Eponine

  • Rang 1534
  • 75 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
Abgeleitet von Epona, einer keltischen Pferdegöttin.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben E-poni-ne -onine (5) -nine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eninope 0166 E155 EPNN
Morsecode Schreibschrift
· ·--· --- -· ·· -· · Eponine
Eponine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Paula | Otto | Nordpol | Ida | Nordpol | Emil
Eponine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Eponine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Eni,
  • Epsy,
  • Nini,
  • Ponine und
  • Ponnie
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Eponine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Éponine Thénardier (Gestalt aus "Les Misérables" von Victor Hugo)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Eponine
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 331 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 324 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 296 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 247
  • Schlechtester Rang: 331
  • Durchschnitt: 299.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Eponine stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Eponine in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1264 5 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Eponine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1264. Rang. Insgesamt 5 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Eponine in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 5785 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3912
  • Schlechtester Rang: 5785
  • Durchschnitt: 4811.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Eponine in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Eponine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Eponine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Eponine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (41.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Eponine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Eponine in Verbindung bringen.

bekannt (39.1 %) modern (50.0 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (68.8 %) attraktiv (67.2 %) sportlich (50.0 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (64.1 %) sympathisch (73.4 %) lustig (46.9 %) gesellig (51.6 %) selbstbewusst (60.9 %) romantisch (67.2 %)
von Beruf
  • Tänzerin (3)
  • Rennfahrerin (1)
  • Autorin (1)
  • Architektin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Eponine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Eponine

Anna
Gast

Ich habe meine Tochter Eponine genannt, habe Les Mis mehrfach gesehen und auch den Roman gelesen. Für mich gab es keinen anderen Namen für mein Kind. Meine Tochter ist jetzt 15 und nicht immer ganz einverstanden mit ihren Namen gewesen. Mittlerweile mag sie ihn aber sehr gerne. Ich finde ihn nach wie vor schön. Leider wird der Name oft mit Epo abgekürzt, aber auf jeden Fall sorgt der Name für Gesprächsstoff. Die einen finden ihn toll und fragen "Oh, wo kommt der Name denn her!" die andern sagen "Wie bitte was für ne Krankheit!"

Maritta
Gast

Eponine ist uns der schönste Mädchenname. Les Miserabeles ist unser absolutes Lieblings Musical und Eponine unser Liebling. Weil uns der Name so gut gefällt bekam unsere geliebte Katze, die leider 2014 wegen einem Tumor von uns gehen musste, diesen Namen. Er passte so schön zu ihr, manchmal haben wir sie liebevoll Ninchen genannt. Wenn ich Kinder hätte würde meine Tochter auf jedenfall Eponine heißen.

Lovely
Gast

Eponine ist meiner Meinung nach einer der wunderschönsten Mädchennamen! Allerdings liebe ich auch Les Miserables und Eponines Rolle und Lieder (On my own!) darin (warum musste sie nur sterben?!) was vermutlich auch dazu geführt hat das ich von dem Namen so begeistert bin :)
Ich glaube sollte ich mal ein Mädchen bekommen würde ich es Mackenzie oder Eponine nennen :)

Nochmal Peter =)
Gast

Der Name Éponine kommt vom Namen Epona, und hat somit die gleiche Bedeutung. Epona war eine keltische Pferde Göttin =)

Emi
Gast

Besser als "Anusch", du brauchst niemanden zu beleidigen.

Anusch
Gast

ich finde den namen nicht so schön.

Peter
Gast

Falls ich mal eine Tochter haben sollte (Und meine Frau auch einverstanden ist =) ) nenne ich das Mädchen bestimmt Éponine! Der Name ist so schön!

Nochmal Luna Eponine^^
Gast

Aber wenn viele Leute ihre Kinder so nennen wird der Name echt häufig ): Ich will das nicht.

Luna
Gast

Ja, das mit dem Fim stimmt;
Valjean_Hugh Jackman
Javert_Russell Crowe
Fantine_Anne Hatheway
Cosette_Amanda Seyfried
Eponine_Samantha Barks
Der Bischof von Digne_Colm Wilkinson

Außerde Frances Ruffelle als eine Prostituierte^^

Nochmal Alex =D
Gast

Der name Éponine ist mit abstand der schönste Mädchen Name der Welt auch wenn ihn viele nicht aussprechen können =)
Hab gelesen das 2012 ein Kinofilm von Les Misérables mit den Liedern des Musicals rauskommen soll:

Jean Valjean ---- Hugh Jackman
Fantine ---------- Anne Hatherway
Cosette ---------- Emma Watson
Éponine ---------- Lucy Hale

Sophie Éponine
Gast

Ich hätte fast Cosette geheißen, aber meine Eltern waren sozial und haben gemeint es klingt ihnen zu sehr nach Closette ;)
Dann wollten sie mich Éponine Sophie nennen, wo ich auch nichts dagegen gehabt hätte, aber wenn Leute meinen 2. Namen lesen fragen sie "du heißt EponinE?"
Dann sag ich: "Das letzte E spricht man nicht aus"
Dann haben sie voll den Geistesblitz und sagen "Achsooo Eponie"
Also falls ihr eure Kinder so nennen wollt, macht euch darauf gefasst, dass 90% der Leute keine Ahnung haben :)

Ich find, dass auch Éponine Mavie oder Maeve Éponine [Mäv Époniin ;) ] schön passen

Trotzdem liebe ich meinen Namen :D (Ich hätt mein Kind auch gern so genannt)

Eponine - Musste jetzt einfach sein^^
Gast

Oh mann, Dani, Michael und Alex ihr habt so Recht, Eponine singt wirklich das schönste Lied und sie ist einfach soo toll

Dani
Gast

Ich finde den namen auch total schon genauso wie cosette und kenne die namen cosette und eponine ebenfalls aus dem musical "les miserables"
:)

Alex
Gast

Auch ich kenne den Namen nur von der Figur aus dem Buch, dem Musical, und den über 70 Filmen von Les MIsérables. Und finde den namen wunderschön. Ist meine Lieblingsfigur von Les Misérables =) Und das schönste Lied ist (tut mir leid =( ) das wo sie stirbt. Finde Ich.

Michael
Gast

Ich kenne den Namen aus dem Musical "Les Miserables". Eponine singt das schönste Lied, wenn es auch sehr traurig ist. Sie überlebt das Ende auch nicht...

Anna
Gast

Ich würde mein kind gerne auch Eponine nennen aber mit bedeutung wäre es schöner, nicht dass es z.b irgendwas dummes heißt

Geheim - hihi ;)
Gast

Ich finde den Namen wirklich wunderschön! Wenn ich mal Kinder hab würd' ich ein Mädchen wohl Eponine nennen.
Ich mag auch den Namen Faye so gerne. Aber hört sich Faye-Eponine denn so gut an? Na ja, ich weiß ja nicht!
Hach, soo schöne Namen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jaden

Kommentar von @Antje

Ich glaube nicht, dass du mit Jaden so alleine dasstehen wirst...ich meine, weil du geschrieben hast, dass ...

Jungenname Chris

Kommentar von Detlef

Nee, der Name ist echt altmodisch und nicht schön. Ich würde meinen Sohn nicht so nennen, ich heiß ja selbe...

Mädchenname Maria

Kommentar von eva-maria

Also ich bin immer nur die heilige eva-maria in meinem bekanntenkreis, mein eltern haben es wohl etwas zu g...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfons, Angelo, Dieter und Dietger ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren