Unisex-Namen

In dieser Rubrik findest du 793 Unisex-Namen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit. Stöbere durch unsere Unisex-Vornamensammlung von A bis Z oder wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen.

Was sind Unisex-Vornamen?

Bei Unisex-Namen handelt es sich um Vornamen, die das Geschlecht der namenstragenden Person nicht eindeutig erkennen lassen und sich daher sowohl für weibliche, männliche als auch diverse Menschen eignen. Diese sogenannten genderneutralen Vornamen werden zunehmend beliebter, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass viele Unisex-Namen relativ kurz sind (ein bis zwei Silben) und oftmals einen eher weichen Klang haben, was an ihren verhältnismäßig vielen Vokalen und weichen Konsonanten wie M und L liegt.

Sind Unisex-Namen nur mit Zweitnamen erlaubt?

Dass ein Unisex-Vorname nur zusammen mit einem Zweitnamen vergeben werden darf, der das Geschlecht des Kindes eindeutig festlegt, ist eine immer noch weit verbreitete, aber falsche Annahme. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die für einen geschlechtsneutralen Vornamen einen geschlechtsbezogenen Zweitnamen, also eindeutigen Jungen- bzw. Mädchennamen, vorschreibt. Darauf wies das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2008 im sogenannten "Kiran-Urteil" hin.

Unisex-Namen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Unisex-Namen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Unisex-Namen von A bis Z. Eindeutig männliche oder weibliche Vornamen findest du in den Bereichen Jungennamen und Mädchennamen. In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen in Erfahrung bringen.

Top 10 Unisex-Namen

  1. Luca
    21145 Stimmen
  2. Dana
    18723 Stimmen
  3. Fiete
    18148 Stimmen
  4. Maria
    17559 Stimmen
  5. Finn
    16763 Stimmen
  6. Noah
    14397 Stimmen
  7. Kimi
    12822 Stimmen
  8. Kai
    11714 Stimmen
  9. Andrea
    11564 Stimmen
  10. Simone
    10440 Stimmen

Neueste Kommentare zu Unisex-Namen

  • Kommentar zu Jean von Jean W.

    Natürlich muss am Ende meines vorangegangenen Kommentars heißen: "Seltsamerweise bin ich auch in Frankreich noch nie (!!!) einem Jean begegnet."

  • Kommentar zu Jean von Jean W.

    Ich (männlich) habe mit dem Namen Jean nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich war es in der Kindheit und Jugend lästig, sich ständig erklären zu müss...

  • Kommentar zu Fiore von Lina_AM

    Ich kenne auch Zwillinge die Rocco und Fiore heissen

  • Kommentar zu Luca von Laura

    Ich kenne sehr viele Luca's (auch Mädchen!) Meine Cousine heisst auch Luca (ist 1 Jahr alt)

  • Kommentar zu Lu von Mama von Lu

    Meine Tochter kommt in 4wochen zur Welt, ich werde sie Lu nennen. Der Papa hätte gerne Mavie, jetzt wird sie Lu Mavie heißen...mein Rufname wird Lu se...

  • Kommentar zu Vanja von Vanja

    Hi. Ich bin auch Vanja. Liebe Grüße Vanja

  • Kommentar zu Rayen von Ina

    Rayén ist ein Mädchenname Rayan ist ein Jungenname

  • Kommentar zu Nermin von Nermin

    Hallo, ich bin auch als Frau und Türkin,sehr stolz, den Namen Nermin bekommen zu haben. Auch die Bedeutung: "Sanft/Weich" passt und ist wunderschön. L...

  • Kommentar zu Abir von Abir

    Hi ich heiße auch abir aber der Name auf deutsch ist gemein weil alle dann sagen abir trinkst du Bier ☹️☹️ Aber auf arabisch...

  • Kommentar zu Nikita von Nikita

    Nikita ist laut Standesamt ein männlicher Name

Stöbere auch hier: