Mädchennamen

Du bekommst eine Tochter und suchst noch den passenden Namen? Dann bist du hier richtig! Auf unserer Website findest du 22912 Vornamen für Mädchen mit Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Namenstagen und Beliebtheit sowie vielen weiteren spannenden Zahlen, Fakten und Grafiken. Stöbere durch unser umfangreiches Namensarchiv von A bis Z, wirf einen Blick in die Hitlisten der beliebtesten Mädchennamen oder lass dich von unseren Namenslisten zu Themen und Bedeutungen inspirieren - z.B. Vornamen aus der Bibel oder Namen, die "Stern" bedeuten.

Mädchennamen

Tipp: Dein persönlicher Merkzettel Du kannst beliebig viele Vornamen auf deinem persönlichen Merkzettel sammeln. Klicke dazu am Namen einfach auf das Merkzettel-Symbol mit dem Pluszeichen. Deinen Merkzettel erreichst du jederzeit über das Icon am unteren Seitenrand.

Mädchennamen von A bis Z

Hier erhälst du einen Schnellüberblick beliebter und klassischer Mädchennamen von A bis Z. Noch mehr Mädchennamen findest du hinter den Anfangsbuchstaben und Buchstabenkombinationen.

Vielleicht sind für dich aber auch Unisex-Namen interessant, also geschlechtsneutrale Vornamen wie Kim oder Luca. Oder möchtest du vielleicht doch lieber nach Jungennamen schauen?
In unserer Rubrik der Doppelnamen kannst du außerdem mehr über die Beliebtheit verschiedenster Namenskombinationen erfahren. Und über unsere Vornamensuche lässt sich natürlich auch ganz gezielt nach einem bestimmten Vornamen suchen.

Beliebteste Mädchennamen

Moderner Mädchenname gesucht? Unsere Toplisten verraten dir, welche Babynamen bei Eltern eines Mädchens derzeit besonders beliebt und im Trend sind - aber auch, welche Mädchenname bei unseren Nutzern insgesamt am besten abschneiden.

Top 10 Mädchennamen in Deutschland

Rangliste der 2021 in Deutschland am häufigsten vergebenen Babynamen für Mädchen:

Rang Vorname
1 Emilia
2 Mia
3 Emma
4 Mila
5 Lina
6 Ella
7 Lea
8 Marie
9 Leni
10 Sophia
Quelle: Baby-Vornamen-Statistik 2021

Top 10 Mädchennamen laut Baby-Vornamen-Ranking

Rangliste der auf Baby-Vornamen.de am besten bewerteten weiblichen Vornamen:

Rang Vorname Beliebtheit
1 Emma 22492 Stimmen
2 Julia 22117 Stimmen
3 Christina 21757 Stimmen
4 Linda 21247 Stimmen
5 Leonie 20976 Stimmen
6 Svenja 19861 Stimmen
7 Finja 19682 Stimmen
8 Ida 19643 Stimmen
9 Dana 18845 Stimmen
10 Nele 18735 Stimmen

Spezielle Namenslisten zur Inspiration

Neueste Kommentare zu Mädchennamen

  • Kommentar zu Nele von Uncool

    Ich vermisse die wertvollen Beiträge von "Heisse Luft" zu dem grausigen Namen Nele. Nicht einlullen lassen, sondern wieter munter die Meinung sagen.

  • Kommentar zu Gesa von Hindernislauf

    Frau Krause stimmt da aber gar nicht zu.

  • Kommentar zu Marja von Nora

    Unser geliebter Hund hieß Marja. Seit dem wir sie hatten ist dies für mich der schönste Name und gesprochen wird dieser “Ma-R-ja.

  • Kommentar zu Erja von Jonas

    Mein Affe heißt Erja aber einen Menschen würde ich so nicht nennen

  • Kommentar zu Heidi-Adelheid von Gast

    Ist doch Unsinn, diese beiden zu kombinieren, nachdem Heidi die Kurzform von Adelheid ist. Das macht doch keiner. Hoffentlich.

  • Kommentar zu Lina von Bald Mama

    Also ich bin hier gelandet, weil ich auf der Suche nach einem Namen für unser Baby in meinem Bauch bin. Warum sollte man die Seite von Namen besuchen ...

  • Kommentar zu Heidrun von Heidrun

    Ich heiße Heidrun und habe meinen Namen immer sehr gemocht. Ist nicht so ein Null Acht Fünfzehn Name und hat auch eine schöne Bedeutung, die Zauberin.

  • Kommentar zu Mariella von Julia

    Wir erwarten im Dezember unsere Tochter und werden sie Mariella nennen. Ein schöner Name.

  • Kommentar zu Selma von Feyza

    Meine Tochter heißt Selma. Mein Mann wollte sie unbedingt so nennen Anfangs fand ich den Namen nicht so toll, aber mittlerweile gefällt sie mir wirkli...

  • Kommentar zu Sarema von Sarema

    Dieser Name stammt aus dem Kaukasus

Stöbere auch hier: