Sema

  • Rang 1459
  • 165 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altfranzösisch
  • arabisch
  • babylonisch
  • bretonisch
  • kurdisch
  • türkisch
türk. Bedeutung: Himmel, Himmelsgewölbe,himmlisch oder auch Universum,
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Se-ma -ema (3) -ma (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ames 86 S500 SM
Morsecode Schreibschrift
··· · -- ·- Sema
Sema buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Emil | Martha | Anton
Sema in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sema in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Seemann,
  • Sem sem,
  • Semi,
  • Semişko,
  • Semmel,
  • Semooo,
  • Semos,
  • Semosch und
  • Sese
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sema
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Sema
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sema
Rang 182 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 149 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 112 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 201 im Februar 2020
Rang 213 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 219 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 219 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 210 im September 2020
Rang 210 im Oktober 2020
Rang 186 im November 2020
Rang 198 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 112
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 209.93

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sema stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sema seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
862 88 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Sema belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 862. Rang. Insgesamt 88 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sema in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1181 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1182 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 738 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1213 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1562 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1077 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1323 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 953 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 998 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1204 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 928 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 1047 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 1884 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1905 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1998 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 738
  • Schlechtester Rang: 1905
  • Durchschnitt: 1225.10

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sema in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 21.7 % 21.7 % Baden-Württemberg
  • 4.3 % 4.3 % Bayern
  • 13.0 % 13.0 % Berlin
  • 34.8 % 34.8 % Hessen
  • 13.0 % 13.0 % Niedersachsen
  • 13.0 % 13.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sema? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sema
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sema

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sema?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sema zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sema ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sema in Verbindung bringen.

bekannt (62.8 %) modern (76.6 %) wohlklingend (80.9 %) weiblich (71.3 %) attraktiv (81.9 %) sportlich (66.0 %) intelligent (80.9 %) erfolgreich (74.5 %) sympathisch (85.1 %) lustig (78.7 %) gesellig (83.0 %) selbstbewusst (76.6 %) romantisch (72.3 %)
von Beruf
  • Anwältin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Putzfrau (1)
  • Flugbegleiterin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Model (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Psychologin (1)
  • Sozialpädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sema und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sema

Sema
Gast

Hallo, also wie gedacht heiße ich auch Sema. Ich finde den Namen an sich gibt es seltener wie "Semra oder Selma" wobei ich die Namen genauso schön finde :)
Frag mich nur warum Egoismus und ein Riesen Hintern mit dem Namen in Verbindung gebracht werden, kann eine Linda oder Sahra kein riesen hintern haben und egoistisch sein?^^
Naja find ich bisschen oberflächlich die Aussage -Sorry...

Ennio
Gast

Der Name ist vielleicht nicht schlecht, aber alle Semas, die ich kenne sind egoistische Menschen mit dickem Hintern. Vorsicht!

Veronica
Gast

Meine Freundin Sema heißt Sema und sie ist stolz weil sie Sema heißt. Sie sagt sie ist ein Universum weil das auf Türkisch HIMMEL heißt.

Diese Angeberin

SeMa
Gast

Hii ich bin die Sema der name is echt toll und die bedeutung *-*

LG
SEMA ;) :) :D XD

Sema fannnn
Gast

Meine mama heißt : sema cool ich liebe ,meine mama Bye

Semer
Gast

Ich heisse auch Semer. Ich werde aber Sema ausgesprochen :)
Ich LIEBE MEINEN NAMEN er ist wunderschön und passt extrem zu mir!

Sema
Gast

Sema bedeutet auf Türkisch Himmel :)
bin stolz auf meinen Namen :D

sema
Gast

Ich finde meinen namen persoenlich sehr schoen :) es ist einzigartig (: meine freunde nennen mich sammi ! Und das gefaellt mir ! Ist eine seltene name.

SinteZza
Gast

Ihh....hört sich án wie ne krankheit

$ema
Gast

Heey leute ich bins sema ich bin jetz soo mit ein junge zusammen er hatte davor mich ssema aussgesprochen aber jetz gehts es!!!!!

Sema
Gast

Ich heiße ebenfalls Sema und finde die Bedeutung des Namens wirklich schön :) Aber hier in Deutschland wird der Name sehr oft falsch ausgesprochen und ich versuche gar nicht die Leute zu korrigieren, weil mir die dt. Aussprache auch sehr gefällt ;D

Seeeemooo$
Gast

Alsoo leutee iich heiißee auch Sema uund iich finde den namen eiinfach perfecTiion puur ... und biin zufrieden damiiT

Sema
Gast

Sema ist auch mein zweiter Name.Aber ist trotzdem ok

Sema
Gast

Sema ist mein zweiter Name, also mich würde es nicht stören, wenn meine Freunde den Namen falsch aussprechen, immerhin könnte ich denen auch noch sagen, sie sollen mich mit den anderen Namen ansprechen. ;D

Trotzdem ist die Bedeutung von Sema ,,himmlisch" schön. :D

Liliana
Gast

Was hat das mit Neid zu tun? Es gibt auch noch andere, sehr schöne Namen. Mir persönlich gefällt der Name nicht sooo gut. Kannte den bis dato auch noch gar nicht. Ich würde im ersten Moment auch eher Selma verstehen.
Aber die Bedeutung ist wirklich toll...nur leider kennt die nicht sofort jeder, vor allen Dingen, wenn man keine Sprache aus dem arabischen/türkischen Raum spricht.
Deswegen verstehe ich das mit diesem Neid-Argument nicht@Sema unter mir!

Grüße von Liliana

SEMA
Gast

nicht jeder hat die Ehre eine HIMMLICHE zu sein.... da sind die Neider nicht fern!!!

miss universum
Gast

juhuuuuuuuuuuuuuu ich bin miss universum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie cool ich LLLLLLLIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEBBBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEEEEE meinen namen YEAH

Semaaaa:D:D:D
Gast

Der Name ist wunderschön und die Bedeutung auch.Ich find der Name ist richtig cool.

Semra :)
Gast

Der Name ist vol schön.
ich liebe ihn voll =)
leider heiße ich anders! :)

$ema
Gast

Der Name Sema ist der schönstee!
Sema bedeutet Universum! Voll cool!
Und wenn jemand diesen Namen
hässlig findet ist einfach nur selbst
hässlig denn alle meine Freunde finden
den Namen schööön! *-*
Hadii bye! :D

Sema
Gast

Hab mir eure Kommentare durchgelesen und für mich sind diese Verwechslungen nichts neues ..Unter Freunden war das Aussprechens noch nie ein Thema den meisten viel es leicht deswegen versteh ich auch nicht diese ständigen, nervigen Diskusionen darüber ..deren Namen sind auch nicht immer so toll xD

SEMA
Gast

ıch heiss sema und bin mit ihn sehhr zurfieden..
Es kommt nıcht so oft vor und hat eine tolle bereutung:)

SEMA
Gast

MAl ganz ehrlich ich ghöre imer unterschidliches über namen !
Himmel
aber auch im arabischen Himmel im dunkel und wen die sterne leuchten

Was stimmt denn nun ?

SiS
Gast

Meine Tochter heist Sema. Ich fand den Namen schön, nur leider ruft sie jeder Seeeeeema, oder Selma. Und die, die es richtig sprechen können, können es nicht schreiben. Es gibt ständig Diskussionen warum es Sema geschrieben aber Semma gesprochen wird, ist doch unlogisch finden die Deutschen. Ist halt kein deutscher Name ;), aber selbst wenn, gäbe es keinen Grund das e so unendlich zu ziehen.

SEMA
Gast

Also ich heiße auch sema,sema name finde ich auch schön aber manchmal auch nicht aber die bedeutung reicht ja schon!

Sema
Gast

Ich heiße auch Sema.. ich mag mein Namen Weil die Bedeutung auch schön ist :D

LaaazSeeevgi Karaaadeeniz
Gast

UUiii meeein askitom heiiss auuch soo:D!

soo schöön der namee uuii.. onuun gibi masallah nazar degmesin tüüh tüüüh..!:: Onuuu cook seviyorum Saaamsssunluum Yaarim ..!ÖP

Sema
Gast

Hay, hehe ich heisse auch Sema, habe auch so manche Probleme es den leuten klar zu machen wie mein Name ausgesprochen wird, mittlerweile habe ich´s aufgegeben ;o))) ich finde aber mein Name hat was... und zu Babylove für arme; würde mich interessieren wie du wirklich heisst Hans- Jürgen oder bist du die Petra?

Sema
Gast

Mal gefällt mir mein name ..sema aber manchmal auch nicht..
ich find es schei**e wenn man statt sema immer ...selma ,sena sagt...
obwoh der name ganz einfach ist auszusprechen...

Sema
Gast

Ich mag meinen Namen kein bisschen!
Vorallem da ich Sema geschrieben jedoch Semma ausgesprochen werde ,was viele nicht begreifen.
"Wie heißt du?" "Sema." "Selma?" "Nein Semma." "Achso Senna ,sag das doch gleich"

Alana oder in der Art find ich viiiiel schöner!

Sema
Gast

Es hat eine sehr schöne bedeutung.Ich hab das Glück das meine Mutter mich so genannt hat :)

semer
Gast

Ich heiße semer wird noch jemand so wie ich mit er geschrieben???

sukeina
Gast

Ich finde den namen auch sehr schön. er wird aber eher "semma" gesprochen, also eher schnell, oder?

sema
Gast

Sky, himmel, SEMA

es ist ein sehr schöner name ...

sarah
Gast

Ich finde den namen sehr schön hat auch ein schönes bedeutung

yvonne
Gast

Ich finde den namen schön hat eine schöne bedeutung so bedeutungsvoll es ist einzigartig natürlich wie jeder name ich werde mein kind auf jedenfall so nennen :)

Samira
Gast

Ich find den Namen superrrrrr.....guck ma alle wisssen,wie der Himmel blau ismso schön is..und dann wenn jmdn.den Namen Sema hat,dann bedweutet das dass diese Namensträgerinnen besonders hübsch sind!! Außerdem is der Name arabisch, und türkischalso nichst schelechtes sagen--La illahe in allah

babylove
Gast

Ich finde den namen sema beschissen hat doch keine bedeutung :Himmel od. Himmelgewölbe das ist doch bullsh.!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fiona

Kommentar von Erwin

Was hat denn das mit Fiona zutu'n? Also Viktoria ist gut.

Mädchenname Ann-Kathrin

Kommentar von Ann-Kathrin

Hay wenn ihr noch spitzamen zu dem namen Ann-Kathrin habet bitte schreibt sie mir doch per mail my e-mail a...

Mädchenname Janina

Kommentar von Fanny

Hmm, mit weiteren Spitznamen wird's dann wirklich schwierig... Ich mag den Namen an sich sehr, aber mir sin...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anton, Antonius, Beatrix, Mildwina und Rosalina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren