Unisex-Namen

In dieser Rubrik findest du 793 Unisex-Namen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit. Stöbere durch unsere Unisex-Vornamensammlung von A bis Z oder wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen.

Was sind Unisex-Vornamen?

Bei Unisex-Namen handelt es sich um Vornamen, die das Geschlecht der namenstragenden Person nicht eindeutig erkennen lassen und sich daher sowohl für weibliche, männliche als auch diverse Menschen eignen. Diese sogenannten genderneutralen Vornamen werden zunehmend beliebter, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass viele Unisex-Namen relativ kurz sind (ein bis zwei Silben) und oftmals einen eher weichen Klang haben, was an ihren verhältnismäßig vielen Vokalen und weichen Konsonanten wie M und L liegt.

Sind Unisex-Namen nur mit Zweitnamen erlaubt?

Dass ein Unisex-Vorname nur zusammen mit einem Zweitnamen vergeben werden darf, der das Geschlecht des Kindes eindeutig festlegt, ist eine immer noch weit verbreitete, aber falsche Annahme. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die für einen geschlechtsneutralen Vornamen einen geschlechtsbezogenen Zweitnamen, also eindeutigen Jungen- bzw. Mädchennamen, vorschreibt. Darauf wies das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 im sogenannten "Kiran-Urteil" hin.

Unisex-Namen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Unisex-Namen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Unisex-Namen von A bis Z. Eindeutig männliche oder weibliche Vornamen findest du in den Bereichen Jungennamen und Mädchennamen. In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen in Erfahrung bringen.

Top 10 Unisex-Namen

  1. Luca
    21169 Stimmen
  2. Dana
    18729 Stimmen
  3. Fiete
    18159 Stimmen
  4. Maria
    17572 Stimmen
  5. Finn
    16777 Stimmen
  6. Noah
    14421 Stimmen
  7. Kimi
    12825 Stimmen
  8. Kai
    11723 Stimmen
  9. Andrea
    11568 Stimmen
  10. Simone
    10441 Stimmen

Neueste Kommentare zu Unisex-Namen

  • Kommentar zu Iman von Iman

    Ich bin cool, weil ich so heiße 😎

  • Kommentar zu Aria von Tina

    Absolut beschränkt diesen Namen in Bezug mit Arier zu setzen.. Unsere Tochter heisst so. Und hier in der Schweiz ist das absolut gar kein Thema. Ä...

  • Kommentar zu Aviv von Irina

    Mein kleiner Sohn heißt Aviv, ich liebe den Namen sehr. Es ist genau DER Name, nach dem wir gesucht haben: selten und doch bekannt, klar, kurz, mit ei...

  • Kommentar zu Zola von Zola

    Ich bin heute 9 Jahre alt und liebe meinen Namen sehr; ich war überrascht, als ich erfuhr, dass meine Eltern den Namen ursprünglich aus der Serie GA h...

  • Kommentar zu Nori von Nori

    Ich heiße Nori und das seit 55 Jahren. Ich bin weder männlich, noch eine Katze oder Meerschweinchen. 🤣 Es lebt sich gut mit diesem Namen.

  • Kommentar zu Evin von Behinderungen

    Dings, da ist so jemand der heißt auch Evin und ist toll yk.

  • Kommentar zu Sharon von Sharon Sara

    Also ich finde meinen Namen super :) klar sprechen ihn immer mal wieder viele falsch aus, was aber auch nicht schlimm ist:) und bei manchen bleibt der...

  • Kommentar zu Tashi von Florian

    Wunderschöner sehr individueller Name für Mädchen/Frauen (aus dem Sanskrit).

  • Kommentar zu Vivien von Vivien Elena

    Also an alle die sagen Vivien ist ein jungsname liegen falsch. Vivian ist der jungsname für Vivien. So ist es in meinem umfeld auch…

  • Kommentar zu Lu von Lucille

    Alle die meinen Lu wäre zu kurz, sehen sich sicher gerne Al Bundy an. Reiner Sexismus, einen namen aus 2 Buchstaben (mehr als 1 Vokal und 1 Konsonant ...

Stöbere auch hier: