Käfer 4 ist mir etwas zu seltsam, auch der Klang gefällt mir nicht so
8*Gwen = weißes Glück 3 eigentlich ein schöner Name, aber ich würde so nicht heißen wollen
9*Wilma = der Wille 1 super (schöner) Name
10*Charlotte = kleine Tüchtige

Tizian

@ Mona:

Naja, mit der leichten Aussprechbarkeit der Namen ist es so eine Sache. Bei vielen Namen weiß ich nicht wie sie in ihren Originalsprachen ausgesprochen werden und habe so nur das Schriftbild, wo ich sie damit "gewohnt deutsch" aussprechen würde, ohne zudem zu wissen, wo man genau in den Originalsprachen die Betonung setzt. Das alleine schon finde ich sehr problematisch. Bekanntes Beispiel ist ja der Name "Jacqueline", wo ja das französische, stimmhafte "J" eben NICHT 1:1 identisch mit dem deutschen "sch"-Laut ist, wie es aber hierzulande nunmal oft ausgesprochen wird. Das selbe Problem gibt es ja oft mit Namen aus anderen Kulturräumen, wo ,an entweder versuchen kann es in der Originalsprache zu imitieren, was oft mehr oder minder gelingt, oder eben gleich konsequent "deutsch" ausspricht.

1*Lares - da weiß ich schon nicht, ob der Name auf dem "a" oder "e" betont werden soll? Wird das "r" in der Originalsprsche gerollt oder eher weich ausgesprochen? Da würde ich gleich Lars nehmen, obwohl ich mich über den Namen auch mal mit einem Schweden unterhielt, der mir mitteilte dass er es furchtbar fände wie deutsche nordische Namen aussprechen würden, u.A. eben auch Lars, den man im schwedischen viel weicher ausspricht.
2*Naveen - den würde ich klar auf dem "e" betonen und sonst aussprechen wie geschrieben. Wüsste aber nicht ob das im Orignal korrekt wäre. (Selbiges gilt für einige andere Namen auf der Liste, die ich hier jetzt nicht alle aufführe).
3*Nathan - der ist ja in Deutschland seit langem bekannt und hat somit eine traditionelle, deutsche Sprechweise.
5*Nathanael - siehe Nathan

MÄDCHEN:
1*Enola - gefühlsmäßig würde ich den auf dem "o" betonen, ohne zu wissen ob es auch korrekt wäre
4*Kelah - selbiges Problem. Die Betonung ist völlig unklar.
9*Wilma = der Wille - finde ich nicht so schön. Ist aber Geschmackssache und wenigstens eindeutig
10*Charlotte - dieser Name hat ja schon seit Jahrhunderten eine eingedeutschte Sprechweise und ist ein meiner Ansicht nach ein schöner Name. Deshalb würde ich den nehmen. :-))

Gast

NICHT ENOLA-> wegen Enola Gay (Atombombe bzw Flugzeug im 2. Weltkrieg )

Viktoria

Guten Morgen Emiliy und erstmal alles Gute zur Schwangerschaft!

Mir gefallen:
Nathan, Kjell und Liam (aber nur deutsch ausgesprochen)
&
Estelle und Charlotte

Alle anderen Namen finde ich zu exotisch.

Liebe Grüße und alles Gute von Viktoria mit Daniel Aaron (3) und Oliver Gabriel (fast 6 Monate)

Gast

Schöne Bedeutungen haben alle Namen. Deshalb schreibe ich mal meine Favoriten auf.

Bei Jungen:
1. Nathan
2. Liam
3. Nathanael

Bei Mädchen:
1. Estelle
2. Charlotte
3. Malou


Alle Namen sind entweder in Deutschland bekannt oder zumindest leicht auszusprechen. :-)

Gast

Hallo,

bei den Mädchen würde ich auch Estelle nehmen.
Bei den Jungs Liam oder alternativ Younes bzw. Lounis oder Yunos/Junos.

LG

Gast

Bei den Jungennamen gefallen mir Nathan, Tomek, Cajetan und Liam. Bei den Mädchennamen mag ich Estelle, Kelah und Charlotte.

Gast

Bei den Jungen würde ich Nathan oder Liam nehmen, bei den Mädchen Charlotte oder Gwendolyn. Gwen eher nicht, klingt wie ein Spitznamen... Aber Gwendolyn ist wunderschön, zwar bekannt aber trotzdem eher selten.

Gast

Hallo, also ganz eindeutig:

Mädchen:

1. Estelle


Jungs:

1. Liam
2. Lares

Fertig.

Alternativ fallen mir noch Lias, Liron oder Davis ein.

Alles Gute

Tizian

Ich finde die meisten der Namen sehr exotisch und frage mich teils was die korrekte Aussprache ist.

Ich würde Nathan (deutsch ausgesprochen) und Charlotte nehmen. Es sind schöne Namen, jeder kann sie aussprechen und schreiben und eine schöne Bedeutung haben sie auch. :-))

Gast

Lares 3 klingt ganz interessant, ich habe nur zuerst Lars gelesen
Naveen 4 zu arabisch
Nathan 1 mit deutscher Aussprache finde ich ihn sehr schön
Kjell 2 schön, aber die wenigsten werden ihn Schell aussprechen
Nathanael 2 etwas lang, aber ganz schön
Younes 3 klingt sehr weiblich
Tjark 3 ganz schön
Tomek 1 finde ich sehr schön
Cajetan 4 gefällt mir einfach nicht, würde ihn aber Kajetan schreiben
Liam 5 ich mag einfach keine Modenamen

Enola 4 gefällt mir nicht
Estelle 3 in Ordnung
Kjella 2 ganz schön, gleiches Problem wie bei Kjell
Kelah 5 gefällt mir nicht
Malou 4 kann ich mir für kein Mädchen vorstellen, da ich einen Jungen mit dem Namen kennen
Miral 2 finde ich sehr schön, klingt sehr edel
Skeeta 1 noch nie gehört, klingt aber sehr interessant, auch wenn der Name mich an Skater erinnert
Gwen 4 gefällt mir nicht
Wilma 3 ganz schön
Charlotte 2 im Gegensatz zu den anderen so normal, aber schön

Mir gefallen Nathan und Tomek sowie Skeeta am besten.

Gast

JUNGEN:
1*Lares = guter Geist - ganz hübsch, wird aber immer mit "Lars" verwechselt werden
2*Naveen = der Neue - sieht interessant aus, aber ich wüsste nicht, wie man es ausspricht
3*Nathan = Gottes Geschenk - spätestens wenn "Nathan der Weise" in der Schule behandelt wird, findet das Kind seinen Namen bestimmt nicht mehr so toll
4*Kjell = starker Mann - klingt nicht sehr schön
5*Nathanael = Gottes Geschenk - siehe Nathan
6*Younes = Delfin - schöner Klang, gefällt mir sehr gut
7*Tjark = mächtig - wie Kjell
8*Tomek = der Zwilling - für einen, der kein Zwilling ist, vielleicht etwas merkwürdig
9*Cajetan = Gaeta stammend - ganz hübsch
10*Liam = Beschützer des Volkes - wenn er deutsch ausgesprochen wird, finde ich den Namen schön

MÄDCHEN:
1*Enola = Blüte - erinnert leider an Ebola, vielleicht nicht der günstigste Name in diesem Zeitalter
2*Estelle = Stern - schöner Name!
3*Kjella = Schutz - warum hat Kjella eine andere Bedeutung als Kjell?Mag ich vom Klang her auch nicht
4*Kelah = die aufgehende Sonne - sehr außergewöhnlich, aber hübsch
5*Malou = Friede - auch sehr schön
6*Miral = Blume - naja
7*Skeeta = fliegender Käfer - das klingt sehr merkwürdig, würde ich echt nicht verggeben
8*Gwen = weißes Glück - wenn, dann Gwendolyn, sehr schöner Name
9*Wilma = der Wille - würde ich nicht vergeben, nicht schön
10*Charlotte = kleine Tüchtige - hübscher, normaler Name, aber bitte deutsch aussprechen

LG und alles Gute!

Gast

Herzlicher Glückwunsch zuerst mal
Für ein Junge würde ich Nathan od Nathanael wählen. Vielleicht noch Liam
Die anderen Jungenamen gefallen mir persönlich nicht, sorry obwohl die Bedeutungen sehr schön sind.
Bei den Mädchen finde ich Estelle und Charlotte sehr schön.
Malou ist auch noch schön und Wilma ist ganz ok.die andere Mädchennamen sind nicht so mein Fall, sorry obwohl die Bedeutungen bei allen Namen auch sehr schön sind.
Weitere Vorschläge:
Fleur=Blume
Flora=Blume
Sandra und Alexandra=die Beschützerin

Alexander=der beschützer
Andreas=Der Tapfere

Gast

JUNGEN:
Lares 3
Naveen 4
Nathan 1-
Kjell 5
Nathanael 1
Younes 4-
Tjark 2-
Tomek 6
Cajetan 5
Liam 3

MÄDCHEN:
Enola 1-
Estelle 1
Kjella 5+
Kelah 4+
Malou 2+
Miral 5
Skeeta 6
Gwen 4
Wilma 1
Charlotte 2

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

GNTM -- Finale

Ich bin Doa und wollte euch mal fragen wie ihr die Models die im Finale geblieben sind findet oder wer von ...

Leonor oder Leonore?

Hallo, ich bin Irene, ich bin 35 Jahre alt und erwarte nun mit meinem Mann Enrico (35) unser zweites Kind. ...