Vornamen-Hitlisten

Es gibt wohl kaum Eltern, die auf der Suche nach dem passenden Babynamen nicht auch einen Blick auf aktuelle Vornamen-Hitlisten werfen. Sei es, um sich inspirieren zu lassen und noch den ein oder anderen schönen Vornamen zu entdecken, an den man bislang gar nicht gedacht hatte. Oder aber um möglichst sicher zu gehen, dass der bisherige Vorname der Wahl auf keinen Fall in die Kategorie Modenamen fällt.

Welche Intention auch immer du hast, dich nach den beliebtesten Vornamen zu erkundigen: Auf dieser Seite machen wir dich mit unseren vielen verschiedenen Hitlisten bekannt, die dir bei deiner Babynamensuche hoffentlich eine Hilfe sein werden. Angefangen bei unseren internen Baby-Vornamen-Charts und Vornamen-Trends mit den derzeit meistgesuchten Vornamen, über die beliebtesten und unbeliebtesten Vornamen unserer Community bis hin zu den offiziellen Vornamenstatistiken von Österreich, Schweden, den USA und vielen weiteren Ländern der Erde.

Vornamen-Hitlisten

Unsere beliebtesten Vornamen

Seit 2004 geben wir unseren Nutzern die Möglichkeit, jedem Vornamen, der einem gefällt, eine Stimme - oder auf Neudeutsch ein "Gefällt mir" - zu geben. Mithilfe dieser unzähligen Nutzer-Stimmen kommt unser internes Baby-Vornamen-Ranking zustande, aus dem unsere Hitlisten der 100 beliebtesten Vornamen sowie 100 beliebtesten Doppelnamen resultieren.

Internationale Hitlisten

Baby vor einer Weltkarte

Eine amtliche und damit offizielle Hitliste der beliebtesten Vornamen gibt es zwar leider nicht in Deutschland, glücklicherweise aber in unseren Nachbarländern und vielen weiteren Ländern der Erde. Dort geben die nationalen Statistikämter jedes Jahr eine aktuelle Vornamenstatistik heraus, aus der wir euch, mit etwas zeitlichem Abstand, die Top 30 der beliebtesten Jungen- und Mädchennamen übersichtlich und optisch aufbereitet präsentieren.

Aktuelle Vornamentrends

Welche Vornamen sind aktuell besonders gefragt? Wir analysieren das Suchverhalten unserer Nutzer, um Rückschlüsse über aktuelle Vornamentrends zu gewinnen. Genauer gesagt messen wir, welche Vornamen wie häufig über unsere Suchfunktion innerhalb eines Monats gesucht wurden. Aus diesen Daten erstellen wir seit 2012 alljährlich eine Auswertung mit den Suchtrends des vergangenen Jahres. Dank der monatlich erfassten Daten lassen sich aber auch bereits die Auf- und Absteiger des aktuell laufenden Kalenderjahres einsehen.

Anhand des Suchverhaltens von Webseitenbesuchern lässt sich selbstverständlich nicht ableiten, welche Vornamen aktuell zu den top Modenamen gehören oder welche Babynamen bei werdenden Eltern derzeit hoch im Kurs sind. Dazu nehmen Faktoren wie das aktuelle Weltgeschehen oder die Promilandschaft aus Musik, Film und Fernsehen einen zu großen Einfluss auf das Suchverhalten. Interessant ist es aber dennoch zu sehen, welche Vornamen die Menschen aktuell und in der Vergangenheit besonders bewegt haben.

Toplisten der Community-Mitglieder

Hier kommen die Lieblingsnamen unserer Community-Mitglieder. Alle registrierten Nutzer haben die Möglichkeit, sich eine eigene Hitliste mit ihren persönlichen Lieblingsnamen zusammenzustellen. Aus allen Lieblingslisten unserer Community entstehen so die Mitglieder-Charts.

Aber auch absolute No-Gos können gesammelt werden. Vornamen, die laut Meinung unserer registrierten Nutzer Tabu sind, finden sich in der Topliste der unbeliebtesten Vornamen wieder.

Top 10 der Community
Lieblings-Jungennamen

  1. Elias
  2. Noah
  3. Jonathan
  4. Jonas
  5. Liam
  6. David
  7. Aaron
  8. Valentin
  9. Alexander
  10. Luca

Flop 10 der Community
Unbeliebteste Jungennamen

  1. Kevin
  2. Justin
  3. Luca
  4. Jason
  5. Fynn
  6. Leon
  7. Ben
  8. Liam
  9. Anton
  10. Jeremy

Top 10 der Community
Lieblings-Mädchennamen

  1. Charlotte
  2. Emma
  3. Emilia
  4. Mila
  5. Aurelia
  6. Luna
  7. Ella
  8. Freya
  9. Mathilda
  10. Livia

Flop 10 der Community
Unbeliebteste Mädchennamen

  1. Chantal
  2. Lisa
  3. Claudia
  4. Anna
  5. Lena
  6. Julia
  7. Mia
  8. Nele
  9. Michaela
  10. Jennifer