Unisex-Namen

In dieser Rubrik findest du 1605 Unisex-Namen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit. Stöbere durch unsere Unisex-Vornamensammlung von A bis Z oder wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen.

Was sind Unisex-Vornamen?

Bei Unisex-Namen handelt es sich um Vornamen, die das Geschlecht der namenstragenden Person nicht eindeutig erkennen lassen und sich daher sowohl für weibliche, männliche als auch diverse Menschen eignen. Diese sogenannten genderneutralen Vornamen werden zunehmend beliebter, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass viele Unisex-Namen relativ kurz sind (ein bis zwei Silben) und oftmals einen eher weichen Klang haben, was an ihren verhältnismäßig vielen Vokalen und weichen Konsonanten wie M und L liegt.

Sind Unisex-Namen nur mit Zweitnamen erlaubt?

Dass ein Unisex-Vorname nur zusammen mit einem Zweitnamen vergeben werden darf, der das Geschlecht des Kindes eindeutig festlegt, ist eine immer noch weit verbreitete, aber falsche Annahme. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die für einen geschlechtsneutralen Vornamen einen geschlechtsbezogenen Zweitnamen, also eindeutigen Jungen- bzw. Mädchennamen, vorschreibt. Darauf wies das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 im sogenannten "Kiran-Urteil" hin.

Unisex-Namen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Unisex-Namen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Unisex-Namen von A bis Z. Eindeutig männliche oder weibliche Vornamen findest du in den Bereichen Jungennamen und Mädchennamen. In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen in Erfahrung bringen.

Beliebteste Unisex-Namen

Trendiger Unisex-Name gesucht? Unsere Toplisten verraten dir, welche geschlechtsneutralen Vornamen von frischgebackenen Eltern derzeit besonders häufig vergeben werden - aber auch, welche Unisex-Vornamen bei unseren Nutzern insgesamt am besten abschneiden.

Top 10 Unisex-Namen in Deutschland

Rangliste der 2022 in Deutschland am häufigsten vergebenen Unisex-Babynamen:

Rang Vorname
1 Noah
2 Leo
3 Finn
4 Luca
5 Lio
6 Elisa
7 Maria
8 Mika
9 Merle
10 Jona
Quelle: Baby-Vornamen-Statistik 2022

Top 10 Unisex-Namen laut Baby-Vornamen-Ranking

Rangliste der auf Baby-Vornamen.de am besten bewerteten Unisex-Namen:

Rang Vorname Beliebtheit
1 Luca 21322 Stimmen
2 Dana 18910 Stimmen
3 Fiete 18303 Stimmen
4 Maria 17835 Stimmen
5 Finn 16946 Stimmen
6 Noah 14635 Stimmen
7 Kimi 12862 Stimmen
8 Hauke 12340 Stimmen
9 Kai 11925 Stimmen
10 Andrea 11839 Stimmen

Neueste Kommentare zu Unisex-Namen

  • Kommentar zu Angel von Gast

    Also wirklich, ich weiß es ja zu schätzen, dass die Website sich die Mühe macht, verschiedene Aussprachen anzubieten - aber ich weigere mich zu glaube...

  • Kommentar zu Kai von Melanie

    Kai - tollster Name überhaupt! Mein Sohn (geboren 2021) heißt so.

  • Kommentar zu Noah von Melwin

    Also ich finde den Namen Fynn deutlich besser als Noah. Bei Noah denkt man sofort an Noah Becker von Borris Becker, bei Fynn an den finnischen Rennfah...

  • Kommentar zu Fiete von Tamara

    Mein Mann hat mir heute morgen erzählt, dass es Fiet-Fetischisten gibt. Wollte jetzt schnell alle hier warnen, die überlegen ihren Sohn Fiete zu nenne...

  • Kommentar zu Lou von Lotta

    Der Name LOU ist wunderschön für Mädchen, wie auch für Jungs. Zum Glück darf jeder den Namen seines Kindes selbst wählen - und Lou ist nun mal (auch m...

  • Kommentar zu Puck von Mister Eishockai

    Es weiß doch jeder, was ein Puck ist. Jeder, der mal Eishockai gesehen hat, weiß auch, was mit "eingeklemmte Scheibe" gemeint ist.

  • Kommentar zu Puck von puck

    Also ich bin puck und ich lebe sehr gut damit. Eher als der Kobold als als die Stubenfliege. Übrigens eine faszinierende Gestalt ;) 'ich bin...

  • Kommentar zu Andy von Andi

    Danke Anja 😂 voll süß :)

  • Kommentar zu Jolan von Gast

    Ich frage mich, warum hier als angeblich deutsche Aussprache die englische angegeben wird. Der Name wird doch einfach so ausgesprochen, wie man ihn sc...

  • Kommentar zu Madison von mouse8

    Voll der unterschichtenname

Stöbere auch hier: