Lani

  • Rang 933
  • 798 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 90 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • hawaiianisch
  • indisch
  • ungarisch
Lani = "der Himmel" (hawaiianisch)
lani keiki = Himmelskind
lani ka lani = sonniger Himmel
uliuli lani = blauer Himmel

oder Kurz- und Koseform von Alani/Alana/Alanna/Alanis
Al = Fels, kleiner Fels (keltisch)
Frau der Alanen (Georgien)
oder ein Variante von irisch "leanbh álainn = schönes Kind"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben La-ni -ani (3) -ni (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Inal 56 L500 LN
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·- -· ·· Lani
Lani buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Anton | Nordpol | Ida
Lani in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lani in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lala
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lani
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lani Hall (US-amerikanische Sängerin)
  • Luana Lani (Model)
Beliebteste Doppelnamen mit Lani
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lani
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 155 im November 2016
Rang 138 im Dezember 2016
Rang 174 im Januar 2017
Rang 152 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 142 im April 2017
Rang 151 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 149 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 142 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 178 im Januar 2018
Rang 152 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 146 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 159 im Juli 2018
Rang 160 im August 2018
Rang 155 im September 2018
Rang 160 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 145 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 129 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 115 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 119 im Oktober 2019
Rang 120 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 127 im Januar 2020
Rang 191 im Februar 2020
Rang 213 im März 2020
Rang 211 im April 2020
Rang 207 im Mai 2020
Rang 204 im Juni 2020
Rang 196 im Juli 2020
Rang 193 im August 2020
Rang 199 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 308
  • Durchschnitt: 183.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lani stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lani seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1607 25 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lani belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1607. Rang. Insgesamt 25 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lani in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1019 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1551 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1243 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1629 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1270 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2476 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1740 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1138 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1167 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1038 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 698 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 835 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 698
  • Schlechtester Rang: 2476
  • Durchschnitt: 1317.36

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lani in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Baden-Württemberg
  • 7.1 % 7.1 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Berlin
  • 7.1 % 7.1 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 17.9 % 17.9 % Hessen
  • 3.6 % 3.6 % Niedersachsen
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.6 % 3.6 % Saarland
  • 3.6 % 3.6 % Sachsen
  • 3.6 % 3.6 % Schleswig-Holstein
  • 3.6 % 3.6 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Wien

Dein Vorname ist Lani? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lani
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lani

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lani?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lani zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (39.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lani ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lani in Verbindung bringen.

bekannt (41.1 %) modern (87.2 %) wohlklingend (85.0 %) weiblich (81.1 %) attraktiv (82.8 %) sportlich (77.8 %) intelligent (83.3 %) erfolgreich (78.9 %) sympathisch (86.7 %) lustig (80.6 %) gesellig (81.1 %) selbstbewusst (75.6 %) romantisch (77.8 %)
von Beruf
  • Pädagogin (3)
  • Lehrerin (3)
  • Ergotherapeutin (2)
  • Model (2)
  • Ärztin (1)
  • Pilotin (1)
  • Kellnerin (1)
  • Katzenzüchterin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Tierheilpraktikerin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Stripperin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lani und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lani

Anna
Gast

Hab eine Hündin aus denn Tierschutz adoptiert, sie hieß Dalarna. Fand ich irgendwie doof und hab den Namen zu „Lani“ abgekürzt, ohne zu wissen, dass das ein „echter“ Name ist und eine Bedeutung hat 🤔 Für einen Hund finde ich den Namen schön. Für ein Kind bin ich der Meinung, es ist einer dieser Modenamen. 🤷🏼‍♀️

S
Gast

Unsere Tochter wurde dieses Jahr geboren und heißt Lani Sophie. Ich wurde erst schwanger, als ein geliebter Mensch von uns ging und so war für uns immer klar, dass der Himmel sie uns geschickt hat. Wir finden den Namen für unsere Tochter einfach nur perfekt. ;-)

ABC
Gast

Lani ist eben ein dämlicher Name. Das wird man doch wohl mal sagen dürfen. So ein Forum ist doch nicht nur für Komplimente da.

A.H.
Gast

Ich finde es wirklich unmöglich, wie sich manche Menschen über Namen äußern müssen. Was ist denn mit euch los? Muss man wirklich so engstirnig sein? Müssen denn wirklich alle deutschen Mädchen Anna, Hanns, Sofia, Nele oder Marie heißen? Ich finde alle diese Namen schön, aber sie sind eben auch sehr gewöhnlich. Denkt mal daran, dass manch ein Name, der uns heute völlig geläufig ist, zu einer bestimmten Zeit auch sehr ungewöhnlich war. Und zu dieser Zeit ist noch nicht jeder Otto-Normalbürger in der Welt herumgeflogen.
In der heutigen Zeit, wo wir mehr denn je mit anderen Kulturen konfrontiert sind, finde ich es überhaupt nicht schlimm, für das eigene Kind einen Namen zu wählen, der dem bornierten Deutschen nicht geläufig ist. Unsere Kinder wachsen schließlich auch multikulturell auf und haben keine Probleme mit ungewöhnlichen Namen.
Also lasst doch die abschätzigen Kommentare - ein "gefällt mir nicht so gut" reicht doch völlig aus...

B.B.
Gast

Sehr schöner Mädchenname

Gast
Gast

Sehr alberner Name!

Paula
Gast

Meine Enkelin heißt Lani und ist inzwischen 9 Jahre alt. Ein schöner Name und ein tolles Kind. Sie findet es nur schade, dass man keine fertigen Armbänder oder ähnliches mit diesem Namen bekommt.

Brigitte aus Österreich
Gast

Ich habe erst durch diese Beiträge hier gesehen, dass LANI "blauer Himmel" heißt und dass es den Namen auch für Menschen gibt. Mir war er für Menschen bisher unbekannt. Ich hatte meinen Kater so genannt.
Dann noch zur Diskussion, dass viele den Namen Lani nur mit einem Zweitnamen geben durften. Ich habe mich immer gefreut, dass meine Mutter mir sogar drei Namen gegeben hat. Und sie hat mich oft gefragt, ob ich wohl zufrieden bin damit.
So würde ich empfehlen, den Kindern einen zweiten Namen auf jeden Fall zu geben. Die freuen sich bestimmt darüber.
Lani in Verbindung mit einem zweiten gut überlegten Namen ist doch wunderschön.

Brigitte aus Östereich
Gast

Zum Vornamen Lani.
Ich gab diesen Namen meinem Kater in 1989 und er lebte bis 2003. Den Namen leitete meine Mutter von Kleines (österr. Klanes) ab. Sie sagte zur Mutter-Katze: "Hast du ein schönes Lani." Darauf hin hob das neugeborene Lani den Kopf und deshalb nannten wir ihn LANI.

J
Gast

Meine Tochter heißt seit fast 9 Jahren jetzt Lani,wir hatten bis auf dem Standesamt damals nie Probleme.

Steffi
Gast

Ich bin jetzt schwanger, aber den Namen habe ich mir schon fest vorgenommen, als der Animationsfilm "Surf Up" mit den Pinguinen rauskam:) das kleine Mädchen hieß so...ein wunderschöner Name...ich hoffe es wird ein Mädchen😊

Hanna
Gast

Lani ist der durch Zufall der Spitzname meiner Tochter geworden.
Eigentlich heisst die Lilliane, aber die anderen Kinder sagen meisstens Lane weil Lilliane wohl noch etwas schwer ist :'D
Aus Lane wurde dann Lani, weil sie so süß ist :D

Ida
Gast

Lalelu-Name der heutigen Zeit.Man tausche die Vokale aus und erfinde immer neue Varianten, Hauptsache mit L.

@ unter mir
Gast

"tönt wie"... wie schwul bist du denn? Zweimal ähnlichen Kommentar abgeben...scheinst den Namen doch zu mögen wenn du so oft auf die Seite gehst..

@
Gast

Schlimmer geht's nimmer, tönt wie lahmi -> lahmarsch

Haase
Gast

Hallo,
Wir haben den Namen Lani damals bei der Gesellschaft für deutsche Sprache prüfen lassen, da das Standesamt den Namen nicht kannte. Anschliessend war es mit einem Eindeutigen zweiten Namen kein Problem mehr. Ist wohl aber leider zu spät für Tom, hoffen, ihr habt den Namen Lani trotzdem bekommen vom Standesamt.lg

Ulrike
Gast

Meine Tochter heisst Lani Kim und alle finden den Namen toll. Wir werden immer darauf angesprochen das er so schön klingt und selten ist!
Unsere Lani ist jetzt 4 uns sie fühlt sich mit ihrem Namen auch sehr wohl!

Lan
Gast

Ich finde den Namen schön, weil ich ihn auch selbst als Spitzname habe. Aber wie andere sich äußern ist einfach nur dumm!

Sophie
Gast

Ich habe neulich Jemanden kennen gelernt, dessen Sohn Lani Joel heißt. Ich finde den Namen generell nicht so schön. Klingt irgendwie ausgedacht. Aber einen Jungen so zu nennen geht mal gar nicht!

masithi
Gast

Tolle Bedeutung - schrecklicher Klang!

@tom
Gast

Es gibt sogar Filme in denen Leute Lani heißen! Ich kenne auch eine :)

tom
Gast

Tag zusammenvielleicht kann mir jemand hier von euch helfen dessen tochter lani heisst.wir haben nämlich probleme sie beim standesamt anzumelden.die beamten kennen den namen nicht.wie habt ihr es geschafft.lg tom

Saskia
Gast

Uns hat der Himmel am 28.05.2003 auch eine Lani Isabella geschickt. Sie wird aber nur Lani gerufen und ist sehr stolz und glücklich über diesen Namen.

@lukrezia
Gast

übertreib mal nicht, ich könnte auch sagen lukrezia klingt wie kotzen... ernsthaft... mit lani schadet man echt keinem kind

Massimo
Gast

Unsere Tochter heißt Aurelia Lani. Der Name klingt melodisch und hat für uns Bedeutung.

Lukrezia
Gast

Man sollte auch an das Kind denken..es tönt wie Lahmi -> Lahme Ente

Bina
Gast

Meine Tochter heißt auch Lani, sie ist jetzt 18 Monate alt.
Hatte eine schlimme Schwangerschaft und deshalb passte die Bedeutung des Namen so gut. HIMMEL

jakob
Gast

@ maude:
unsere lani ist am 2.5.2011 geboren un villach also kann eure lani nicht die einzige sein in kärnten :)
bei uns hat lani gereicht und haben keine 2. name angeben müssen.

Klaus
Gast

Meine Tochter heißt lani.
Sie ist ein absoluter Sonnenschein.

Pfiedi
Gast

Meine Großnichte heißt Lani Maria. Der Name ist ungewöhnlich, aber schön.

maude
Gast

Meine tochter heißt lani helena.wir durften sie nicht nur lani nennen, da das stadesamt gemeint hat das es ein zweigeschlechtlicher name sei..lani helena finde ich auch wunderschön...wir wohnen in österreich und hier ist der name noch unbekannt.sie ist die einzige lani in kärnten : )

Maren
Gast

Ich finde den Namen so toll...
Aber "Lany" geschrieben find ichs noch schöner. :)
Schade dass es da keine so schöne Bedeutung gibt.

Marvin
Gast

Ich find den Namen wunderschön und die bedeutung ist auch sehr schön meine Tochter wird Lani heißen.

Steffi
Gast

Also ich weiß das Geschlecht von meinem Baby noch nicht, aber ich finde den namen Lani sehr schön. Wenn es ein Mädchen wird , find ich Lani-Jouline sehr schön. Ich hab schon einen 2 Jährigen Sohn der Elio-Malique heißt. Ich finde die beiden Namen passen zusammen....

Kirsten
Gast

Meine Enkeltochter wird in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken und sie wird den Namen LANI tragen.

Ich finde ihn wunderschön.

Mauricia
Gast

Meine Tochter ist schon 36 Jahre alt und heißt auch LANI. ist sehr sauer auf den Namen Und läßt sich nur LEN nennen.

An Ulli
Gast

Google mal die Namensgebungsstelle der Uni Leipzig, da findest du sie! Ansonsten meld dich nochmal, hab mit der Dame letztes Jahr E-Mails geschrieben und irgendwo im Postfach noch die Adresse!

nessajoline f.
Gast

Meine kleine lanaina nenn iCh immer lani =]

Lanis Mama
Gast

Unsere Tochter wurde am 30.11.07 geboren; wir hatten keinerlei Probleme mit dem Standesamt. Der Name Lani wurde ohne Nachfragen akzeptiert.

ich
Gast

Meine Tochter wird Èjféli-Lány heißen :-)

Ulli
Gast

Hallo !

Unsere Tochter soll in 2 Wochen zur Welt kommen und auch den Namen Lani (als Einzelnamen) tragen. In älteren Kommentaren wurde auf eine Fraz Rodriguez verwiesen, die den Namen als Einzelnamen bestätigen kann.

Kann mir jemand die Kontaktdaten nennen ?

Vielen Dank :) !!!

lani
Gast

Meine vorname ist mevlan aber alle rufen mich von kindheit lani und dise name finde ich seer gut und ist einfach zu sahgen lani

laniye
Gast

Hyyyyyy

Haase
Gast

Unsere Tochter ist im Juli 2007 geboren und heisst Lani Tarja. Der zweite Name musste sein, da es kein eindeutiger Mädchenname ist. Da wir surfen und die Bedeutung schön fanden, haben wir uns für LAni entscheiden Tarja bedeutet die Beschützerin...
Viele haben zweimal gefragt, aber inzwischen finden viele den Namen toll. Unser Sohn heisst Lian Tjark. Damit beide die gleichen Buchstaben haben....

sonja
Gast

Also mein sohn heißt auch lani, da das standesamt aber drauf bestand ebenfalls nur mit einen zweitnamen und zwar heißt er lani elias

mitsuni
Gast

Uns hat der himmel auch eine lani geschenkt. ob sich verstaubte personen in hiesigen ämtern darüber den kopf zerbrechen, kann dabei unsererseits nicht berücksichtigt werden. warum auch. :)

mariella
Gast

Meine drei Töchter heißen
Finja-Joy (21)
Tally-Noelle (17)
Kimberly-Lani (14)

mariella
Gast

Meine Tochter trägt den Namen Kimberly-Lani. Sie selbst findet den Namen nicht so schön, aber mit 14 findet amn doch vieles sch***e...ich iebe ihn, genauso wie die Namen ihrer Schwestern Tally-Noelle (17) und Finja-Joy (21).

viele Grüße Mariella

Sandy
Gast

Hi,meine süße kleine Tochter heißt auch lani ,leider auch nur mit eindeutig weiblichem Zunamen ,somit haben wir Sie Lani Mia genannt...

Jasmin
Gast

Ein richtig cooler und schöner Name!

laloca
Gast

Wzeinen ist der schönste Name der Welt! Meine Tochter heißt Lani Sue, leider konnte man damals den Namen nicht allein stehen lassen deshalb brauchten wir einen Zweitnamen!

Jessa @@alijana
Gast

Klar sind die namen von aliana viel zu ähnlich aber kein grund sie gleich so fertigzumachen!!!

@ Alijana
Gast

:-))) hahahahahahahahahahaha schenkelklopf, schüttel vor lachen, schmeiß mich weg :-))))
ähm, dat glaub ich nicht wirklich, viel Spaß trotzdem noch im Leben............

Alijana
Gast

meine töchter heißen Leni Lani und Loni.!

Karin
Gast

Ich finde Lani als Jungennamen auch sehr schön, in Kombination mit dem Zweinamen Finn. Also zusammen Lani Finn.

leni
Gast

Ich heise leni lani ist aber auch nicht schlecht

Lani
Gast

Soo schön

sonne
Gast

Einfach zuckersüß :))

sara
Gast

Meine Tochter heißt auch Lani (dank dieser Seite :) ) und ich liebe ihren Namen.... Habe auch gedacht, dass das Standesamt vielleicht nen Aufstand macht, wegen Geschlechtsspezifischen Dingen, da ihr Zweitname Noelle ist und es den Namen auch in anderer Form als Jungsname gibt, aber ging alles reibungslos.

Lina
Gast

So heißt die ehefrau von kirk hammett (metallica)
aber i.wie cooler name! =)

@lovely
Gast

*gg* witzige Beschreibung ^^ Lani find ich aber trotzdem irgendwie ganz süß. Nur wenn die mal erwachsen wird, also mit über 40 stell ich mir das e...

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Caro
Gast

hmm...ja, stimmt :) Wenn wir grad dabei sind - Maya klingt auch nett, aber Maia gefällt mir in dem Fall ein ganz winziges bisschen besser!

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

lovely
Gast

Also leonie ist wirklich wie ein Püppchen Name

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Maya
Gast

@ Bella: Wie heißen denn deine anderen Kinder? @ Anne: Klingen dann Leonie, Melanie und Marie auch nach verniedlichung? Da ist zwar ein "e" hinten ...

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Caro
Gast

Wie ausgefallen darf's denn sein? (: Ich würde jedenfalls einen Namen nehmen, der nicht mit einem ausgesprochenen "i"-Laut endet oder mit "Ni" anfän...

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Anne
Gast

Sorry, aber für mich ist das kein echter Name. Ich finde, Namen, die auf i enden klingen wie Verniedlichungen, zumindest im deutschen Sprachraum. Im Griechenland oder Finnland ist das anders, aber da sind wir ja nicht.

Bella
Gast

Ich finde den namen Lani auch total schön. Meine 3. Tochter (Entbindungstermin Januar) wird auch so heißen. Ich suche nur noch einen schönen außergewö...

Vom Moderator abgetrennt, die Diskussion geht hier weiter.

Balu der Bär
Gast

Lani-Malu, ich träume gerade von Südsee. Hoffentlich gefällt dies auch dem Kinde auf Dauer, hier wäre ich skeptisch.

milena
Gast

Lani-malu ist echt schön..doch ich kann mir den namen bei einer erwachsenen frau einfach nicht vorstellen

Lani-malu
Gast

Ist lani jetzt ein modename?
Die kombination lani-malu finde ich immer noch am
schönsten, weil es zwei hawaiianische namen sind.Bedeuten blauer himmel und schattiger platz.
lg

Tina
Gast

Hallo Tobias!
Ja, ja, so sind die Ämter! Aber ist doch super, dass das jetzt klappt!! Wir hatten uns den Namen Lani damals auch sicherheitshalber im Vorhinein von Frau Rodriguez bescheinigen lassen, damit es beim Amt keine Probleme gibt. Auch wenn unsere Tochter noch einen weiteren Vornamen hat. Dann kann Eure Lani ja jetzt kommen, alles Gute!!

Lani als Einzelname möglich
Gast

Ich habe von Frau Rodriguez beireits eine Mail mit der Bestätigung erhalten, dass Lani auch als Einzelname vergeben werden kann. Dies teilte ich dem Standesamt mit. Dort erhielt ich die Info, dass es plötzlich natürlich möglich sei. Es würde nur zu einem Zweitnamen geraten, damit man das Geschlecht besser erkennen kann. no comment. Das gleiche Amt teilte mir vor einer Woche mit, dass Lani überhaupt nicht als Mädchenname gegeben werden kann. Nach vielen Nachfragen, wars dann doch möglich, allerdings nur mit Zweitnamen. Jetzt ist Lani auch als Einzelname möglich. Alles in einer Woche erreicht. Beim gleichen Amt. Hat sich meine Hartnäckigkeit also gelohnt. Vielen Dank nochmal.
Tobias

Hallo Tobias!
Gast

Normaler Weise antwortet Frau Rodriguez immer schnell, aber ich würde sie sicherheitshalber vielleicht auch besser nochmal anrufen. Nicht, dass sie gerade Urlaub hat oder so. Aber man hat ja nach der Geburt des Kindes auch noch eine Woche Zeit um die Anmeldung im Standesamt zu machen. Die Frist kann im Notfall glaube ich auch noch etwas gestreckt werden, wenn man zum Bespiel noch auf eine Bescheinigung für den Vornamen wartet. Selbst wenn das Krankenhauspersonal nicht nur Lani als Vornamen auf die Geburtsanzeige drauf schreiben möchte, kann das beim Standesamt abschließend noch geändert werden. Wir haben unserer Lani noch einen zweiten Vornamen gegeben, aber ich glaube schon, dass der Name auch als einzelner Vorname für ein Mädchen bescheinigt werden kann. Ich drück die Daumen!!

Tobias
Gast

Hallo Tina,

vielen Dank. Ich habe Frau Rodriguez gerade eine Mail geschickt und werde sie wohl auch gleich noch anrufen, da der offizielle Geburtstermin unserer Kleinen bereits morgen sein sollte.

Tina
Gast

@Tobias
Wenn, dann solltest Du Dich bei der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig bei der Frau Rodriguez informieren. Die kann Dir bestimmt sagen, ob der Name schon einmal alleine vergeben wurde als Mädchenvorname und eine schriftliche Bestätigung fürs Standesamt kostet von ihr 16-20€ etwa. Die E-mail Adresse lautet: ******. Viel Glück und alles Gute für die Geburt Deiner Tochter!

Tobias
Gast

Unsere Tochter wird in den nächsten Tagen zur Welt kommen und soll Lani heißen. Beim Standesamt meinte man, dass wir einen 2. Vornamen brauchen, da der Name nicht eindeutig weiblich ist, was ich garnicht nachvollziehen kann.
Jezt brauchen wir nur jemanden, der uns bestätigen kann, dass Lani auch schon mal als einzelner Name für ein Mädchen gegeben werden konnte. Und das möglichst schnell.
Sonst bekommt sie aber auch einen schönen Zweitnamen.

Lani
Gast

So heisst doch das Pinguinmädchen in Animationsfilm Surfs up

Tina
Gast

@Sandra:
Warum habt Ihr keinen zweiten Mädchen- Vornamen dazu genommen? Ich meine Leilani ist auch ein sehr schöner Name, aber wenn Ihr Eure Tochter eh nur Lani ruft, wäre das doch auch eine gute Möglichkeit gewesen.

Sandra
Gast

Unsere Tochter haben wir aufgrund des schon angesprochenen amts-problems(lani gibt es auch als jungenname) leilani (>himmelsblume) genannt. Sie wird aber nur lani gerufen!

Tina
Gast

@Miriam
Meine Tochter heißt Lani, wir hatten allerdings lange gedacht, dass sie ein Junge wird. Sie hätte dann Lennon geheißen. Vielleicht gefällt dir der Name ja auch.

Miriam
Gast

Ich bekomme jetzt mein zweites Baby und wenn es ein Mädchen werden würde hätte es den Namen Lani bekommen. Wird aber ein Junge. Da wird sich auch schon was finden...

Angie
Gast

Lani ist ein wahnsinnig schöner Name! Und díe Bedeutung "blauer Himmel" gefällt mir auch gut!
Lani, du kannst wirklich stolz auf deinen Namen sein!
Ist einer meiner Favoriten...

lani
Gast

Ich heiße zwar schanglani aber zuerst dachte ich der name ist ganz erfunden, so wie meine mama es mir gesagt hat. dann bin ich durch irgendeinen zufall auf diese seite gekommen und habe entdeckt, dass es den namen lani ja gibt. ich bin sehr glücklich. ich nenne mich gern lani und würde mich freuen wenn die zahl der mädchen, die lani heißen wachsen würde...

Lana-Celine
Gast

@sara cool sie hat ja fast den gleichen namen wie ich!

Janine
Gast

Lani ist ein super Name...
Sara , da muss ich Dir voll und ganz zustimmen.

Sara
Gast

Meine Nichte (4) heißt Lani Celine! Nach der Geburt durften sie ihr den Namen nicht geben und mussten Melani draus machen. Aber bei Amt kamen sie mit dem Namen Lani durch und mussten ihr nur einen zweit Namen geben weil Lani allein nicht ging! Jedenfalls ein Super süßer Name! Genau wie meine Nichte....

Lisa
Gast

Ich würde mich sehr dafür interessieren, ob Lani der einzige Name ist, der mit der Bedeutung "himmel" , der einzige ist, der so dicht an die Bedeutung "Engel" heran kommt. Denn genau diesen Namen suche ich. Engel soll sie heißen.

Maya
Gast

Ich finde den Namen Lani total schön! Hört sich exotisch an! Supersüss.....!!!!!!!!!

Verschobene Kommentare

Verschobene Kommentare: Private Unterhaltungen, die nichts mehr mit dem Vornamen dieser Seite zu tun haben, können vom Moderator in eine eigene Plauderecke verlegt werden. Diese verlegten Kommentare sind speziell gekennzeichnet.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Bianca

Kommentar von pet

Ich habe den Namen vor 24Jahre gefunden und fand ihm ganz toll. Da hat sich die Frage auf getan wie soll un...

Jungenname Olaf

Kommentar von Kathi

Mein Mann heißt auch Olaf, fand den Namen als Jugendliche immer doof, weil ich einen ziemlich bescheuerten ...

Jungenname Malte

Kommentar von Malte

Unser Sohn heißt auch Malte. Wir hatten Besuch aus Dänemark und er sagte uns, daß Malte aus Dänemark stamme...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Georg, Judas, Simon und Thaddäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren