Unisex-Namen

In dieser Rubrik findest du 1534 Unisex-Namen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit. Stöbere durch unsere Unisex-Vornamensammlung von A bis Z oder wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen.

Was sind Unisex-Vornamen?

Bei Unisex-Namen handelt es sich um Vornamen, die das Geschlecht der namenstragenden Person nicht eindeutig erkennen lassen und sich daher sowohl für weibliche, männliche als auch diverse Menschen eignen. Diese sogenannten genderneutralen Vornamen werden zunehmend beliebter, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass viele Unisex-Namen relativ kurz sind (ein bis zwei Silben) und oftmals einen eher weichen Klang haben, was an ihren verhältnismäßig vielen Vokalen und weichen Konsonanten wie M und L liegt.

Sind Unisex-Namen nur mit Zweitnamen erlaubt?

Dass ein Unisex-Vorname nur zusammen mit einem Zweitnamen vergeben werden darf, der das Geschlecht des Kindes eindeutig festlegt, ist eine immer noch weit verbreitete, aber falsche Annahme. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die für einen geschlechtsneutralen Vornamen einen geschlechtsbezogenen Zweitnamen, also eindeutigen Jungen- bzw. Mädchennamen, vorschreibt. Darauf wies das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 im sogenannten "Kiran-Urteil" hin.

Unisex-Namen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Unisex-Namen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Unisex-Namen von A bis Z. Eindeutig männliche oder weibliche Vornamen findest du in den Bereichen Jungennamen und Mädchennamen. In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen in Erfahrung bringen.

Beliebteste Unisex-Namen

Trendiger Unisex-Name gesucht? Unsere Toplisten verraten dir, welche geschlechtsneutralen Vornamen von frischgebackenen Eltern derzeit besonders häufig vergeben werden - aber auch, welche Unisex-Vornamen bei unseren Nutzern insgesamt am besten abschneiden.

Top 10 Unisex-Namen in Deutschland

Rangliste der 2022 in Deutschland am häufigsten vergebenen Unisex-Babynamen:

Rang Vorname
1 Noah
2 Leo
3 Finn
4 Luca
5 Lio
6 Elisa
7 Maria
8 Mika
9 Merle
10 Jona
Quelle: Baby-Vornamen-Statistik 2022

Top 10 Unisex-Namen laut Baby-Vornamen-Ranking

Rangliste der auf Baby-Vornamen.de am besten bewerteten Unisex-Namen:

Rang Vorname Beliebtheit
1 Luca 21319 Stimmen
2 Dana 18905 Stimmen
3 Fiete 18299 Stimmen
4 Maria 17825 Stimmen
5 Finn 16944 Stimmen
6 Noah 14629 Stimmen
7 Kimi 12860 Stimmen
8 Hauke 12337 Stimmen
9 Kai 11911 Stimmen
10 Andrea 11834 Stimmen

Neueste Kommentare zu Unisex-Namen

  • Kommentar zu Sol von Sol

    Ich heiße Sol Lune also auch Sonne und Mond. Lune ist allerdings die französische Art. Sol eher spanisch. Er passt aber auch zu meinem spanischen nach...

  • Kommentar zu Malou von Caro

    Ein wunderschöner Name. Für mich weiblich klingend. Passt zu einem Kind wie auch zu einer erwachsenen Frau. Ein besonderer Name, ohne dabei abgedreht ...

  • Kommentar zu Fiete von Fenstersturz

    Mir gefällt der Name Fiete überhaupt nicht. Weder vom Klang noch von der Schreibweise. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich aus dem Süden ko...

  • Kommentar zu Darlin von Darlin

    Ich heiße selber Darlin und eigentlich mag ich meinen Namen, weil er so einzigartig ist und sehr schön klingt, wenn man ihn denn richtig ausspricht. I...

  • Kommentar zu Aria von Mone

    Meine Tochter hat den Namen Aria erhalten. Sie hat einen slawischen Nachnamen, wodurch er noch melodischer klinkt. Wir bekommen immer viele Kompliment...

  • Kommentar zu Eli von Catinka

    Ich habe meinen Sohn Eli genannt und wir sprechen es Deutsch aus. Der Name stammt aus der Bibel (1. Buch Samuel) und ist somit ein Hebräischer Jungen/...

  • Kommentar zu Amine von Aminenur

    Ich finde den Namen selten ,und ich weiß gerade nicht ob das stimmt das Amine männlich ist weil meine Hocas in der Moschee meinen das Amine der Name v...

  • Kommentar zu Fiete von Fiete

    @Mitglied: Also wenn man das Wort Glied seinem Namen trägt sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen :)

  • Kommentar zu Valentine von Valentine

    Schön zu hören dass mein Name zu googeln ist :,) Manchmal habe ich Angst dass mein Name komisch für meine Klassenkameraden ist, aber ich bin auch fr...

  • Kommentar zu Gökcen von Gökcen

    Hat sehr lange gedauert mich mit diesem Namen anzufreunden. Jetzt viele Jahre später liebe ich ihn. Ich wollte immer anders heissen oder einen Zweitna...

Stöbere auch hier: