Unisex-Namen

In dieser Rubrik findest du 794 Unisex-Namen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit. Stöbere durch unsere Unisex-Vornamensammlung von A bis Z oder wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen.

Was sind Unisex-Vornamen?

Bei Unisex-Namen handelt es sich um Vornamen, die das Geschlecht der namenstragenden Person nicht eindeutig erkennen lassen und sich daher sowohl für weibliche, männliche als auch diverse Menschen eignen. Diese sogenannten genderneutralen Vornamen werden zunehmend beliebter, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass viele Unisex-Namen relativ kurz sind (ein bis zwei Silben) und oftmals einen eher weichen Klang haben, was an ihren verhältnismäßig vielen Vokalen und weichen Konsonanten wie M und L liegt.

Sind Unisex-Namen nur mit Zweitnamen erlaubt?

Dass ein Unisex-Vorname nur zusammen mit einem Zweitnamen vergeben werden darf, der das Geschlecht des Kindes eindeutig festlegt, ist eine immer noch weit verbreitete, aber falsche Annahme. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die für einen geschlechtsneutralen Vornamen einen geschlechtsbezogenen Zweitnamen, also eindeutigen Jungen- bzw. Mädchennamen, vorschreibt. Darauf wies das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 im sogenannten "Kiran-Urteil" hin.

Unisex-Namen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Unisex-Namen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Unisex-Namen von A bis Z. Eindeutig männliche oder weibliche Vornamen findest du in den Bereichen Jungennamen und Mädchennamen. In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen in Erfahrung bringen.

Top 10 Unisex-Namen

  1. Luca
    21195 Stimmen
  2. Dana
    18762 Stimmen
  3. Fiete
    18180 Stimmen
  4. Maria
    17604 Stimmen
  5. Finn
    16816 Stimmen
  6. Noah
    14466 Stimmen
  7. Kimi
    12831 Stimmen
  8. Kai
    11744 Stimmen
  9. Andrea
    11589 Stimmen
  10. Simone
    10458 Stimmen

Neueste Kommentare zu Unisex-Namen

  • Kommentar zu Sarin von Sarin

    Ich bin so froh das ich endlich auf Leute treffe die auch Sarin heißen!! Ich leide schon immer (zumindest seit meiner Schulzeit) unter diesem Namen (...

  • Kommentar zu Noam von Jasmin

    Ein toller Name! Meine Nichte und mein Neffe (Zwillinge) heißen Noam & Mona ❤️ Ich liebe diese Namen!

  • Kommentar zu Nikita von Nikita

    So ein Quatsch mit dem zweitem Vornamen, das mag in den 70ern so gewesen sein. Unsere Tochter heißt Nikita, geboren 2020, ohne irgendwelche zweitem „w...

  • Kommentar zu Bo von Bo

    Mein Name ist Bo, ich wurde nie gehänselt. Kenne aber Hänseleien aus der Schule, war aber meistens sowas wie "Tonne, Muntantennase oder Blondiene ohne...

  • Kommentar zu Mattia von Ale123

    Die Kinder von meinem älteren Bruder heissen Luca und Mattia. Beide Namen passen wirklich perfekt zu den beiden

  • Kommentar zu Finn von Boris

    Finn ist der collste Name den ich kenne...

  • Kommentar zu Mio von Rike

    Ich versteh den Kommentar mit den Führungspositionen nicht. Mein Sohn heißt auch Mio mit Zweitnamen Bahanyi und es passt wunderbar. In einer führenden...

  • Kommentar zu Nikola von Nikola

    Ich bin weiblich, 1968 in Deutschland geboren. Mir wurde als Kind gesagt Nikola ist die weibliche Form von Nikolaus. Eigentlich doch logisch. Erst sei...

  • Kommentar zu Jody von Klara BFF von Jody

    Ich finde den Namen auch total toll meine beste freundin heißt so und der name ist einfach besonders und nicht so oft ich hätte nicht gedacht das es e...

  • Kommentar zu Mio von Eli_o

    Großartiger Name. Sowohl in der Japanischen als auch in der Italienischen Sprache. Niedliche Name, kann ich mir aber trotzdem für einen Erwachsenen v...

Stöbere auch hier: