Novalee

  • Rang 1367
  • 233 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 77 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • angloamerikanisch
  • englisch
Schmetterling
neue Wiese
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 1 Silbe Novalee -valee (5) -alee (4) -lee (3) -ee (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eelavon 635 N140 NFL
Morsecode Schreibschrift
-· --- ···- ·- ·-·· · · Novalee
Novalee buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Otto | Viktor | Anton | Ludwig | Emil | Emil
Novalee in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Novalee in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lee,
  • Nola,
  • Nono,
  • Nova,
  • Novi und
  • Novy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Novalee
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Novalee Nation (aus "Wo dein Herz schlägt")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Novalee
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 250.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Novalee stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Novalee seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3328 7 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Novalee belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3328. Rang. Insgesamt 7 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Novalee in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4736
  • Schlechtester Rang: 4736
  • Durchschnitt: 4736.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Novalee in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Berlin
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 5.6 % 5.6 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen
  • 22.2 % 22.2 % Sachsen-Anhalt
  • 5.6 % 5.6 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Novalee? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Novalee
Statistik der Geburtsjahre des Namens Novalee

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Novalee?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Novalee zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Novalee ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Novalee in Verbindung bringen.

bekannt (34.3 %) modern (77.1 %) wohlklingend (75.7 %) weiblich (76.4 %) attraktiv (74.3 %) sportlich (61.4 %) intelligent (71.4 %) erfolgreich (67.1 %) sympathisch (74.3 %) lustig (60.0 %) gesellig (71.4 %) selbstbewusst (69.3 %) romantisch (70.0 %)
von Beruf
  • Sängerin (3)
  • Kindergärtnerin (3)
  • Physikerin (2)
  • Autorin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Novalee und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Novalee

Ich
Gast

Also jeder kann sein Kind ja benennen,wie er will.Ich selber finde den Namen,den meine Eltern mir gaben schrecklich.Aber so hier würde ich kein Kind benennen.Im ersten Moment dachte ich an Medizin dabei

B
Gast

Auch wunderschön. Ist auch unter den 60 schönsten Mädchennamen von stylight angegeben. Kommt definitiv auf unsere Namens-Liste für unser Baby :)

Pollynezzia
Gast

Hey wo habt Ihr den her!?Ich habe 2010 meine Katze so genannt und war überzeugt dass ich der erfunden hätte!

Novalee-jane
Gast

Hallo ich bin 16 Jahre alt und war die erste in Deutschland die diesen Namen bekommen hat wir mussten ihn bezahlen weil es den noch nicht gab aber ich finde es schön das der Name sich immer mehr verbreitet.Meine Mutter sollte eigentlich schon so heißen aber es war noch DDR zeit und da gab es nur die alttäglichen Namen.

Anja
Gast

Novalee klingt wunderschön und zum träumen. :)

is
Gast

Jep ich auch.
an mona sara: wie sprichstn das aus überhaupt?
Nowaleeee oder was?

Ingi
Gast

@ Ich

Ich stimme ihnen vorbehaltlos zu!

is
Gast

Da gehört kein akzent hin es ist kein französischer sondern englisch name er heißt Nowali
bzw. Noe we ly

Ich
Gast

"akzontigu" ??? Oh je, wenn man keine Ahnung hat, ...

Das Ding heißt "accent aigu". Und es ist völlig überflüssig, da wo du es hin gesetzt hast.

Ich finde es sooo peinlich, wenn man seinem Kind einen seltenen Vornamen gibt, und diesen dann aus purer - sorry - Dummheit falsch schreibt, weil es ja so viel cooler ist.

Du hast null Ahnung von der französischen Sprache, und dein Kind darf das nun ausbaden. Da kann ich nur den Kopp schütteln über so viel Blödheit.

Mona Sarah
Gast

An elena Isabella bin erstaunt 😲 meine Tochter habe ich am ende mit akzontigu geschrieben. Dachte eigentlich ich bin die einzige da musste ich wohl feststellen dass es nicht so ist. Ich hab den Name aus einem namensbuch aus dem Krankenhaus jetzt heißt sie seit 2011 Novaleé Jolanda Aurélie

Kerstin
Gast

Auch ich habe den Film gesehen und der Name Novalee ist mir im Gedächtnis geblieben,unsere Tochter heisst auch so.es gab nur positive Reaktionen auf den Namen.Sie ist auch die erste in unserer Stadt die so heisst,also mussten wir auch beim Institut f. Namensforschung melden, Geld zahlen und der Name wurde bewilligt.

orchidee
Gast

Toller eleganter Name, einfach zauberhaft....

Grischka
Gast

Hallo, schate das ihr scheinpar alle kein Geschmakk haben tut. Der Namme ist toch schöhn.

Hannes
Gast

Ich liebe diesen Namen. Werde meine Kinder auch so nennen.

Diana
Gast

Unsere Tochter ist am 3.5 14 geboren und heißt Novalee-Melody und wir finden ihn bezaubernd und er passt unglaublich zu ihr, er hat ja auvh eine süß Bedeutung
Schmetterlingsfängerin/ neue Wiese

tja
Gast

Wenn einem Abgehoben sein und Einzigartigkeit über das Wohl des Kindes geht, dann kommt sowas raus. Die Accents bei Félicité sind allerdings richtig.

aber echt
Gast

"Alannah Félicité Leigh" (s.u.)
also abgedrehter gehts kaum noch. Man beachte übrigens die wichtigtuerischen Accents :D
Falschschreib-Garantie im Namen inbegriffen.

OMG
Gast

Was denken sich manche Eltern bloß. Nicht viel, fürchte ich.

Myriade
Gast

Selber schuld!!!Das arme Kind.

Sina
Gast

Meine Tochter heißt Novalee-Fee :)

←^→
Gast

Dadurch das es doch Nova+Lee heißt, könnte man doch eigentlich Lee auch Leigh schreiben oder? Novaleigh...oder ist das zu viel des guten? Stehe momentan voll auf den Namen Leigh..vorallem Alannah Félicité Leigh ist hammaschön

Eliana
Gast

Ein wunderschoener name, er hat mir total gut gefallen als ich den film gesehen habe, aber ich moechte nicht, dass meine tochter nach einer filmfigur, so supercool sie auch ist, benannt wird!

abc
Gast

Manche eltern haben einfach nur ne meise. der "mein-kind-hat-einen-einzigartigen-seltenen-namen"-wahn ist nur zu bedauern. braucht euch nicht zu wundern, daß kein mensch die namen eurer kinder richtig aussprechen kann oder eure kind seinen namen lange nicht selber schreiben kann. arme dinger solcher egoistischen eltern!

nicole
Gast

Unsere tochter heißt jetzt : novali dorothea trintje... es gab keine probleme beim standesamt, obwohl wir unsere eigene schreibweise gaben ^^

Nadine
Gast

Meine Novalee hat ihren Namen seit 2009. Wir hatten gar keine Probleme beim Standesamt. Da wir alles N's sind, war ich schon lange auf der Suche nach einem seltenen Maedchenname mit "N". Meckerer gibt's immer, bei jedem Namen und die Aussprache ist bei ganz vielen Namen schwierig, da ihn ja jeder unterschiedlich betont. Unserer wird Nowelie ausgesprochen, beim Kinderarzt wird immer die Nowalie aufgerufen, und im Kindergarten hoeren wir oft Nowale (Betonung auf e hinten). Aber das ist auch bei den einfachsten Namen so. Ich finde den Nanen suuuuperschoen und hoffe er bleibt noch lange ein "Geheimtipp" und würde meine Tochter niemals anders nennen wollen, er passt zu unserem "aufleuchtenden Stern" wie kein anderer.

Vanessa
Gast

Wir bekommen zwillinge mädchen und jung sie soll Novelee Kiana heißen und er Devin Aurel haben uns sehr schnell für diese namen endschieden.

Nelly
Gast

Der Name gefällt mir in keinster Weise..sorry..

Alessia
Gast

Richtig toller Name :))

Ich
Gast

Finde den Namen auch zauberhaft aber die Schreibweise "Novalie" sagt mir eine Spur mehr zu :)

Cassie
Gast

Ich liebe diesen Namen..
der ist wirklich traumhaft *_*
Das hörtsich so schön edel an..:) gefällt mir :)
Wenn ich ein kind bekommen sollte , wo ich mir jetzt noch nich ganz sicher bin , dann werd ich es auf jeden fall so nennen :)

Vivian
Gast

Ich finde den Namen Novalee traumhaftschön ....
Ich Liebe auch diesen Namen.
Auch ich würde meine Tochter Später so nennen wollen .

jeannette
Gast

Meine Tochter heißt Novalee,Lara und wurde 2004 geboren.Wenn die Leute den Namen hören sind sie überrascht da er den meißten nicht geläufig ist.Und nun bin ich überrascht wie viele kleine Mäuse Novalee heißen!

Novely
Gast

Hey, ich heiße auch Novely und meine Name bedeutet in der Slowakei "Änderung". Ich mag meinen Namen sehr, und ich bin total froh so zu heißen^^ Ich kanns nur empfelen:)

Novely
Gast

Hi,
ich heiße Novely. Eigendlich mag ich meinen Namen, aber leider sprechen ihn viele falsch aus, das hasse ich. Ansonsten ein ziemlich schöner Name. :)

Nadine
Gast

Als ich 2004 auf der Suche nach einen Mädchennamen war sah ich nur den Rest des Filmes. Ich wußte damals nicht wie der Name geschrieben wurde, und schrieb mir "Novely" auf. Von Namensforschern wurde er mir bestätigt und ich habe ihn auch ohne zweiten Vornamen vom Standesamt bewilligt bekommen. Und seit dem 13.12.2004 gibt es nun unsere Novely. Mir gefiel die Schreibweise mit dem "y" bis jetzt am besten.

:)
Gast

Süss.

Rene
Gast

.Meine jüngste Tochter heißt seit dem 13.6.04 Novalee und wir hatten keine Probleme beim Standesamt. Ich habe allerdings die Bedeutung "Schmetterlingsfänger" herausgefunden.

Thea
Gast

Novalie ist bloss eine Abwandlung von Novalee, die Bedeutung bzw. die Herkunft (siehe oben) bleibt die Selbe. Novalie muesste- genauso wie Novalee- bei den hiesigen Standesaemtern offiziell anerkannt sein weshalb es einen ZN im Grunde nicht erforderlich macht (eindeutig femininer Vorname).

Sollte der Standesbeamte trotz allem ein hartnaeckiger Buerokrat sein (kommt ja hie und da vor ;)), koennt ihr euch auf den internationalen Index beziehen. Der Name ist zwar selten aber durchaus legitim und auf persoenlicher Ebene finde ich ihn wirklich zauberhaft :)

Angela
Gast

Hallo,
wir hätten gerne für unsere Tochter den Namen Novelie. Weiß denn jemand hier ob er dasselbe bedeutet wie Novalie? Oder wo ich das finden kann? Das Internet gibt nicht viel her leider :-(
Liebe Grüße

Corinna
Gast

Meine große Tochter heißt Kim-Yoko*

Corinna
Gast

Meine Tochter heißt schon seit dem 12.10.2003 Novalèe. Zu diesem Zeitpunkt gab es ihn nur einmal in Deutschland. Das wusste ich von der Namenberatungsstelle aus Leipzig-unser Standesamt war mit diesem Namen nicht einverstanden zuerst.
Jetzt bin ich erstaunt wieviele den Namen jetzt kennen. Allerdings haben viele Probleme ihn richtig auszusprechen. 13.3.2010

Jochen+Luzi
Gast

Hallo, wir haben unsere Tochter auch Novalee genannt, er bedeutet (Nova+Lee), die "Neue von der Wiese" , schon ziemlich doof, aber hauptsache es klingt cool.

Susiunddenis
Gast

Seit wie den Film "Wo dein Herz schlägt" mit Natalie Portman zum ersten Mal sahen wussten wir bereits , wenn wir mal ein Mädel bekommen wird sie so heißen. Nun ist es in ca. 5 Wochen soweit und wir haben eine kleine Novalee daheim. :-)

dodo
Gast

Der Name Novalee gefällt mir nicht. Irgendwie übersüß, klingt nach Zuckerstange.

Elena Isabella
Gast

Also ich bin im 4. Monat schwanger und falls ich ein Mädel kriege heisst sie Novaleé-Juline. Ich habe den namen auch aus dem film nur finde ich meine schreibweise besser, mit dem strich über dem letzten e! aber sehr schöner name ich bestaune alle den ihn ausgewählt haben

manuela
Gast

Hallo!!! Unsere Tochter, geb. am 05.07.05, heisst Novalee Charlize. Mein Mann und ich haben den "Novalee Film" 2003 gesehen und für uns stand sofort fest, wenn wir ein Mädchen bekommen soll sie Novalee heißen!!!

Simone
Gast

In der Schreibweise Novalie finde ich den Namen wuuunderschön (anerkennen lassen durch die Uni Leipzig für alle die da Schwierigkeiten haben)

Dajana
Gast

Es ist schon witzig wie viele Leute den Film gesehen haben, wo dein Herz schlägt und wie vielen der name Novalee gefällt! Wir kommen aus Österreich und finden den Namen wunderschön, das erste mal im Film gehört, gefallen und jetzt bin ich im 6 Monat schwanger (Mädchen) natürlich wird sie Novalee genannt!!!
Jeder sagt es ist ein wunderschöner Name (auser meiner Mutter- Eltern:-) ) wir suchen diesen Namen schon lange und würden uns freuen die genaue Bedeutung zu erfahren, oder ist das die einziege Beschreibung "Schmetterling"!!
Wäre nett mehr zu erfahren,Danke.
Es ist ein super toller Name, schön, weich, melodisch,klangvoll usw.

danke euch

Samantha
Gast

Hallo also meine tochter ist von Okt 2006 und die heist Novalee Jane, wir musten den beim leipziger uni genehmigen lassen damlas, unser standesamt hat den nciht anerkannt, naja aber für mich kam nciths anderes in frage. das ist einer der schlnsten namen die ich kenne.

Eliana
Gast

Das o, a UND i werden betont? Spricht man deinen Namen wirklich "Noowaalii" aus? Oder wird doch nur eine Silbe betont (wie das in, sagen wir, 98% aller Fälle ist)?

Nadja
Gast

Novali wird Nowali ausgesprochen , wobei o a und i betont werden. aber ich werd öfters mit frau nofali angesprochen :)

Annachen
Gast

@Sabrina
Deien tochter hat echt eine TOLLEN♥ Namen !

EVI81
Gast

Unsere Tochter ist im Januar 2006 zur Welt gekommen und für mich stand immer fest, wenn es ein Mädchen wird, dann wird es eine Novalee Antonia. Wir wollten die Schreibweise etwas anders, mit "ie" am Ende, aber das hat unser Standesamt nicht mitgemacht. Für die Verwandschaft war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber uns war das egal. Und Novalee selbst findet es auch ganz toll das sie im Kindergarten als einzige diesen Namen trägt.

Melina
Gast

Ich habe zwar noch keine Tochter aber für mich steht seit dem Film fest das meine Tochter so heißen wird. Finde ihn so wunderschön. Und kann mir auch keinen anderen vorstellen

Simone
Gast

Ich finde den Namen Novalee auch sehr schön, falls ich noch ein Mädchen bekommen sollte, werde ich ihr bestimmt diesen Namen geben. Meine Tochter heißt Madita....auch ein seltener und schöner Name:-)

Bianca
Gast

Wir haben vor 5 Wochen ein Mädchen bekommen und sie heißt Fiona Novalee. Gott sei Dank sind die Geschmäcker (was Namen betrifft)verschieden, sonst gäbe es zu viele Novalees und dann ist er nicht mehr einzigartig.

Das Standesamt hat den Namen Novalee anstandslos beglaubigt.

Tubsii
Gast

Wie schon am 18.juli geschrieben heisst meine kleine nichte Novelie ! leider ist der name noch nicht hier zu finden . so wie es klappen sollte mit "namen vorschlagen" klappt es wohl nicht . vielleicht wird es ja mal in näherer zukunft diesen namen in einer eigenen "rubrik" zu finden sein ! im september bin ich wieder onkel geworden . diesmal patenonkel . mein patenkind heißt Amelie . auch ein sehr schöner name !
bis denn tubsii

Jessi
Gast

Meine Tochter (2Jahre) heißt auch Novalee. Wir hatten überhaupt gar keine Probleme beim Standesamt. Hatten den Namen auch aus dem Film und für uns stand fest, wenn wir eine Tochter bekommen, soll sie diesen Namen erhalten.

Nadja
Gast

Mittlerweile steht bei mir seit 6 jahren fest das mein kind diesen namen bekommt ich möchte im nächsten halben jahr schwanger werden, drückt mir die daumen für ein mädchen=)

Nadja Novali
Gast

Haha meine Name ist Nadja Novali. Ich wusste zwar dass im Norden Novali ein Mädchenvorname ist, aber nicht dass dieser Name in Deutsch sprachigen Raum beliebt ist.
In Italien ist Novali ein nur noch seltener Nachnahme. Darum kann auch keiner meinen Namen aussprechen noch korrekt schreiben.

Sabrina
Gast

Wir haben unsere Tochter 11 Monate den Namen "Novelie" (Nowelie ausgesprochen) gegeben ! Die Schreibweise von "Novalee" hat uns nicht zugesagt. Wir wurde von allen Seiten angesprochen..gleich im Kreissaal...wie wir auf so einen wunderschönen Namen gekommen sind ! Wir könnten uns nun keinen anderen Namen mehr vorstellen ! Hatten zuerst auch Probleme beim Standesamt und mussten ans Institut für deutsche Sprache schreiben....aber er ist anerkannt (Französische Herkunft) und das war die Hauptsache :-)

Andrea
Gast

Hm, mit solchen Namen kann ich nichts anfangen. Kreativität kann man auch anders ausdrücken als durch seltsame Namen. Ich weiß auch nicht ob der in England wirklich so vergeben wird?!

Micha
Gast

Mein Schatz hat mich überzeugt: Der Name ist und bleibt einer der schönsten der Welt!

Veronika
Gast

Wo dein Herz schlägt ist einfach ein wunderschöner film...der name novalee gefällt mir sehr.......
ich finde so viele mädchennamen wunderschön da müsste ich minderstens 20 mädchen bekommen um alle namen verwenden zu können.

Daniel
Gast

Also ich finde auch, das hört sich irgendwie nach Medikament onder nach Koralle oder Novelle an. Aber ehrlich gesagt, wenn man sucht, findet man zu absolut jedem Namen irgenwelche Seltsamkeiten, von daher.....
Der Name ist noch eben okay, weil er aussprechbar ist und weiblich anhört (wenn man das "e" betont, wie ich vermute).

Tubsii
Gast

Hallo , meine kleine Nichte heißt zwar nicht Novalee aber den Namen den sich mein Bruder ausgedacht finde ich auch sehr schön und niedlig . Der Name ist
--- NOVELIE ---
Beim Standesamt sagte er gab es gering Probleme . Er mußte nur einen so genannten "Erfinderzettel" ausfüllen. Somit war der Name kein Problem und alle freuen sich über die Geburt von der kleinen Novelie !!!
Gruß Tubsii

biene
Gast

Auch wir haben diesen Film gesehen "Wo dein Herz schlägt" und haben uns sofort in den Film-Namen der Hauptdarstellerin verliebt. Unsere Tochter ist 3 1/2 und sie heisst NOVALEE. Wie schon andere hier geschrieben haben, war es ein echter Kampf diesen Namen am Standesamt durchzukriegen. Wir mussten uns mit dem "Institut für deutsche Sprache und Namensfindung" auseinandersetzen. Haben den Namen aber letztendlich bestätigt bekommen. Auch wir wurden anfangs belächelt und einige haben gesagt es würde sich wie ein Medikament anhören (Novalgin-Tropfen, haha...). Wir finden den Namen immernoch wahnsinnig schön.

eliane
Gast

Immer diese Fehlerteufel!
Es heißt natürlich Novalee!!!!!!

eliane
Gast

Meine Tochter heißt auch Novall, aber es war ein harter Kampf beim Standesamt!

Lara
Gast

Ich kenne diesen Namen zwar auch nicht, aber nachdem er Englisch ist, nehme ich auch mal an, dass man ihn "Novalii" (halt langes i) ausspricht.

Lg

Antje
Gast

Kann mir jemand sagen, wie der Name ausgesprochen wird? Wie "Novali"? Ich suche den Namen nämlich schon lange und bin hier nun über diese Schreibweise gestolpert.

reffi
Gast

Ich habe mich in den Namen verliebt, als ich den Film "Wo Dein Herz schlägt" gesehen habe!!! Der Film ist total süß und Natalie Portman spielt die Hauptrolle mit dem Namen, von da an stand fest, daß meine Tochter (bin im 5. Monat schwanger) so heißen wird!!! Hatte nur Angst, daß er in Deutschland nicht anerkannt wird, aber es scheint ja schon ein paar wenige Novalee´s zu geben!!!

Stephanie
Gast

Meine Tochter heißt Sarah Lena Novalee.
War ein echter Kampf diesen Namen zu bekommen.Das Standesamt sagte den Namen NOVALEE gibt es nicht in Deutschland, und somit darf ich ihn nicht nehmen.
Jetzt lese ich gerade das es ihn doch schon gab.
Warum haben die dann so ein aufstand gemacht?
Das Standesamt behauptete sogar das ich die erste sei die diesen Namen ihrem Kind geben darf.
Eigendlich ne freschheit vom Standesamt!!!!!!

Anke
Gast

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klingt wie ein Medikament ... Kopfschmerztablette oder Anit-Baby-Pille.

Andrea
Gast

Der Name wird ja immer Bekannter...

Vor über 6 Jahren hörten mein Mann und ich den Namen und 2006 bekam ihn dann unsere 1. Tochter.

Viele belächelten uns erst mal wegen dem Namen, aber wie man ja sieht, ist dieser echt im kommen.

Eva
Gast

Meine beste freundin hat ihre 1 woche junge tochter novalee genannt. sie ist so süß und der name auch

Nadja
Gast

Hier ist er ja ich liebe den namen über alles und seit 5 jahren steht fest meine tochter wird ne novalee

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Rabea

Kommentar von rabsen

An alle die blöde sachen hier hin schreiben... das tut doch wirklich nicht not... nur weil ihr selbst langw...

Jungenname Max

Kommentar von Julia

Also bei Kim dachte ich an ein Mädchen, ist glaube ich geläufiger, und ich finde es als Mädchenname schöner...

Jungenname Burak

Kommentar von Burak

Haii Leute!!! ich heisse auch Burak Und bin Türke Burak ist ein schöner name und hat auch eine gute bedeutu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren