Namenkunde

Auf diesen Seiten beantworten wir einige spannende Fragen rund um die Namensgebung und Vornamen im Allgemeinen. Warum und seit wann gibt es eigentlich Namen? Und muss ich bei der Wahl des Vornamens irgendwelche Regeln beachten? Wirf außerdem einen Blick in unseren Namenstagskalender oder berechne doch mal deine persönliche Namenszahl, um zu erfahen, ob die Bedeutung auch auf dich zutrifft. Zu guter Letzt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit und zeigen dir mit unseren historischen Namenslisten auf, welche Vornamen bereits in der Bibel, bei den Wikingern oder im Mittelalter weit verbreitet waren.

Namenkunde

Warum gibt es Vornamen?

Eine Frage, die wir uns heute nur selten stellen, denn zu lange schon sind Vor- und auch Nachnamen ein nicht wegzudenkender Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Was Menschen damals antrieb, anderen Mitmenschen Namen zu geben, lesen Sie in unserem Artikel zum Thema.

Namensrecht

Welche Regeln müssen bei der Namenswahl berücksichtigt werden, damit das Standesamt den Vornamen der Wahl nicht ablehnt? Und wie ist es eigentlich möglich, seinen Namen ändern zu lassen? Dies und mehr erfährst du in unserem Ratgeber.

Wann habe ich Namenstag?

Der Namenstag ist ein Gedenktag, der zum Gedenken an einen Heiligen gefeiert wird - und davon gibt es ganz schön viele. Wann im Kalenderjahr welcher Heiligenname gefeiert wird, erfährst du auf unserer Namenstag-Seite.

Numerologie: Berechnung und Bedeutung der Namenszahl

Jeder Name hat eine Namenszahl, die etwas über Stärken und Schwächen des Namensträgers, Talente und Persönlichkeit auszusagen vermag. Die Namenszahl lässt sich ganz einfach berechnen. Wie, erfährst du in unserem Artikel zur Numerologie.

Zum Stöbern: Historische Vornamen