Schöne Geschenkideen zur Geburt oder Taufe

Richtig schenken

Die Geburt eines Babys ist nicht nur für die Eltern, sondern für die Familie, die Großeltern, die zukünftigen Paten und auch die Freunde ein freudiges und unvergessliches Ereignis. Und auch die Taufe des Kindes ist in der Regel ein ganz besonderer Tag. Wer sich mit den Eltern freut, will gratulieren, den kleinen Schatz bewundern und natürlich auch etwas schenken.

Frau bindet eine blaue Schleife an eine kleine gelbe Geschenkbox

Egal ob zur Geburt oder Taufe, nicht immer ist es leicht, das individuell richtige Geschenk zu finden. Ein Geschenk, welches gratuliert, Freude teilt und mitteilt, und einfach etwas Besonderes ist.

Aber muss es wirklich immer etwas Besonderes sein, oder kann das Geschenk zur Geburt oder Taufe auch einfach nur praktisch und altbewährt sein? Eine Frage, die sich pauschal nicht beantworten lässt. Diese Frage sollte jeder für sich individuell entscheiden. Die nachfolgenden Tipps aber sollen eine kleine Hilfestellung sein und Dir dabei helfen, ein schönes Geschenk zur Geburt oder Taufe zu finden.

Fast alle unsere Empfehlungen für Geburts- oder Taufgeschenke sind sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet

Praktische Geschenke

Praktische Geschenke müssen nicht immer langweilig oder überholt sein. Und praktische Geschenke können genau so viel Freude bereiten wie jedes andere Geschenk auch. Der großte Vorteil dieser Geschenke: sie nutzen meist Kind UND Eltern und erleichtern den Alltag. So kann es also durchaus sinnvoll sein und super ankommen, etwas Praktisches zu verschenken.

Kleidung

Schöne Babykleidung für Mädchen

Natürlich, jedes Baby braucht auch Kleidung. Schnell geht mal was daneben und so können frisch gebackene Eltern eigentlich gar nicht genug Kleidung im Schrank haben. Meist sind es Bodys, Strampler und Söckchen, die gerne und viel verschenkt werden, da diese Kleidungsstücke auch besonders viel genutzt werden.

Wichtig ist natürlich, dass die Größe passend ist, und das Kleidungsstück auch zur jeweiligen Jahreszeit passt. Auch ob Junge oder Mädchen kann eine Rolle spielen. Wenn Du Dir unsicher bist, erkundige Dich im Vorfeld lieber bei den Eltern über Größe und Bedarf.

Kleidung ist sowohl zur Geburt als auch zur Taufe ein durchaus schönes und sinnvolles Geschenk.

Erstausstattung

Komplett eingerichtetes Babyzimmer

Babys brauchen weit mehr als nur Kleidung, Windeln und Nahrung. Ein Bett muss her, ein Kinderwagen, eine Babyschale, eine Wiege, Wickeltisch und Co. sind in der Regel ein Muss. Viele Anschaffungen komme auf die Eltern zu, finanziell nicht zu unterschätzen.

Wer den Eltern bzw. den werdenden Eltern nahe steht und gerne auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann sich an diesen Anschaffungen beteiligen. Besonders sinnvoll für Omas und Opas, aber auch für die Paten. Geschenke, die auch schon vor der Geburt des Kindes für Freude bei den Eltern sorgen werden.

Aber auch hier gilt, immer auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten achten, und nach Möglichkeit auf den individuellen Geschmack.

Pflegeartikel, Windeln und Co.

Stapel Windeln und Töpfchen

Geschenke zur Geburt oder zur Taufe dürfen praktisch sein. Denn auch praktische Dinge des Alltags wie Windeln, Feuchttücher und Cremes kosten Geld und müssen von den Eltern immer wieder gekauft werden. Ein kleines Pflegeartikelset kann für die Eltern in jedem Fall eine große Hilfe sein.

Wenn Du Dich für ein solch praktisches Geschenk entscheidest, solltest Du aber unbedingt in Erfahrung bringen, welche Windelgröße gebraucht wird, welche Marken an Cremes und Pflegeprodukten bevorzugt werden, und ob es eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten gibt.

Eine besonders schöne "Verpackung" für solch ein Pflegeartikelgeschenk sind übrigens sogenannte Windeltorten. Mehr dazu weiter unten...

Bücher

Frau liegt im Bett und liest in einem Buch

Auf frisch gebackene Eltern kommen immer wieder viele Fragen und Unsicherheiten zu. Gut, wenn man als Mama und Papa hilfreiche Nachschlagewerke zur Hand hat. Der Handel bietet hier unzählige Bücher und Ratgeber für Eltern von sehr kleinen als auch etwas älteren Kindern an. Ein besonders nützliches Geschenk.

Bücher dieser Art sind für frischgebackene Eltern besonders empfehlenswert:

  • Allgemeine Ratgeber zur Entwicklung in den ersten ein, zwei oder sogar drei Lebensjahren
  • "Schlaf-Ratgeber" mit Tipps zum Einschlafen und Gute-Nacht-Ritualen
  • Ratgeber mit Anleitungen zur Babymassage
  • Gesundheitsratgeber mit Kinderkrankheiten-Lexikon und Tipps zu Hausmitteln
  • Beikost-Kochbücher mit abwechslungsreichen Rezepten für Babybrei
  • Für sportliche Eltern: Ratgeber mit Tipps zum Workout mit Baby/Kinderwagen

Personalisierte Geschenke

Personalisierte Geschenke, das bedeutet persönliche Geschenke. Kein Geschenk von der Stange, sondern einfach etwas ganz Besonderes und Individuelles.

Fotoalbum/Babybuch

Fotoalbum mit Kinderfotos

Fast alle Eltern wollen einmal ein Babybuch von ihrem kleinen Schatz anlegen. So kann ein Babybuch ein sehr schönes Geschenk zur Geburt oder zur Taufe sein.

Personalisiert, das kann bedeuten, dass bereits die ersten Daten eingefügt wurden, eventuell auch schon die ersten Bilder. Es kann aber auch bedeuten, dass Oma, Tante oder Freundin zur Taufe bereits ein ganzes Buch angelegt haben und hiermit den Eltern eine Freude machen wollen.

In jedem Fall mehr als nur ein Geschenk für den Moment, sondern eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Personalisiertes Kinderbuch

Mutter liest ihren beiden Kindern aus einem Buch vor

Schon den Kleinsten sollte man Geschichten vorlesen und mit ihnen Bilder anschauen. Kinderbücher gibt es daher viele. Schön, wenn das Kind seine eigene und ganz persönliche Geschichte geschenkt bekommt. Hierüber freuen sich die Eltern, aber auch das Kind hat später noch eine schöne Erinnerung an seine Kindheit.

Dabei kannst Du Dich bei einem personalisierten Kinderbuch zwischen vielen verschiedenen Themen und Bereichen entscheiden. Und auch für jedes Alter gibt es passende Bücher. So findet sich hier auch zur Geburt oder zur Taufe garantiert das passende Exemplar.

Taufkerze

Brennende Kerze

Die Taufe ist ein ganz besonderes Fest. Feierlich soll es sein, familiär und einfach besonders. Eine Taufkerze kann ein sehr schönes Accessoires einer Taufe sein und ein tolles Andenken. Mit Wunschmotiv, Name und Datum ein sehr schönes Geschenk, welches nicht nur am Tauftag, sondern auch später zu Hause schön zur Geltung kommen kann.

Kuchen/Torte

Eine selbstgemachte Torte kommt immer gut an

Kuchen ist nicht gleich Kuchen, und auch eine Torte kann etwas ganz Besonderes sein. Ähnlich wie bei der Hochzeit, gibt es auch zur Taufe nicht selten einen Taufkuchen bzw. eine Torte. Wenn Du gerne backst und auch gerne dekorierst, kannst Du hier natürlich selbst tätig werden. Alternativ kann man einen solchen Kuchen auch bei einem Bäcker bzw. einem Konditor in Auftrag geben.

Wer mit einem solchen Geschenk zur Taufe erscheint, lässt garantiert die Augen leuchten. Mit individuellen Motiven, eventuell einem Bild des Kindes, dem Namen und dem Datum der Taufe eine tolle Geschenkidee und eine tolle Erinnerung. Ein personalisierter Kuchen kann natürlich auch zu einer Feierlichkeit anlässlich der Geburt verschenkt werden.

Taufuhr

Taufuhr, hierunter versteht man in erster Linie eine Wanduhr, die mit kindgerechten Motiven versehen ist. Das Besondere aber, hierauf befinden sich dann auch die persönlichen Daten über die Geburt. Meist befinden sich auf solchen Uhren

  • der Name des Kindes,
  • die Uhrzeit der Geburt,
  • das Geburtsdatum,
  • die Geburtsgröße und
  • das Geburtsgewicht.

Ein echter Hingucker im Kinderzimmer, oder auch an jedem anderen Platz.

Eine weitere Variante einer Taufuhr kann auch ein Schmuckstück sein, welches dann als Kette oder Armband getragen werden kann. Ohnehin werden auch Schmuckstücke mit eingraviertem Namen gerne verschenkt.

Zwillinge mit bunten Zipfelmützen auf dem Kopf
Selbstgemachtes kommt immer gut an, auch wenn die Größe noch nicht so richtig passen will

Selbstgemachte Geschenke

Wenn Du gerne kreativ bist, kannst Du natürlich auch etwas Selbstgemachtes verschenken. So können ganz besondere Geschenke mit viel Fantasie und Herz entstehen.

Kleidung

Selbstgestrickte Babyschuhe für Jungen

Du kannst gut nähen oder stricken? Dann kannst Du natürlich auch selbstgefertigte Kleidung verschenken. Gestrickte Socken halten die kleinen Füße schön warm, ebenso Mützen, Schühchen und Co. Aber auch selbst genähte Hosen, Shirts oder Jäckchen sind immer ein ganz besonderes und praktisches Geschenk, ebenso wie verzierte Schnuffeltücher oder Spucktücher. Geschenke, die von Herzen kommen.

Windeltorte

Eine Windeltorte, das ist eine nicht essbare Torte, die in erster Linie aus Windeln aufgebaut wird. Mehrstöckig und auch einer festen und tragbaren Unterlage, werden hier die Windeln aufgebaut und fixiert. Weitere Pflegeprodukte, Spielsachen und Co. können die Windeltorte ergänzen.

Optisch sehr schön, aber auch praktisch. Ein selbst gemachtes Geschenk, das von Herzen kommt, und das Schöne mit dem Praktischen perfekt miteinander verbindet.

Schöne Ideen und Beispiele zum Anfertigen einer solchen Windeltorte findest Du zum Beispiel bei Pinterest.

Fotoalbum

Ein Babybuch mit Fotos als Andenken

Fotoalben und Babybücher zum Einkleben von Babybildern und Festhalten der ersten Schritte etc. gibt es natürlich viele zu kaufen. Wer gerne bastelt und auch gerne kreativ ist, kann ein solches Buch auch selber basteln und gestalten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das Album kann personalisiert werden und individuell angepasst sein. Wichtig ist, dass ein selbstgemachtes Album stabil ist, langlebig und genügend Platz für die Fotos und Bilder bereithält.

Bilder und Gedichte

Pinsel und Farbe

In ein Kinderzimmer gehören natürlich auch schöne bunte und kindgerechte Bilder. Wer etwas zur Geburt oder Taufe verschenken möchte, und gut mit Stiften oder Pinsel umgehen kann, kann natürlich auch ein selbst gemaltes Bild fürs Kinderzimmer verschenken. Ob im Rahmen oder auf Leinwand, in jedem Fall ein echter Hingucker.

Auch ein von Dir selbstgeschriebenes Gedicht, eventuell schön geschrieben und gerahmt, kann Eltern zu Tränen rühren. Ein Geschenk voller Herz, Liebe und Individualität.

Geldgeschenke und Gutscheine

Nicht immer ist es leicht, trotz all der Tipps das richtige Geschenk zur Geburt oder Taufe zu finden. Wenn auch Du Dir schwer tust, kann es für Dich eine sinnvolle Möglichkeit sein, Geld oder einen Gutschein zu verschenken. Das hat nicht zwingend mit wenig Fantasie oder mangelndem Interesse zu tun. Gutscheine oder Geld nutzen dem Kleinen und natürlich auch den Eltern in jedem Fall.

Viele Paten oder Großeltern legen für das Kind zum Beispiel ein Sparbuch an, auf welches sie regelmäßig etwas einzahlen. Der erste Grundstock kann hier dann unter anderem auch zur Geburt oder Taufe verschenkt werden.

Rosa Sparschwein sitzt im Geld
Vor allem Großeltern verschenken auch gerne mal Geld, zum Beispiel in Form eines Sparbuchs

Neben normalen Gutscheinen können auch sogenannte Flatrate-Gutscheine verschenkt werden. Das kann bedeuten, dass Du einen Gutschein über Windeln bis hin zum ersten Geburtstag oder aber einen Gutschein für Schuhe bis zum Erreichen eines gewissen Alters verschenkst. Besonders beliebt ist diese Variante bei den Großeltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützen möchten.

Spielzeug und Co.

Immer wieder gerne ausgewählt und verschenkt: Spielzeug, Puppen, Stofftiere und Co. Zur Geburt oder Taufe kannst Du natürlich auch auf ein solches Geschenk zurückgreifen. Erste Bilderbücher, Rasseln, Greifbälle, ein Teddy, ein Schmusetuch, ein schönes Mobile oder auch erste Bausteine, darüber freuen sich Eltern und Kind.

Besonders empfehlenswert sind Spielsachen, die nicht nur unterhalten, sondern auch die Entwicklung des Kindes fördern. Die 15 besten Spielsachen zur Entwicklungsförderung haben wir Dir in einem anderen Artikel zusammengestellt.

Einfach mal Zeit schenken

Frisch gebackene Eltern stehen in der Regel vor vielen neuen Aufgaben, neuen Herausforderungen. Nicht selten sind Mama und Papa hier schnell mal am Ende ihrer Kräfte. Die eigene Beziehung und die eigenen Interessen kommen in den ersten Monaten meist zu kurz. Ein schönes Geschenk zur Geburt oder zur Taufe ist es, den Eltern Zeit zu schenken.

Ob als Oma oder Tante, als Opa oder Freund, verschenke doch einfach etwas von Deiner Zeit. Zeit, die Du mit dem Kind verbringst, Zeit, die die Eltern dann endlich mal wieder für sich haben. Hiervon profitieren Eltern und Kind, und auch für Dich ist es bestimmt eine schöne Zeit.

Großeltern spielen mit ihrem kleinen Enkelkind
Die Großeltern machen's möglich: Junge Eltern sind für jeden freien Abend danbar

Fazit

Geschenkideen zur Geburt oder zur Taufe gibt es also viele. Unsere Auswahl soll kann Dir bei Deiner Entscheidung hoffentlich ein wenig helfen.

Egal in welchem Verhältnis Du zu den Eltern oder dem Kind stehst, wichtig ist es immer, auf die individuellen Vorlieben, Geschmäcker, Bedürfnisse und Gegebenheiten zu achten. Ob man zur Geburt lieber etwas Personalisiertes schenkt, oder ob man zur Taufe besser Geld oder etwas Selbstgemachtes verschenkt, oder auch, ob etwas Praktisches mehr Sinn macht, das alles kannst nur Du individuell entscheiden. Fest aber steht, wenn Du Dir Gedanken um das passende Geschenk machst und mit Herz und Verstand entscheidest, dann triffst Du bestimmt die richtige Wahl.

Bildnachweise

  • woman making gift box decorating with ribbon © Ivan Kruk - www.fotolia.de
  • babies clothes in shop © Pavel Losevsky - www.fotolia.de
  • Children's Room © nyul - www.fotolia.de
  • A teddy bear in a white potty next to stack of diapers © zoeytoja - www.fotolia.de
  • Smiling woman holding white book © CandyBoxPhoto - www.fotolia.de
  • Fathers day composition © Halfpoint - www.fotolia.de
  • mother reading a book © Konstantin Yuganov - www.fotolia.de
  • Kerzenlicht © Bernd S. - www.fotolia.de
  • dessert - dekoration © emmi - www.fotolia.de
  • Twins Babies Sleep in Hat, Newborn Kids Sleeping, Cute New Born © inarik - www.fotolia.de
  • Anticipation © beachlane - www.fotolia.de
  • the book of love 03 © Tom Kooning - www.fotolia.de
  • Paints and brushes © vizafoto - www.fotolia.de
  • Piggy Bank. © BillionPhotos.com - www.fotolia.de
  • Young kid playing a toy © Yuri Arcurs - www.fotolia.de
  • baby shower decoration - it is a boy © kuleczka - www.fotolia.de
  • baby shower decoration - it is a girl © kuleczka - www.fotolia.de
  • Baby spielt mit Holzspielzeug © bluedesign - www.fotolia.de
  • Children playing in room © nyul - www.fotolia.de
  • Baby carrier © nyul - www.fotolia.de

Autor:

Baby-Vornamen-Redaktion - Artikel zuletzt überarbeitet am

Auch interessant